Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. März 2011
Leonidas
2011-03-08, 21:59:24
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-03-08
y33H@
2011-03-08, 22:30:36
AMD cheatet also doch, sagst du. Warten wir mal ab, ob das Heaven-Profil im 11.5 landet. Dann ist es offiziell.
kahlchen
2011-03-08, 23:36:53
kleiner Fehler:
Es soll nunmehr der 22. März werde_.
werden
Undergroundking
2011-03-09, 10:03:45
ich finds gut, was amd da macht. diesen total überzogenen "bench" braucht eh kein mensch, weil er vollkommen an der realität vorbeigeht und nix anderes als ein "marketinginstrument" von nvidea ist.
und wie man seinerzeit sehen konnte, sieht man eh keinen unterschied. für mich zeigt das nun, wie gut amds tesselationsoptimierungen funktionieren ohne die optik zu verändern. feine sache *gg*
Quaker
2011-03-09, 10:34:32
ich finds gut, was amd da macht. diesen total überzogenen "bench" braucht eh kein mensch, weil er vollkommen an der realität vorbeigeht und nix anderes als ein "marketinginstrument" von nvidea ist.
und wie man seinerzeit sehen konnte, sieht man eh keinen unterschied. für mich zeigt das nun, wie gut amds tesselationsoptimierungen funktionieren ohne die optik zu verändern. feine sache *gg*
Jo sehe ich auch so, die Qualitätunterschiede merken die meisten User eh nicht, aber wenn das Spiel ruckelt merkt es jeder.
Von dem her macht AMD alles richtig!
boxleitnerb
2011-03-09, 10:45:44
Cheats schönreden, wie weit ist es schon gekommen? :(
Es zwingt einen niemanden, das Extreme-Preset von Heaven zu benutzen oder ihm beim Lesen von Benchmarks mehr Bedeutung zuzuweisen als es wirklich besitzt. Wenn es kein Mensch braucht, wie du sagst, wieso sich dann die Mühe geben, dort besser dazustehen? Wie naiv muss man sein, dem Hersteller Manipulation in den Benchmarks, in denen er hinten liegt, nicht anzukreiden? Hat Nvidia das mit der 8xMSAA-Schwäche damals gemacht? Nein. Haben sie es früher mit dem PS 2.0 Cheat gemacht? Ja - und dafür haben sie auch zurecht Haue bekommen.
AMD cheatet. Auf (synthetische) Benchmarks darf der Schalter keinerlei Auswirkungen haben. Im wirklichen Spiel ist es eine durchweg positive Sache, sollte aber wie AA und AF standardmäßig auf anwendungsgesteuert stehen, um nicht versteckt Benchmarks zu beeinflussen. Nicht jeder Reviewer achtet auf alle Settings und Optimierungen. AMD weiß das und baut genau darauf auf, dass "AMD Optimized" beim Benchen angelassen wird.
Die Optik wird wohl verändert. Gering zwar, aber es steht AMD nicht zu, das zu beurteilen. Man reduziert ja auch nicht 8xMSAA auf 4xMSAA, weil 8x "nichts bringt".
Dazu die fehlende Transparenz:
Wird hier für jede einzelne Karte(nfamilie) separat optimiert oder bekommt eine 6850 dieselbe Optimierung wie eine 6990, die deutlich flotter ist? Ändert sich von Treiber zu Treiber etwas?
Es gibt ein so breites Leistungsspektrum der Karten und so unterschiedliche Ansprüche der Anwender bzgl. Optik und Performance, dass eine generelle Empfehlung, wie AMD sie mit "AMD Optimized" gibt, sinnlos ist.
Gast_samm
2011-03-09, 10:52:11
Für diese Aktion gehört AMD mal kräftig in den Hintern getreten! Wäre schön, wenn man mal gezielt Heaven, Giant, Metro etc. mit "Optimierung" default und off testen könnte.
Die frühere Aussage, dass dies nur auf schwachen Grafikkarten für ein flüssigeres Spieleerlebnis implementiert werden wird, hatte ich bezweifelt - und der Zweifel wurde bestätigt. Shame on you, AMD. Wird meine Geburtstagskarte also doch eine 560 statt eine 6950@6970.
deekey777
2011-03-09, 10:53:44
Ist es wirklich ein Cheat, wenn man ihn ausschalten kann?
Aber es ist ein cheatähnlicher Zustand (X-D).
Warum? Weil davon keiner was mitbekommen hat. Natürlich könnte jemand sagen, dass AMD nie gesagt hat, dass sie solche Profile auch ankündigen. Aber ähm...
boxleitnerb
2011-03-09, 11:00:24
Seien wir mal realistisch:
Die meisten Reviewseiten stecken die Karte rein, stellen AA und AF ein und benchen los. Wir nehmen die natürlich nicht ernst, aber wir technikbegeisterte Bildqualitätnazis (von wem kam das noch gleich? :freak:) sind klar in der Minderheit. Wenn das Profil wirklich in den 10.5 wandert, woran ich keine Zweifel habe, ist die Absicht imo dahinter sonnenklar.
Man kann es abschalten, aber man hofft/rechnet damit, meistens damit durchzukommen. Zugegeben, ein Unterschied zu einem nicht beeinflussbaren Cheat, aber meiner Ansicht nach ein kleiner.
y33H@
2011-03-09, 11:05:10
"The return of the Filter-Nazis" war mal der O-Ton ...
@ Topic
AMD hat nicht gesagt, man werde Profile kommunizieren, nun ist offenbar eines drin. Gerade da, wo es Spielern nicht hilft, sondern nur da, wo man auf dem Papier schlecht dasteht - einem synthetischen Benchmark. Und das heißen dann auch die üblichen Verdächtigen gut. Wie erwartet ...
boxleitnerb
2011-03-09, 11:09:23
Naja, noch ist nicht bewiesen, dass die Optimierung nur für Unigine Heaven und nur für die 6990 gilt. Das war halt das einzige mit dem Fokus auf Tessellation, was sie getestet haben.
Golem schießt sich selbst ins Bein mit diesem Satz:
Wir belassen für die bewerteten Benchmarks die Einstellungen auf den vorgegebenen Werten des Treibers.
Immerhin haben sie es entdeckt, aber sie sind zu doof, um die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen...
Locuza
2011-03-09, 12:22:56
Nach Rücksprache mit AMD wurde uns mitgeteilt, dass weder im Review-Treiber noch im Preview des AMD Catalyst 11.4 Tessellation-Profile hinterlegt seien. Die Beobachtungen seien ausschließlich auf einen Fehler im Treiber zurückzuführen. Ersten Untersuchungen zu Folge tritt der Fehler erst auf, wenn der Tessellation-Faktor über den entsprechenden Schieberegler im Catalyst Control Center verstellt und danach wieder "AMD Optimized" aktiviert wird. Offenbar verursacht ein Fehler im Treiber, dass der zuvor eingestellte Tessellation-Faktor im Unigine Heaven Benchmark angewendet wird, obwohl "AMD Optimized" aktiviert und der Tessellation-Schieberegler ausgegraut ist. Laut AMD konnte Golem dies auch bereits gegenüber AMD bestätigen. Das Treiber-Team arbeitet derzeit daran, diesen Fehler so schnell wie möglich zu beseitigen.
Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1299668281
Gerade nochmal Glück gehabt:rolleyes:
redfirediablo
2011-03-09, 12:26:06
Aber erstmal groß die Empörungsschiene fahren und AMD abkanzeln. Man weiß zwar nichts genaues aber es schreibt sich ja so wunderbar ein Artikel darüber...
Der Ausdruck "Schnellschuss" ist hier wohl sehr treffend.
boxleitnerb
2011-03-09, 13:10:16
Aber erstmal groß die Empörungsschiene fahren und AMD abkanzeln. Man weiß zwar nichts genaues aber es schreibt sich ja so wunderbar ein Artikel darüber...
Jein. Wundert dich die Empörung bei AMDs Optimierungsverhalten in letzter Zeit? Sie haben sich zu Recht so einen Ruf eingefangen, da ist es doch klar, was in so einem Fall gleich gedacht wird.
y33H@
2011-03-09, 13:16:54
Schon ein dämlicher Zufall, dass dieser Bug ausgerechnet im Presse-Treiber der HD 6990 zu finden ist ...
boxleitnerb
2011-03-09, 13:27:19
Vielleicht war es ein Testschuss und jetzt rudern sie mit "Bug" zurück. Zutrauen würd ichs denen.
Sag mal y33H@, wird der AMD-Themenabend irgendwann demnächst mal nachgeholt?
Soweit ich verstanden hab, kommt der Bug nur zum Vorschein, wenn man am Tessellationsschalter herumgespielt hat. Last man den in Ruhe passiert auch nix.
greeny
2011-03-09, 13:40:54
Atypische Jobs verfehlen Brückenfunktion [hans-Böckler-Stiftung]
[Hans-Böckler-Stiftung] ?
y33H@
2011-03-09, 13:50:18
Sag mal y33H@, wird der AMD-Themenabend irgendwann demnächst mal nachgeholt?Mir derzeit nichts bekannt, ich hoffe es aber.
Knuddelbearli
2011-03-09, 14:17:36
wars je anders ?
Tigerchen
2011-03-09, 15:38:06
AMD cheatet also doch, sagst du. Warten wir mal ab, ob das Heaven-Profil im 11.5 landet. Dann ist es offiziell.
Ein Cheat den jeder kennt. Lächerlich. Cheat heißt doch eigentlich heimliches Tun ohne das die anderen auch nur irgendwas mitkriegen. Weiß jeder Counterstriker. Nur Leonidas weiß nichts davon.:rolleyes:
LovesuckZ
2011-03-09, 16:25:21
Ein Cheat den jeder kennt. Lächerlich. Cheat heißt doch eigentlich heimliches Tun ohne das die anderen auch nur irgendwas mitkriegen. Weiß jeder Counterstriker. Nur Leonidas weiß nichts davon.:rolleyes:
"Cheat" heißt betrügen. Betrug findet deswegen im heimlichen statt, weil es verboten ist. Oder denkst du, nur weil jemand sagt, er nehme Doping, dürfe dies dann auch weiterhin tun?
Nur weil man weiß, dass AMD betrügt, bleibt es Betrug.
OBrian
2011-03-09, 16:44:12
Wobei natürlich unerheblich ist, wie lange es dauert, bis es auffliegt. Entscheidend ist die Absicht, es geheim zu halten.
Die ist natürlich schwer nachzuweisen - gerade wenn es ein Einzelfall ist, könnte es auch unabsichtlich passiert sein. Bei Guttenberg dachte man zuerst (nach Fund von einer kleinen Handvoll Textstellen) ggf. auch an ein Versehen, erst nach unzähligen Funden war klar, daß es Absicht gewesen sein mußte. Also in dubio pro reo, aber man sollte erstmal abwarten, ob sich die Zweifel ausräumen lassen, und weitere Tests abwarten, bevor man sich eine Meinung bildet.
Tigerchen
2011-03-10, 14:43:56
"Cheat" heißt betrügen. Betrug findet deswegen im heimlichen statt, weil es verboten ist. Oder denkst du, nur weil jemand sagt, er nehme Doping, dürfe dies dann auch weiterhin tun?
Nur weil man weiß, dass AMD betrügt, bleibt es Betrug.
Deine Intention ist ja bekannt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.