PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler und Freezes bereits beim POST - RAM defekt/inkompatibel?


samm
2011-03-21, 22:21:32
Bei einem Biostar AM3-Board (kaum 2 Monate altes TA890GXB HD, mit einem Athlon II im C3-Stepping, IGP genutzt) fror das OS mit roten Strichen auf dem Screen ein. Nach zwei resets, von denen der erste nicht zu einem Boot führte, erschien die Meldung "DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM speed. Press DEL to resume". Die komischen rote Striche / Punkte waren gleich darauf schon im POST-Screen zu sehen. Nach dem durch DEL ausgelösten Reboot (normalerweise der Knopf, um ins BIOS zu gelangen) das BIOS gecheckt, schien alles ok, doch gleich darauf begannen wieder die "Grafikfehler".

Nun habe ich den einzigen RAM-Riegel des o.g. Systems, ein Corsair 4GB Standardding mit 9er-Timings und 1.5V, in meinem eigenen PC getestet, ebenfalls AM3, aber ein Gigabyte-Board mit Phenom II im C2-Stepping. Memtest lief stundenlang (mindestens 2 Durchläufe) ohne Fehler durch, und ich surfe und schreibe derzeit problemlos auf dem System.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das RAM (resp. das Zusammenspiel Mobo-RAM) Schuld am Fehler ist? Aber dass das RAM wohl nicht defekt ist, sondern einfach die Kombination Mobo-Ram nicht gut ist, zumal der Riegel auch nicht auf der lächerlich kleinen offiziellen Kompatibilitätsliste des Boards steht? Oder würdet ihr eher sagen, das Mainboard selbst ist im Eimer? Was mich stutzig macht, ist, dass das System zuvor schon mehrere Male anstandslos lief.

samm
2011-03-22, 12:26:18
Scheint wohl zu lang und kompliziert zu sein^^ In Kurz: Können Freezes im bereits beim POST mit Bildfehlern am RAM liegen, oder ist das Mainboard kaputt?

Maorga
2011-03-22, 13:42:34
Hallo Samm,

du benutzt eine Integrierte Graphikkarte. Da können die Streifen natürlich vom Speicher deines Mainboards stammen, da er darauf zurückgreift. Wenn das DQS Training fehlschlägt einfach mal ausschalten im Bios. Es kann natürlich sein, dass die Signalleitung auf dme Mainboard zum Prozessor defekt sind oder dein Prozessor eine Macke hat.
Stell doch mal feste Werte ein und gibt immer 1+ Clock dazu und den Speichertakt lässt du wie angegeben. Spannung würde ich nicht verändern.
2 Durchläufe sind nicht gerade viel. Ich weiß es dauert ewig :) aber da musste durch, außerdem solltest du mit wechselnden Speedsteps deines Prozzis arbeiten um zu schauen ob vielleicht CnQ nicht kompatibel ist.

Biba

Maorga

samm
2011-03-22, 17:49:01
Danke erstmal, das gibt mir schon ein paar neue Ideen :)

Wenn das DQS Training fehlschlägt einfach mal ausschalten im Bios.Das Biostar bietet diese Option leider nicht an, im Gegensatz zum Gigabyte-Board, wo der Speicher nach wie vor anstandslos läuft... Ausser die Option verbirgt sich bei den Übertaktungsmenüpunkten, da werd ich am WE noch reinschauen. Trotzdem würde es wohl nicht viel bringen, da die Fehlermeldung ausbleiben, der Fehler aber weiterhin auftreten würde.

Es kann natürlich sein, dass die Signalleitung auf dme Mainboard zum Prozessor defekt sind oder dein Prozessor eine Macke hat.Das Fehlerbild wäre mir zwar neu bei einem defekten Prozessor, aber ich kann das am WE testen, indem ich meinen eigenen Prozessor probeweise einsetze.

Stell doch mal feste Werte ein und gibt immer 1+ Clock dazu und den Speichertakt lässt du wie angegeben.Wie meinst du das mit "feste Werte"? RAS/CAS & co. festsetzen und langsam erhöhen? Werd ich dann mal machen.

2 Durchläufe sind nicht gerade viel. Ich weiß es dauert ewig :) aber da musste durch, außerdem solltest du mit wechselnden Speedsteps deines Prozzis arbeiten um zu schauen ob vielleicht CnQ nicht kompatibel ist.Hast wohl recht, 2 ist wenig... Ich lasse es heute Nacht und morgen während der Arbeitszeit einfach durchlaufen.
CnQ sollte aber 0 Einfluss haben weder auf das Fehlerbild - weil das ja bereits auftreten kann während das BIOS noch alleinige Kontrolle hat, da läuft der Prozessor immer mit Standardtakt und -spannung - noch auf memtest, weil ich den direkt aus GRUB starte und kein OS CnQ benutzen könnte.

Exxtreme
2011-03-22, 18:47:47
Ursache kann auch ein zu schwaches Netzteil oder defekter Grafikkarten-RAM sein.

Gast_samm
2011-03-22, 20:32:43
Das NT ist sogar eher überdimensioniert (ein BQT 300W für Mainboard, Proz, Ramriegel, SSD und ein optisches LW), und die IGP nutzt das RAM (kein sideport-memory vorhanden)

Maorga
2011-03-22, 23:19:25
Ursache kann auch ein zu schwaches Netzteil oder defekter Grafikkarten-RAM sein.
Ich denk mal der IGP holt sich vom Hauptspeicher seinen Teil. Vielleicht hat ja auch nur der IGP ne Macke. Da müsste man mal ne externe Grafikkarte reinhauen.

Ja stell bitte die Clocks so ein wie sie auf dem Riegel drauf stehen und am besten +1 dazu kann nie verkehrt sein.

Biba

Norbert

MiamiNice
2011-03-23, 16:15:58
Ich würde auf einen Defekt in der IGP tippen. Also entweder dedizierte Graka nutzen oder MB tauschen.

samm
2011-03-23, 23:49:41
Danke für die weiteren Hinweise euch drei.

Hm ja, das wäre eben blöd, da teuer. Ich test erstmal weiter das potentiell kaputte RAM (hatte Memtest gestern Nacht vergessen laufenzulassen...) und nehme am WE dann meinen Prozessor und mein RAM mit... Das Board, den Prozessor oder die Graka zu wechseln wär echt ungünstig, da entweder wochenlange Wartefrist für RMA oder vergleichsweise teurer Neukauf ansteht - RAM neu zu kaufen wär halt easy, da eh günstig und zusammen mit dem nutzbar, der dann erst später aus der RMA kommen würde.

MiamiNice
2011-03-24, 12:13:46
Eine 40€ GPU kaufen ist vielleicht günstiger als neuen Ram zu kaufen.

Gast_samm
2011-03-24, 12:37:24
Naja, die günstigste GPU, welche die Ansprüche erfüllen würde: passiv, low profile, vernünftige BluRay-Unterstützung und einigermassen spielefähig für ältere Games, wäre eine 5450, die etwas teurer käme als 4GB RAM - ausserdem würde ich die nicht auf Vorrat kaufen wollen, die IGP sollte bis zum Erscheinen einer kleinen UVD3-tragenden Graka durchhalten...

Ich nehm für's WE erstmal mein eigenes RAM, Graka, Prozessor mit, um am Board selbst zu testen, woran es liegt, denn am RAM *allein* wohl nicht: Memtest lief heute morgen schon seit 8 Stunden ohne Fehler... Bleibt immer noch die Hoffnung, dass bloss das Mobo mit diesem Speicher Kompatibilitätsprobleme hatte.

Gast_samm
2011-03-25, 13:18:41
Okay, das Board ist im Eimer -_- Konnte es gestern noch Testen mit anderem RAM / Prozessor: Der gleiche Fehler... Ob es nun an der IGP liegt, wer weiss, aber da auch die auf dem MB sitzt und deswegen so oder so mindestens eine Komponente des Boards kaputt ist, geht das nun in RMA *seufz*

Ich ersetze es durch ein Asus aus nem Laden, wo ich direkt hin könnte, wenn wieder was kaputt ist, statt es verschicken zu müssen, wie es nun der Fall ist. Wenn es eines Tages aus der RMA zurückkommt, dient's halt als Backupboard für den Fall eines Falles xD

Danke für eure Hilfe...