PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portal 2 (Sammelthread)

Seiten : 1 [2] 3

just4FunTA
2011-04-25, 17:13:15
ja hab den Coop auch mit einem ausm Internet durchgespielt, der war in Ordnung konnte man in Ruhe spielen. Kann natürlich sein das man mehr als einen Versuch braucht um jemanden zu finden mit dem es Spaß macht.

RMC
2011-04-25, 23:08:53
Insgesamt wirkt Portal 2 naturgemäß nicht mehr ganz so frisch wie sein Vorgänger. Dennoch hat man annähernd das beste draus gemacht.

Portal2 ist ein reinrassiger Nachfolger, ja. Welche Aspekte meinst du denn genau, wenn du von "nicht mehr ganz so frisch" sprichst?

Die Wortwahl "annähernd das beste draus gemacht" erinnert mich jetzt ein bisschen an die Zeugnisformulierung "er hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht", wenn du weißt was ich damit sagen will ;) Vielleicht klingt das auch nur in meinen Ohren so negativ, oder wolltest du eh genau das damit ausdrücken?

--

Achja, was die meisten nicht jucken wird aber was ich mich während dem Spielen ernsthaft gefragt hab: Wie mag der zweite Teil wohl auf einen Portal-Neuling wirken?

Weil Portals, die Portalgun (A.S.H.P.D.) und die Basissprünge an sich werden ja nicht mehr wirklich erklärt. Das ist nun nicht unbedingt eine große Hürde, da man ja eher schnell rausfindet wie die Sache läuft, aber wenn ich an den ersten Teil denke wurde man besser eingeführt. Vorallem mit der bisherigen Story kann der ganze Zusammenhang dann relativ flach bis komplett verwirrend sein. Ich glaub, dass andere Spiele in sich geschlossener sind und dass bei Portal2 relativ viel verloren geht wenn man als Unbelasteter mehr erwartet als "nur" ein Puzzlegame.

san.salvador
2011-04-25, 23:38:06
Ich hab eigentlich auch mit einer kurzen Erklärung der bisherigen Story in einem Intro oder so gerechnet.

Andererseits fühlte sich aber auch schon der erste Teil so an, als ob man etwas wichtiges verpasst hätte. :D

just4FunTA
2011-04-25, 23:38:35
man hat es ja eigentlich schon langsam gemacht man musste am Anfang per Knopfdruck die einzelnen Portale öffnen während das orangene fest an einem ort blieb. Später dann auch noch ein Zwischenschritt man hat die Portalgun aber eben nur blau während orange wieder an einem Ort bleibt. Und erst dann durfte man mit beiden Portalen rumspielen, im Prinzip so wie beim ersten mal aufgebaut.

Kann jetzt nicht für einen Neuling sprechen, aber ich fand es ok so und es war auch für jemanden der das Prinzip bereits aus Portal 1 kennt nicht zu nervig sich durch ein Tutorial durchzuwürgen. Also ich fand es jetzt ganz gut gelöst.

Walkman
2011-04-26, 02:01:50
Hat jemand Lust morgen mit mir die Coop Kampagne anzufangen?

Langenscheiss
2011-04-26, 02:44:44
Ich hab eigentlich auch mit einer kurzen Erklärung der bisherigen Story in einem Intro oder so gerechnet.

Andererseits fühlte sich aber auch schon der erste Teil so an, als ob man etwas wichtiges verpasst hätte. :D

Naja, das "WTF"-Gefühl war imo sowohl beim ersten als auch zweiten Teil beabsichtigt. Ich finds gut so.
Aber nochmal was anderes: Ich muss nochmal lobend das Animationsteam von Valve erwähnen. Was die in der GLADoS-Kammer geleistet haben, hat mich echt umgehauen. Ich will jetzt nichts zum Geschehen spoilern, aber wenn ein ganzer Raum durch Animationen Emotionen ausdrückt, ist das schon Wahnsinn!
Auch gefallen hat mir die mittelere Passage, welche dazu beiträgt, dass der Sarkasmus nicht noch mehr überstrapaziert wird, als es imo sowieso schon geschieht. Außerdem erfährt man ein bisschen was über Aperture und die etwas längeren Wege haben mich persönlich auch nicht gestört. So, hab jetzt ca. 2/3 der Testchambers (nur gemessen an der Anzahl) durch und hab ca. 4h aufm Steam-Counter. Bin mal gespannt, wie lang es noch geht.

Lightning
2011-04-26, 08:46:38
Portal2 ist ein reinrassiger Nachfolger, ja. Welche Aspekte meinst du denn genau, wenn du von "nicht mehr ganz so frisch" sprichst?

Die Wortwahl "annähernd das beste draus gemacht" erinnert mich jetzt ein bisschen an die Zeugnisformulierung "er hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht", wenn du weißt was ich damit sagen will ;) Vielleicht klingt das auch nur in meinen Ohren so negativ, oder wolltest du eh genau das damit ausdrücken?

Damit meine ich, dass einige Aspekte in Portal 1 (mir) ganz neu waren, und das kann ein Nachfolger so nicht mehr leisten. Allen vorran überhaupt das Denken in Portalen. Die anfängliche Verwirrung, dann das "aha"-Gefühl. Weiterhin auch der Grafikstil, die Geschichte mit der KI, die alles steuert, die süßen kleinen Roboter mit ihrer unschuldigen Sprachausgabe.. ;)

Und wie man dem Rest meines Beitrags entnehmen kann, halte ich das natürlich nicht für einen entscheidenden Kritikpunkt. Das Spiel ist super.

Drill
2011-04-26, 09:17:27
Is Portal 2 Valve's last single-player game? (http://www.eurogamer.net/articles/2011-04-25-is-portal-2-valves-last-single-player-game)

laut aussagen von valve gegenüber gametrailers.tv wird portal 2 das letzte valve spiel mit isoliertem singleplayer modus sein:
At the end of Keighley's recent The Final Hours of Portal 2 report – a behind-the-scenes App Store release looking at the making of Valve's sequel – he wrote "Portal 2 will probably be Valve's last game with an isolated single-player experience."

When asked to qualify that statement on his blog, Keighley added, "This is coming from Valve, although I don't have a lot more to share other than what is in the story.

"I agree it's a provocative statement, especially given the amazing single player storyline in Portal 2. Keep in mind Valve said 'probably', so I get the feeling that this could change."

THEaaron
2011-04-26, 09:18:13
Das wäre extrem schade.

Rakyr
2011-04-26, 09:18:23
Ja die Portale sind nichtmehr ganz so neu, aber Valve hat finde ich genügend neues reingebracht um das Spiel interessant zu halten. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage:

Portal 2 ist das "perfekteste" Spiel das ich je gespielt habe. Ich meine nicht dass es mein Lieblingsspiel ist, aber es hat die ganzen 14h über die ich für SP und KoOp gebraucht habe, Spaß gemacht. Die Lernkurve war gut, die Rätsel fordernd aber nicht unlösbar. Die Story war "ok" aber die steht ja nicht im Mittelpunkt, sondern eher die NPCs an sich, mit ihren Aussagen.
Ich hatte keinen einzigen Bug oder Fehler und nur 1 einzige Stelle an der ich dachte "das hätte man etwas besser machen können".

Also wenn das nächste Half-Life auch ähnlich fast-perfekt wird, dann können sie sich soviel Zeit damit nehmen wie sie wollen.

Drill
2011-04-26, 09:22:43
Das wäre extrem schade.

vorallem interessant in hinsicht auf ein neues HL.
könnte ja zB auf partnerbasierendes kampagnengameplay hinweisen (ala RE5 oder army of two)

RMC
2011-04-26, 09:42:47
Damit meine ich, dass einige Aspekte in Portal 1 (mir) ganz neu waren, und das kann ein Nachfolger so nicht mehr leisten. Allen vorran überhaupt das Denken in Portalen.

Ja, da hast du recht. Natürlich ist das so, aber für einen Nachfolger find ich das auch normal und verständlich.

Wie Rakyr schon sagte, bin ich auch der Meinung dass Portal2 hier einen guten Job macht und viele neue Elemente mit reinbringt um die Mechanik aufzufrischen. Das ist etwas was man sonst selten sieht.

Portal 2 ist das "perfekteste" Spiel das ich je gespielt habe.

Etwas was dieses Spiel für mich auch so einzigartig macht ist, dass es tatsächlich ums Spiel geht so wie es eigentlich immer sein sollte. Rätsel, Story und Charme stehen im Vordergrund und die Grafik erstaunlicherweise nicht, sie tritt in den Hintergrund und wird von der Merheit als völlig unwichtig bewertet. So hab ich zumindest den Eindruck.

Welcher große Blockbuster kann schon von sich behaupten, sowas in der heutiger Zeit geschafft zu haben?

Iceman346
2011-04-26, 09:49:32
Wobei die Grafik zwar technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist, aber insgesamt ein sehr gelungenes Bild vermittelt. Das Design passt einfach und mit den dynamischen Schattenwürfen gibts doch die eine oder andere sehr hübsche Stelle.

Von der technischen Seite wirklich schade sind imo nur die sehr häufige Ladezeiten. Grade bei den leichteren Kammern anfangs ist man teilweise fast so lange im Ladebildschirm wie am Spielen.

w0mbat
2011-04-26, 11:16:22
ja, das hätten sie mMn besser lösen können. zB indem das nächste lvl läd während man in diesem aufzug nach unten/oben fährt.

Marc-
2011-04-26, 11:54:46
Also ich find es eigentlich unfassbar, ein solches spiel als Fullprice Spiel zu verkaufen.
Vom Umfang herm vom eigentlichen Spielinhalt her, erschliesst sich mir nicht.
Als Addon/Mod wie es beim ersten Teil war, okay. Aber als stand alone spiel? garantiert nicht.
Es mag gut präsentiert sein. Aber das rechtfertigt den Preis definitiv nicht.
Ich habs über Ostern bei einem Kollegen in gut 5 Stunden durchgezockt, fand es mässig fordernd und der wiederspielwert liegt bei ziemlich genau 0.0%.

RIPchen
2011-04-26, 12:54:57
Also an alle Portal1-Fans, die sich den Kauf überlegen:

Natürlich haben Nachfolgeprodukte immer ein Geschmäckle. Zu viele Teil IV oder Ähnliche haben nicht gehalten, was sie versprochen haben. Das ist bei Portal mE schon systembedingt nicht möglich. Portal1 war ein Gimmick, ein kleines kostenloses Spiel - zusätzlich in der Box. Dass der Nachfolger wesentlich größer, grafisch anspruchsvoller (2007 zu 2011), vielschichtiger und komplexer wird war so angekündigt und ist voll eingetroffen. Die Hardwareanforderungen scheinen recht niedrig zu sein, wobei ich das mit 5870er im Crossfiremodus nicht merke. Es läuft aber auf 1920*1200 mit allem auf Maximum butterflüssigst. Ein Kumpel zockt es auf einer 4870er butterweich.

Portal2 bringt einige neue Dinge. Soweit ich mich erinnern kann sind die Laser neu. Tunnel die begehbar sind und geschossen werden können (Trailer), Flüssigkeiten die Auslaufen (Trailer) usw sind neu. Der coop-Modus ist ebenfalls komplett neu. Portal2 bietet damit wesentlich mehr als Portal1, ist dennoch eine konsequente Fortentwicklung mit maximalem Wiedererkennungs-und Daheimfühl-Wert. Sauber programmiert, vernünftige Hardwareanforderungen, mir persönlich die 40 EUR wert die ich bezahlt habe und ich überlege länger, ob ich 40 EUR für ein Game ausgebe. Das mache ich selten.

Onsche
2011-04-26, 16:53:44
Einige beschwerten sich ja das Portal 2 zu Konsolig für den PC sei. Ich frage mich nur, inwiefern? grafisch? Gameplay? wo? Ich hab das Game noch nicht, deswegen kann ich das im nicht nachvollziehen. Die Gameplay-Videos die ich bisher sah waren jedenfalls ansprechend für mich.

Grey
2011-04-26, 16:55:34
Einige beschwerten sich ja das Portal 2 zu Konsolig für den PC sei. Ich frage mich nur inwiefern, grafisch? Gameplay? wo? Ich hab das Game noch nicht, deswegen kann ich das im nicht nachvollziehen. Die Gameplay-Videos die ich bisher sah waren jedenfalls ansprechend für mich.

Hm ist es im Grunde nicht. Es hat eine relativ niedriges Field of View und eine Reihe neuerer Interface-Hilfestellungen die eher typisch für Konsolen sind. Kann man aber alles via Konsole den eigenen Wünschen anpassen. Abseits dessen hat sich in der Mechanik nicht viel verändert.

Langenscheiss
2011-04-26, 19:00:19
Das Interface müffelt n bissl nach Konsole, insbesondere diese überflüssigen Hilfestellungen wie "Press Enter" oder "Zoom" nerven schon, wenn gleich es nicht so schlimm wie beispielsweise bei Crysis 2 ist. Man könnte auch argumentieren, dass die Grafik technisch veraltet ist, weil das Spiel schließlich noch auf Konsolen laufen muss. Das entscheidende ist jedoch, dass die Spielmechanik insgesamt nicht beeinflusst scheint, was man von anderen Spielen nicht unbedingt sagen kann.

Turrican-2
2011-04-26, 19:00:28
Hm ist es im Grunde nicht(...)
Plus der Kleinigkeit, dass kaum Geschick von Deiner Hand-Augen-Koordination verlangt wird. Darauf möchte ich abermals verweisen ;)
Nichtsdestotrotz, kann nicht von einem Konsolenport die Rede sein.

Guest83
2011-04-26, 19:07:42
Das Interface müffelt n bissl nach Konsole, insbesondere diese überflüssigen Hilfestellungen wie "Press Enter" oder "Zoom" nerven schon
Und das hat mit Konsolen genau was zu tun? Oh, ich vergaß: Half-Life 2 war ja auch ein Konsolenspiel, obwohl es exklusiv für den PC erschien:
http://cloud.steampowered.com/ugc/540640198862772209/7E0DC22C1F3063BE53DE1BB2540F517535E65644/

Langenscheiss
2011-04-27, 00:33:33
Und das hat mit Konsolen genau was zu tun? Oh, ich vergaß: Half-Life 2 war ja auch ein Konsolenspiel, obwohl es exklusiv für den PC erschien:
http://cloud.steampowered.com/ugc/540640198862772209/7E0DC22C1F3063BE53DE1BB2540F517535E65644/
Das ist imo längst nicht so knallig und penetrant, sodass es mir bei HL2 nicht mal aufgefallen ist (oder ich habs verdrängt), wie du ja gemerkt hast ;)
Ich finde schon, dass die GUI n bisschen mehr auf die Konsolen zugeschnitten wurde, ist für mich aber noch kein Grund, das Spiel zu hassen, solange die Spielmechanik selbst nicht drunter leidet, und Grafikwunder hab ich sowieso nicht erwartet, also nicht weiter tragisch.

Grey
2011-04-27, 00:49:38

Das Bild ist vom Anfang (dem Quasi-Tutorial-Level von HL²!). Im späteren Verlauf kommen die Symbole nicht mehr. Jedes mal wenn man ein Element das erste mal nutzt, wie den Buggy bspw. (als letztes sogar afaik). Sprich so wie es sein darf, maximal.

Bei Retard-Interfaces wie Portal 2, Crysis 2 und weitere kommen die Symbole immer, auch noch beim Endgegner. Kleiner, wichtiger Unterschied.

Guest83
2011-04-27, 01:08:04
Also bei mir kamen diese Infos in Portal 2 nicht ständig.

Langenscheiss
2011-04-27, 01:18:22
Sie kamen tatsächlich nicht ständig (bei mir), aber in einem Raum, in dem das Rätsel im Grunde nur darin besteht, nach Portal-fähigen Oberflächen zu suchen (in den alten Aperture-Labs unter der Erde), mitten im Sichtfeld plötzlich ein "Zoom" aufpoppen zu lassen empfand ich dann doch als unnötig. Und die roten Knöpfe betätige ich doch auch mit Enter (bin Pfeiltasten- und Mauszusatztasten-Zocker ;) ). Wieso muss er mir dann plötzlich beim Umlegen des Hebels für son Lift wieder sagen, dass ich Enter drücken muss? Wie gesagt, wenns so wie bei HL2 dezent am Rand erscheint, wäre es noch okay, aber so, wie es jetzt ist, ist es ein wenig übertrieben und ich behaupte ganz einfach mal, ohne es letztlich beweisen zu können, dass dies ein "konsoliges" Element ist.

THEaaron
2011-04-27, 08:44:32
Ich denke es ist kein konsoliges Element sondern eins für die Zielgruppe zugeschnittenes.

Siehe Steam Statistiken. Man hat doch noch gesagt man habe Stellen an denen viele Leute aufgegeben haben entschärft und all sowas. Das Spiel wurde einfach so umgestaltet das nicht mehr so viele aufgeben und mehr Leute Spaß daran haben können.

Da dürfte der größte Teil der Statistiken nun mal die PC Landschaft sein.

Sad but true.

vorallem interessant in hinsicht auf ein neues HL.
könnte ja zB auf partnerbasierendes kampagnengameplay hinweisen (ala RE5 oder army of two)

Stimmt. Der Coop Modus ist ja hier schon sehr sehr gut gestaltet.
Weiß aber nicht ob mir diese Entwicklung gefällt. Muss man mal gucken in wie weit
da eine Abhängigkeit zu echten Mitspielern besteht. Man war ja in allen Teilen, aber vor allem in den
später erschienen Episoden 1 und 2, schon öfter mit Alyx unterwegs. Vielleicht kommt auch was hybrides? :D
Für das nächste Kapitel bitte einen Freund einladen. X-D

Etwas was dieses Spiel für mich auch so einzigartig macht ist, dass es tatsächlich ums Spiel geht so wie es eigentlich immer sein sollte. Rätsel, Story und Charme stehen im Vordergrund und die Grafik erstaunlicherweise nicht, sie tritt in den Hintergrund und wird von der Merheit als völlig unwichtig bewertet. So hab ich zumindest den Eindruck.

Sorry, aber die Rätsel waren allesamt ein purer Witz. Selbst Portal1 war nicht sehr schwer, aber die Rätsel hier macht man ja im vorbeigehen..

Der Humor und die Gestaltung sowie Detailverliebtheit sind hier aber wirklich einzigartig.

kemedi
2011-04-27, 09:32:34
bin auch seit gestern mit dem sp durch, hab mir bissl zeit gelassen.

reine spielzeit abzüglich 2 std coop und hier und da mal afk wo das spiel noch lief, liegt bei etwa 8-9 stunden.

bei der ein oder anderen kammer kam mir die (einfache) lösung auch nicht sofort in den sinn.

im großen und ganzen muss ich sagen:
ich kann 40-60 euro je nach händler für cod ausgeben, also warum nicht auch 50 für portal 2? das war es mir allemal wert, keystore hin oder her, das geld hat valve verdient. gerne wieder, valve.

zum ende:
irgendwie tut mir wheatley ja doch ein bisschen leid =(
ich muss aber ansonsten sagen, dass ich wirklich vor lachen fast am boden lag :D bin im weltraum...;D

das ganze spiel ist einfach nur hammer und für mich bisher die überraschung des jahres.

zur grafikdiskussion möchte ich nur sagen, dass ich die sourceengine nach wie vor schön finde. valve verbessert immerwieder vereinzelte teile, ja, es ist kein crysis, dennoch finde ich kaum anlass zur kritik. und jetzt boxt mich^^

[dzp]Viper
2011-04-27, 10:30:45
Finde das Spiel auch unheimlich gut. Hab Portal 1 nicht sooo intensiv gespielt.

Wobei das erste drittel vom Spiel ein wenig öde ist.. danach ist es aber richtig, wirklich richtig gut :)

RMC
2011-04-27, 10:30:50
Sorry, aber die Rätsel waren allesamt ein purer Witz.

Wenn du meinst. In meinem Posting gings aber um was völlig anderes.

THEaaron
2011-04-27, 11:27:07
Wenn die Rätsel so sehr im Vordergrund stünden wären sie nicht so easy. Aber das ist ja auch nur mein eigenes Denken darüber. Bei Portal1 hab ich mich einfach mehr gefordert gefühlt. Daher auch die anschließende Enttäuschung.

Lightning
2011-04-27, 12:09:31
Ging mir anders. Ich fand die Rätsel in Portal 1 nicht schwerer.

Dass dir Portal 2 viel zu leicht war, spricht vielleicht für deine Intelligenz in diesem Bereich. Die Enttäuschung ist dann natürlich nachvollziehbar. Ich hingegen fand es ziemlich gut ausbalanciert. Und es wird sicher auch einige Leute geben, die an manchen Rätseln verzweifeln.

Guest83
2011-04-27, 12:26:37
Wenn die Rätsel so sehr im Vordergrund stünden wären sie nicht so easy. Aber das ist ja auch nur mein eigenes Denken darüber. Bei Portal1 hab ich mich einfach mehr gefordert gefühlt. Daher auch die anschließende Enttäuschung.
Das lag wohl eher daran, dass Portal 1 eben damals neu war, du bei Portal 2 aber schon Portal 1 kanntest. Jemand der das erste mal in seinem Leben einen Shooter spielt wird dabei mehr herausgefordert als jemand der schon 20-30 hinter sich hat.

Ich bin in Portal 2 zwei mal gehangen (so 5-10 Minuten), in Portal 1 kein einziges mal. Natürlich hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn es, vielleicht ausgeklammert von der Story, noch ein paar Extra-Testräume mit praktisch allen Spielelementen und hoher Komplexität gegeben hätte, wo man dann richtig gefordert wäre. Aber vielleicht kommt das ja noch per DLC. Dass man so etwas nicht in die Kampagne einbauen kann ist logisch, sonst geben 3/4 der Spieler irgendwann frustriert auf und sehen niemals das Ende des Spiels. Denn ob du es glaubst oder nicht, die User im 3dcenter-Forum sind nicht unbedingt repräsentativ für alle Spieler. Im Gegenteil.

RMC
2011-04-27, 12:37:04
Wenn die Rätsel so sehr im Vordergrund stünden wären sie nicht so easy.

Diesen Zusammenhang hab ich überhaupt nicht gemeint. Obs jemand leicht oder schwer findet hat gar damit nichts zu tun, dass die Rätsel trotzdem im Vordergrund stehen - weils nun mal einfach ums Rätseln geht ;)

Danbaradur
2011-04-27, 12:40:35
Ich muss mich mal outen. Portal 1 habe ich nicht durchgespielt und für Portel2 habe ich 14 Stunden gebraucht.

Es gab Stellen im Spiel, da stand ich ziemlich lange auf dem Schlauch. Wenn ich das nochmal Revue passieren lasse, muss ich sogar ein bisschen über mich selber Schmunzeln, wenn ich mir meine kleinen Mäuseschritte in Richtung Lösung anschaue. An drei Stellen brauchte ich über eine Stunde bis der Groschen endlich (in Pfennigen) gefallen war. Aus Sicht eines Anfängers finde ich den SKG der Rätsel genau richtig.

Grey
2011-04-27, 12:47:22
Ich fand das Rätseldesign zum Teil schlechter als in Teil 1, weil man sich nicht auf das Rätsel an sich konzentrieren musste, sondern auf die Levelgeometrie und wo man überhaupt hin kann. Ich hab länger festgesteckt, weil ich ein paar Sachen einfach übersehen hatte. Sehe ich deutlich als Design-Problem an, so etwas muss man besser Highlighten mit Lichtern o.Ä.

Die Rätsel an sich waren imo äquivalent vom Schwierigkeitsgrad her. Wunderbar fand ich dahingehend viele der Coop-Level, die haben wirklich Spaß gemacht.

Also bei mir kamen diese Infos in Portal 2 nicht ständig.

War sicher nicht so exzessiv wie in anderen Titeln, aber Zoom und Use kamen bei mir über das gesamte Spiel immer mal wieder. Teilweise aus mir unersichtlichen Gründen (Zoom).

Iceman346
2011-04-27, 12:51:19
Ich fand die Rätsel in Portal 2 auch relativ gut gelungen. Gut, ein zwei härtere Nüsse hätten ruhig dabei sein können, aber es gab durchaus ein paar Stellen wo ich etwas länger gebraucht hab bis ich die Lösung raus hatte.

Die Ausbalancierung des Schwierigkeitsgrades eines solchen Spiels stelle ich mir aber auch sehr schwer vor. Da hat man Leute die Portal 1 nicht kennen und dementsprechend erstmal die Grundmechaniken kennen lernen müssen und andererseits Leute die die Challenge Maps von P1 auswendig können und auch gefordert werden wollen. Das Einführen der Gels war schon eine gute Sache.

tilltaler
2011-04-27, 12:59:04
Ich hab länger festgesteckt, weil ich ein paar Sachen einfach übersehen hatte. Sehe ich deutlich als Design-Problem an, so etwas muss man besser Highlighten mit Lichtern o.Ä.

hm? fand ich stellenweise schon zu heftig eingesetzt, fast bei jedem rätzel gab es spotlights auf "portalfähige" wände, oder offensichtliche orientierungslinien auf wänden, decken und dem boden (kachelmuster) um portale präzise zu setzen. in den cave-abschnitten gab es sogar türgroße weissgestrichene flächen mit spotlights als "hinweise". da hab ich mich stellenweise gefreut "ablenkungen" wie z.b. unnötige weissflächen oder sich ändernde architektur vorzufinden.

trotz dieser hinweise hab ich ende chapter 7, chapter 8 und 9 doch insgesamt 2-3 echt harte hänger gehabt :D

Grey
2011-04-27, 13:02:30
hm? fand ich stellenweise schon zu heftig eingesetzt, fast bei jedem rätzel gab es spotlights auf "portalfähige" wände, oder offensichtliche orientierungslinien auf wänden, decken und dem boden um portale präzise zu setzen. in den cave-abschnitten gab es sogar türgroße weissgestrichene flächen mit spotlights als "hinweise". da hab ich mich stellenweise gefreut "ablenkungen" wie z.b. unnötige weissflächen oder sich ändernde architektur vorzufinden.

Naja waren nicht viele Stellen, aber einige haben mich schon die Augen rollen lassen. Kann jetzt keine exakten Stellen nennen aufgrund der Masse an Locations. So etwas ist mir in Portal 1 jedenfalls nicht untergekommen, da ging es immer nur ums Rätsel selbst und den Portal-Brainfuck.

tilltaler
2011-04-27, 13:16:00
...da ging es immer nur ums Rätsel selbst und den Portal-Brainfuck.

die schwierigkeit hast du bei portal 2 aber allein schon durch die setting-erweiterungen: portal 1 bot testchambers (was vom monotonen look her hier sehr schnell langweilig wurde). nur blitzende, keimfreie, neue testchambers. logisch das da der fokus ganz auf den "portal-brainfuck" gelenkt werden kann, aber das dieser zugunsten der neuen gameplay-mechaniken und architektonischen möglichkeiten wandern muss ist doch auch logisch (gab es in portal 1 in zaghaften versuchen auch schon -> "fluchtabschnitt" und hier hatte man das selbe problem, dass rätzel wegen der levelarchitektur anspruchstechnisch abbauten... weisse wand = win)

ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass die noch vollständig intakten testchamber-parts im ersten drittel des nachfolgers mehr in richtung portal 1 gehen würden. andererseits bin ich auch froh, dass es nicht so ist. valve's priorität war es mit portal 2 in keinster form einen warmen aufguss des ersten teils zu präsentieren, sondern neues und vorallem mehr davon hinzuzufügen... mission erfolgreich. ;)

THEaaron
2011-04-27, 13:46:14
Diesen Zusammenhang hab ich überhaupt nicht gemeint. Obs jemand leicht oder schwer findet hat gar damit nichts zu tun, dass die Rätsel trotzdem im Vordergrund stehen - weils nun mal einfach ums Rätseln geht ;)

IMHO verbringt man dennoch die wenigste Zeit mit den Rätseln selbst.

Wie Grey es schon sagte, und wie ich es empfinde, so sind nahezu alle Rätsel innerhalb kürzester Zeit lösbar wenn man sich nur kurz auf die elementaren Stellen konzentriert.

Die Level geben die Lösungen meistens schon von vornherein an, weil die Portale meist auch nur an den Stellen gesetzt werden können wo es zur Lösung des Rätsels führt. Das Design ist in der Hinsicht zu beschnitten.

Vor allem ..
wenn man in die Untergrundlabore kommt, da sucht man auch nur noch die hellen Wände ab an denen Portale gesetzt werden können

Ich find das Spiel dennoch sehr genial. Ich wünsche mir definitiv hardcore Chamber, wenn nicht sogar die Möglichkeit Community Chamber zu erstellen! Da gäbe es dann richtig guten Stoff, da bin ich mir sicher.

Nun aber genug zu dem Rätselanteil. Meine Erwartung ging einfach in eine andere Richtung, pech gehabt. ;(

Ansonsten wurde ich aber vom Rest des Spiels wunderbar unterhalten. Der Witz in dem Spiel ist grandios und die Ideen abseits der Rätsel sind auch richtig gut. Vor allem macht es aber Spaß die ganzen Gegenden zu erkunden, da sich Valve überall kleine Sachen einfallen lassen hat.

Ich hab mich auch schon dem Coop gewidmet und die Rätsel sind hier sehr spaßig, das liegt aber nicht am Schwierigkeitsgrad dieser, sondern einfach am Timing und der Koordination des ganzen. Die rudimentären Gesten und Hilfen zur Koordination des Ablaufs sind auch minimal und völlig ausreichend.

Alles in allem war das Geld dennoch superb angelegt.. und der Coop geht ja auch noch weiter. :)

Guest83
2011-04-27, 14:32:46
Ich find das Spiel dennoch sehr genial. Ich wünsche mir definitiv hardcore Chamber, wenn nicht sogar die Möglichkeit Community Chamber zu erstellen! Da gäbe es dann richtig guten Stoff, da bin ich mir sicher.
Ist doch möglich. Gibt bereits erste Custom-Maps, allerdings sind die noch relativ kurz und einfach, aber man erkennt das Potential. Momentan ist das noch ziemliche Fummelarbeit mit dem SDK, weil man das von Alien Swarm benutzen muss, aber sobald Valve es offiziell für Portal 2 veröffentlicht, sollte es eine Flut an neuen Levels mit kreativen Ideen geben.

Ich hab mich übrigens gestern daran versucht diese Szene (http://www.youtube.com/watch?v=L29DSSQT3Ek&feature=player_detailpage#t=185s) aus der originalen Prey-Demo von 1997 zu erstellen. Allerdings buggt das mit dem Portal (noch?) ein wenig herum, weshalb man nur ein normales Portal auf die Fläche setzen kann, statt dass die gesamte Fläche ein Portal ist wie in dem Video, was grundsätzlich möglich wäre. Sieht dann in etwa so aus:
http://cloud.steampowered.com/ugc/540640198860295648/9BBA7FF89ED5B8FD11B13773A4433E35F463DFE3/
Wer sie runterladen möchte: http://www.hlportal.de/files/staff/trineas/rot2.bsp

RMC
2011-04-27, 14:41:16
IMHO verbringt man dennoch die wenigste Zeit mit den Rätseln selbst.

Die wenigste Zeit? Also, deine persönliche Meinung bezüglich des Schwierigkeitsgrads der Rätsel in allen Ehren, aber das find ich jetzt weit übertrieben. Das Finden des Lösungsansatzes sowie die Durchführung zähl ich zum Rätsel dazu.

Was genau hast du eigentlich sonst die ganze Zeit gemacht? Dir einen Ast gelacht ob der Banddurchsagen, dich an den menschlichen Zügen der Roboter ergötzt und die psychodelischen Zeichnungen an der Wand betrachtet? Hab ich auch. Dich um die Grafik geschert? Hoffentlich nicht (um den Kreis zu meiner Ursprungssaussage zu schließen)

THEaaron
2011-04-27, 14:58:02
So ziemlich alles, ja. Die Grafik finde ich für den Zweck eigentlich vollkommen ausreichend. Hab mich jedenfalls nicht von ihr gestört gefühlt.

Wie gesagt; für meinen Geschmack hätte man einfach ein paar harte Nüsse einbauen können. Einfach Sachen auf die man nicht sofort kommt, oder aber auch mit ein bisschen Kombinatorik. Vielleicht sogar ein Hauch mathematischer Finesse. Was auch immer.

An einer Stelle habe ich locker 5Minuten gucken müssen warum das ganze nicht aufgeht, bis ich dann rausgefunden habe das ich einen Schalter übersehen hab. X-D

Wenn Valve sich ein bisschen um die Machbarkeit von Community Level kümmert, so wie von Guest83 schon beschrieben, ist mir der Rätselspaß des Hauptspiels auch nicht mehr so wichtig. Ich komme noch so oder so an die Chamber. ;D

tilltaler
2011-04-27, 16:45:19
Ich hab mich übrigens gestern daran versucht diese Szene (http://www.youtube.com/watch?v=L29DSSQT3Ek&feature=player_detailpage#t=185s) aus der originalen Prey-Demo von 1997 zu erstellen. Allerdings buggt das mit dem Portal (noch?) ein wenig herum, weshalb man nur ein normales Portal auf die Fläche setzen kann, statt dass die gesamte Fläche ein Portal ist wie in dem Video, was grundsätzlich möglich wäre. Sieht dann in etwa so aus:
http://cloud.steampowered.com/ugc/540640198860295648/9BBA7FF89ED5B8FD11B13773A4433E35F463DFE3/
Wer sie runterladen möchte: http://www.hlportal.de/files/staff/trineas/rot2.bsp

sehr cool! wusste garnicht dass prey sowas damals schon konnte... dein versuch das ganze nachzubauen ist auch schon jetzt sehr schön. stelle ich mir nett vor wenn dieses element in einer detailierten testchamber steht :)
ist es eigentlich möglich die portalgröße bzw. dessen form zu ändern? wäre doch geil wenn nicht nur das kleine, ovale portal darauf sitzen würde, sondern die ganze fläche "portal" wäre. oder du passt die sich drehende fläche der größe des portals an... coole idee jedenfalls. :)

Guest83
2011-04-27, 18:03:59
Jein, ist wie gesagt (noch) etwas verbuggt, weil nicht für diesen Zweck ausgelegt. Sobald das SDK offiziell erschienen ist, schau ich mir das noch einmal an.

Und die Größe der Portale kann man mit einem Consolencommand ändern: Portals_ResizeAll und dann z.B. 75 75 als Parameter eingeben. (Oder man übertreibts und nimmt 300 300, dann kommt so etwas dabei heraus: http://cloud.steampowered.com/ugc/540640929704658163/7E53CB571BF3A73286238432FDE857FD2577FAB5/

Eggcake
2011-04-29, 15:03:49
Ich bin nun auch durch. Ich fand die Rätsel zum grossen Teil auch etwas zu einfach oder schlicht zu kurz. Insgesamt hat's mir aber gefallen. Der Humor passte finde ich :D

Das Hauptproblem war schon, dass man direkt die weissen Stellen abgrasen konnte und so auf die Lösung kam. Ich kam an einer Stelle nicht weiter, weil man etwas aus dem "letzten" Level "mitnehmen" musste. Das war ich mir schlicht nicht gewohnt (da es eigentlich nie vorkommt) und suchte eine Viertel Stunde alle Möglichkeiten ab...

Wie gesagt; für meinen Geschmack hätte man einfach ein paar harte Nüsse einbauen können. Einfach Sachen auf die man nicht sofort kommt, oder aber auch mit ein bisschen Kombinatorik. Vielleicht sogar ein Hauch mathematischer Finesse. Was auch immer.

Wenn Valve sich ein bisschen um die Machbarkeit von Community Level kümmert, so wie von Guest83 schon beschrieben, ist mir der Rätselspaß des Hauptspiels auch nicht mehr so wichtig. Ich komme noch so oder so an die Chamber. ;D

Jop, ich hoffe es kommen einige Communitymaps auf uns zu.

Guest83
2011-04-29, 15:29:14
Ich kam an einer Stelle nicht weiter, weil man etwas aus dem "letzten" Level "mitnehmen" musste. Das war ich mir schlicht nicht gewohnt (da es eigentlich nie vorkommt) und suchte eine Viertel Stunde alle Möglichkeiten ab...
Uhm... Ich hab das Spiel zweimal durchgespielt und keine Ahnung was du gerade meinst.

Grey
2011-04-29, 15:33:17
An einer Stelle *kann* man den Companion Cube mitnehmen, muss man aber nicht. Aufgelöst wird eh alles dank Forcefield.

Btw. die Eigenschaft der Forcefields ist echt ein Problem im Multi. Blicken irgendwie nur wenige Leute, dass sich Portale und Items auflösen wenn man diese oder eben sich selbst durchs Forcefield bewegt.

Danbaradur
2011-04-29, 15:44:50
Ich hätte jetzt auf das blaue Gel getippt.

Grey
2011-04-29, 16:01:18
Ich hätte jetzt auf das blaue Gel getippt.

Wird er wohl auch meinen, ist schließlich das einzige was man wirklich mal weiter transportieren muss.

just4FunTA
2011-04-29, 16:04:59
aber doch nie über ein level hinaus..

Eggcake
2011-04-29, 17:41:21
Ja den meinte ich.

Klar nicht über ein Level im Sinne von "neu Laden", aber man hatte halt das Gefühl, dass das "Level" abgeschlossen sei. Ich fand's jetzt nicht wirklich knifflig, ich dachte einfach überhaupt nicht daran bzw. ging fest davon aus, dass ich dies nicht mehr beachten muss, da es sonst auch nie vorkam.

Ich habe kurz Portal 1 nochmals durchgespielt (wahnsinn wie schnell das geht, wenn man etwas "drin" ist - die Level kannte ich aber noch ganz grob).
Ich muss sagen, insgesamt waren die Level dort vom Gefühl her etwas kniffliger und auch länger. Nicht "schwer" aber man musste schon ein paar Mal probieren. Mit Ausnahme von der oben genannten Stelle hatte ich das halt eigentlich nie in Portal 2, obwohl es mehr Elemente hatte. Die Lösung stach meist sofort in's Auge.

DeadMeat
2011-04-29, 21:23:19
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8758
Scheiss Valve mit ihrer DLC Abzocke immer....vll ist es ja jetzt nen Vollpreispiel :D

Tobe1701
2011-04-29, 21:27:43
Wär doch nur schon Sommer :)

Grey
2011-04-29, 21:36:03
Was die wohl tun mussten, damit der DLC auch auf der 360 kostenlos verfügbar sein wird... ^^

RMC
2011-04-29, 21:58:38
Was die wohl tun mussten, damit der DLC auch auf der 360 kostenlos verfügbar sein wird... ^^

Ist das eher unmöglich seitens Microsoft? Vielleicht wollte nur bisher keiner die Kosten selbst tragen.

tilltaler
2011-04-29, 22:00:59
Jein, ist wie gesagt (noch) etwas verbuggt, weil nicht für diesen Zweck ausgelegt. Sobald das SDK offiziell erschienen ist, schau ich mir das noch einmal an.

Und die Größe der Portale kann man mit einem Consolencommand ändern: Portals_ResizeAll und dann z.B. 75 75 als Parameter eingeben. (Oder man übertreibts und nimmt 300 300, dann kommt so etwas dabei heraus: http://cloud.steampowered.com/ugc/540640929704658163/7E53CB571BF3A73286238432FDE857FD2577FAB5/

ah sehr cool! jetz muss nur noch der portalring verschwinden (oder angepasst so groß wie die nun größere portal-fläche sein) - aber sieht sehr cool aus, vorallem bietet das ja echt schöne möglichkeiten für mappingspielereien später. :)

neues fanart von mir, heisst "home" - skizze, wip's und detailshot aufm blog (http://kopfstoff.blogspot.com/), hoffe gefällt :)

http://3.bp.blogspot.com/-vKdXl40pS50/TboaG_5f3UI/AAAAAAAAAvY/0zNNEglHQP0/s1600/home.png

RMC
2011-04-29, 22:02:36
neues fanart von mir, heisst "home" - skizze, wip's und detailshot aufm blog (http://kopfstoff.blogspot.com/), hoffe gefällt :)

Einfach klasse, das erste hat mir schon sehr gut gefallen. Respekt :up:

Grey
2011-04-29, 22:03:49
Ist das eher unmöglich seitens Microsoft? Vielleicht wollte nur bisher keiner die Kosten selbst tragen.

Naja da gab es mal diese Geschichte (http://www.eurogamer.net/articles/l4d1-dlc-pricing-not-valves-decision)

ah sehr cool! jetz muss nur noch der portalring verschwinden (oder angepasst so groß wie die nun größere portal-fläche sein) - aber sieht sehr cool aus, vorallem bietet das ja echt schöne möglichkeiten für mappingspielereien später. :)

http://3.bp.blogspot.com/-vKdXl40pS50/TboaG_5f3UI/AAAAAAAAAvY/0zNNEglHQP0/s1600/home.png

Abseits des "Fakefactory-Stils" (;)) echt geiles Artwork! Respekt.

RMC
2011-04-29, 22:30:34
Naja da gab es mal diese Geschichte (http://www.eurogamer.net/articles/l4d1-dlc-pricing-not-valves-decision)

Also entweder man hält MS mit einem Betrag hin der dem Economy Value ungefähr entspricht oder man ist groß genug, dass man es sich leisten kann wenn es ein schlechtes Bild vermittelt eine Plattform zu sein die für diesen einen DLC Geld verlangt ;)

DeadMeat
2011-04-29, 23:08:03
Also entweder man hält MS mit einem Betrag hin der dem Economy Value ungefähr entspricht oder man ist groß genug, dass man es sich leisten kann wenn es ein schlechtes Bild vermittelt eine Plattform zu sein die für diesen einen DLC Geld verlangt ;)

Du meinst wie bei den TF2 und Left 4Dead DLCs :biggrin:

RMC
2011-04-29, 23:32:19
Du meinst wie bei den TF2 und Left 4Dead DLCs :biggrin:

Kenn die DLCs dort nicht, worauf genau springst du an?

Guest83
2011-04-30, 00:09:42
Kenn die DLCs dort nicht, worauf genau springst du an?
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7163
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6280

RMC
2011-04-30, 00:33:48
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7163
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6280

Danke. Also, was ist diesmal anders an der Sache?

DeadMeat
2011-04-30, 01:04:47
Danke. Also, was ist diesmal anders an der Sache?

Ich vermute es würde einfach schlecht aussehen für MS, wenn nur Benutzer ihrer Konsole zahlen müssten, PC und PS3 aber nicht.

just4FunTA
2011-04-30, 01:58:46
Kann man auf der x360 auch diese Hüte, Brillen und Animationen kaufen wie aufm PC? Eventuell konnten sie ja MS überzeugen das es geschickter ist damit Das Geld einzunehmen und einige Dinge kostenlos zu lassen.

Langenscheiss
2011-04-30, 03:18:30
Ich vermute es würde einfach schlecht aussehen für MS, wenn nur Benutzer ihrer Konsole zahlen müssten, PC und PS3 aber nicht.
Wusst davon bislang nichts, aber wenn ich mir die Beiträge so durchlese, so sah das auch schon damals schlecht für MS aus.
@tilltaler:
Du bist wirklich ein Fan, im wörtlichen Sinne ;) Aber Respekt für die Artworks, die sehen klasse aus!

just4FunTA
2011-04-30, 06:50:09
Es gibt inzwischen die Möglichkeit das die Custom maps nicht mehr über die Console gestartet werden müssen, sondern im Menü erscheinen unter Extras. Dafür braucht ihr nur dieses Tool:

http://www.portal2maps.net/339/portal-2-extras-menu-patcher.html

Und maps für Portal 2 gibt es hier: http://www.portal2maps.net/browse-maps.html

Mr.Ed
2011-04-30, 10:18:57
Frage zum Multiplayer Modus:
Muss ich das Spiel in einem Rutsch durchspielen oder kann man den Spielstand speichern und später fortführen? Was passiert wenn ich das Spiel mit unterschiedlichen Leuten spiele? Merkt der sich für jeden "Partner" den Zwischenstand? Wieviel Zeit muss man einplanen wenn man es zusammen durchzocken möchte?

Guest83
2011-04-30, 10:26:13
Der Coop-Modus ist in fünf Kapitel unterteilt von dem jedes 8 (?) Level, also Testkammern hat. Die Testkammern kann man zu Beginn im Hub individuell auswählen und man bekommt auch angezeigt, was die letzte war die man geschafft hat. Also nein, musst du nicht in einem Rutsch durchspielen und Spielzeit ist etwa 2/3 der SP-Kampagne.

Iceman346
2011-04-30, 10:49:47
Rock Paper Shotgun hat ein Interview mit zwei der Autoren von Portal 2 veröffentlicht. IMO ziemlich interessant.

Vorsicht, viele Spoiler! Erst lesen wenn man das Spiel durch hat

Interview Teil 1 (http://www.rockpapershotgun.com/2011/04/27/valve-on-portal-2-spoiler-interview-part-one/)
Interview Teil 2 (http://www.rockpapershotgun.com/2011/04/28/valve-on-portal-2-spoiler-interview-part-two/)

THEaaron
2011-04-30, 13:02:20
Grandios, grandios!

Hätte mir mehr Hints auf das Half-Life Universum erhofft.
Bisher gab es ja nur das Trockendock von der Boralis zu sehen,
welche selbst nur als Artwork bei Valve auftaucht.

Roak
2011-04-30, 20:04:57
Ich habe Portal 1 nicht gespielt und Teil 2 nun durch. Es war zu leicht und ab und an gab es Rätsel wovon ich gerne mehr gehabt hätte. Unterm Strich war es aber mit das Beste was mir seit langem untergekommen ist und mich richtig gefesselt hat. Gerne mehr davon.

Tobe1701
2011-04-30, 20:49:03
Rock Paper Shotgun hat ein Interview mit zwei der Autoren von Portal 2 veröffentlicht. IMO ziemlich interessant.

Vorsicht, viele Spoiler! Erst lesen wenn man das Spiel durch hat

Interview Teil 1 (http://www.rockpapershotgun.com/2011/04/27/valve-on-portal-2-spoiler-interview-part-one/)
Interview Teil 2 (http://www.rockpapershotgun.com/2011/04/28/valve-on-portal-2-spoiler-interview-part-two/)
Wirklich sehr lesenswert! Insbesondere die Fragen in Richtung E3.

daywalker4536
2011-05-01, 12:05:22
Gestern durch. Ich fand es etwas zu einfach. Ganz witzig aber irgendwie habe ich doch mehr erwartet nach dem Hipe um Teil 2.

THEaaron
2011-05-01, 13:56:06
Coop ist leider auch nicht wirklich schwer. In 2 Läufen hab ich den komplett durchgekloppt.

Onsche
2011-05-01, 14:36:27
Neues Update zu Portal 2 ist jetzt übrigens erhältlich...mehr (http://www.gamersheaventv.eu/include.php?path=news&contentid=286) Entschuldigt falls schon vorhanden.

Anbei, passend dazu unser neuer Video-Gametest. (http://www.gamersheaventv.eu/include.php?path=article&contentid=288)

Dass das Game Topwertungen bekommen hat, sollte klar sein. Aber aus der Sicht von Gamern ist das nochmal was anderes.

Lurelein
2011-05-01, 14:54:57
Gestern Coop durchgenudelt mit Kumpel und es einfach sehr gut gemacht. Sein Kollegen auf verschiedene Arten zu killen und dann die Kommentare von Glados dazu, waren schon sehr cool :D.

Insg. kommt so auch auf eine beachtliche Spielzeit wo sich diverse Shooter gerne ein Beispiel dran nehmen können.

Wir wurden jedenfalls sehr gut unterhalten und es hat einfach Spaß gemacht, zumal manche Rätsel auch bisl trickreich waren :). Alles in allem eines der besten Spiele der letzen Jahre.

BgF
2011-05-01, 19:36:47
Gerade eben mit den SP fertig. 9 Stunden gebraucht.
Die Rätsel fand ich persönlich schwerer als im 1. Teil.
Der Coop wird folgen. Die 50€ waren perfekt angelegt und wie ich an Valve zweifeln konnte, weiß ich auch nicht.
Bei diesem Spiel merkt man, wie die Entwickler wirklich mit Herz daran gearbeitet haben.

Das Ende war ebenfalls prima!

I´m in Space ;D

Guest83
2011-05-01, 19:50:59
Bei diesem Spiel merkt man, wie die Entwickler wirklich mit Herz daran gearbeitet haben.
Sieht man auch hier wie stolz sie sichtlich auf sich waren:
http://www.youtube.com/watch?v=mb67uzFNQfY

Anfi
2011-05-01, 23:56:25
Das Ende war ebenfalls prima!

I´m in Space ;D

Das beste am Ende war doch ganz klar

das Wiedersehen mit dem geliebten Companion Cube!!!! :D

BgF
2011-05-02, 00:18:33
das Wiedersehen mit dem geliebten Companion Cube!!!! :D

Sah jedoch nicht mehr ganz frisch aus :(

Langenscheiss
2011-05-02, 00:34:40
Gerade eben mit den SP fertig. 9 Stunden gebraucht.
Die Rätsel fand ich persönlich schwerer als im 1. Teil.
Der Coop wird folgen. Die 50€ waren perfekt angelegt und wie ich an Valve zweifeln konnte, weiß ich auch nicht.

Habs zwar auch noch nicht durch, aber ich find die Rätsel insgesamt auch nicht unbedingt leichter als in Portal 1. Die Idee, mit dem Portalgel sozusagen den Turm hochzuklettern fand ich zum Beispiel genial. Bei Portal 1 bestand häufig darin, sich ne Anhöhe und ne schräge Fläche zu suchen. Und das mit den 4 Stunden kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Beim ersten Durchlauf??? Werd wahrscheinlich auch so auf 8h SP kommen.
Und auch sonst wirklich klasse Spiel mit sehr viel Potential für Custom Maps und DLCs!

[dzp]Viper
2011-05-02, 17:15:51
Habs jetzt auch durch. Waren 9 Stunden.

Das Spiel hat mich richtig gefesselt. War wirklich super :up:
Muss aber sagen, dass ich Portal 1 nur ca. 2 Stunden gespielt habe.

Das Ende ist richtig genial und eines der wenigen Spiele wo ich mir den Abspann (Credits) bis zum Ende angeschaut habe :)

Grey
2011-05-02, 17:27:45
Viper;8710834']Muss aber sagen, dass ich Portal 1 nur ca. 2 Stunden gespielt habe.

Imo ein Fehler, gerade wo du den Abspann so lobst. Der ist in Portal noch mals besser, allerdings macht es gerade bei diesen beiden Spielen kaum Sinn, sie verkehrt herum zu spielen. Bzw. das tut der Atmosphäre und dem Spannungsbogen nicht gut.

Tobe1701
2011-05-02, 22:23:37
Vielleicht hat er P1 in den 2h ja durch ;)

[dzp]Viper
2011-05-03, 00:01:41
Vielleicht hat er P1 in den 2h ja durch ;)
Nein.. hatte einfach keine Zeit gefunden weiter zuspielen und es irgendwann vergessen ;)

Tobe1701
2011-05-03, 05:37:40
Ist bald wieder Wochenende...

GBWolf
2011-05-03, 07:47:39
hat es auch jemand auf der PS3 gespielt? Überlege es mir aus der Videothek zu holen

phoenix887
2011-05-03, 10:13:08
Super Spiel, nach langem mal wieder eins mit Substanz. Insgesamt 16 Stunden gezockt. (CoOp und Single zusammen). Da kann man für 30 Euro nichts sagen ;)

Freue mich schon auf neues Levels...

Onsche
2011-05-03, 13:35:44
Hier (http://www.gamersheaventv.eu/include.php?path=news&contentid=298) mal 2 Videos die man gesehen haben sollte. Wer Portal 2 so richtig drauf hat, kann viel damit anfangen.:smile:

THEaaron
2011-05-03, 23:43:12
Das Ende ist ja so genial.. die Stimme von Stephen Merchant, der Dialog und dann die korrumpierten Cores...

SSPPAAAACEEEEEEEEE

Könnte ich mir zig mal angucken. X-D

Turrican-2
2011-05-03, 23:50:35
Ich fande den Pseudo "Stil Alive" Song schrecklich. Ekelhaft... popig. IMHO hätte man lieber nicht versuchen sollen, diesen Klassiker zu übertrumpfen. Das ansonsten gelungene, wenn auch nicht unvergessliche Ende hat dadurch bei mir einen ordentlich Dämpfer erhalten.

THEaaron
2011-05-04, 00:35:30
Den Song fand ich auch nicht wirklich soo gut. Aber der Rest war doch phänomenal!
Ich bin immer noch von Wheatleys Sprecher geflasht. Wahnsinnig geil.

Und jetzt bitte den 1. DLC mit neuen Chambern. :D

RMC
2011-05-06, 21:01:54
Das Ende ist ja so genial.. die Stimme von Stephen Merchant, der Dialog und dann die korrumpierten Cores...

SSPPAAAACEEEEEEEEE

Könnte ich mir zig mal angucken. X-D

Me2. Hab das Savegame nochmal geladen und mir einfach mal ein paar Minuten (solang es die Zeit zugelassen hat) am Stück angehört was denn die Cores zu sagen hatten.

Auch ziemlich gut fand ich die Gedankengänge, wie in einem hier verlinkten Interview kürzlich auch erwähnt, was passiert wenn ein Typ wie Wheatley so eine Einrichtung steuert.

Die improvisierten (oder mißgebildeten) Turretcubes, die wie Käfer auf dem Boden rumkrabbeln, waren einerseits unglaublich komisch und andererseits taten sie mir schrecklich leid :D

Da fiel mir spontan die Froschkreatur (http://www.youtube.com/watch?v=hV5dIojSFGk&feature=related)aus den Simpsons ein: "Bitte töte mich!"

DarkFox
2011-05-06, 21:18:53
Bin ich der einzige, der Wheatley nicht so überragend fand? Teilweise war ich sogar genervt davon.
Wenn Amis einen Charakter brauchen, der irgendwie pfiffig, böse, clever oder sich sonst halt irgendwie abheben will, nehmen sie immer einen Engländer. Wie z.B. bei Stewie bei Family Guy.
Wheatley war genau sowas. Der Inhalt war natürlich super, aber als ich das erste Mal die Stimme gehört hab, dachte ich nur so: Och ne, wieso immer Engländer? Wieso keine Schotten, Australier oder was weiß ich...

Axe Homeless
2011-05-06, 23:39:59
Ich mag Engländer einfach, aber eigentlich nicht in Ami-Produktionen. Lila Turnry oder West in Dexter ging mir voll aufn Sack, genau wie die Dean-Wife in Season 3 von Californication. Wheatly hat einfach toll reingepasst, ich fand ihn klasse.
Warum keine Schotten und Australier? Weil man damit eben anderes assoziiert. Wieso denn keinen Texaner? Weil das nicht in Wheatleys Charakter gepasst hätte.

just4FunTA
2011-05-07, 00:09:45
Bin ich der einzige, der Wheatley nicht so überragend fand?

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich für alle über 4 Mio Käufer des Spiels spreche und dir hier ein klipp und klares JA gebe. ;);D

DarkFox
2011-05-07, 00:13:04
Ich fand das Spiel ja trotzdem super, nur dieser Klischee-Engländer war so vorhersehbar.

Axe Homeless
2011-05-07, 00:34:03
In welchen anderen tollen Computerspielen der letzten 5 Jahre kommt denn der Quoten-Brite vor?

DarkFox
2011-05-07, 00:37:30
Nicht in Spielen, aber sonst in allen US-Medien. E: Wheatley hat mich an Ricky Gervais erinnert, und den kann ich überhaupt nicht leiden. find ich sehr nervig.

Axe Homeless
2011-05-07, 00:43:18
'nuff said^^

Ich fand es gut, es war einfach der perfekte, passende Akzent. Kein Dawkins Oxford Englisch, kein american bullshit englisch, kein Surfer-Aussie Englisch, kein Retard-Texanisch Englisch, kein lächerliches Schottisches oder Irisches Englisch.
Ich glaube ich werde mal eine IT-Crowd Folge reinschnippen. Wheatleeey:ulove3:

BTW: Schön!
http://www.youtube.com/watch?v=eaMEIuTxfwM

just4FunTA
2011-05-07, 01:37:06
IT Crowd sollte man gesehen haben. ;)

IT Crowd: "The Internet" (http://www.youtube.com/watch?v=mSGT6SSI0lA&NR=1)

Drill
2011-05-07, 10:49:56
The POrTAl TwO ARG: The Whole Story

nette übersicht, über die komplette geschichte zur ARG aktion inklusive fehlereingeständnissen:
Rather than seeing the many hours of new content that had been hidden in our games, all they saw was a cheap media ploy to get players to buy the Potato Sack in the hope of an early Portal 2 release. Even worse, players were let down each night when the crescendo failed to complete, and felt cheated when their Potato Sack purchase didn't result in being able to play Portal 2 over the weekend.

If we had been able to do this all over again, there would have been several changes. First, we would have stuck to the original schedule of having the crescendo be no longer than 36 hours. Given the toss-up between media attention and player goodwill, we'll choose the player every time.

http://www.gamasutra.com/view/feature/6371/the_portal_two_arg_the_whole_story.php

Iceman346
2011-05-07, 11:35:09
Danke für den Link, sehr interessanter Artikel.

Cyv
2011-05-07, 15:53:54
So habe das Spiel nun auch erworben. Bin bisher sehr glücklich, auch wenn tatsächlich die Rätsel etwas leicht sind. Ich bin nun beim Rückstoßgel angelangt. Wie viel Prozent % hab ich bisher durchgespielt?

Muss wissen wieviel da noch kommt und ob ich mir was aufheben muss für nächste Woche^^

DarkFox
2011-05-07, 15:55:06
70% vll.? Mit Rückstoßgel meinst du das blaue?

Cyv
2011-05-07, 16:04:41
Jub. Schon 70% =(

HIMOZ
2011-05-09, 12:50:48
Hi Leute,

Kennt sich jemand mit dem Multiplayerteil dieses Spiels aus?

Ich und mein Sohn "teilen" sich einen Steam Account.
2 PC nebeneinander, so kann man wohl den Multiplayer Teil nicht "gleichzeitig- Coop" spielen?

Oder weiss jemand ob Coop von PC zu Xbox möglich ist?
Dann müsste er halt eine Version für seine Konsole dazukaufen.

Mfg Himoz

-Saphrex-
2011-05-09, 13:26:40
Doch, man kann das Spiel im Splitscreen an einem PC spielen. Musst nur schauen wie du das mit der Steuerung hinkriegst (brauchst glaub ich den XBox360 Controller)

just4FunTA
2011-05-09, 14:22:22
Hier gibt es eine Anleitung.

http://segmentnext.com/2011/04/20/how-to-play-portal-2-split-screen-coop-on-pc/

Guest83
2011-05-09, 14:58:33
Unverständlich wieso Valve das nicht standardmäßig in die PC-Version einbaut. Denke aber mit Steam Big Picture wird sich das wohl ändern.

HIMOZ
2011-05-09, 15:35:34
Super! Das könnt ja was werden! Ideal wärs, wenn ich den Splitscreen auch noch auf 2 Monitore ausgeben könnte.

randy
2011-05-09, 17:29:07
Super! Das könnt ja was werden! Ideal wärs, wenn ich den Splitscreen auch noch auf 2 Monitore ausgeben könnte.

http://www.gamersglobal.de/news/34707/portal-2-anleitung-fuer-pc-splitscreen-koop-update-video

Skinner
2011-05-09, 17:56:00
Das letzte Update stinkt gewaltig bei mir. Ich lande nun regelmässig auf den Desktop :(

HIMOZ
2011-05-09, 22:22:30
Super! Im Splitscreen läufts schon mal am HTPC. Der AMD Onboard Chip schaffts gerade so um das Spiel auf einem 42"er im Splitscreen auszugeben.
Bei den beiden PC´s nebeneinander per Multimonitorbetrieb, hab ich es noch nicht hinbekommen.

Onsche
2011-05-10, 11:21:55
Gerüchte besagten ja das Valve nur noch den Multiplayer fördern möchte. Gott sei dank wurde das jetzt offiziell dementiert. Weil ehrlich gesagt, ich spiele Portal 2 kaum in Koop.

http://www.gamersheaventv.eu/include.php?path=news&contentid=335

Guest83
2011-05-10, 12:48:15
Wer sich auf ordentlichen Seiten über Valve-News informiert wusste von Anfang an, was von diesem "Gerücht" zu halten ist.

EvilOlive
2011-05-10, 21:58:36
Das letzte Update stinkt gewaltig bei mir. Ich lande nun regelmässig auf den Desktop :(

Same here, du hast auch ne nvidia, gibt's schon eine Lösung?

€dit: Häckchen setzten bei "als Administrator ausführen" hat das Problem behoben.

Lurelein
2011-05-10, 23:16:17
Gerüchte besagten ja das Valve nur noch den Multiplayer fördern möchte. Gott sei dank wurde das jetzt offiziell dementiert. Weil ehrlich gesagt, ich spiele Portal 2 kaum in Koop.

http://www.gamersheaventv.eu/include.php?path=news&contentid=335

Schade :(

Gerade MP und Koop hätte mich am meißten interessiert. SP DLC ist eher uninteressant ...

JackBauer
2011-05-20, 19:33:30
http://www.abload.de/thumb/portalptpq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=portalptpq.jpg)

kann mir wer helfen, keine ahnung wies hier weiter geht

piefke
2011-05-20, 19:42:21
http://www.abload.de/image.php?img=portalptpqnjze.jpg

JackBauer
2011-05-20, 19:57:22
lol nette Zeichnung:biggrin:

thx

Weltraumeule
2011-05-21, 14:45:18
Solche Art von Sprungrätseln werden sich ab nun öfters wiederholen, vor allen bei den Abschnitten zwischen den Testkammern ;) Schaue dich also immer nach weißen Wänden und Böden um! Wobei ich es nicht so offensichtlich programmiert hätte, aber was soll's...

Guest83
2011-05-21, 16:27:48
http://www.youtube.com/watch?v=uZGFpVXCa6A

-Saphrex-
2011-05-21, 16:37:51
http://www.youtube.com/watch?v=9mVAaf_anwo&feature=player_embedded#at=60

just4FunTA
2011-05-21, 18:18:25
http://www.youtube.com/watch?v=uZGFpVXCa6A

krass..

aber geil dazu der Kommentar: "
They made a joke about humans. I am a parent of a human and I find this very offensive.. Hopefully my human daughter didn't hear that joke.
Goes to show that the jokes are pretty much the only thing people can find to complain about this game.."

lool

Guest83
2011-05-21, 18:38:15
Um den Kommentar zu verstehen: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8804

just4FunTA
2011-05-22, 03:57:12
Hab vor kurzem wieder etwas CSsource gespielt und bei einem der updates oder es lag am server der wohl keine custom Sachen zuließ hat sich was mit meinen installierten mods nicht verstanden und raus kam ein Soundbug der mich direkt an Portal erinnert hat. So wurde aus Ärger über den Soundbug eher ein lachen. :D

Valve wo selbst bugs spaß machen. :D (http://www.youtube.com/watch?v=FMTnkos5KNk&hd=1)

JackBauer
2011-05-22, 11:58:23
habs durch, kriegt auf jeden Fall ne 9 von mir

der Anfang ist genial, es flacht aber immer mehr ab, aber trotzdem noch sehr spielenswert :D

den Endfight und Credits fand ich total geil

bin immer wieder erstaunt was die Source Engine noch leisten kann, kann mir HL3 auch mit dieser Engine vorstellen, wird wohl auch so kommen :)

Drill
2011-05-26, 08:24:31
auf http://www.thinkwithportals.com/music.php kann man sich jetzt den ersten (von 3) teilen des soundtracks kostenlos runterladen.
die naderen beiden teile sollen folgen.

Quantar
2011-05-26, 10:24:20
Kann mir jemand verraten, ob der coop auch über eine UMTS-Verbindung mit typischer Latenz spielbar ist?

GanjaBob
2011-05-31, 13:02:18
so, bin nun auch durch. Fand es ganz gut. Story super & unterhaltsam. Hätte mir allerdings mehr so "kombinationsrätsel" gewünscht (z.Bsp. Loch im Boden, links wand, währen sprung noch irgendwo anders hinschießen, zwischendurch rutschen, wieder schießen usw).

Funktioniert bei euch das "Comic" Extra? Bei mir sagt es dass Steam Ingame Cloud aktiviert sein muss... ist es auch - funzt aber net :(

gordon
2011-06-03, 18:08:03
der Anfang ist genial, es flacht aber immer mehr ab, aber trotzdem noch sehr spielenswert :D

Sagt bitte, dass das nicht stimmt. Nachdem ich beim Amazondeal zugeschlagen hatte, habe ich nun die ersten 1,5 Stunden gespielt und verstehe den Hype nicht so richtig. Es ist natürlich ok und solide, ich habe auch schon zwei-, dreimal geschmunzelt, aber "Spiel des Jahres"? Bisher kommt es mir eher vor wie Portal 1.5 ...

Nach HL2 dachte ich immer, noch kleinere Level kann man nicht bauen, aber Valve beweist mir leider das Gegenteil - zählen die ganzen Ladebildschirme eigentlich auch mit zur Spielzeit?

Grey
2011-06-03, 18:46:58
Sagt bitte, dass das nicht stimmt. Nachdem ich beim Amazondeal zugeschlagen hatte, habe ich nun die ersten 1,5 Stunden gespielt und verstehe den Hype nicht so richtig. Es ist natürlich ok und solide, ich habe auch schon zwei-, dreimal geschmunzelt, aber "Spiel des Jahres"? Bisher kommt es mir eher vor wie Portal 1.5 ...

Nach HL2 dachte ich immer, noch kleinere Level kann man nicht bauen, aber Valve beweist mir leider das Gegenteil - zählen die ganzen Ladebildschirme eigentlich auch mit zur Spielzeit?

Naja der Hype basiert ja nun in erster Linie auf dem Vorgänger (und unter dem Gesichtspunkt auch okay, war schließlich ein großartiger Ausnahme-Titel) - 2 kann da ggf. enttäuschen. Wenn man den Coop nicht mitzählt in jedem Fall, der macht einfach ~30-50% von dem zweiten Teil aus.

Spiels einfach mal durch, wirst schon sehen was gemeint war. Ich fand es definitiv nicht verkehrt, wenn auch in Teilbereichen schwächer als Portal 1 im Einzelspieler.

NameLessLameNess
2011-06-06, 19:55:14
Kann man die Sprachdateien (die Deutschen) auf dem Rechner belassen, wenn man zwischen Deutsch und Englisch switcht? Ich spiels auf englisch und jedes mal wenn ichs auf deutsch stelle, lädt er erneut die über 300MB runter, was natürlich nervig ist.

J0ph33
2011-06-06, 21:07:04
Ich fand's grandios...einzig ziemlich in der Mitte gibt's einen schwächeren Part, wo man ein wenig nach dem Weg suchen muss, aber dann zieht es wieder an.

Der Koop ist auch über alle Maßen erhaben, habs mit nem Freund in 5h am Stück durchgespielt. :)

Einziges Manko: Nahezu kein Wiederspielwert; das ist aber konzeptionell bedingt, ansonsten ist das Spiel nahe an der Perfektion - finde es auch besser als Teil 1, den ich zeitnah durchgespielt habe.

NameLessLameNess
2011-06-06, 21:32:20
Ich fand's grandios.... finde es auch besser als Teil 1, den ich zeitnah durchgespielt habe.
Ich habs heut auch durch, hab mir Zeit gelassen. Den MP hatte ich vorher durch.
Fand es durchgängig nahezu perfekt.
Leider stimmt das mit dem Wiederspielwert, aber es kommt so schön Oldschool
rüber. Vor kurzem bin ich nem MP Spiel beigetreten und der Host hat Cheats angestellt. Wir hatten ewig Spass damit Companion-Cubes zu spawnen und irgendwie durch die Level zu schleusen und son Quatsch...:tongue:. Erinnerte sehr an frühere Zeiten wo man noch Spass mit der Engine des Spiels haben konnte.

gordon
2011-06-07, 17:42:35
Bin jetzt bei Level 8 nach gut 7 Stunden und inzwischen auch ziemlich zufrieden. Ab Level 7 musste man ja doch etwas mehr nachdenken für einige Rätsel, die Kapitel 1 - 6 waren definitiv zu einfach, wenn man den Vorgänger schon gespielt hatte - für Neueinsteiger ist so eine Lernkurve natürlich fein.

Wenn ich die Zeiten hier so lese, dürfte es nicht mehr allzuweit bis zum Ende sein oder?

GetDuff
2011-06-14, 17:45:05
Zockt es hier jemand aufm Mac. Wollte mir das Game kaufen. Ich haben einen 2011 iMac 2,5 GHz Quad-Core mit der AMD Radeon HD 6750M . Ich habe es zwar schon testweise auf der Box gezockt, aber wollte gern zur "besseren" Version greifen.

qwerq
2011-06-23, 19:55:51
Gestern das Spiel bekommen und jetzt schon durchgespielt. Laut Steam hab ich gemütliche 8 Stunden gebraucht. Coop werd ich dann spielen wenns beim Kollegen auch angekommen ist.
Bin vom Spiel durchweg begeistert. Selten bei einem Game so viel gelacht und es so schnell durchgezockt. Besonders in letzter Zeit fehlten mir Spiele die mich richtig begeistert und gefesselt haben, Portal 2 war also einmal wieder ein Hoffnungsschimmer. Gegen Ende hat man für einige Rätsel schonmal etwas länger gebraucht aber irendwann kam auch mir mal der benötigte Gedankenblitz :) Dannach hab ich mir immer an den Kopf gepackt, dass es dann oft doch so lang gedauert hat.

DanielBeier
2011-06-27, 14:10:08
lol nette Zeichnung:biggrin:

thx

wenn du das nicht mal schaffst wirst du es noch sehr schwer haben

war noch so das einfachste level

meikon
2011-07-01, 21:32:41
auf http://www.thinkwithportals.com/music.php kann man sich jetzt den ersten (von 3) teilen des soundtracks kostenlos runterladen.
die naderen beiden teile sollen folgen.

Teil 2 ist raus!
http://media.steampowered.com/apps/portal2/soundtrack/02/Portal2-OST-Volume-2.zip

tam tam
2011-07-01, 21:54:58

Schöne Arbeiten auf Deinem Blog! Das folgende gefällt mir sehr gut, auch super Idee, die nat. wirkende junge Frau als Kartoffelschälerin und im Hintergrund die vor sich hinrostende und verrottende Hightech(wenn das so stimmt?). :)

http://3.bp.blogspot.com/-ROkO7dkMuc4/TayXsK_YjWI/AAAAAAAAAvA/FB_Tk_MyuFQ/s1600/auxiliary%2Bpower.png

Klingone mit Klampfe
2011-07-02, 12:02:33
Teil 2 ist raus!
http://media.steampowered.com/apps/portal2/soundtrack/02/Portal2-OST-Volume-2.zip

Ehrlich gesagt finde ich den OST im Kontext des Spiel angenehmer anzuhören, isoliert geht mir der aggressiv elektronische Klang doch leicht auf die Nerven.

Weltraumeule
2011-07-02, 13:23:56
Ehrlich gesagt finde ich den OST im Kontext des Spiel angenehmer anzuhören, isoliert geht mir der aggressiv elektronische Klang doch leicht auf die Nerven.
Ja der vom ersten Teil war ohne Kontext besser anzuhören mit seinen ruhigen Klängen :smile:

Rente
2011-07-07, 04:55:06
Nach langer Überlegungszeit hab ich gestern für 20€ Portal 2 gekauft und naja, irgendwie hatte ich (noch) mehr erwartet.
Die ersten 2-3 Stunden Spielzeit fand ich sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, bin nicht durch gehetzt, "Eastereggs" hab ich auch einige gesehen, danach wiederholt sich aber einiges in meinen Augen einfach zu oft (wobei ich es mit kurzen Unterbrechungen an einem Stück in 7 Stunden durchgespielt hab).
Darüber hinaus schwankte der Schwierigkeitsgrad leider ein paar Mal für mich etwas zu sehr nach oben (der Endkampf war allerdings viel zu simpel wenn man Portal 1 gespielt hat ;(), zum Glück sind die Ladezeiten schön kurz.

Letztendlich kann ich die 95/100 bei MetaCritic nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist sehr gut und auf ähnlichem Niveau wie die Half-Life-Teile, aber es gibt bedingt durch das Spielprinzip, in meinen Augen Probleme mit häufigen Wiederholungen wodurch das Spiel leider irgendwie künstlich gestreckt wirkt - ohne wäre es allerdings arg kurz.
Außerdem hatte ich gegen Ende immer mal wieder das Gefühl: "Da wäre aber mehr drin gewesen".

Ich würde eher eine 90/100 geben und bin erst mal "froh" nicht Vollpreis bezahlt zu haben, eventuell ändert das sich aber mit dem Coop noch.

Was die Source-Engine allerdings in P2 leistet ist echt Wahnsinn wenn man das ganze mal mit HL2 oder P1 vergleicht, da war ich extrem positiv überrascht. Alles wirkte stimmig, die Animationen großartig und die Beleuchtung gerade in den dunklen Abschnitten hervorragend (wenn wohl technisch auch nicht überragend), darüber hinaus wirkten die Level in der alten Testumgebung gigantisch.
Ich freue mich allerdings trotzdem auf HL2:EP3/HL3 oder ein anderes Spiel von Valve wenn es mit dem Nachfolger der aktuellen Source-Engine kommen sollte.

Mephisto
2011-07-07, 10:53:37
Es wird seitens Valve auch nach und nach Releases von neuen Inhalten (z.B. Map-Paketen) geben. Soll heißen, das Spiel wird sich weiter entwickeln und am Leben gehalten werden (wie TF2).

Insofern habe ich meine 25€ Beitrag keineswegs bereut, obwohl ich CoOp gar nicht spiele.
Vielleicht gibt es ja auch zukünftig eine Möglichkeit, die CoOp Levels solo zu spielen.

Guest83
2011-07-07, 11:14:18
Vielleicht gibt es ja auch zukünftig eine Möglichkeit, die CoOp Levels solo zu spielen.
Nein, das wird es nie geben.

Tobe1701
2011-07-07, 13:52:29
Nein, das wird es nie geben.
Wär auch total sinnlos.

Mephisto
2011-07-07, 14:01:34
Nein. Es gibt bereits etliche Videos mit Lösungen der Coop-Levels SOLO, d.h. der Coop-Partner läuft nur passiv mit, weil das Spiel das z.Z. verlangt, agiert aber nicht. Lösbar scheinen daher viele der Maps auch solo zu sein.

Guest83
2011-07-07, 14:28:31
Entschuldige, du hast von "spielen" gesprochen, nicht von "sich irgendwie durch die Levels quälen und allen möglichen Frust in Kauf nehmen und Bugs ausnutzen und sinnlose Zusatzübungen machen, nur um es irgendwie zu schaffen, dass die Credits angezeigt werden".

Mephisto
2011-07-07, 15:07:21
Wir werden sehen.

mittelding
2011-07-23, 18:40:20
Habs mir vor kurzem für 33€ in einem Steamdeal geholt (wobei es in dem Deal 2 Tage später noch 25€ gekostet hat -.-). Tolles Spiel, keine Frage, aber mehr als die 33€ hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte: solche extra Challenges wie bei Portal 1 gibt's nicht, oder?

Guest83
2011-07-23, 18:50:54
Habs mir vor kurzem für 33€ in einem Steamdeal geholt (wobei es in dem Deal 2 Tage später noch 25€ gekostet hat -.-). Tolles Spiel, keine Frage, aber mehr als die 33€ hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte: solche extra Challenges wie bei Portal 1 gibt's nicht, oder?
Kommen bald als kostenloser DLC.

mittelding
2011-07-23, 18:53:41
Okay, das hätte ich als TF2 Spieler eigentlich ahnen können... Dann will ich wegen P/L nichts gesagt haben.

N0Thing
2011-08-12, 10:14:41
Kann man in Portal 2 einzelne Level laden, oder muß man ein neues Spiel starten, um einen schon abgeschlossenen Level erneut spielen zu können?

Guest83
2011-08-12, 10:20:07
Du kannst einzelne Level über die Konsole laden oder einzelne Kapitel über das Neues Spiel-Menü.

Lightning
2011-08-12, 10:20:14
Kann man in Portal 2 einzelne Level laden, oder muß man ein neues Spiel starten, um einen schon abgeschlossenen Level erneut spielen zu können?

Man kann die Kapitel einzeln wählen.

Gwaihir
2011-08-12, 14:01:36
Sagt mal, kann es sein, dass man nicht speichern kann, wenn man Portal 2 mit aktivierem Commentary durchspielt?

just4FunTA
2011-08-12, 15:05:30
ja, finde es auch seltsam aber so ist es leider.

Guest83
2011-08-24, 02:32:55
Heiratsantrag über GLaDOS:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9000

tilltaler
2011-08-24, 03:08:18
verrückt und 100% geek, aber irgendwie süß. cool gemacht, tolles projekt!

Langenscheiss
2011-08-24, 10:47:49
Weiß nicht, obs schon mal irgendwo gepostet wurde, der youtube upload ist jedenfalls von gestern:
http://www.youtube.com/watch?v=4drucg1A6Xk

Sehr genialer Kurzfilm! Das Ende find ich pöse ;) Leider fehlt das Dankeschön an Valve (soweit ich die Credits verfolgt habe).

Weltraumeule
2011-08-24, 12:36:20
Tolle Videos! Beim letzten eine schöne Frau, aber wo ist die Toilette? :wink:
Und hat jemand eine Ahnung wo dieses Industriegebiet liegt?

tilltaler
2011-08-24, 13:09:49
http://www.youtube.com/watch?v=23epglj8iOo&NR=1

hardcore nerdchor - still alive. ;)

Weltraumeule
2011-08-24, 14:23:17
Das hat noch mehr Portal Feeling :smile:
http://www.youtube.com/watch?v=NorZUFfpvC0

Langenscheiss
2011-08-24, 15:42:24
Bei den ganzen Videos denkt man echt, dass Portal als Setting durchaus für ein Full-Feature dienen könnte. Das wäre dann sowas wie Cube, nur mit den typischen Portal-Elementen.
@Weltraumeule:
Schau nochmal genau. In einer Szene ist die Toilette ziemlich rechts am Rand im Bild zu erkennen. Ich hab auch danach gesucht und mir isses augefallen ;)

Grey
2011-08-31, 21:25:17
Hm ein Update als Vorbereitung für Updates... :freak:

Product Update - Valve 17:30
Updates to Portal 2 have been released. The updates will be applied automatically when your Steam client is restarted. The major changes include:

Portal 2
Preparations for launch of Portal 2 updates this September

Was soll denn im September kommen?

Guest83
2011-08-31, 23:00:53
DLC.

kemedi
2011-08-31, 23:09:18
genauer gesagt neue coop- und challenge-maps.

für pcler für lau, ps3/xbox360 weiß ich nicht, denke aber mal, dass zumindest die xboxler dank m$ blechen dürfen.

ich freu mich schon auf die maps :D

deciever
2011-09-01, 08:22:42
Ich hab Coop bisher noch garnicht gespielt :|

Aber auf die Challengemaps freue ich mich auch.

just4FunTA
2011-09-01, 18:25:39
Ich hab Coop bisher noch garnicht gespielt :|

das war ein Fehler. Den coop solltest du dir schon antun, macht wirklich spaß. Am besten mit jemanden der es auch noch nicht gespielt hat. :)

Olleg
2011-09-07, 09:15:48
Weiss jemand, ob man den Downloadcode für PC in Deutschland einlösen kann, wenn man die PS3 Version aus UK hat?

Guest83
2011-09-07, 10:42:05
Es gibt keinen Downloadcode, du loggst dich einfach auf der PS3 mit deinem Steam-Account ein und hast das Spiel in Steam freigeschaltet. Und das geht natürlich auch mit der UK-Version.

Olleg
2011-09-07, 11:16:37
Ah ok, danke.

J0ph33
2011-10-04, 15:52:58
Der Portal 2 DLC soll heute erscheinen, weiß jmd die Uhrzeit? Auf Steam findet man nichts :(

Goser
2011-10-04, 16:54:34
Auf Xbox bereits da
http://www.looki.de/portal_2_kostenloser_zusatzinhalt_online_update_n88902.html
da sollte der PC doch alsbald folgen.

Lurtz
2011-10-04, 18:19:53
Bei mir lädt der DLC gerade.

J0ph33
2011-10-04, 19:39:26
jup, hat bei mir auch schon geladen. Ist der neue Koop DLC der neue Koop-Challenge-Mode oder gibt es jetzt im Terminal-Level einfach noch weitere "Eingänge"?

Lurtz
2011-10-04, 23:23:53
Es gibt einen neuen Eingang im Terminal. Sehr lange spielt man nicht daran und auch nur die letzten 2 Kammern sind wirklich fordernd. Aber für lau allemal sehr nett :up:

J0ph33
2011-10-05, 02:03:48
Jo, immerhin, der Portal2-Koop ist meines Erachtens eines der besten Spielerlebnisse der letzten Jahre.

Drill
2011-10-05, 02:07:03
die full metal jacket referenzen waren der hammer :biggrin:
ansonsten war das ende ganz nett.

kumpel und ich hatten aber echt erstmal probleme wieder rein zu kommen, da seit release nicht mehr gezockt.

Langenscheiss
2011-10-05, 15:10:25
Für Nippes kann man sich nicht beschweren, aber die Challenges sind nicht sonderlich fordernd. Diese Modi wie die wenigsten Schritte vermiss ich nicht, aber die wenigsten Portale ist leider sehr offensichtlicht, was natürlich mit dem Level-Design von Portal 2 zusammenhängt. Die Rätsel sind halt eher darauf ausgelegt, das ganze mit mehr als nur einem Spielelement zu lösen. Reine Portal-Rätsel sind mangels Portal-fähiger Wände recht offensichtlich. Dementsprechend gibt es auch nur 2 Maps, in denen man eventuell nicht schon beim ersten Mal die minimal mögliche Portalzahl setzt, und das zum Teil auch nur, weil man die komplette Levelgeometrie am Anfang noch nicht kennt. Bei den Zeiten gibt es natürlich etwas mehr Variation. Aber nochmal, für Lau gibs nichts zu meckern, zumal es eine Coop-Kampagne gibt. Aber ein reines Challenges DLC müsste deutlich mehr bieten.

Klingone mit Klampfe
2011-10-08, 17:10:29
Es gibt einen neuen Eingang im Terminal. Sehr lange spielt man nicht daran und auch nur die letzten 2 Kammern sind wirklich fordernd. Aber für lau allemal sehr nett :up:

Ich hab's gestern mit einem Kumpel gespielt und wir hatten das Spiel seit Monaten nicht gespielt. Für uns waren deshalb alle neuen Kammern schwer und wir haben über zwei Stunden gebraucht ;)

kleeBa
2011-10-09, 16:38:55
Bei mir will es plötzlich nicht mehr starten.
Vor ein paar Tagen gekauft,geladen und installiert.Ein wenig gespielt und viel Spaß daran gehabt.
Jetzt wollte ich weiterspielen...gestartet,die Steam-typische Meldung das das Spiel gestartet wird....und dann nix.Es startet nicht mehr,nach der Meldung sehe ich immer noch den Desktop.
Am System nix verändert.
Help:confused:

J0ph33
2011-10-09, 16:56:02
"verify integrity of game cache" schon gemacht?

kleeBa
2011-10-09, 17:05:00
Oh ja...danke...jetzt läuft es wieder. :)

Zephyroth
2011-10-10, 08:36:18
Ich hab' mich ja lange gegen Steam gewehrt, aber das hier war's echt wert. Seit langem hab' schon nicht mehr mit so einer Freude ein Spiel gezockt (Portal I & II letzte Woche bei der Midweek Madness gekauft). Portal I war nach 4 Stunden durch und dann hat mich der zweite Teil in seinen Bann gezogen...

Echt ein Hammer. Keine Hektik, man kann in Ruhe denken, und Rätsel lösen. Irgendwie hat's was von einem SciFi-Tombraider. Trotzdem gelingts dem Spiel eine tolle Atmosphäre aufzubauen. Da sieht man wieder wie wichtig die Geräuschkulisse ist.

Ich hoffe es gibt ein Portal 3, das würd' ich sofort haben wollen. Tut echt gut, das es doch immer wieder Entwickler gibt, die sich trauen was Neues zu programmieren...

Grüße,
Zeph

Knuddelbearli
2011-10-30, 16:47:29
spielt jemand den mod the core? komme in der 2ten kamer einfach nicht weiter der eingang ist offen aber wie komme ich da rauf ?!?

außerdem suche ich evetnuelll nen partner für den coop von vanilla P2 ^^

mdf/markus
2012-02-09, 13:09:07
ich habe gerade vorhin den SP-part beendet.
sensationelle erfahrung! anfangs war ich recht skeptisch, ob man das spielprinzip aus teil 1 auf ein "vollwertiges" spiel umlegen kann. aber ich wurde eines besseren belehrt, und zum ende des spiels hatte ich einen grinser im gesicht wie zuletzt vor vielen jahren bei einem computerspiel. :)

imo wäre es unglaublich geil, wenn Valve es wirklich schaffen würde, die beiden storylines aus Half-Life 2 und Portal in einer Episode 3/HL 3 verschmelzen zu lassen.
bin gespannt, ob da irgendwann mal tatsächlich was kommt. :D

just4FunTA
2012-02-09, 14:53:20
wäre ne coole Sache und ja Portal 2 SP hat einfach gerockt. :)

rattentod
2012-02-17, 23:22:37
Hi,

seit kurzem stuerzt Portal waehrend des spielens ab. Sprich, ich bin mitten in einem Level und die Anwendung 'crasht' und springt zum Desktop (aufgrund eines 'unerwarteten' Fehlers). Die letzten sechs Spielstunden gab es keinerlei Probleme. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal!

Guest83
2012-03-09, 22:17:27
Alternative Startsequenz, die aber während der Entwicklung verworfen wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=VOvJD2_dA2E

tilltaler
2012-03-10, 10:12:48
Alternative Startsequenz, die aber während der Entwicklung verworfen wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=VOvJD2_dA2E

nett gemacht, aber ich bin froh das es verworfen wurde! :smile:

obwohl ich's schade finde dass nicht mehr auf diese thematik der "falschen freiheit" bzw. falschen äusseren welt eingegangen wurde...

http://27.media.tumblr.com/tumblr_lptmxfKXzM1r07pndo1_500.jpg

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTWdJdjLW64NkMops6prCZWcvpwIoS5-rB0UGi1vzJ7LTZ40eUNkQ

http://s7.directupload.net/images/120310/zlzurg4d.jpg

Guest83
2012-03-14, 13:42:12
Mittlerweile gibt es die ganze Präsentation als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OLqk4aqpXlQ&feature=player_embedded

just4FunTA
2012-03-15, 00:06:01
Mittlerweile gibt es die ganze Präsentation als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OLqk4aqpXlQ&feature=player_embedded

nice. :)

tilltaler
2012-03-15, 12:32:10
hab gerade ein paar nette links zugeschickt bekommen die ich "teilen" will... ging um ein paar einträge des portal 2 video contests (http://www.thinkwithportals.com/videocontest/):

Exile Vilify; Caroline [Fixed] (http://www.youtube.com/watch?v=9nCfJzzYKd0)

"Exile, Vilify" by The National (Portal 2 Music Video) (http://www.youtube.com/watch?v=XUwkGFw226U&feature=related)

Portal 2 - Exile Vilify - Music Video (http://www.youtube.com/watch?v=reCp31Mj2G0&feature=related)

der vollständigkeit wegen noch der gewinner:

The National - Exile, Vilify (PORTAL2NATIONALEXILE - Portal 2 Music Video Contest)
(http://www.youtube.com/watch?v=M4X6q7rKGd0&feature=player_embedded)

Goser
2012-04-25, 15:49:45
Scheinbar kommt demnächst endlich der neue dlc
http://www.krawall.de/web/Portal_2/news/id,61794/
http://www.gametrailers.com/video/episode-516-gt-tv/729500

Ich hoffe auf Steamworks + integrieten Map Editor + neue Coop maps :D

Der coop von P2 ist nämlich richtig gut und bisher war das maps downloaden doch sehr mühselig.

Guest83
2012-04-26, 20:57:38
Am 8. Mai ist es soweit:
http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=9377

Goser
2012-04-27, 11:19:22
Wird der puzzlemaker eigentlich auch schon coop beinhalten? Hatte gehört das coop evtl. erst später hinzu kommt.

Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=dBDFvixF1zA&feature=player_embedded

Guest83
2012-04-27, 12:31:15
Wird der puzzlemaker eigentlich auch schon coop beinhalten?
Nein, man kann nur SP-Maps damit erstellen.

Langenscheiss
2012-04-27, 13:45:55
Eine Art Baukasten für Portal-Maps wird längst überfällig, das war ja eigentlich schon seit Portal 1 klar, dass sowas gut funktionieren kann. Freu mich drauf! Vielleicht kram ich das Spiel dann mal wieder aus.

4Fighting
2012-05-08, 20:10:33
Am 8. Mai ist es soweit:
http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=9377

Verteilung läuft wohl an...bei mir zieht er schon fleißig das Portal 2 update:cool:

Worf
2012-05-08, 21:21:41
http://steamcommunity.com/workshop/browse?appid=620&browsesort=trend
Ich habe die erste Community-Map gespielt. Funktioniert prima :biggrin:
Das heißt unendlich viel Spaß mit Portal 2 :freak:

Goser
2012-05-09, 14:58:47
Gibt scheinbar auch offiziellen dlc oder ist das doch custom?

Worf
2012-05-10, 19:45:05
Du suchst dir die Karten, die du gerne spielen möchtest im Workshop aus. Und beim nächsten Start von Portal 2 kannst du schon los legen.
Die Dinger im Workshop heißen Community-Karten. Ob du das als "offiziell" bezeichnen möchtest liegt an dir. Sie liegen jedenfalls im offiziellen Workshop bereit.

Die Möglichkeiten dafür wurden von Steam, automatisch per Download geschaffen.

Das kannst du jetzt "DLC" nenne oder auch nicht.

Mephisto
2012-05-10, 20:04:45
http://steamcommunity.com/workshop/browse?appid=620&browsesort=trend
Ich habe die erste Community-Map gespielt. Funktioniert prima :biggrin:
Das heißt unendlich viel Spaß mit Portal 2 :freak:Genau. Und die hochbewerteten Maps, die ich getestet habe, haben's wirklich in sich, sind aber nicht extrem frustig!

Skinny12
2012-05-12, 12:30:54
Hallo zusammen,

kapiert hier einer das neue DLC? Sind das neue Räume oder "nur" der Editor...

LG
Nils

Worf
2012-05-12, 18:08:00
Der Editor wird automatisch, als Update runter geladen und die Räume oder Karten kannst du dir dann im Portal2-Workshop selber aussuchen.

Skinny12
2012-05-13, 01:21:33
Ok, also gibt es keine Coop-Räume...ausser ggf User-generierte...?!

LG
Nils

Mephisto
2012-05-13, 15:51:48
Das Bauen von Coop-Levels soll dem Editor anscheinend später hinzugefügt werden; allerdings wäre die Komplexität dann doch sehr hoch, die möglichen Aktionen von 2 Spielern komplett einzukalkulieren.

defleppard78
2012-07-14, 10:55:17
Habs jetzt auch durch und muss sagen:

Genial, absolut genial.

Oskar.

Grey
2012-07-18, 21:24:50
GDC Präsentation:

"Creating a Sequel to a Game That Doesn't Need One

http://www.gamasutra.com/view/news/173723/Video_Making_Portal_2_the_sequel_to_a_game_that_didnt_need_one.php

Lurtz
2012-07-18, 21:28:45
GDC Präsentation:

"Creating a Sequel to a Game That Doesn't Need One

http://www.gamasutra.com/view/news/173723/Video_Making_Portal_2_the_sequel_to_a_game_that_didnt_need_one.php
Eine Stunde, gewinnt man da interessante Einblicke?

Grey
2012-07-18, 21:32:28
Absolut.

Karümel
2013-01-20, 21:17:26
Kennt einer zufällig den Namen der Map die dort im Coop gespielt wird?

http://www.youtube.com/watch?v=YouF_37L28k&feature=share&list=UUMuAor3dRed_IyrkKGzQ69Q

Mephisto
2013-06-09, 13:00:27
Hab's gerade mal wieder installiert und angespielt. Fast hatte ich vergessen, wie witzig, großartig und hochqualitativ umgesetzt das ist.
Nur mal zur Erinnerung! :tongue:

edit: War da im Mittelteil schon immer alles vereist? Kann mich irgendwie überhaupt nicht daran erinnern!? Wurde da was Neues hinein gepatcht? :confused:
http://i.imagebanana.com/img/zc2ochqm/thumb/eis.png (http://www.imagebanana.com/view/zc2ochqm/eis.png)

Guest83
2013-06-09, 14:43:34
Das ist kein Eis, das ist ein Grafikfehler. Versuch mal den Cache zu verifizieren.

/edit:
Das Problem haben offenbar viele, kam wohl durch den letzten Patch. Musst auf einen Fix warten. :/

Mephisto
2013-06-09, 17:55:53
Ja, den Cache hatte ich bereits verifiziert und das "Eis" blieb.
P.S. Portal (1) hat auch ein fortwährendes Problem. Die Sprachausgabe ist immer in der eingestellten Sprache des Client, nicht in der für das Spiel eingestellten Sprache.

/edit:
Das Problem haben offenbar viele, kam wohl durch den letzten Patch. Musst auf einen Fix warten. :/Hättest Du dafür Quellen? Danke!

Guest83
2013-06-09, 18:35:08
http://steamcommunity.com/app/620/discussions/0/846955554667492429/

WhiteVelvet
2013-08-12, 10:45:32
Ich spiele es gerade auch wieder und ich muss es einfach nochmal sagen: woher zum Teufel haben die die Zeit und Muße genommen, so dermaßen detailreiche Animationen zu schaffen? Ich denke da gerade an den Automaten in der Fabrik, der die Schuss-Roboter zusammensetzt... oder einfach nur der Ring um die Müllöffnungen im Boden, wo der Schrott reingeworfen wird, da sind als Textur pneumatische Elemente, die sich sinnvoll und physikalisch korrekt bewegen, um die Blendenöffnung zu öffnen und zu schließen. So viele Details und so viel Animationsarbeit... wo andere den Aufwand in Texturen und Beleuchtung stecken hat Valve hier alles in die Animation geworfen... ich denke nicht, dass es Spiele mit ähnlichem hohen Aufwand gibt...

looking glass
2013-08-30, 18:19:43
Hi,

ich hab ein Problem und zwar, das sich das Spiel ab und an aufhängt - der jeweilige Sound geht in eine Endlosschleife (so 1 Sekunde, immer und immer wieder), das Bild friert ein. Mein Wortkarround bisher, Affengriff in den Taskmanager wechseln und wieder zurück, so bekomme ich es zumindest wieder zum laufen, bis zum nächsten Hänger und die kommen ständig und wie mir scheint immer häufiger.

Das Problem scheint schon bei anderen aufgetreten zu sein, allerdings habe ich jetzt auch kein wirkliche Lösung gefunden.

Spiele auf ein Laptop mit Optimustechnik, habe Portal 2 allerdings schon bei der Nvidiasoftware eingetragen, das halt die Geforce GT 650M benutzt werden soll und nicht die integrierte Intelgrafik. Das funktioniert auch soweit, das Spiel läuft flüssig, finde ich (FullHD, ansonsten alles was Leistung zieht schon ausgemacht, oder runter gedreht).

WhiteVelvet
2013-08-31, 11:16:25
Was sagen die Temperaturen im System? Passiert das auch bei anderen Spielen? Stürzt er nicht ab oder dauert es dann länger, wenn Du die Grafik auf Lowest setzt?

looking glass
2013-08-31, 15:07:47
Hab vom 306.97 auf den 320.49 Grakatreiber gewechselt und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten, allerdings kann ich mir nicht erklären, warum der 306 mit einem älteren Spiel wie Portal 2 ein solches Problem haben sollte, oder gab es in dem Zeitraum seit der 306er draußen war (10/2012), ein Spielengineupdate?

War jetzt das erste mal, das ich wirklich ein solches Problem bei einem Spiel auf dem System hatte, das Spiel lief flüssig und läuft auch jetzt flüssig, es war für mich kein Low FPS Freeze (die kenne ich noch von früher) und Nachladehänger bei den Texturen kann man da auch knicken (wird ja immer das komplette Level geladen und Platz ist mit 8GB Arbeitsspeicher und 2GB Grakaspeicher genug da). Ich hatte eher an ein marodierenden Effekt gedacht bei der Beleuchtung.

looking glass
2014-07-16, 21:46:23
Hat jemand die Bezahlmod schon und kann was zu sagen?

Aperture Tag: The Paint Gun Testing Initiative

http://store.steampowered.com/app/280740

Andi_669
2014-07-16, 21:52:46
was hat das mit Portal 2 zu tun :confused:

looking glass
2014-07-16, 22:18:42
Technischer Unterbau und Setting, komm schon, sei nicht so reduziert/fixiert auf die Portale, hier sind es eben Spielereien mit den Gelvarianten.

stimulator
2015-06-25, 09:04:24
Fan Mod Portal Stories: Mel mit angeblich 6+ Stunden Spielzeit kommt Morgen.
Videos schauen schonmal interessant und umfangreich aus :eek:

http://store.steampowered.com/app/317400
https://twitter.com/portalstories

looking glass
2015-06-26, 14:06:20
Ja mitbekommen, ist schon vermerkt, muss allerdings leider warten, der Sale, der Sale...

Mephisto
2015-06-27, 10:06:33
Fan Mod Portal Stories: Mel mit angeblich 6+ Stunden Spielzeit kommt Morgen.
Videos schauen schonmal interessant und umfangreich aus :eek:

http://store.steampowered.com/app/317400
https://twitter.com/portalstoriesDanke! Macht bisher einen super Eindruck; klasse Sprecher auch!

ich auch
2015-06-27, 12:14:21
Portal 2 für ganz Harte

Portal Stories: Mel - Für Portal-Profis

http://www.gamestar.de/spiele/portal-2/artikel/portal_stories_mel,45983,3087582.html

Mephisto
2015-06-27, 13:38:20
Ja, schon recht "anspruchsvoll". :freak:

Mephisto
2015-06-28, 10:35:22
Ich bin wohl zu blöd für Mel. :redface:

Lurtz
2015-06-28, 11:35:13
Ich bin wohl zu blöd für Mel. :redface:
Ich fürchte das wäre mir auch zu schwer, mir ist am Ende des Coop-Modus des Hauptspiels schon tlws. das Hirn geplatzt :ugly:

Wenn dann der Spielfluss komplett verloren geht, machts keinen Spaß mehr.

msilver
2015-06-28, 14:27:50
sehe ich auch so... aber schade, müssen wir wohl auch teil 3 warten, aber ich habe nicht mal den 2. fertig gestellt

Tobe1701
2015-06-28, 14:30:26
Wer hat es denn probiert, gegen ein wenig nachdenken hätte ich gerade nichts nachdem MW3 von meinem PileofShit geflogen ist.

2015-06-28, 14:34:04
Die ersten 2-3 Rätsel sind recht knackig - wenn man sich mal eingewöhnt hat geht es mmn.
Die Vertonung ist auf jeden Fall gelungen :)

Nur wer kommt bitte auf die Idee F5 mit "Screenshot" zu belegen :|

Mephisto
2015-06-28, 16:01:54
Wer hat es denn probiert, gegen ein wenig nachdenken hätte ich gerade nichts nachdem MW3 von meinem PileofShit geflogen ist.Hab' schon den 2. "richtigen" Test nicht ohne Lösung geschafft. Spielfluss ist nach der "Story"-Einführung gleich Null.

2015-06-28, 17:40:21
Puh, ab Kapitel 3 wird's echt brutal :freak:

N0Thing
2015-06-30, 01:41:46
Ich muß sagen, eine wirklich gute Mod. Die Lösungen zu finden, ist für mich zwar bockschwer (und ich bin erst in Kapitel 2) und das Leveldesign ist bei der Suche nach einer Lösung eher ein Hindernis als eine Hilfe, aber man merkt wie viel Arbeit da rein gesteckt wurde und auch die Vertonung kann sich für so ein Projekt wirklich sehen hören lassen.
Bin gespannt, ob ich es bis zum Ende schaffen werde.

2015-07-01, 19:24:21
Sooo, nach 13,2h bin ich nun durch. Endlich.

Die Rätsel sind teils schon sehr knackig - für eines brauchte ich ne Quicksave/load Orgie. KA ob das die gewollte Lösung war...
Die Schwierigkeit ist oft, dass die Lösungsmechanismen an sich ganz neu sind - also keine aus Portal 1/2 bekannten Schemata. Gefällt.

Aber der Endkampf - für mich totaler Frust. Ich hab bestimmt 5 anläufe gebraucht. Nicht weil es so schwer wäre - ist es nicht. Sondern weil eine wichtige Spielmechanik beschissen implementiert ist. Bin mir gerade nicht sicher, ob da das darunterliegende Portal2 schuld ist...

Tobe1701
2015-07-01, 19:29:49
Dann fass mal zusammen, wer Portal 1 und 2 mit Freude durchgezockt hat...Do or don't?

N0Thing
2015-07-02, 00:47:34
Da es kostenlos ist, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen Blick riskieren. Wenn es dir nicht zusagt, kannst du es ja einfach wieder deinstallieren.

Mephisto
2015-08-20, 20:07:22
Hab' schon den 2. "richtigen" Test nicht ohne Lösung geschafft. Spielfluss ist nach der "Story"-Einführung gleich Null.Es soll zu Portal Stories: Mel in Kürze einen neuen, weniger schweren Modus geben: "Story Mode"!
http://steamcommunity.com/games/317400/announcements/detail/788481598265920693

Dann werde ich die Mod vielleicht nochmal angehen. :redface:

gordon
2015-08-22, 11:22:23
Es soll zu Portal Stories: Mel in Kürze einen neuen, weniger schweren Modus geben: "Story Mode"!
http://steamcommunity.com/games/317400/announcements/detail/788481598265920693

Dann werde ich die Mod vielleicht nochmal angehen. :redface:

Geht mir auch so, bisher kam kein Spielfluss auf ...

Goser
2015-12-02, 11:44:56
Soeben nochmals Portal 2 beendet. Ich glaube es war mein dritter Druchlauf. Was erschreckend ist, ich wußte kaum noch etwas von der Story und den ganzen witzigen Dialogen.
Nach über einem Jahr war das fast wie ein neues Erlebnis.
Unglaublich wie leicht man Computerspiele vergessen kann, zumindest merke ich das grade bei Portal 2.

Aber trotzdem oder genau deswegen?! Hat auch der dritte Durchgang enorm viel Spaß gemacht.

quantus
2015-12-06, 22:12:52
Wer die MOD noch nicht kennt. Find ich ganz nett. Hat auch einen eigenen Ansatz zur Spielweise, da man nur jeweils ein Portal erstellen kann. Das zweite ist vorgegeben und muss in die Überlegung zur Lösung des Rätsels mit einbezogen werden.

Rexaura:
http://store.steampowered.com/app/317790/

looking glass
2015-12-07, 13:42:34
Danke für den Hinweis, Mel steht eh demnächst an, da kann ich die auch gleich noch hinten dran hängen, hoffe ich.

looking glass
2015-12-18, 14:10:11
So habe jetzt beide durch (Mel und Rexaura), nur als kleiner Tipp, wer schon länger kein Portal mehr gespielt hat, tut euch den gefallen und spielt erst Rexaura und dann Mel. Mel ist als Wiedereinstieg echt mal knackig, Rexaura dagegen hat ein sehr viel weniger harten Einstieg, man wird die ersten 8 Level ganz langsam wieder ins Gameplay eingeführt und auch sonst sind die Level nicht ganz so schwer (bzw. lang). Der Storymode von Mel mindert das etwas ab, trotzdem braucht Mel schon etwas Übung.