Rogue
2011-07-11, 17:48:36
Hallo zusammen.
Ich brauche mal ein vernünftiges Programm um meine Fotos zu bearbeiten.
Hauptsächlich fotografiere ich JPEG, hin und wieder auch mal RAW.
Ich möchte mit dem Programm GeoTags in den EXIF´s unterbringen, den Weissausgleich manuell korrigieren und "die üblichen" Korrekturen bishin zu irgendwelchen künstlerischen Filter Effekten.
Picasa und son Müll kommt mir nicht ins Haus.
Möchte keine Software die sich erstmal ungefragt über alle Bilder der Platte hermacht.
Ne Freundin (Fotografin) sagte natürlich : Photoshop!
Ich bin nun aber kein Kreativer der selbst Grafiken erstellt oder sowas in der Richtung.
Habe also mal bei Adobe reingeschaut.
Bisher scheint für Normalos wie mich eher Photoshop 9 Elements oder Lightroom 3 in Frage zu kommen. Was besser passt kann ich einfach nicht herausfinden.
Früher hab ich gern mal Corels Paint Shop Pro eingesetzt, aber wenn man sich Reviews durchliest ist es heutzutage zu tode verschlimmbessert worden (Performance, Rechner wird zugemüllt mit jede Menge unerwünschtem Zeugs etc.).
Jemand nen Tipp bez. Elements vs. Lightroom oder ner Alternative (Magix etc.) ?
Ich brauche mal ein vernünftiges Programm um meine Fotos zu bearbeiten.
Hauptsächlich fotografiere ich JPEG, hin und wieder auch mal RAW.
Ich möchte mit dem Programm GeoTags in den EXIF´s unterbringen, den Weissausgleich manuell korrigieren und "die üblichen" Korrekturen bishin zu irgendwelchen künstlerischen Filter Effekten.
Picasa und son Müll kommt mir nicht ins Haus.
Möchte keine Software die sich erstmal ungefragt über alle Bilder der Platte hermacht.
Ne Freundin (Fotografin) sagte natürlich : Photoshop!
Ich bin nun aber kein Kreativer der selbst Grafiken erstellt oder sowas in der Richtung.
Habe also mal bei Adobe reingeschaut.
Bisher scheint für Normalos wie mich eher Photoshop 9 Elements oder Lightroom 3 in Frage zu kommen. Was besser passt kann ich einfach nicht herausfinden.
Früher hab ich gern mal Corels Paint Shop Pro eingesetzt, aber wenn man sich Reviews durchliest ist es heutzutage zu tode verschlimmbessert worden (Performance, Rechner wird zugemüllt mit jede Menge unerwünschtem Zeugs etc.).
Jemand nen Tipp bez. Elements vs. Lightroom oder ner Alternative (Magix etc.) ?