PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage-Auswertung: Besteht überhaupt ein Interesse an einer ...


Leonidas
2012-03-10, 11:07:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-besteht-ueberhaupt-ein-interesse-einer-alternative-zu-windows

akuji13
2012-03-10, 12:04:08
"saubere Spielefähigkeit"...was ist das denn?
Die "anderen" Betriebssysteme sind doch voll Spielefähig...nur eben mit anderen Spielen. ;)
Und Browsergames ist das BS egal.

Für mich wäre ein anderes BS nix...ich will spielen...und das so vielfältig wie irgend möglich...ergo setze ich auf MS.

Da ich abseits der Spiele nahezu nix mache, außer surfen und ein paar selbstgedrehte Pronos umzuwandeln, brauche ich aber auch keine Alternative.

Gast
2012-03-10, 13:26:19
das einzige was nur auf windows läuft sind doch spiele die auf directx aufsetzen und das ist den ganzen "neuen" spielern doch so was von egal...
auf macOS werden inzwischen auch immer mehr spiele portiert, seid z.b. Steam mehr cross platform titel anbietet.
und der größte zuwachs an kunden kommt sowieso über mobile platformen wie iOS und co. wenn man sich anschaut was für spielkonzepte da zum teil wegen der andersartigen bedienung mit touch und neigungssteuerung möglich werden hat der klassische maus tastatur ansatz beim pc eigentlich nur noch für shooter seine notwendigkeit. auch die grafik wird dort immer besser, wobei das für diese spieler nicht das wichtigste zu sein scheint - es ist wohl viel wichtiger das die spiele spass machen und fesseln oder das sie schnell starten und kurz mal zwischendurch für ein paar minuten gespielt werden können.
klar wird es immer noch grafikknaller geben die nur ein pc mit seiner leistung darstellen kann, aber das sind doch auch schon seit ein paar jahren die ausnahme, da immer mehr für konsolen programiert wurde und dann erst auf den pc portiert.
also ich glaube das die spieleeignung für immer weniger leute das kauf kriterium für einen pc wird und ebenso immer weniger für einen pc mit windows - für die meisten menschen ist immer wichtiger das das gerät sauber läuft, schnell startet und sie die wichtigen sozialen platformen und internetseiten erreichen können. der absatz von windows pc wird trotzdem nur langsam zurückgehen, da die meisten menschen eben das kaufen was sie schon kennen.

gruß, anonymous

Gast
2012-03-10, 15:54:47
aber nur ein Drittel davon war die nicht bis kaum vorhandene Spieleeignung dieser Betriebssysteme egal – zwei Drittel mängelten "exakt diesen Punkt" an

bemängeln exakt diesen Punkt o_O no na... wenn dieser Punkt zu auswahl steht.

Nochmal die Spieleeignung ist vorhanden!!

...Dass es wenig Spiele gibt ist was anderes. Aber bei "fehlende Spieleeigung" les ich was anderes raus.

Leonidas
2012-03-12, 18:47:29
"Saubere Spielefähigkeit" bedeutet reguläre PC-Spiele. CoD - wenn ich es will. Skyrim - wenn ich es will. Ohne Bastelei, ohne bemerkbare Einschränkung. Wenn 2 von 10 Toptiteln nicht laufen, wäre das ertragbar, aber nicht wenn 10 von 10 Toptitel prinzipbedingt nicht laufen (oder nur mit Bastelei).

Um nur irgendwelche Spiele zu haben, brauche ich keinen PC, da reicht ein Billig-Tablet aus. DAS ist aber nicht gemeint. Und das ist auch klar, wenn man diese Webseite mehr als 0,3 Sekunden mitliest.

#44
2012-03-12, 18:55:24
aber nur ein Drittel davon war die nicht bis kaum vorhandene Spieleeignung dieser Betriebssysteme egal – zwei Drittel mängelten exakt diesen Punkt an
ein Viertel und drei Viertel. 11,9 / 45,1 ~ 0,26 sowie 33,2 / 45,1 ~ 0,74

zeigten immerhin 69 Prozent der Umfrage-Teilnehmer ein prinzipielles Interesse an einer Windows-Alternative. Dies reicht als Basis für Überlegungen und Entwicklungen in diese Richtung hin allemal aus
Ich denke hier liegt ein Trugschluss vor. Es werden eben keine Alternativen gesucht, sondern ein "anderes Windows". Solange ((die meisten) Windows-)Games auf DX fußen kann es die vermeintliche Alternative auch gar nicht geben. Wer würde sich denn auch mit einem OS begnügen, dass die entsprechende Schnittstelle prinzipbedingt erst nach Monaten überhaupt bedienen kann?

Und dann müsste der Preis auch noch konkurrenzfähig sein...

Leonidas
2012-03-12, 22:38:52
ein Viertel und drei Viertel. 11,9 / 45,1 ~ 0,26 sowie 33,2 / 45,1 ~ 0,74



Richtig rechnen will gelernt sein. Dabei hätte schon der Sichtvergleich genügt, um aufzuzeigen, daß es ein Viertel und drei Viertel sind - und nix mit Dritteln. Gefixt.





Ich denke hier liegt ein Trugschluss vor. Es werden eben keine Alternativen gesucht, sondern ein "anderes Windows".



Das ist wohl richtig. Aber von MS werden wir eher kein anderes Windows bekommen.

(del676)
2012-03-13, 08:34:35
Ich glaube die Fragestellung war falsch. "Alternative" ist Linux/Macos schon lange, aber eben kein 1:1 Klon, wie sich viele Gamer wuenschen.

Ein 1:1 Klon will Linux gar nicht sein, und wie sollten sie auch diesselbe Spielekompabilitaet wie MS Windows erreichen? Immerhin ist Windows proprietaer. Alles in allem eine nette Umfrage, die aber leider obsolet ist.

Leonidas
2012-03-13, 17:10:46
Ja, obsolet ist sie angesichts der allgemeinen Lage, daß wir an Windows gebunden sind. Aber trotzdem ist es nicht falsch darzustellen, daß es einen Wunsch zu einer Alternative gibt.