PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit der Benutzer des 3DCF [Spoiler]

Gast9t99
2012-04-17, 15:45:27
Hallo an die Forumsverantwortlichen und an alle, die sich hier engagieren!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9254909#post9254909

Eigentlich sind bislang immernoch alle essentiellen Funktionen des 3DCF erreichbar auch wenn man (aus welchen Gründen auch immer) mit Sicherheitssoftware wie AdBlock und Noscript unterwegs ist. Eine wesentliche Funktion ist hiervon jedoch ausgenommen: Der Spoiler. Da die über das Spoiler-Tag 'unsichtbar' gemachten Informationen nur über den Zitat-Button sichtbar werden, frage ich mich, ob man an dieser Stelle nicht etwas verbessern könnte. Benötigt der Spoiler wirklich zwingend JavaScript-Funktionen? Wäre es nicht möglich die Funktion anders zu realisieren?

Ich fände es schade, wenn die Lesbarkeit des Forums für diejenigen, auf deren Rechnern ein verschärftes Sicherheitsprogramm läuft, leidet. Auf Plugins wie Adblock und Noscript zu verzichten, kommt für mich leider nicht in Betracht: Selbst clientseitige Virensoftware und überwachte Server von bis dato seriösen Betreibern, konnten offenbar den Diebstahl von Paßwörtern, Zugangsdaten, E-Mails, Berechtigungsschlüsseln (Tokens) etc. mal wieder nicht verhindern.

Ich weiß nicht, ob 3DCF-intern schon über sowas gesprochen/nachgedacht wurde. Langer Rede kurzer Sinn:
Ich wäre dafür, daß grundsätzlich die wesentlichen Funktionen (welche die Lesbarkeit des Forums betreffen wie zB. auch der Spoiler), nicht mehr über Javaskript realisiert werden, bzw. daß man es irgendwie so einrichtet, daß ein Beitrag automatisch ohne Spoiler (also vollständig) angezeigt wird, soweit ein Aufruf der entsprechenden Java-Funktion ohne Erfolg ist.

Vielen Dank schonmal für's lesen.

Leonidas
2012-04-17, 15:53:04
Ist primär eine Sache, was die Forums-Software an Funktionen anbietet. Wenn vBulletin nur eine JS-Variante hat, dann können wir daran faktisch nichts ändern.

Gast
2012-04-18, 00:05:34
Andernorts wird gespoilerter Text durch markieren sichtbar, dürfte also im nichtmarkierten Zustand schlicht in der Hintergrundfarbe gerendert werden. Sollte auch hier möglich sein.

Gast9t99
2012-04-18, 00:13:11
Ah ok. - Ich kenne mich mit vBulletin nicht aus, hatte aber schon vermutet, daß es eins von Features sein könnte, die nicht ohne JS auskommen. Schöner wäre es, wenn die Spoiler-Funktion nur bei denjenigen Usern aktiv ist, die auch tatsächlich JS-Funktionen in ihrem Browser nutzen können/dürfen.

Wenn der Mißbrauch von Browserfunktionen zum Nachteil der User weiter zunimmt, wird JS in Browsern irgendwann der Vergangenheit angehören. Bin mal gespannt, wie sich das dann später auf solche Datenbestände auswirkt, die ohne JS-Funktionen nicht mehr korrekt/vollständig anzeigbar sind. Bislang ist es ja so, daß man das 3DCF mit kleineren Abstrichen auch komplett ohne JS nutzen kann. (Zumindest aus der Gastperspektive.)

Diese Form von Unabhängigkeit finde ich gut. Deswegen fände ich es eine Überlegung wert, ob man die Spoiler-Funktion nicht so hinbekommen kann, daß die grundsätzliche Lesbarkeit des Forums nicht durch die Abwesenheit von Zusatzsoftware wie zB. JS beeinträchtigt wird. Wer weiß, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln und ob es nicht irgendwann einen Ersatz für JS gibt, mit dem sich die Spoiler dann ebenfalls nicht mehr öffnen lassen.