Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Automatische Spiel-Einstellungen: nVidia kündigt "GeForce ...
Leonidas
2012-05-01, 17:09:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/automatische-spiel-einstellungen-nvidia-kuendigt-geforce-experience
san.salvador
2012-05-01, 17:10:52
Solang man nicht dazu gezwungen wird sollen sie's ruhig machen.
sei laut
2012-05-01, 17:24:03
an die nVidias-Cloud
Allerdings ist "GeForce Experience" in jedem Fall rein optional, wird es weiterhin wie bisher möglich sein, alle Einstellungen im Treiber und im Spiel selber manuell vorzunehmen.
"es wird" statt "wird es"
5 Jahre Entwicklungszeit? :freak:
Ich sehs wie san.sa, solang optional, kanns uns egal sein. Wunder kann man sich davon eh nicht versprechen.
CrimsoN
2012-05-01, 18:45:52
Brauch wer ?
Spasstiger
2012-05-01, 19:00:42
Ich finds eigentlich sinnvoll. Gibt genug Leute, die sich nicht mit Grafikeinstellungen beschäftigen, weil es ihnen dabei zu technisch wird. Aber die dicke High-End-Karte muss natürlich trotzdem her, in Foren wie diesem gewinnt man ja leicht den Eindruck, dass alles unterhalb des Performance-Segments unbrauchbar wäre. Dann hat man die dicke Grafikleistung, die beim Spielen für 2-3 Jahre zu 80% brachliegt, und vom grafischen Potential der Plattform PC bekommt man gar nix mit. Nvidia kann damit sicherlich ein paar unbedarfte Anwender bei der Stange halten. Nvidia-Cloud an und die Grafik wird auf einmal viel ruhiger und schärfer.
Ehrlichgesagt hatte ich eine ähnliche Idee mal selbst als Dienstleistung für verwöhnte Kids von reichen Eltern. ;)
Es gibt soviele Leute die einfach nur spielen wollen, und wenn sie das automatisch mit den bessten Grafikeinstellungen tun können halte ich das ganze doch für eine sehr brauchbare Sache.
booomups
2012-05-01, 19:08:11
ich finde das feature sehr sinnvoll und wenn es gut und mit den meisten spielen funktionert könnte es bei ansonsten ähnlicher preisleistung einer grafikkarte für mich kaufentscheidend sein.
umsomehr für leute die halt von sich aus eher nicht dazu tendieren die optionen aufzusuchen, da denke ich könnte es bis zu 10% performance differenz wert sein.
und zusätzlich selber optimieren kann man ja immer noch, dank den vorlagen aber mit einer besseren startkonfig.
Es gibt soviele Leute die einfach nur spielen wollen, und wenn sie das automatisch mit den bessten Grafikeinstellungen tun können halte ich das ganze doch für eine sehr brauchbare Sache.
Genau. Und zu dieser Kategorie von Usern zähle ich mich selber auch. Und wenn es dann auch noch optional ist und man die vorgeschlagenen Einstellungen auch noch ändern kann, ist doch jedem gedient.
Rein mit Hardware kann man offenbar nicht genug Geld verdienen, so dass Nvidia seit längerem auch im Softwarebereich aktiv ist, siehe Aufkauf der PhysX-Firma Ageia und das Konvertieren von PhysX auf Cuda.
Das adaptive Vsync im neuen Treiber ist auch ein Software-Feature. Diese "Geforce Experience" sehe ich als weiteren Baustein, sich vom Wettbewerb abzuheben, wobei ich die Idee für nicht besonders nützlich halte. Ein Spiel sollte entweder selbst einen guten Vorschlag machen oder sinnvolle vordefinierte Presets anbieten.
Oh nein, cloudbasiertes Marketing-Tool, mit dem Nvidia gratis an die Hardwareinfos der Kunden kommt :/ Ich sehe das wie aths: Wenn schon der Spieler dumm bequem leben soll, sollen das die Spiele einbauen, wie das viele auch schon tun. Das wäre jetzt garantiert ein "Feature", das hoffentlich nur opt-in-basiert ist.
aufkrawall
2012-05-01, 22:14:05
Ein Spiel sollte entweder selbst einen guten Vorschlag machen oder sinnvolle vordefinierte Presets anbieten.
Die meisten Spiele bieten aber keine vernünftige Alphatexturenglättung oder nur sonst wie bescheidene AA-Möglichkeiten.
Da kann der Treiber einen enormen Nutzen bringen, nur tut er das momentan halt nur für Leute, die sich auskennen.
Deshalb halte ich das Cloud-Feature für eine sehr gute Idee.
mapel110
2012-05-01, 22:19:09
Datenschutz fällt imo als gegenargument weg. an die verbaute hard- und Software kommt nvidia ja schon mit ihren halbautomatischen Treiberupdates.
y33H@
2012-05-01, 22:49:24
Ich bezweifle ja ehrlich gesagt, dass NV so etwas wie Transparency AA via Cloud enabled, aber lassen wir uns überraschen.
Warum soll NV denn nicht wissen, welche Hardware ich verbaut habe? Meine Autowerkstatt weiß ja auch welche Motor in meinem Auto eingebaut ist und weiter Details.
Hauptsache NV nervt nicht mit doofen Fragen, sondern sucht automatisch nach den relevanten Infos.
Simon
2012-05-02, 11:58:19
Brauch wer ?
Ich!
Ich kaufe zwar selber Grafikkarten im Performance-Bereich, aber irgendwie werde ich ... alt :freak: Ich will meistens nichts mehr einstellen oder rausfinden, mit welcher Option das Spiel jetzt spielbar ist, usw. Die allerwenigsten Spiele bieten eine sinnvolle Autokonfiguration an. Ich find das Feature absolut super! Eigentlich wundert es mich, dass sowas erst jetzt kommt!?
Es gibt viele, viele Spieler die ihre Spiele einfach mit den vorgegebenen Einstellungen spielen, auch wenn eine GTX570 im Rechner steckt. Hier im Forum geht die Zahl derer sicherlich stark gegen 0...
Dass das ganze nix für den Enthusiasten-Markt ist, ist ja eigentlich klar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.