PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD & nVidia Grafikkarten-Roadmap für den Rest des Jahres 2012

Leonidas
2012-05-17, 08:15:28
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-nvidia-grafikkarten-roadmap-fuer-den-rest-des-jahres-2012

sputnik1969
2012-05-17, 12:40:17
Sorry, was soll denn das?? Eine neue kategorie "Super-Highend"????

Demnächst bekommen wir noch Hyper-Highend und Ultra-Lowend dazu oder wie???
Die 680 und 670 sind Performance-Chips, kein High-End, denn ihre 64bit-Leistung ist grottenschlecht...
Die Einstufungen High-End (Enthusiast), Performance, Mainstream, Value (Low-End) sollten eigentlich reichen finde ich.

Wenn Nvidia meint, ihren PerfomanceChip auf x80/x70-Karten zu verbauen ist das ihr Problem , sollte aber nicht in immer mehr Kategorien ausufern... Denkt da mal drüber nach

Oder sind die größten Ivy-Bridge-Chips von Intel jetzt auch kein HighEnd mehr, weil sie nur ein paar prozentpunkte mehr Leistung bringen als die schnellsten SB's????
HighEnd am Abstand der Leistung gegenüber der letzten generation fest zu machen ist Schwachsinn, sorry

dildo4u
2012-05-17, 12:55:16
Die Einordnung der Tabelle kommt nicht von NV sondern von Leonidas,die 780 wird einfach der Nachfolger der 680.Der ganz normale Zyklus mit einer Q1 2013 Release.

sputnik1969
2012-05-17, 13:17:17
Ist mir klar, das diese Einstufung nicht von NV kommt...Sie wird aber durch die Benennung des GK104 als Geforce 680/70 impliziert. Aber den Quatsch sollte man nicht mitmachen.
Wenn Nvidia nicht fähig ist einen ECHTEN HighEnd-Chip zu liefern, dann muss das auch so gesagt werden und nicht der Performance-Chip zu einem HighEnd-Chip gewandelt werden und die Kategorie Super-Highend eingeführt werden.

OBrian
2012-05-17, 20:07:49
Ja, es ist auch deswegen nicht zutreffend, weil GK106 dieses Jahr High-End ist (zumindest die Doppelausführung davon, denn High-End ist wie der Name schon sagt ein Punkt und kein Bereich, kann also nur eine Karte sein) und GK110 erst nächstes Jahr kommt und dann High-End ist. Also eher eine Ablösung als eine Karte darüber.

Es würde mich nicht wundern, wenn GK110 dann "GTX 790" genannt wird, immerhin ist die Architektur auch etwas anders, also warum nicht als neue Generation bezeichnen.

Aber der Aussage Wenn Nvidia nicht fähig ist einen ECHTEN HighEnd-Chip zu liefern würde ich energisch widersprechen. High-End zeichnet sich nicht dadurch aus, daß eine bestimmte Diegröße überschritten wird oder eine Mindestmenge an Strom verbraten wird oder was weiß ich, sondern die Performance ist das dafür üblicherweise anerkannte Maß. Und da ist die GTX 690 definitiv die aktuell schnellste Gamerkarte und damit per Definition High-End. Daß dafür nur ein mittelmäßig großer Chip mit 256-bit-Interface nötig war, ist ein Glücksfall für NV und auch die Käufer, die sich mit weniger Stromverbrauch als befürchtet rumärgern müssen.

Der Begriff "Super-High-End" ist aber definitiv Käse, denn Ende ist Ende, wenn danach noch was käme, wäre es nicht Ende. Selbst beim American Football gibt es zwar eine Endzone, die aber auch nur die Auslaufzone hinter der Linie bezeichnet, das Ende ist eine Linie der mathematischen Dicke Null, alles dahinter ist und bleibt Touchdown, es gibt auch nicht mehr Punkte, wenn man weiterläuft. Ein atomarer "Super-GAU" ist als Begriff dagegen zulässig, weil der GAU eine feststehende Einstufung ist, die dann eben überschritten wird, dabei ist leider kein Ende absehbar. Im Gegensatz zu Grafikkarten.

sputnik1969
2012-05-17, 23:59:12
High-End zeichnet sich nicht dadurch aus, daß eine bestimmte Diegröße überschritten wird oder eine Mindestmenge an Strom verbraten wird oder was weiß ich, sondern die Performance ist das dafür üblicherweise anerkannte Maß.
Genau... Und gerade DA versagt der GK104 kläglich :(
Im Luxmark 2.0 wird er vom firmeneigenen Highend-Chip der letzten Generation überholt, von den Performance-Karten des Gegners wollen wir gar nicht erst reden, die deklassieren den GK104 zum fast reinen "Gamer-Chip". Nachzulesen u.a. hier: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-680-test-benchmarks-Kepler-GK104,testberichte-240979-15.html

Deshalb liefert NV IMHO eben keinen ECHTEN Highend-Chip.
Im Bereich GPGPU kackt der GK104 selbst gegen die aktuelle Mittelklasse vom AMD in Form der Radion HD 7770 ab, die dort fast doppelt so schnell ist :( (http://www.tomshardware.com/charts/2012-vga-gpgpu/15-GPGPU-Luxmark,2971.html)
Wenn DAS Highend ist, haben die in der DDR mit dem Trabanten HIGHEND-Fahrzeuge gebaut, leichter als jedes westliche Gefährt ;)

Der Begriff "Super-High-End" ist aber definitiv Käse...
Na da sind wir uns wenigstens einig :biggrin:

HarryHirsch
2012-05-18, 00:00:08
"super-highend" so so.
akzeptiere doch einfach das wir zur zeit nur premium-chips am start haben.

Leonidas
2012-05-18, 06:53:46
Es stimmt schon, GK110 ist eigentlich nichts anderes als die HighEnd-Generation des nächsten Jahres. Aber irgendwie musste ich das anders kennzeichnen als "HighEnd" - das ist der ganze Grund für das "Super".