PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battletech - welche Bücher sind besonders empfehlenswert?

robbitop
2012-09-18, 10:05:07
Hallo liebe Battletechfreunde,

da ja mit dem neuen Mechwarrior Online Battletech für den PC wieder auflebte, ist auch meine Lust zu den Battletech Büchern wieder gestiegen.

Ich wollte euch um Rat fragen, welche der Bücher besonders lesenswert sind.

Hier gibt es eine Liste mit allen Büchern:

http://de.wikipedia.org/wiki/BattleTech_(Buchreihe)

- Vorhanden sind bei mir schon einige
- Vor allem von Michael Stackpole.
- Die Gray Death Bücher habe ich alle mal gelesen, besitze ich aber leider nicht.
- ich möchte vor allem gern die Hauptstory lesen (Victor Ian Steiner Davion, Kai Allard Liao, Bürgerkrieg, Jihad, Kell Hounds, Wolfs Dragoner)
- nicht so sehr interessieren mich die reinen Clanbücher

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Lohnt sich eigentlich Battletech Classic? So wie ich mitbekommen habe, geht es dort doch mehr um die Zeit mit dem alten Sternenbund oder?
Gibt es gute Romane über die Zeit des Jihads?

robbitop
2012-09-27, 10:48:35
Ernsthaft? So viele Mechwarrior und BT Fans im Forum und keine einzige Empfehlung? :|

Der Sandmann
2012-09-27, 10:54:45
naja. Die Stackpole hast du ja schon alle. das wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Ansonsten schreib doch mal Showers an. BT Spezialist Nr. 1 hier im Forum.

iamjadefalcon
2012-09-27, 12:41:17
Ernsthaft? So viele Mechwarrior und BT Fans im Forum und keine einzige Empfehlung? :|

Showers ist gesperrt, deswegen hattest du noch keine umfangreiche Empfehlung bekommen.;D

Du solltest für die Story so lesen:

04 Das Schwert und der Dolch (Pre 4. NFK)
10 Tödliches Erbe (Clan Invasion N°1)
11 Blutiges Vermächtnis (Clan Invasion N°2)
12 Dunkles Schicksal (Clan Invasion N°3)
17 Natürliche Auslese (1. Buch Liao Wiedervereinigung)
21 Kalkuliertes Risiko (2. Buch Liao Wiedervereinigung)
38 Exodus (Buch über Trents Verrat der Lage der Heimatwelten)
42 Feuer und Schwert (1. Buch über den Kampf um Huntress)
42a Schatten der Vernichtung (2. Buch über den Kampf um Huntress)
43 Der Kriegerprinz (Kampf der IS-Elite gegen die Clans)
45 Gefährlicher Ehrgeiz (3 Buch. Liao Wiedervereinigung)
46 Die Natur des Kriegers (4. Buch Liao Wiedervereinigung)
49 Gezeiten der Macht (FedCom Civil War)
59 Stürme des Schicksals (FedCom Civil War)
61 Finale

Diese Bücher sollten die Hauptstory komplett abdecken. Für die Clans gibt es einen Zweig:

13 Clankrieger (Aidans Ausbildung)
14 Blutrecht (Aidan als Freigeburt)
15 Falkenwacht (Aidan Pryde als Held von Tykayyid)
26 Ich bin Jadefalke (Joanna im Clan Civil War)
41 Freigeburt (Hengst vs. Smoke Jaguars)
44 Falke im Aufwind (Hengst, Joanna, Diana vs. Steel Viper)

Lesenswerte "Classic Battletech" Bücher, also nur auf deutsch erschienene:

01 – Wahnsinn und Methode (sehr viele feine Details, gute Story)
11 – Katze unter Bären (George Novakatze in der Ausbildung)
12 – Clanwächter (George "neu" Geisterbär, deckt etwas auf)
14 – Mission Kiamba (George als Söldner vs. Smoke Jaguars)
15 – Schattenkrieg 1: En Passant (Krimi der im Sternenbund spielt, Jahr ist glaube ich 2600)
16 – Duo Infernale (geiles Buch über eine Söldnerin und eine Smoke Jaguar Elemental, die eine Verschwörung aufdecken)
18 – Royal Flush (Krieg um die Robinson-Allianz)

Wenn du der englischen Sprache fähig bist, bekommst du fast alle "alten" Bücher legal und kostenlos auf BattleCorps als .pdf.

Viel Spaß damit Freigeburt!:tongue:

BeetleatWar1977
2012-09-27, 12:55:02
http://www.sarna.net/wiki/Black_Thorns

Ich hab jetzt die Bände die dazugehören nicht im Kopf, ist aber ne schöne Geschichte....

robbitop
2012-09-27, 12:59:07
@janefalcon
danke! :)

Ich glaube, da fehlen aber noch welche. Bspw. Operation Risiko (besitze ich).

@Beetle
Blackthorn Blues. (ist der einzige den ich kenne bzw auch habe)

iamjadefalcon
2012-09-27, 13:26:41
@robbitop

"Fehlen" tun da so gesehen noch 35 Bücher. Ich habe halt die wichtigsten Storybücher zusammengefasst.

Die Black Thorns fand ich doof. Die haben es in einem Monat geschafft, die am besten ausgerüstete Söldnereinheit der IS zu werden. Voll unrealistisch und so...:redface:

Wenn du noch gute Bücher willst, dann empfehle ich dir die Werke von Milan:

31 Im Herzen des Chaos

33 Der schwarze Drache

Sind die einzigen zwei Bücher in denen man etwas über Infanterie im BT Universum zu lesen bekommt. Die Hauptperson Cassiopeya Suthorn ist sowas wie eine Mischung aus Son Goku, Chuck Norris, Starcaptain Joanna und vieler psychischer Krankheiten. In den Büchern erfährt man viel über den Draconis Geheimdienst, "Uncle Chandy", warum das DC so ist wie es ist und wie man Mechs mit einem Besenstiel und einer abgerissenen Stromleitung zu Boden zwingt.

Eine andere Perle ist:

18 Das Antlitz des Krieges

Da geht es um die frisch abgespaltenen Word of Blake Anhänger, auf ihrer neuen Heimatwelt. Die ganze Handlung ist von Kriegsperversität so durchtrieben, dass es das einzige BT Buch ist, welches ab 18 gelesen werden sollte. Der Autor macht schon im Vorwort klar, dass die Story auf den Erfahrungen des Vietnamkriegs basiert und ins BT Universum transportiert wurde.

robbitop
2012-09-27, 13:31:15
Ich meinte dass Operation Risiko ebenfalls die Hauptstory weiterträgt (in diesem Fall im Hintergrund der Bürgerkrieg und die Abwehr des Vorstoßes der Jadefalken in die IS durch Archer Christifori und Adam Steiner)

Ich hab gelesen, dass die Bücher von Loren Coleman auch sehr gut gewesen sein sollen.

iamjadefalcon
2012-09-27, 13:53:23
Die Archer Bücher fand ich mit am Schlimmsten! Die lesen dich wie "Hell Fuck, i am an american patriot!" Wobei das erste Buch noch am erträglichsten ist: Die erste Bürgerpflicht

Ich lese selber gerade MechWarrior: Dark Age - Blood Avatar von Ilsa J. Bick. Das ist die Autorin von dem bereits sehr geisteskranken Roman "Tochter des Drachen".

In BA geht es um einen Polizisten der einen Serienmörder jagt. Sehr düster, mit Kindsentführungen, rituellen Morden und sehr vielen üblen Verschwörungen. Gibt es derzeit nur auf Englisch. Da die DA Reihe in Dt. ja eingestellt wurde und jetzt erst langsam wieder kommt.

Die Einleitung:

At that moment, for a reason he couldnt explain, his eyes again drifted again to the stone angel. The angels left wing was gone and its face tear-streaked with age. The angel clutched a sword in its left hand and the scales of justice in its right.
Then, like a revelation, he knew his name, and soon, very soon, this man would know his wrath: that of the angel of death, that of the avatar of judgement. Because he was Gabriel.

BeetleatWar1977
2012-09-28, 08:48:22
@Beetle
Blackthorn Blues. (ist der einzige den ich kenne bzw auch habe)
19- Stahlgladiatoren
23 - Black Thorne Blues

Ich dachte es gibt noch einen dritten, kann ihn aber gerade nicht finden.....

Die Black Thorns fand ich doof. Die haben es in einem Monat geschafft, die am besten ausgerüstete Söldnereinheit der IS zu werden. Voll unrealistisch und so...:redface:

Ist es nicht das was wir alle wollen? :biggrin:

Markus
2012-10-08, 22:07:25
@robbitop

"Fehlen" tun da so gesehen noch 35 Bücher. Ich habe halt die wichtigsten Storybücher zusammengefasst.

Wenn du noch gute Bücher willst, dann empfehle ich dir die Werke von Milan:

31 Im Herzen des Chaos

33 Der schwarze Drache

Sind die einzigen zwei Bücher in denen man etwas über Infanterie im BT Universum zu lesen bekommt. Die Hauptperson Cassiopeya Suthorn ist sowas wie eine Mischung aus Son Goku, Chuck Norris, Starcaptain Joanna und vieler psychischer Krankheiten. In den Büchern erfährt man viel über den Draconis Geheimdienst, "Uncle Chandy", warum das DC so ist wie es ist und wie man Mechs mit einem Besenstiel und einer abgerissenen Stromleitung zu Boden zwingt.

Hi,

die Story vom Autor Victor Milan um Miss Suthorn und die Caballeros fängt aber schon mit

24 Auge um Auge

an und wird in Band 31 und 33 weitergeführt.

Markus.