Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. Oktober 2012
Leonidas
2012-10-01, 15:51:51
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-oktober-2012
Flusher
2012-10-01, 17:56:46
So ganz erschliesst sich mir die Argumentation bezüglich höhere VGPU = bessere Performance nicht.
Im normalen Übertaktungsbetrieb ergibt das durchaus Sinn, dass dort höhere Taktraten durch eine höhere Chip-Spannung wohl möglich sind. Aber der Boost-Takt ist doch im Grunde abhängig vom TDP-Limit, welches bei höheren Chipspannungen (und evtl. Temperaturen) schneller erreicht werden sollte. Dementsprechend sollte sich die Karte schneller runtertakten als Karten mit geringerer VGPU - oder? :confused:
Afaik war ja die Stabilität des Chips bei Boost-Takt nie das Thema.
Knuddelbearli
2012-10-01, 21:28:53
so wie ich es verstanden habe:
durch diesen trick kann msi eine niedrigere offiziele spannung anlegen mit der dann die leistungsuafnahme berechnet wird, obwohl eigentlich ne höhere anliegt
hlynska
2012-10-01, 21:33:32
@Knuddelbearli:
Genau so wirds wohl sein.
Der übervoltete Chip ist zudem (a) auch fürs Temperaturmanagement zuständig und erledigt (b) das Drooping unter Last. Sind die Kurven verändert, weil der RT8802A mit sich selbst Hasche spielt, bekommt man gleich völlig neue Perspektiven ;)
Oder anders ausgedrückt:
Wenn man den Wächter besoffen macht, ist ein Ausbruch aus dem Knast ein Kinderspiel.
Knuddelbearli
2012-10-01, 22:04:45
wobei ich auch sagen muss ich finde nicht schlimm was MSI da macht, immerhin ist es eine Karte mit 3 Jahren Garantie!
Ist aber verständlich das sie von den anderen Partnern und Nv da Schelte bekommen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.