Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7. Oktober 2012
Leonidas
2012-10-08, 08:09:46
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-67-oktober-2012
Flusher
2012-10-08, 10:07:56
Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf meinen Post zur News von letzter Woche, in dem ich bereits meine Zweifel zu der MSI-Thematik geäussert habe. :facepalm:
So ganz erschliesst sich mir die Argumentation bezüglich höhere VGPU = bessere Performance nicht.
Im normalen Übertaktungsbetrieb ergibt das durchaus Sinn, dass dort höhere Taktraten durch eine höhere Chip-Spannung wohl möglich sind. Aber der Boost-Takt ist doch im Grunde abhängig vom TDP-Limit, welches bei höheren Chipspannungen (und evtl. Temperaturen) schneller erreicht werden sollte. Dementsprechend sollte sich die Karte schneller runtertakten als Karten mit geringerer VGPU - oder? :confused:
Afaik war ja die Stabilität des Chips bei Boost-Takt nie das Thema.
Oberst
2012-10-08, 23:01:08
Hallo,
wie erklärt man dann eigentlich, dass beim Umbau auf die Soll-Spannung von 5V für das Bauteil der Boost deutlich seltener zuschlägt? Vielleicht misst die GPU seine Betriebsspannung relativ zu dieser Spannung, sodass die GPU durch diese Schaltung eine niedrigere GPU-Spannung misst und daher weniger TDP vermutet.
Am Power Target kann es wohl nicht liegen, sonst würde sich der Boost ja genau anders herum verhalten, als er das im Test tut (http://www.tomshardware.de/MSI-GTX660Ti-Overvolting,testberichte-241108-5.html).
M.f.G.
Knuddelbearli
2012-10-09, 19:06:18
das vermute ich auch Oberst ergibt sonst einfach keinen Sinn
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.