PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop - Akku bei Netzbetrieb rein oder raus?


Gast
2012-10-20, 17:08:42
Hallo!

Eigentlich ist der Threadtitel ja selbsterklärend: Ich habe einen Laptop (Acer Travelmate 5760Z) und frage mich, ob ich den Akku während des Netzbetriebs drinlassen oder rausnehmen sollte.

Ich habe mich auch schon ausführlich versucht zu erkundigen, jedoch scheinen die Meinungen da sehr auseinander zu gehen.

Gegen Akku drinlassen spricht demnach:

-Der Akku wird ständig nachgeladen und seine noch verfügbaren Ladezyklen verringern sich.
-Der Akku ist im Laptop dauerhaft Wärme ausgesetzt, was ihm ebenfalls schadet.


Für Akku drinlassen spricht:

-Der Akku wird nicht tiefentladen, was ihn irreparabel beschädigen kann.
-Die heutige Ladeelektronik ist so schlau, dass sie den Akku nicht ständig nachlädt, sondern erst, wenn dieser eine bestimmte Prozentzahl seiner Kapazität verloren hat (afaik ab 20% Ladungsverlust etwa)


Besitzt mein Laptop also bereits so eine "schlaue" Ladeelektronik, dass er nicht ständig nachlädt? Dann würde der Laptop ja auch im Netzbetrieb (der eigentlich häufiger bei mir vorkommt) den Akku nicht kaputtmachen, oder? Es würde doch lediglich der Ladungsverlust ausgeglichen werden, ab dem der Laptop anfängt zu laden, oder? Ließe ich den Akku jedoch außerhalb des Laptops würde ich ja gar nicht bemerken, ob seine Ladung berereits kritisch niedrig ist und er Gefahr läuft, dass er sich tiefentlädt. Im Laptop träte dieses Problem nicht auf, der Akku wäre jedoch höherer Temperatur als Zimmertemperatur ausgesetzt.

Also: Akku rein oder raus? Was ist besser, wenn der Laptop häufiger am Strom hängt, der Akku somit eher selten und wenn, dann nicht unbedingt sehr lange benutzt wird?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

xxMuahdibxx
2012-10-20, 18:13:34
Was noch positiv ist wenn er drinnen bleibt ...

Wenn Strom weg ... Akku läuft noch ... kein Datenverlust .

MartinB
2012-10-20, 19:53:32
Akku bei 60% raus und im Kühlen lagern.

maximAL
2012-10-20, 23:53:32
Bei meinem NB ist einer der Standfüße am Akku, da stelt sich die Frage leider nicht - auch wenn ich das Ding zu 99% nur noch am Tisch benutze :rolleyes:

Th4R4t
2012-10-22, 13:46:38
Bei einigen Laptops kann man sich die Frage ja gar nichtmehr stellen ob rein oder raus, da er immer drin sein muss, sei es wegen standfüßen oder wegen "Akku ist im Gehäuse untergebracht" wie beim MBA.
Die Ladetechnik sollte hoffentlich heutzutage so ausgereift sein, dass es damit weniger Probleme gibt als früher.

TB1333
2012-10-22, 23:27:20
Ich hatte meinen Akku 4 Jahre lang immer eingebaut.
Jetzt scheint er jedoch das Zeitliche gesegnet zu haben.
Wenn ich ihn einsetze zeigt er 5% Ladezustand an und wird auch nicht mehr weiter geladen.
Wenn ich dann den Netzstecker ziehe geht das Notebook sofort aus.
Der Akku hat also überhaupt keinen Saft mehr.
Da ich den Laptop sowieso nur als Desktopreplacement verwende, ist es aber nicht so tragisch.

BrOokLyN R!ot ³
2012-10-27, 10:45:54
Ich wollte auch gerade sagen das die Ladetechniken heute viel besser sind und sobald der Akku volle Kapazität erreicht hat wird er ja auch nicht ständig nachgeladen. Sprich es gibt einen Stopp in dem Kreislauf inzwischen.

Also wenn man nicht gerade einen Hochleistungslaptop hat dann kann man denken ich den Akku drinnen lassen da die Beschädigung durch wärme hier sehr gering bis gar nicht vorhanden ist. Wenn man aber so eine Gamingmaschine hat dann ist einem die Akkulaufzeit auch denke ich recht egal.

Das Beispiel von TB1333 kann ich nur bestätigen. Mein 2 Jahre alter HP hat heute noch locker 3 Std Akkulaufzeit und das trotz etlicher Ladezyklen. Also so arg altern wie das früher einmal der Fall war ist schon lange nicht mehr. Zudem kauft man sich normalerweise alle 3-4 Jahre einen neuen Laptop und dann fällt es eh nicht auf ob der Akku nach 5 Jahren dann schwächelt oder nicht.

Grüße Jens

RavenTS
2012-10-27, 12:38:08
...
Das Beispiel von TB1333 kann ich nur bestätigen. Mein 2 Jahre alter HP hat heute noch locker 3 Std Akkulaufzeit und das trotz etlicher Ladezyklen. Also so arg altern wie das früher einmal der Fall war ist schon lange nicht mehr. Zudem kauft man sich normalerweise alle 3-4 Jahre einen neuen Laptop und dann fällt es eh nicht auf ob der Akku nach 5 Jahren dann schwächelt oder nicht.

Grüße Jens

Selbst wenn man das Gerät wirklich länger als 2-3 Jahre durchgehend nutzt ist dann eine Investition in einen neuen Akku sicherlich noch im Rahmen des finanziell Machbaren. Ein Akku ist schlicht ein Verschleißteil...

Wolfram
2012-10-27, 12:50:07
Wenn man einen Akku hat, und den bei 60 oder 40 Prozent Ladezustand immer im Gefrierbeutel verpackt in den Kühlschrank legt, dann braucht man kein Notebook.

Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand, und dazu gehört Betriebsbereitschaft und Bedienungskomfort. Also laß den Akku einfach drin. Alles andere ist für Leute, die sich Displayschutzfolie auf ihre Smartphones kleben und zum Gürtel auch noch Hosenträger tragen.

Jonny1983
2012-10-27, 13:48:36
Steht doch im Handbuch wie sich das mit dem ständigem Nachladen verhält.

Mein Notebook (ASUS K73E TY303D 17,3" ) das im März 2012 auf den Markt kam, lädt den Akku wieder voll auf, sobald der Akkustand 90% erreicht hat.

Ich pfeife da auf Intelligente Technik. Das sollte man manuell einstellen können!
Kein Notebook weiß, ob ich einen ständig vollen Akku brauche oder nicht.

FeuerHoden
2012-10-28, 07:06:42
Es geht nicht darum dass die Elektronik denkt dass du immer einen vollen Akku haben möchtest, es geht um den besten Kompromiss aus hoher Akkulaufzeit in Stunden und Lebensdauer in Jahren.
Zumindest bei Samsung kann man im BIOS einstellen ob man maximale Kapazität oder maximale Lebensdauer beim Akku haben will, aber bei dem Gerät das ich in der Hand hatte war der Akku nach 2 Jahren bereits hin. :D

Gast
2012-10-28, 10:40:51
also bei meinen paar notebooks kann man, wenn das netzteil angeschlossen ist, den akku im laufenden betrieb ausstecken und das notebook laueft weiter. für mich ein hinweis darauf dass die elektronik den akku "auslassen kann" wenn das netzteil eingesteckt und der akku aufgeladen ist. also.... keinen verschleiss für den akku. dafür sprich auch dass man laut offizielen infos das ipad eingesteckt lassen darf und das den akku nicht beanspruchen soll.