PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia kontert AMDs Catalyst 12.11 mit eigenem Performance-Treiber

Leonidas
2012-10-27, 07:34:44
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-kontert-amds-catalyst-1211-mit-eigenem-performance-treiber

M4xw0lf
2012-10-27, 10:36:39
Realitätscheck: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/nvidia-geforce-310.33-beta/3/
Sogar 3 Prozent sind schon weitab von der erzielten Leistungssteigerung (In Battlefield misst CB sogar einen Rückgang). Bis auf die automatische LOD-Anpassung bietet der Treiber nichts außergewöhnliches, ein Konter gegen die Leistungssteigerung des Cat 12.11 ist das nicht.

sputnik1969
2012-10-27, 10:40:08
Die 6970 wir die GTX 680 wohl nicht schlagen ;-)

Jonny1983
2012-10-27, 13:28:37
Ob beispielsweise also die Radeon HD 6970 die GeForce GTX 680 mittels des Catalyst 12.11 Treibers schlagen oder zumindest erreichen kann, ist damit wieder in der Schwebe

Bitte mal korrigieren.

Leonidas
2012-10-27, 14:44:06
;) gefixt.

Danke für den Link @ Max.

M4xw0lf
2012-10-27, 15:08:09
Hardware.fr (http://www.hardware.fr/news/12693/nvidia-publie-pilotes-310-33-beta.html) hat auch mal einen kurzen Blick drauf geworfen, aber nur Ergebnisse mit einer 650Ti veröffentlicht (google translate ftw ^^): Aus Gründen der Fairness, wir natürlich wollte wissen, ob diese neuen Fahrer Treiber hatten einen bedeutenden Einfluss im Rahmen unserer Test-Protokoll. Wir haben daher erneut getestet die GeForce GTX 650 Ti. Allerdings haben wir einen Gewinn in Batman Arkham City, 5% beobachtet, während in anderen Spielen der Trend ist generell ein sehr leichter Rückgang (weniger als 1%). Die endgültigen Auswirkungen auf den Gesamtindex ist dünn: +0,3%. Für Details stieg die Performance-Index von 108,4 bis 108,7 für die GeForce GTX 650 Ti, die sich nicht ändert die Situation.

Booby
2012-10-27, 15:24:13
Sorry was ist das für ein Bullshit?
Leo, wieso orientierst du dich an Marketingaussagen und nicht an Benchmarks?!
Die 3% bei der GTX680 sind absolut hanebüchen, es kommt knapp ein % in der Realität raus.
Das ist doch kompletter Bias!

(del676)
2012-10-27, 17:33:29
Ein Konter sieht anders aus.
Wuerde mans in ein Fuszballspiel ummuenzen, waere der nVidia Torwart beim Abstosz ausgeruscht und der Ball 2m vor gerollt. :lol:

Blaire
2012-10-27, 17:41:42
Was sollte man denn kontern? :confused: Battlefield3 lief von Anfang an gut, ich weiss garnicht was man da erwarten muss?

Hübie
2012-10-27, 17:48:46
Na ja. Würde man heute beide Karten mit aktuellster Software testen liegt die HD 7970 vor der GTX 680. Da bekommen vllt. einige Durchfall, weil die 450 Euro Investition gegen 350 Euro abstinkt? Nur so eine Theorie...
Was hat AMD gemacht, dass die in BF3 so aufholen? Wird der Leistung auf dem Papier ja endlich gerecht. Ich bleibe aber bei nVidia ;D

Leonidas
2012-10-27, 18:29:16
Die 3% bei der GTX680 sind absolut hanebüchen, es kommt knapp ein % in der Realität raus.

Naja, das war eine Vorab-Kalkulation - bevor es unabhängige Werte gab. Es kommt in der Praxis weniger raus als erwartet, ergo wird es eine Korrektur dieser Meldung geben.

Black-Scorpion
2012-10-27, 19:04:00
Und genau das ist ein Problem bei deinen Meldungen. Du jubelst vorher in den höchsten Tönen, natürlich immer nur in eine Richtung, und ruderst dann zurück. Meldungen und Falschinformationen anhand von Marketinggeblubber ohne Belege sind ein Unterschied. Bei dir ist es leider gehäuft letzteres.

Effe
2012-10-27, 20:21:02
gemacht, dass die in BF3 so aufholen? Wird der Leistung auf dem Papier ja endlich gerecht. Ich bleibe aber bei nVidia ;D

Ich habe gelesen, daß AMD die Entwicklung des neuen Medal of Honor Teils "begleitet" hat. Dieses läuft auch auf der BF3 Frostbite-Engine und da hat man sicher Erkenntnisse gewonnen, die geholfen haben Handbremsen zu lösen.

Schnitzl
2012-10-27, 20:22:46
Und genau das ist ein Problem bei deinen Meldungen. Du jubelst vorher in den höchsten Tönen, natürlich immer nur in eine Richtung, und ruderst dann zurück. Meldungen und Falschinformationen anhand von Marketinggeblubber ohne Belege sind ein Unterschied. Bei dir ist es leider gehäuft letzteres.
+1 :(
Leo, tut mir leid aber diesmal hast du dir das selbst eingebrockt. Nach den Kommentaren zu deinem AMD Beta-Treiber-Artikel hättest du diesen Artikel vorsichtiger formulieren müssen oder zumindest Ergebnisse abwarten sollen.
Nun hast du dich selber in die nVidia-Ecke gestellt ;)
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist bringt eine Korrektur auch nix

Gast
2012-10-27, 20:22:57
Was sollte man denn kontern? :confused: Battlefield3 lief von Anfang an gut, ich weiss garnicht was man da erwarten muss?

Das finde ich wirklich mal eine gute Aussage. Ich verstehe den Hype auch nicht, obwohl ich eine AMD 7XXX Karte besitze. Die Spiele liefen schon vorher sehr gut. Ob in Spielen jetzt 100 oder 80FPS anliegen ist mir persönlich wirklich Schnuppe. BF3 spiele ich sowieso nicht und ansonsten ist nichts im Umlauf was irgendwie besonderer Performance bedarf.

|MatMan|
2012-10-27, 21:06:01
Oh man wie hier die AMD Fans gleich wieder abgehen. Das ist ja fast schon eine Hexenjagt. ;( Gegen eine Meinungsäußerung ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, aber dann bitte doch in einem vernünftigen Tonfall!

Überhaupt wie man sich wegen 3% so aufregen kann. Dabei ist der Aufhänger der News doch durchaus legitim, da nVidia ja Leistungssteigerungen verspricht.

Der Computerbase-Kurztest ist doch gar nicht so weit von der Schätzung weg: unter 1920x1080 4xAA im Mittel 2% mehr gegenüber dem 306.23. Wo genau ist jetzt das Problem? Weil in der News 3% geschätzt wurden? OMG! :freak:

Zergra
2012-10-27, 21:33:23
Oh man wie hier die AMD Fans gleich wieder abgehen. Das ist ja fast schon eine Hexenjagt. ;( Gegen eine Meinungsäußerung ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, aber dann bitte doch in einem vernünftigen Tonfall!

Überhaupt wie man sich wegen 3% so aufregen kann. Dabei ist der Aufhänger der News doch durchaus legitim, da nVidia ja Leistungssteigerungen verspricht.

Der Computerbase-Kurztest ist doch gar nicht so weit von der Schätzung weg: unter 1920x1080 4xAA im Mittel 2% mehr gegenüber dem 306.23. Wo genau ist jetzt das Problem? Weil in der News 3% geschätzt wurden? OMG! :freak:
Naja das Problem ist eher das sobald etwas von NV kommt wird es gleich als Artikel verfasst, egal ob es nun beweise gibt oder nicht.

bei CB sind es 1.5% und nicht 2 aber das Spielt ja keine rolle,
was dazu noch reinspielt ist das wenn es eine AMD News wäre, diese schon lange geändert worden wäre ;).
Diese NV Performance News/Vorhersage ist schon seit heute morgen um 7:45
online. Und der CB Artikel wurde schon um 8:30 gepostet.
Da hätte es schon lange eine Richtigstellung gegeben haben.

Ich finde Leos News eigentlich immer gut und passend, nur momentan muss ich mich leider meinen Vorrednern anschließen ;)

gnahr
2012-10-27, 22:18:51
amd propagiert 30% leistungszugewinn -> der mob ist unzufrieden die zahl nicht wieder zu finden im text
nvidia benennt 3% zugewinn -> der mob ist unzufrieden die zahl im text nun doch zu finden...

der arme redakteur, irgendwann würd ich auch auf durchzug schalten wenn solche sachen wo der faktor 10 (gefühlt sogar 100) dazwischen liegt und die leute schon die kirche in flammen stehen sehen.

|MatMan|
2012-10-27, 22:41:08
Naja das Problem ist eher das sobald etwas von NV kommt wird es gleich als Artikel verfasst, egal ob es nun beweise gibt oder nicht.

bei CB sind es 1.5% und nicht 2 aber das Spielt ja keine rolle,
was dazu noch reinspielt ist das wenn es eine AMD News wäre, diese schon lange geändert worden wäre ;).
Diese NV Performance News/Vorhersage ist schon seit heute morgen um 7:45
online. Und der CB Artikel wurde schon um 8:30 gepostet.
Da hätte es schon lange eine Richtigstellung gegeben haben.

Hm viel allgemeiner geht es kaum. Dazu schonwieder der Kindergarten "aber bei dem wäre es ganz sicher so und so gewesen" - natürlich ohne das auch nur im Ansatz zu belegen. Sorry. Lasst doch bitte diese sinnlosen Anschuldigungen und tragt stattdessen was zum Thema bei.

Hübie
2012-10-27, 22:42:56
Erstaunlich wie gekonnte manche kursiven Text und dessen Bedeutung missachten. :rolleyes: Und jeder Affe weiß ja mittlerweile das von Herstellern prognostizierte Ziele unter optimalen Bedingungen gesetzt werden.

Leonidas
2012-10-28, 04:49:26
+1 :(
Nun hast du dich selber in die nVidia-Ecke gestellt ;)

Wenn ich in einer Ecke stehe, dann in der Ecke des *Ausgleichs*. Jeder soll bei uns zu Wort kommen, alles soll seine Chance bekommen - und diejenigen, die unten liegen, sollte mehr Spielraum eingeräumt werden.

Deswegen fand ich es nach den ganzen zugunsten von AMD sprechenden Meldungen der letzten Tage angemessen, auch mal was positives über nVidia zu berichten. Daß ich mich dabei selber geschlagen habe (weil NV nicht das liefert was versprochen wurde), war natürlich nicht geplant.

Pirx
2012-10-28, 09:40:09
ack und die News wurde immer noch nicht aktualisiert:|

BlacKi
2012-10-28, 12:02:07
hm, also meine 670 ist genauso schnell wie ne normale 7970 kostet aber 10 euro weniger und frisst weniger strom/ weniger hitze.

selbst jetzt liegt nv für mich und meine 670 bei 1680x1050 noch vorne. http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/23.html

aber das preisleistungsverhältniss der 680 stimmt nun nichtmehr.

wobei das hat schon vorher nicht gestimmt.

also hat sich für nv karten nutzer nichts geändert^^

aufkrawall
2012-10-28, 12:18:34
Eine Info zur LOD-Verschiebung im Artikel wäre nett gewesen. :)
Computerbase sagt ja auch, dass dies eigentlich die einzige wirklich feststellbare Änderung im Treiber ist.

larodar
2012-10-28, 12:27:07
Die News ist für die sehr objetive Haltung von 3DC einfach sehr schlecht geschrieben.

Allein schon die Überschrift verwirrt, denn diese propagiert einen Test und keine Angaben von NV

Es ist auch die ganze Art der News, 4 Absätze, fast 1 Seit lang für ein paar NV Angaben und keinen gebenchmarkten Treiber.

Eine kurze Ankündigung im 3 Zeiler wäre hier passender.

Ich bin mal gespannt ob Techpowerup wieder so einen guten Artikel wie zum neuen AMD Treiber präsentiert (Komplette Benches der aktuellen Serie)

BTW: Ich bin NV Owner

Leonidas
2012-10-28, 15:37:53
Ja, die Meldung war nicht gut - ich bin zu wenig von der Schlechtigkeit der Welt ausgegangen, sprich habe nicht entsprechend einkalkuliert, wie schöngefärbt die nVidia-eigenen Benchmarks sein könnten. Wird mit der nachfolgenden Meldung nun endlich korrigiert:
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-neuer-beta-treiber-31033-bringt-real-nur-wenig-mehrperformance