Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk zum CD-Rippen gesucht
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss, das ich zum Rippen von Audio-CDs mit EAC nutzen kann. Es sollte also eine gute Fehlerkorrektur haben und keinen Riplock aufweisen.
Bisher habe ich für diesen Zweck mein bewährtes Toshiba SD-M1612 benutzt. Da aber mein neues Mainboard keine IDE-Schnittstelle mehr aufweist kann ich das nun nicht mehr weiterverwenden. Ich habe auch schon versucht es mit einem SATA-IDE-Adapter zum Laufen zu bekommen und es wird im Bios und in Windows auch erkannt, aber ich kann auf keine Datenträger zugreifen.
Gibt es vielleicht so etwas wie einen Geheimtipp in der Ripping-Szene?
Gastel
2013-01-13, 20:12:07
Controller Karte 2x SATA 1x IDE 1x eSATA
http://www.memoryking.de/index.php?cPath=441_444&sorting_id=3
der Laden ist ebenfalls in der Bucht zu finden
bjoern
2013-01-13, 20:12:49
Qualitativ hochwertige Laufwerke gibt es nichtmehr... Die besten Erfahrungen habe ich mit Pioneer gemacht, das Plextor PX-891SA soll auch recht gut sein auch wenn Plextor nichtmehr Plextor ist.
Tread-Ersteller
2013-01-17, 11:25:17
So, ich habe mich etwas umgesehen und mir ein paar Laufwerke rausgesucht. Leider sind das viel zu viele um alle durchzutesten. Hat vielleicht jemand eines der genannten Laufwerke und kann dazu etwas berichten (egal ob positiv oder negativ)?
DVD-Rom:
LiteOn iHDS118
Samsung SH-118AB
TEAC DV-518GS
DVD-Brenner:
LiteOn iHAS524
Plextor PX-891SA
Pioneer DVR-220BK
Samsung SH-224BB
Sony Optiarc AD-7280S
TEAC DV-W524GS
Am besten sagen mir bisher das LiteOn iHAS524 (weil LiteOn in Laufwerkstests im Allgemeinen gut abschneidet) und das Samsung SH-118AB (weil es dafür aktuelle Firmware gibt, die Technikabteilung sich anscheinend auch um Aftersupport kümmert) zu.
Ein IDE-Controller kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens keinen freien PCI-Slot mehr habe (einer von Graka verdeckt, im andern steckt die Wlan-Karte) und zweitens eine PCIe-Karte soviel wie ein neues Laufwerk kostet. Vom sperrigen IDE-Kabel quer durchs Gehäuse mal ganz abgesehen.
Andi_669
2013-01-17, 11:43:15
ich habe letztens eine störrige DVD mit so einen SATA auf IDE Adapter (http://www.amazon.de/Digitus-DS-33150-SATA-auf-Adapter/dp/B001E3E9WW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358419117&sr=8-3) eingelesen bekommen,
genau gesagt war es die Resident Evil: Damnation DVD, die lies sich in keinen meiner neueren Laufwerken abspielen.
CrazyHorse
2013-01-17, 12:17:57
Ich habe ein iHAS524 und bin soweit ganz zufrieden mit der Leistung, schön leise ist es auch. Nur manchmal erkennt es gepresste Audio-CDs nicht. Ich habe in meinen letzten Ferien meine CD-Sammlung (rund 400 CDs) gerippt und es waren 3 CDs dabei, die das Laufwerk nicht erkannt hat. Eine Pantera, eine Gaslight Anthem und noch eine, an die ich mich nicht mehr erinnere...
Am Rechner meiner Freundin und in den CD-Playern im Haus liefen die CDs ganz normal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.