PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. März 2013


Leonidas
2013-03-21, 01:21:54
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-maerz-2013

Knuddelbearli
2013-03-21, 02:04:59
Gesellschaftlich entsteht dabei ein enormer Schaden von geschätzt bis zu 137 Milliarden Euro jährlich – auf der anderen Seite, und dies wird bei solchen Rechnungen gern komplett mißachtet, sorgt dieses Verhalten der Industrie natürlich auch für Umsatz und Wachstum, was durchaus unserer alleinig wachstumsorientieren Wirtschaftsordnung entspricht. Ob die Forderungen nach gesetzlichen Regelungen etwas bringen werden, wäre demzufolge anzuzweifeln – eventuell lassen sich aber wenigstens krasse Auswüchse wie in dem Drucker-Beispiel gesetzlich verhindern.

FALSCH!
die Leute würden das Geld dann ja wo anders ausgeben, teilweise sogar in Produkte die dann lokal Hergestellt werden ( zB auch sparen um ein eigenes Haus / Wohnung zu kaufen muss ja nicht immer nur Konsum sein ) oder lokale Dienstleistungen statt Elektronik aus China. Was dem Binnenmarkt sehr zugute kommen würde.
Die Politik müsste eigentlich ein großes Interesse daran haben geplante Obsolenz zu verhindern.

sloth9
2013-03-21, 10:25:25
Abgesehen von der Geldfrage entsteht ja durch durch geplante Obsolenz immens mehr Müll.

Grundkurs
2013-03-21, 10:57:04
In der C't gab es mal einen sehr interessanten Artikel zum Thema geplante Obsoleszens:http://www.heise.de/ct/artikel/Verstecktes-Verfallsdatum-1626511.html
Da war auch ein Interview mit einem Professor der zusammengefasst die Thesen aufgestellt hatte, dass:
1. Aufgrund kultureller Verwahrlosung die Leute den Konsum als Ersatzbefriedigung für sich entdeckt haben.
2. Aufgrund dessen die Firmen durch die Kunden geradezu angestachelt werden Produkte mit Sollbruchstellen auf den Markt zu werfen. Wenn das alte Handy den Geist aufgibt hat man schließlich endlich einen guten Grund aufs neuste Modell zu wechseln.
3. Das Problem wird sich in Folge Ressourcenknappheit auf der Seite der Hersteller und Finanzknappheit auf Seiten der Kunden langfristig von selbst erledigen, nämlich dann, wenn die große Masse nicht mehr das Geld haben wird sich dauernd den allerneusten Krempel zu kaufen und auf alte Sachen angewiesen ist. Dann wird erst ein Umdenken der Masse anfangen.

Ich finde im großen und ganzen hat er recht. Die Leute jammern immer viel, dass das alte Zeug schnell kaputtgeht aber im gleichen Atemzug schimpfen sie wie bescheuert los, wenn das neuste iPhone 5 oder Galaxy S3 nicht super-duper-revolutionäre Features an Bord hat. Mit anderen Worten: Es sind nicht nur die Unternehmen die hier bescheißen, sondern sie haben einen sehr guten Komplizen an ihrer Seite: Nämlich die Kunden. Die Sache mit den Druckern (die quasi per Software deaktiviert werden) hat jedoch eine ganz andere Qualität. Da sieht man mal, welche Auswüchse das ganze nehmen kann.

G3cko
2013-03-21, 11:16:28
Mittlerweile achte ich schon sehr auf eine möglichst lange Garantiezeit. Besonders auch weil die Hardware immer länger genutzt wird.

Gast
2013-03-21, 12:17:24
Solange die Deutschen einen völlig unstreitigen Konsens pflegen, mit dem Umsatz als Bruttoinlandsprodukt mit Wirtschaftsleistung gleich zu setzen und als Erfolg zu werten sind, mithin die Zielvorgabe der gesellschaftlichen Stampede darstellt, steht ihnen nicht zu, Ersatzaufwendungen für ausgefallene Waren als Schaden zu bezeichnen, und sich darüber zu ereifern.

FlashBFE
2013-03-21, 12:56:25
Mittlerweile achte ich schon sehr auf eine möglichst lange Garantiezeit. Besonders auch weil die Hardware immer länger genutzt wird.
Ich frage mich auch, warum die deutschen ("Premium")-Autohersteller nicht auch mal mit einer langen Garantie punkten. Ich will zwar keine Koreaner, aber die 7 Jahre bei Kia oder 5 Jahre bei Hyundai sind schon etwas verlockend. Wenigstens bietet Citroen seit kurzem in seiner DS-Linie immerhin 4 Jahre serienmäßig. Ich hoffe, das ist nicht nur ne kurzzeitige Marketingaktion, weil es PSA gerade mies geht. Aber mein nächstes Auto wird so immer sicherer wieder ein Citroen.

Aber ich habe mich gefragt, warum niemand der Wegwerferitis auch mal was positives abgewinnen kann. Ich glaube, es ist fakt, dass sich der technologische Fortschritt immer mehr beschleunigt. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran könnten gerade in letzter Zeit auch die schnelleren Produktzyklen haben. Denn die Hersteller von Elektrogeräten sind so auch gezwungen, regelmäßig Innovationen zu liefern.

Knuddelbearli
2013-03-21, 13:06:29
"Die enorme Ingenieurskunst der Deutschen spiegelt sich im Automobilbau schon lange nicht mehr durch höhere Leistung und Effizienz wieder, sondern durch die Präzision, Haltbarkeit eines Getriebes oder einer Kupplung auf 1000km genau zu dimensionieren."

deshalb


und der technologische Fortschritt steigt nicht sondern sinkt,

Autos sind bereits sehr sicher, dort konnte man in den letzten 10-15Jahren am meisten Gewinnen
Full HD ist für fast alles ausreichend
Shrinks im PC Sektor werden immer langsamer und teurer usw
fast überall bemerkt man das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags



Ich hab vor kurzem erst meine 10 Jahre alte Daewood Röhre rausgeworfen, sie tat es noch tadellos aber Full HD war langsam doch verlockend, ich wette sonstwas das die keine 10 Jahre durchhält ...