PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI führt automatische Monitorabschaltung ad absurdum?


mAxmUrdErEr
2013-03-28, 10:10:10
Mein Windows schaltet den Monitor nach 20min aus.

Seit ich den Monitor über HDMI angeschlossen habe, schaltet er sich nach 20min nicht aus, sondern zeigt einen hellblauen intensiven Hintergrund und schreibt etwas in Richtung von "No HDMI signal". Bei DVI ist er ausgegangen bzw. in den Standby gegangen und hat kein Bild angezeigt.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Hat das technische Gründe? Verhalten sich eure Monitore gleich oder anders bei HDMI/DVI?

Agent_no1
2013-03-28, 15:54:37
M.E. nach ist für HDMI vom Standard her einfach nicht vorgesehen Informationen über den Standby-Betrieb des angeschlossenen Endgerätes auszuwerten und entsprechend zu reagieren.
HDMI wird ja vorwiegend bei Abspielgeräten (Konsolen, DVD-Player) eingesetzt. Wenn diese nun ausgehen würden/in Standby fahren, wäre es regulär ja ziemlich blöd, wenn der Fernseher dies auch tun würde, da dann z.B. eine Kanalumschaltung über das OSD auf einen anderen AV-Eingang wegen deaktiviertem Display nicht so ohne weiteres möglich wäre.
Ich glaube einfach, dass die Übermittlung von Status- und Standbyinformationen über DVI vom Standard her entsprechend mit implementiert wurde, da DVI ja ausschließlich im Computersegment vorzufinden ist und dementsprechend auch nur da wirklich Sinn macht.

PatkIllA
2013-03-28, 17:07:10
Der Monitor merkt ja dass er kein Signal bekommt. Da könnte er auch bei HDMI abschalten.
AFAIK gibt es nichts was DVI kann, HDMI aber nicht.

Gast
2013-03-28, 17:57:45
Hast du den Treiber (inf File) für dem Monitor installiert ? Sonst läuft der als Standard-PNP/VGA-irgendwas und Windows kennt möglicherweise nicht all seine Daten & Fähigkeiten. Könnte helfen denke ich, eventuell auch mal ein anderes HDMI Kabel oder (falls in Verwendung) anderen DVI/HDMI-Adapter probieren.

Dr.Doom
2013-03-28, 18:27:33
Der Monitor merkt ja dass er kein Signal bekommt. Da könnte er auch bei HDMI abschalten.
AFAIK gibt es nichts was DVI kann, HDMI aber nicht.
CEC ist bei HDMI aber ein optionales Feature. Wenn der Grafikkarten-Hersteller kein "leg dich schlafen, du da am anderen Ende" sendet, dann schaltet sich der Monitor halt nicht aus.
Hier wäre dann der Monitor-Hersteller wieder dran, um beim Zustand "kein Signal" den Monitor abzuschalten.

Bei DVI-Verbindung scheint's wohl Standard zu sein, dass das Ausschalten-Kommando ankommt, ergo, das Anzeigegerät wie gehabt per HDMI schließen und am Quellgerät das HDMI-Kabel per HDMI-DVI-Adapter anschließen.
Lied. Kuss. Abspann.

PatkIllA
2013-03-28, 18:27:58
Hast du den Treiber (inf File) für dem Monitor installiert ? Sonst läuft der als Standard-PNP/VGA-irgendwas und Windows kennt möglicherweise nicht all seine Daten & Fähigkeiten. Könnte helfen denke ich, eventuell auch mal ein anderes HDMI Kabel oder (falls in Verwendung) anderen DVI/HDMI-Adapter probieren.
Die Daten gehen alle übers EDID. Da steht im Monitortrebiber auch nicht mehr drin. Die HDMI-kabel sind auch alle voll beschaltet.
CEC ist bei HDMI aber ein optionales Feature. Wenn der Grafikkarten-Hersteller kein "leg dich schlafen, du da am anderen Ende" sendet, dann schaltet sich der Monitor halt nicht aus.
Hier wäre dann der Monitor-Hersteller wieder dran, um beim Zustand "kein Signal" den Monitor abzuschalten.Keine Grafikkarte kann CEC und bei DVI gibt es sowas nicht. Die Monitore erkennen einfach wenn das Signal weg ist und legen sich schlafen. Das könnten sie bei HDMI genauso machen.

Bei DisplayPort gibt es das sogar andersrum. Da teilt der Monitor der Grafikkarte mit, dass er abgeschaltet wurde und die Grafikkarte kann dann sofort in den Sparmodus gehen.

Rooter
2013-03-29, 14:03:27
@ TS: Welchen Monitor hast du denn?

Offtopic @ PatkIllA: Geile Sig hat du da. :D Ein Kumpel rief mich früher gerne an mit den Worten "Mein Computer weint!" :facepalm: :uattack4:

MfG
Rooter

mAxmUrdErEr
2013-04-04, 09:37:56
CEC ist bei HDMI aber ein optionales Feature. Wenn der Grafikkarten-Hersteller kein "leg dich schlafen, du da am anderen Ende" sendet, dann schaltet sich der Monitor halt nicht aus.
Hier wäre dann der Monitor-Hersteller wieder dran, um beim Zustand "kein Signal" den Monitor abzuschalten.

Bei DVI-Verbindung scheint's wohl Standard zu sein, dass das Ausschalten-Kommando ankommt, ergo, das Anzeigegerät wie gehabt per HDMI schließen und am Quellgerät das HDMI-Kabel per HDMI-DVI-Adapter anschließen.
Lied. Kuss. Abspann.
Frustrierend, dass die CEC-Funktionen von HDMI massiv ausgebaut wurden, aber bei etwas plumpen wie der automatischen Monitorabschaltung versagen bzw. dieses extrem einfache und extrem Wirkungsvolle Feature zum Energiesparen kaputt machen.
http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#CEC

Also kaufe ich mir sowas:
http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-vergoldeten-Anschl%C3%BC%C3%9Fen-Female/dp/B000NHNV1U

Oder sowas:
http://www.amazon.de/vergoldeten-Anschl%C3%BCssen-Verbindungskabel-PlayStation-TFT-Bildschirm/dp/B000NHLPKO

PS
Habe einen 24" Hyundai W241D.

mAxmUrdErEr
2013-04-10, 07:59:46
So, ich habe mir jetzt den passenden Adapter gekauft, jedoch scheint die Aktion nichts gebracht zu haben.

Der Monitor verhält sich immer noch gleich, selbst wenn ich ihn am DVI-Steckplatz der Grafikkarte angesteckt habe und diesen per Adapter in HDMI umwandle. Sehr unbefriedigend.

Die Daten gehen alle übers EDID. Da steht im Monitortrebiber auch nicht mehr drin. Die HDMI-kabel sind auch alle voll beschaltet.
Keine Grafikkarte kann CEC und bei DVI gibt es sowas nicht. Die Monitore erkennen einfach wenn das Signal weg ist und legen sich schlafen. Das könnten sie bei HDMI genauso machen.

Bei DisplayPort gibt es das sogar andersrum. Da teilt der Monitor der Grafikkarte mit, dass er abgeschaltet wurde und die Grafikkarte kann dann sofort in den Sparmodus gehen.


@ PatkIllA: Irgendein Feature scheint es da trotzdem zu geben.
Bei DVI sieht es so aus:
Kabel abgesteckt=Blauer Monitorhintergrund "No Signal"
Kabel angesteckt, PC aus=Monitor im Standby!
Kabel angesteckt, PC arbeitet=Bild

HDMI:
Kabel abgesteckt=Blauer Monitorhintergrund "No Signal"
Kabel angesteckt, PC aus=Blauer Monitorhintergrund "No Signal"
Kabel angesteckt, PC arbeitet=Bild

Entweder kann DVI mehr als HDMI oder es liegt an meinem Monitor. Es kann doch nicht sein, dass alle HDMI-Benutzer auf den Standby-Modus des Monitors verzichten müssen?!

Dr.Doom
2013-04-10, 08:49:56
Entweder kann DVI mehr als HDMI oder es liegt an meinem Monitor. Es kann doch nicht sein, dass alle HDMI-Benutzer auf den Standby-Modus des Monitors verzichten müssen?!Scheint wohl doch am Monitor zu liegen:

Ich habe seit wenigen Tagen einen neuen Monitor (ASUS MX279H), welcher keine DVI-Eingänge hat, sondern "nur" 2x HDMI und 1x VGA.
Ich habe mir einen DVI-2-HDMI-Adapter gekauft und mein bestehendes DVI-Kabel per Adapter an HDMI1 des TFTs angeschlossen.

Wenn ich den PC runterfahre, dann erscheint für ein paar Sekunden "no connection" auf dem TFT und dann geht er automatisch in den Stand-by Betrieb.

Gast
2013-04-10, 10:27:55
Wenn ich den PC runterfahre, dann erscheint für ein paar Sekunden "no connection" auf dem TFT und dann geht er automatisch in den Stand-by Betrieb.
Dürfte schlicht daran liegen das gute Monitore sich eben ausschallten wenn sie eine gewisse Zeit (in deinem Fall 2 Sekunden) kein Signal mehr bekommen, sind da quasi "schlau" und merken das sie "nichts mehr zu tun haben" und dann eben abschallten.Ist bei meinem TFT daselbe, da dauert es ca. 4 Sekunden wo er "no signal" schreibt und dann geht er erst aus.

Vielleicht auch ne Art "zusatz-abschaltsicherheit" falls das Power-Off-Signal versagt ? Demnach scheint diese "zusatz-abschaltsicherheit" auch nicht immer "sicher" zu sein...

Gast
2013-04-10, 10:35:12
HDMI:
Kabel abgesteckt=Blauer Monitorhintergrund "No Signal"
Kabel angesteckt, PC aus=Blauer Monitorhintergrund "No Signal"
Kabel angesteckt, PC arbeitet=Bild

Mein TFT schalltet sich auch ab wenn das Kabel abgesteckt wird, also somit immer wenn kein Signal anliegt (an oder abgesteckt)

Schätze mal damit ist die Verwirrung komplet. Irgendwie kocht da jeder Hersteller scheinbar sein eigenes Süpchen mit dem Abschaltverhallten.

Das sich ein TFT aber nach dem runterfahren von Windows nicht abschaltet ist wohl mit Garantie nicht in Ordnung.

-|NKA|- Bibo1
2013-04-10, 10:50:36
Wenn mein Windows in standby geht oder ausgemacht wird geht mein Monitor in standby. HPw2408h, per HDMI an Ati4850. Würd sagen das liegt an Deinem Monitor der sich dumm anstellt.

Sven77
2013-04-10, 11:33:55
Liegt am Monitor

Gast
2013-04-10, 11:42:03
Problematisch scheint all das insbesondere dann zu sein wenn man einen TV (modernen Flachbild-Fernseher) als Monitor verwenden will, meiner schaltet da nach dem Windows herunterfahren nicht ab und geht auch nicht in Standby sondern zeigt ca. 5 Minuten das er kein Signal hat, erst dann geht er aus. TVs scheinen da noch länger zu warten, warum auch immer...

Nebenbei : Wo bei SCART mein TV sich noch von alleine auf die Quelle umschaltete (z.b. wenn man den Videorecorder einschaltete oder ne VHS-Kasette startets) ist das bei HMDI zumindest bei meinem TV (wo alles per HDMI angeschlossen ist) nicht mehr der Fall und muss ich die Quelle immer blöd manuel einstellen je nach Quelle in den Options.

Warum zum Teufel wird praktisches und sinnvolles und zuverlässiges scheinbar "geopfert" für teils neue Funktionen welche nicht selten a) keiner braucht und/oder b) verbugt sind ? WAs nutzt mir am TV z.b. 3D oder 4K Auflösung wenn nur ein minimaler Bruchteil an dafür nötigen Filmen verfügbar ist.

Aber Hauptsache das Teil schaltet nicht sofort ab wenn es nicht mehr gebraucht wird...tja, schöne neue Technikwelt...

-|NKA|- Bibo1
2013-04-10, 12:29:57
Hat Dein Fernseher kein CEC? Schalt das doch ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Andi_669
2013-04-10, 13:16:34
Das liegt definitiv am TV, ich konnte meinen Philips 6605 an Rechner ausschalten, HDMI Buchse an einer GT9200

auch mein Eizo 1721 der an der HDMI Buchse der GTX670 hängt schalten ab,
(allerdings mit einen HDMI zu DVI Kabel.

Agent_no1
2013-04-10, 14:09:10
Wie ich schon oben schrieb, wäre es wirklich nervig, wenn mein Fernseher jedes mal "ganz schlau" sich ausschalten würde, wenn ich dies z.B. mit dem DVD-Player tun würde.
Fernseher sind Fernseher, eben mit zahlreichen Eingängen. Wenn sich da was am Eingang ausschaltet, heißt das noch lange nicht, dass das auch der TV tun soll. Evtl. will ich ja auch vielleicht wieder ins Fernsehprogramm wechseln?
Wenn bei euch der TV anders reagiert, wurde er auch so entsprechend konfiguriert (sprich "schalte dich nach 10sek NoSignal am Eingang aus"). Es gibt natürlich noch diverse Herstellereigene Stromsteuerungslösungen wie z.B. bei Onkyo und Co., die dann aber abseits des üblichen HDMI-Standards laufen.
Über DVI ist das Verhalten aber eben anders und zugleich sinnvoll implementiert.

Beim dedizierten PC-Monitor ist das natürlich grundsätzlich was anderes. Er sollte evtl. gleich per DVI/Displayport angebunden werden (vor allem auch wg. der Unterstützung höherer Auflösungen), oder alternativ entsprechend im Ausschaltverhalten im OSD konfiguriert werden, das er sich nach festgelegter Zeit ausschalten soll, wenn kein Signal mehr anliegt. Wenn das bei euch nicht geht, tja wohl am falschen Ende gespart.

Andi_669
2013-04-10, 15:25:56
Mit ausschalten meine ich einen Energiesparmodus, nicht komplett aus, der wachte dann schon wider auf wenn der Rechner aufwacht.

Gast
2013-04-10, 17:18:55
Hat Dein Fernseher kein CEC? Schalt das doch ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
Puh keine Ahnung, Habs jedenfalls richtig verbunden mit nem hochwertigen, sündteuren HDMI-Kabel,TV hat auch neueste Firmware und alles mögliche an Aktivierungen in den TV-Menüs schon durchprobiert, allerdings hängt das Teil an ner nVidia GT330M-HDMI-Ausgang von nem Notebook, Notebook ebenfalls mit neuester Firmware,BIOS,Treiber,etc. und Win7+SP1.

Manche TFTs oder TVs schallten wohl schlicht nicht ab aber kann damit leben, so oft nutze ich den TV nicht als Monitorersatz, vielleicht alle par Monate mal.

Gast
2013-04-11, 13:53:21
Wie ich schon oben schrieb, wäre es wirklich nervig, wenn mein Fernseher jedes mal "ganz schlau" sich ausschalten würde, wenn ich dies z.B. mit dem DVD-Player tun würde.
Fernseher sind Fernseher, eben mit zahlreichen Eingängen. Wenn sich da was am Eingang ausschaltet, heißt das noch lange nicht, dass das auch der TV tun soll. Evtl. will ich ja auch vielleicht wieder ins Fernsehprogramm wechseln?

Hehe ja da ist was dran, das wäre eigentlich dann doof b.z.w. wäre es vielleicht nur sinnvoll der TV erkennen könnte ob nun ein angeschlossenes Multimediagerät (DVD-Player/Recorder,etc.) sich abschaltet (dann soll er AN bleiben) oder ein PC/Notebook sich abschaltet (dann soll er AUS gehen).

Vielleicht kann ein TV-Gerät das nicht unterscheiden weil es eben schlicht ein TV-Gerät ist und kein PC-Monitor ?

Kann es einfach nur daran liegen ?

Gast
2013-04-11, 14:24:00
Hehe ja da ist was dran, das wäre eigentlich dann doof b.z.w. wäre es vielleicht nur sinnvoll der TV erkennen könnte ob nun ein angeschlossenes Multimediagerät (DVD-Player/Recorder,etc.) sich abschaltet (dann soll er AN bleiben) oder ein PC/Notebook sich abschaltet (dann soll er AUS gehen).

Vielleicht kann ein TV-Gerät das nicht unterscheiden weil es eben schlicht ein TV-Gerät ist und kein PC-Monitor ?

Kann es einfach nur daran liegen ?

Im Umkehrschluss das es ein TV nicht tut sollte dann aber jeder PC-Monitor sich ausschallten korrekt oder wie man sieht eben auch nicht immer http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon11.gif