PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren bei hellem Tageslicht


Rogue
2013-04-22, 16:42:26
Derzeit bin ich öfters mal mit meiner X-E1 unterwegs und habe öfters mal Schwierigkeiten auf Display (sowieso) und auch im Sucher etwas vernünftig betrachten zu können wenn die Sonne richtig reinknallt.

Wie helft ihr euch da?
Baseballcap mit Schirm der über die Kamera ragt?
Hut mit breitem Schirm?
Erweiterung des Auflage-Gummirings um den Sucher?

Ich weiss nicht obs direkt mit diesem Problem zusammenhängt, aber ich kann z.B. sehr schwer meinen Polfilter einrichten.
Mit meiner alten LX5 konnte ich den Effekt (90° drehen) seeeehr direkt am Monitor ablesen (was man erwartet, also Reflexionen weg/Himmel dunkler bzw. blauer).
Mit der Fuji gelingt mir das kaum, also ich kann den Effekt kaum sehen. Benutze meist vorgegebene Blende + Zeitautomatik und Auto Iso bis 3200.

Welche Einstellungen nehmt ihr so wennn ihr keinen Schatten zur Verfügung habt und die hohe Nachmittagssonne intensiv scheint?
Kriege dabei irgendwie keine schönen Ergebnisse. Eine ausgewogene Belichtung lässt sich da trotz Histogramm einfach nicht finden.
Drehe ich die Belichtungskorrektur so weit das ich keine Überbelichtung hab, gefällt mir das Bild hinterher einfach nicht.
Werde mal nach Negativbeispielen suchen. Lässt sich schwer beschreiben.

Weiss halt nicht ob meine Fähigkeit an der Kamera noch nicht ausreicht oder das Licht manchmal einfach ungünstig ist=pech gehabt/kann man nix machen.

Neo69
2013-04-22, 17:51:18
auto bracketing.

-GENO-
2013-04-22, 19:12:27
Ich fotografiere dann einfach trotzdem denn auch wenn ich schlechte Sicht habe, der AF "sieht" dennoch alles. Egal wie das Licht ist, meist kann man grob erkennen worauf man zielt. :D

ZapSchlitzer
2013-04-22, 19:25:57
Kannst du im Sucher nichts erkennen oder ist das Bild falsch belichtet bzw. nicht richtig fokussiert?

Ich selbst bin tagsüber mit der Blendenautomatik unterwegs. Der ISO-Wert richtet sich dabei automatisch nach der Verschlusszeit, sodass ich mind. auf 1/250sec komme.

Gerne nutze ich auch eine Belichtungskorrektur von -0,3 LW.

Super-S
2013-04-22, 19:48:07
Ich habe auch eine XE-1... und kenne das Problem.

Ich nehme zwar nicht das Bracketingfeature... aber ich knipse die Szene selbst 3-4 mal in unterschiedlichen Settings...

Lieber aber leicht unterbelichten... denn mit LR4.4 (bessere X-Trans Unterstützung) lässt sich jetzt viel mehr aus dunklen Bereichen rausholen beim Postprocessing.

Wie gesagt, mit einem Versuch gebe ich mich aber eigentlich bei keiner Kamera zufrieden... es sei denn wir reden hier über Streetshots...

Der OLED EVF Sucher in der XE-1 ist schon klasse wenn das Licht passt... habe aber auch oft meine Probleme damit.

Der EVF einer X100S ist wesentlich besser.... selbst in richtig hellen Momenten.

Rogue
2013-04-23, 10:23:09
Den Focus und das Histogram kann ich meist noch gut erkennen.
Die Änderungen beim Polfilter-drehen sehe ich bei der X-E1 aber irgendwie nicht.
Korrigiert das Bild das ich im Sucher/Moni sehe so schnell das der Effekt quasi unsichtbar bleibt?

Piffan
2013-04-27, 12:26:39
Den Focus und das Histogram kann ich meist noch gut erkennen.
Die Änderungen beim Polfilter-drehen sehe ich bei der X-E1 aber irgendwie nicht.
Korrigiert das Bild das ich im Sucher/Moni sehe so schnell das der Effekt quasi unsichtbar bleibt?

Entschuldige meine Unwissenheit: ISt deine Kamera keine Spiegelreflex? Weil man im elektronischen Sucher die diskreten Pol- Effekte schlecht sehen kann.....bei der Spiegelreflex sieht man hingegen durchaus, ob die Farben satter werden.
Doofe Frage: wofür braucht man ein Polfilter heute noch? Reflexe ausschalten?

Inselbewohner
2013-04-28, 19:59:09
Derzeit bin ich öfters mal mit meiner X-E1 unterwegs und habe öfters mal Schwierigkeiten auf Display (sowieso) und auch im Sucher etwas vernünftig betrachten zu können wenn die Sonne richtig reinknallt.

Das mit dem Sucher kenne ich von der EVIL eines Kumpels. Ich schaue dann einfach mit dem anderen Auge und das Gesicht blockiert die Sonnenstrahlen die von der Seite kommen. Mit optischen Suchern hatte ich bisher keine Probleme.

Monkey
2013-04-28, 20:01:42
Doofe Frage: wofür braucht man ein Polfilter heute noch? Reflexe ausschalten?

Primär ja, alles andere kann man mittlerweile auch gut in PS machen. Wenn das so ne kleine digicam ist wundert es mich nicht das der Effekt nicht wirklich sichtbar ist da die Kamera wohl die Belichtung anpasst damit es so und so hell auf dem Screen ist. Oder nich oO

HajottV
2013-04-28, 23:43:05
wofür braucht man ein Polfilter heute noch? Reflexe ausschalten?

Ein Polfilter ist der einzige Filter, den man nicht nachträglich digital nachbilden kann. In der Landschaftsfotografie ist das ein sehr wichtiger Filter, und kann - richtig eingesetzt - für den richtigen "Wumm" im Bild sorgen.

Thowe
2013-04-29, 00:08:49
Ich kenne das Problem noch zur Genüge vom VF-2 für die Olympus Pen, für diesen gab es dann die EP-9, die das Augen (sofern man kein Brillenträger ist) komplett vom Streulicht abschattet so dass eine Adaption stattfinden kann. Vorher ging bei hellen Sonnenlicht auch wenig, außer, was beim VF-2 ein Vorteil ist, man klappt diesen nach oben und schattet mit der eigenen Birne alles ab. ^^

Aber Baseballcap dürfte auch eine Lösung sein oder aber, man bastelt sich selbst eine Augenmuschel die den Namen auch verdient. Bevor ich den EP-9 hatte, habe ich das auch getan, eine alte Augenmuschel für analoge Kamera auf die des VF-2 angepasst.