Gerion
2003-02-09, 23:30:15
Ich wollte mal fragen wie sich bei anderen das "Schachbrett-Syndrom" äußert? Bei mir (Connect 3D 9500 128MB HW-Mod) kommt es in "normalen" Spielen zu keiner Schachbrettbildung.
Zu einer Schachbrettbildung kommt es nur bei intensiver Wasserdarstellung (Pixel Shader Nutzung), wie im 3D Mark 2001SE(Advanced Pixel Shader) und teilweise aber wesentlich weniger in der Nature Szene. Und dort auch ausschließlich in den Wasserbereichen. Alle anderen Objekte sind absolut in Ordung. Auch im Codecreatures-Mark kommt es vereinzelt (ca. alle 100 Frames) in den Wasserregionen (und nur dort) zu Pixelfehlern. Das Wasser in Morrowind ist dagegen in Ordung. Wenn ich die Karte übertakte kommt es auch beim Environment Bump Mapping im 3D Mark zu krassen Pixelfehlern auf der Figur, auch wenn ich den Takt nur leicht erhöhe.
Wann und wie stark treten bei euch die Pixelfehler (bzw. Schachbrettbildung) auf?
Übrigens verstärken sich bei mir die Fehler beim Overclocking der Karte selbst wenn ich nur ganz leicht am Takt drehe. Bei euch auch?
Noch ne Frage: Welches Tool zeigt mir zuverlässig die Anzahl der benutzten Pixel-Pipelines?
Zu einer Schachbrettbildung kommt es nur bei intensiver Wasserdarstellung (Pixel Shader Nutzung), wie im 3D Mark 2001SE(Advanced Pixel Shader) und teilweise aber wesentlich weniger in der Nature Szene. Und dort auch ausschließlich in den Wasserbereichen. Alle anderen Objekte sind absolut in Ordung. Auch im Codecreatures-Mark kommt es vereinzelt (ca. alle 100 Frames) in den Wasserregionen (und nur dort) zu Pixelfehlern. Das Wasser in Morrowind ist dagegen in Ordung. Wenn ich die Karte übertakte kommt es auch beim Environment Bump Mapping im 3D Mark zu krassen Pixelfehlern auf der Figur, auch wenn ich den Takt nur leicht erhöhe.
Wann und wie stark treten bei euch die Pixelfehler (bzw. Schachbrettbildung) auf?
Übrigens verstärken sich bei mir die Fehler beim Overclocking der Karte selbst wenn ich nur ganz leicht am Takt drehe. Bei euch auch?
Noch ne Frage: Welches Tool zeigt mir zuverlässig die Anzahl der benutzten Pixel-Pipelines?