PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpretation "Du hast den Farbfilm vergessen"


aths
2013-05-06, 23:09:17
Als Nina Hagen noch hübsch war, sang sie "Du hast den Farbfilm vergessen." Von dem Stück mit Klavier-Rhythmus und später einsetzendem Polka-Sound konnte ich noch nicht die Akkorde herausfinden, alle Akkorde die ich am Keyboard probiere, klingen disharmonisch wenn ich das Lied begleite. Bevor es zum Text geht, kurz die harmonische Struktur.

Das Lied beginnt in Moll und wird am Ende einer Textzeile kurz von einem Dur-Akkord begleitet. Die Strophen sind jedoch weitgehend in Moll. Im Gegensatz dazu der Refrain, der überwiegend in Dur steht und nur gelegentlich am Ende einer Textzeile in den Moll zurückkehrt. Charakteristisch für das Lied sind Zwischendominanten. Das heißt, dass Akkorde auf deinen eine Zeile endet oft durch dessen Dominante angekündigt werden. Im Gegensatz zu seichten Schlagern bleibt das Lied also nicht die ganze Zeit in derselben Tonart.

Zum Text. Die Stelle "und alles tat so weh" hat mich schon lange verwundert. Nur weil Michael den Farbfilm vergessen hat, tat ihr alles so weh? Könnte es sein, dass der Text in kein Problem im Urlaub – die Limitierung auf Schwarzweißfotos – sondern Wahrheit eine Vergewaltigung beschreibt? Unter diesem Gesichtspunkt ergibt der Text einigermaßen Sinn:

Hoch stand der Sanddorn am Strand von Hiddensee,
Micha, mein Micha, und alles tat so weh,
dass die Kaninchen scheu schauten aus dem Bau
so laut entlud sich mein Leid ins Himmelblau

In der ersten Strophe kommt direkt "alles tat so weh" und es wird ein Leid angesprochen, genauer gesagt ein Schrei welcher sogar Tiere aufschreckte. Das ließe sich natürlich auch als witzig gemeinte Überspitzung deuten über den Ärger mit dem vergessenen Farbfilm. Immerhin waren Farbfilme nicht billig und nicht in jedem Kiosk zu kaufen. Die zweite Strophe:

So böse stampfte mein nackter Fuß den Sand
und schlug ich von meiner Schulter deine Hand
Micha, mein Micha, und alles tat so weh
tu das noch einmal, Micha und ich geh

Der nackte Fuß ist eine sexuelle Anspielung. Dies ließe sich auch im Schlagersinne deuten, dass die Interpretin sich einfach als hübsch darstellt (was damals ja auch stimmte.) Die Zeile mit der Hand auf der Schulter beschreibt dann die Ablehnung eines körperlichen Annäherungsversuches. Rein aus dem Wortsinne wäre auch denkbar, dass eine tröstende Hand auf der Schulter lag, der nackte Fuß allerdings erzeugt einen anderen Kontext. Es wird noch mal das wehtun erwähnt, was im Zusammenhang nur Sinn ergibt wenn körperlicher Schmerz gemeint ist.

Außerdem droht die Person des Liedes ihrem Micha an, ihn zu verlassen. Das könnte so gedeutet werden, dass die hübsche Frau es nicht nötig hat, mit einem Trottel zusammenzusein der Teile der Fotoausrüstung vergisst und sie es sich daher leisten kann, wenigstens aus dem aktuellen Ärger heraus die Trennung anzudrohen. Eine andere Interpretation wäre, dass sie nach einer Vergewaltigung (damals waren die Zeiten noch andere, auf der Frau lag dann eine Schande) die Beziehung noch mal aufrechterhält. Möglicherweise impliziert der Text im Kontext der damaligen Zeit auch eine Ehe. Inwieweit Vergewaltigung innerhalb der Ehe in der DDR Straftatbestand war, weiß ich nicht. In der BRD ist dies erst seit 1997 strafbar.

Der Refrain:

Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael,
nun glaubt uns kein Mensch wie schön es hier war – ha-ha ha-ha,
du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel,
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr,
Uhh uhuhuhu huhuhuuu uhhhuhuu
du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel,
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr

Die unbunte Farbe weiß ist ja auf einem Schwarzweißfilm durchaus darstellbar. Sonst werden blau und grün erwähnt. Das Blau könnte für das Meer oder den Himmel stehen, das Grün für die Wiese. Es könnte auch für grüne und blaue Flecken stehen, als Folgen körperlicher Gewaltanwendung. Dies scheint zwar recht weit hergeholt, doch die Worte "später nicht mehr wahr" würden dann Sinn ergeben: Verheilte blaue Flecken lassen keinen Nachweis von körperlicher Gewalt mehr zu. Die letzten beiden Strophen:

Nun sitz ich wieder bei dir und mir zu Haus
und such die Fotos fürs Fotoalbum raus
Ich im Bikini und ich am FKK
Ich frech im Mini, Landschaft ist auch da – ja

Aber, wie schrecklich, die Tränen kullern heiß
Landschaft und Nina und alles nur schwarzweiß
Micha, mein Micha, und alles tut so weh
tu das noch einmal, Micha und ich geh

Sie ist Bikini und am FKK, also nackt. Diese moderat frivole Anspielung kann natürlich als frecher Schlagertext gedeutet werden. Allerdings wurde der Text von Kurt Demmler geschrieben und der schrieb normalerweise keine seichten Popschnulzen. Die unelegante Stelle "Landschaft ist auch da – ja" weist allerdings auch darauf hin, dass nur begrenzt Mühe in den Text gesteckt wurde. Inhaltlich allerdings hat die Stelle eine Bedeutung: Landschaft spielte für die Fotos eine ungeordnete Rolle. Es ging um die Frau.

Nun erscheint es bereits als recht weit hergeholt, wenigstens von einem körperlichen Zwang zum erotischen Fotoshooting als eigentlichen Textinhalt auszugehen, gleich eine Vergewaltigung anzunehmen wird textlich nicht durchweg gedeckt. Allerdings sehe ich dies als durchaus mögliche, vom Autoren beabsichtigte Interpretationsvariaten. Der vergessene Farbfim steht dann dafür, dass der Mann sich vergessen hat und es im Nachhinein auch noch abstreitet.

Meinungen?

Nightspider
2013-05-06, 23:10:55
Meinungen?

Thread des Jahres!

Lyka
2013-05-06, 23:11:36
Ich habe das Lied eher für einen kritischen Kommentar zur Vergabe von FDGB-Ferienplätzen und natürlich der Nichterfüllbarkeit eines kapitalistischen Traums im Rahmen von "Farbfilme kaufen, soviel man mag" erhalten :/

PHuV
2013-05-07, 13:01:16
Na ja, so weit ist das gar nicht hergeholt, sie das Lied Les sucettes mit France Gall und Serge Gainsbourg, Spon - Die Sache mit dem Dauerlutscher (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45520871.html)

@aths

Schreib Ihr doch mal eine Mail und frage sie. Als Songschreiber weiß ich, daß man sehr wohl Sachen hineinpackt, und andere sie dann anders deuten. X-D Die wahre Interpretation bekommst Du nur vom Autor/Interpreten selbst, und Kurt Demmler (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Demmler)kannst Du leider nicht mehr fragen.
Aber angesichts seiner Biographie könnte wirklich etwas dran sein.

Strafverfahren

2002 wurde Kurt Demmler erstmals wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern strafrechtlich angeklagt und mittels Strafbefehls rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je 20 Euro verurteilt.[6]

Am 4. August 2008 kam Demmler erneut wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern in Untersuchungshaft.[9] Im November 2008 erhob die Berliner Staatsanwaltschaft Anklage.[10] Dem Musiker wurde vorgeworfen, zwischen August 1995 und November 1999 insgesamt sechs Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Insgesamt legte ihm die Staatsanwaltschaft 212 Einzelfälle zur Last. Demmler bestritt die Vorwürfe. Die Hauptverhandlung gegen Demmler begann am 22. Januar 2009 vor dem Berliner Landgericht. Dort äußerte sich der Angeklagte nicht zu den Vorwürfen.[7] Im Rahmen der Ermittlungen meldeten sich auch mutmaßliche Opfer Demmlers aus den 1980er Jahren. Die Ermittlungen zu diesen Fällen wurden jedoch wegen Verjährung eingestellt.

In einer Doku über die deutsche Musik wurde nur mal erwähnt, daß dieses Lied eigentlich eine Verarschung bzw. Satire des Schlagers sein sollte, und die Band überrascht war, daß es ein Hit wurde.

aths
2013-05-07, 13:49:09
Ich habe das Lied eher für einen kritischen Kommentar zur Vergabe von FDGB-Ferienplätzen und natürlich der Nichterfüllbarkeit eines kapitalistischen Traums im Rahmen von "Farbfilme kaufen, soviel man mag" erhalten :/
So eine Deutung schwebte mir auch mal vor, weil man sich ja die Frage stellt warum er nicht einfach einen Farbfilm kauft. Das würde heißen, dass er Urlaub recht weit ab vom Schuss macht, und das wiederum setzt eine ungenügende Touristikbranche voraus. Man muss auch hierfür recht weit ausholen.

Na ja, so weit ist das gar nicht hergeholt, sie das Lied Les sucettes mit France Gall und Serge Gainsbourg, Spon - Die Sache mit dem Dauerlutscher (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45520871.html)

@aths

Schreib Ihr doch mal eine Mail und frage sie. Als Songschreiber weiß ich, daß man sehr wohl Sachen hineinpackt, und andere sie dann anders deuten. X-D Die wahre Interpretation bekommst Du nur vom Autor/Interpreten selbst, und Kurt Demmler (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Demmler)kannst Du leider nicht mehr fragen.
Aber angesichts seiner Biographie könnte wirklich etwas dran sein.


In einer Doku über die deutsche Musik wurde nur mal erwähnt, daß dieses Lied eigentlich eine Verarschung bzw. Satire des Schlagers sein sollte, und die Band überrascht war, daß es ein Hit wurde.Ich glaube nicht, dass Nina Hagen willens, oder auch nur noch in der Lage ist, den von Demmler beabsichtigten möglichen Inhalt zwischen den Zeilen einem E-Mail-Anfrager zu nennen. Demmlers mutmaßlichen Verfehlungen als Mensch trenne ich vom Künstler. Seinen Suizid wertete ich im Lichte der zahlreichen Anschuldigungen als Schuldeingeständnis.

Ich halte es für gut möglich, dass man mit genügend Willen in jeden Schlagertext alles reinlesen kann. Den hochstehenden Sanddorn als sexuelle Begier zu interpretieren (als Erektion) ginge mir in diesem Kontext zum Beispiel zu weit. Auch beim Farbfilm kommt es erst mal darauf an, dass sich der Text reimt, womit einige Dinge auch erklärbar wären, so dass sich Hiddensee als Urlaubsort anbot und auf Hiddensee reimt sich eben "tut so weh". Dann wieder kommen mir zu viele körpoerliche Bezüge (Nacktheit, Leid, Abwehr von Annäherung.)

PHuV
2013-05-07, 14:01:11
Demmlers mutmaßlichen Verfehlungen als Mensch trenne ich vom Künstler.
Darum geht es mir ja nicht. Als Kenner des Unbewußten kann ich schon sagen, daß Leute in ihre Gedichte, Texte, Bücher oder sonstwas oft doch eigene Dinge reinpacken. Das fällt dann erst auf, wenn man einen größeren Kontext über eine Person hat, und auch mehr über sie weiß.

Zuerst habe ich auch über Deine These WTF gedacht, aber als ich das über Demmler nachgelesen habe, gab für mich doch einen Zusammenhang.

doublehead
2013-05-07, 22:26:52
Ich glaube nicht, dass Nina Hagen willens, oder auch nur noch in der Lage ist, den von Demmler beabsichtigten möglichen Inhalt zwischen den Zeilen einem E-Mail-Anfrager zu nennen.
Tja, glauben heisst nicht wissen.

Zufällig habe ich erst vor kurzem (innerhalb der letzten 2-3 Wochen) einen Kommentar Nina Hagens zu diesem Song im Fernsehen gesehen, indem sie die Intention des Liedes sehr wortgewandt als Satire auf den Schlager beschrieb. Das war in einer dieser unsäglichen "die 100 tollsten / besten / erfolgreichsten Lieder" - Sendungen, an denen man beim durchzappen doch eine Weile hängen bleibt. Die Frau hat zwar einen gehörigen Dachschaden, ist aber nicht total verblödet und kann sich, wenn sie will, sehr eloquent artikulieren.

aths
2013-05-08, 11:07:38
Das heißt noch immer nicht, dass sie per E-Mail erreichbar ist, oder einen möglicherweisen versteckten Inhalt erkennt. Für mich stellt sich die Frage, ob der Liedtext eine Interpretation zulässt, die (wenigstens im weiteren Sinne) von Gewalt gegen Frauen in einer häuslichen Beziehung handelt. Dass Nina Hagen den Text als Interpretin anders auslegt, wäre ja auch ihr gutes Recht selbst wenn klar wäre, dass der Text keine lockere Schlagerparodie wäre.