Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD verliert erhebliche Marktanteile in einem insgesamt ...
Leonidas
2013-05-07, 15:34:50
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-verliert-erhebliche-marktanteile-einem-insgesamt-zurueckgehenden-prozessoren-markt
time_me
2013-05-07, 16:01:19
AMDs aktuelles Portfolio an CPUs und APUs ist auch nur bedingt für verschiedene Marktsegmente geeignet, was mMn noch eine größere Rolle als der allgemeine Rückgang an verkauften CPUs insgesamt spielt:
- Server-Bereich: Leistung und insbesondere die Energieeffizienz ist bei Intel deutlich besser
- High-End / Enthusiasten: Mittelmäßige maximale Leistung, hoher Verbrauch, aber ein recht gutes P-/L-Verhältnis
- Multimedia / HTPC: Hier bringen die APUs dem Kunden am meisten. Die CPU-Leistung der 2-Moduler reicht größtenteils aus und die Grafikleistung ist auch ganz passabel
- Office / Bürorechner: Da gibt es momentan fast nichts brauchbares von AMD. Brazos ist zu schwach, Trinity hat verschiedene Probleme (Grafikleistung und Stromverbrauch zu hoch, CPU-Leistung der 1-Moduler teilweise zu schwach, die der 2-Moduler zu stark) und ist eben wegen der großen Grafikeinheit in der Fertigung zu teuer. Intel steht mit den kleinen Celeron und Pentium CPUs mit HD Graphics wesentlich besser da. Ein Quad-Core Jaguar Richtung 2 GHz wäre das, was man braucht um wieder etwas konkurrenzfähiges anbieten zu können
- Mobil: Ähnliche Kritikpunkte wie beiden Office-/Bürorechnern mit dem Unterschied, dass die große integrierte Grafikeinheit hier Vor - statt Nachteil ist
Elkinator
2013-05-07, 16:51:26
die marktanteile werden aber wieder steigen, die jaguar srchitektur kommt bei microservern gut an und wird auch von größeren herstellern verbaut.
gegen ende des jahres kommt richland mit deutlich gesteigerter IPC, dann wird AMD auch für gamer wieder brauchbarer.
Gast_samm
2013-05-07, 17:05:41
gegen ende des jahres kommt richland mit deutlich gesteigerter IPC, dann wird AMD auch für gamer wieder brauchbarer.Richland wird die IPC ziemlich sicher nicht deutlich steigern - ist ja nach wie vor Piledriver. Steamroller könnte mehr bringen, kommt dann mit Kaveri.
foenfrisur
2013-05-07, 17:40:03
Obsoleszenz bei der CPU....das ist eine möglichkeit...
ODER MAN BAUT ENDLICH MAL 4K-Monitore zu bezahlbaren preisen.
oder man wertet die oberflächen von windows & co. nochmal auf.
statt wie bei win8 zurück....mit kacheln.
video-desktop etc.
aber so richtig durchschlagende argumente, sich eine neue cpu zu kaufen gibt es kaum...
aber intel dürfte so eine durststrecke einfacher wegstecken.
mfg
Weiterer Gesichtspunkt: Die neueren Prozessorgenerationen sind nicht so attraktiv, dass ich einen Kaufanreiz habe. Was kann z.B. ein zukünftiger 4770K, was mein derzeitiger 3770K nicht schafft?
Elkinator
2013-05-07, 18:43:57
naja, AMD kann es leichter wegstecken, die haben keine eigenen werke mehr und die neuen produkte verkaufen sich besser als früher.
intel muß dafür sorgen das sie ihre werke auslasten, das wird ihnen aber nicht ganz gelingen.
früher haben sie die alten 45nm werke mit dem atom ausgelastet, da der jetzt aber auch imemr mit einem aktuellem prozess gefertigt wird, wird intel ein problem haben diese werke auszulasten.
die chipsätze werden auch noch in 45nm gefertigt, das fällt auch bald weg.
Ronny145
2013-05-07, 19:11:18
Die Chipsätze werden in 65nm gefertigt. Reine 45nm Fabriken hat Intel eh nicht mehr. Die meisten 32+ nm Fabriken wurden in den letzten Jahren nach und nach auf 22nm umgestellt bzw. werden noch.
foenfrisur
2013-05-07, 21:07:36
ich habe eher das gefühl, dass intel schon weit über dem break-even punkt ist und somit einen einbruch verkraften kann.
kurzfristig wären ein paar verluste auch kein beinbruch.
personal kann man dann immernoch rauskicken usw.
bei amd siehts eher so aus, als wären sie kurz vor dem BE-punkt und fallen nun wieder weiter zurück.
aber so genau weiß das wohl von uns auch keiner.
mfg
Elkinator
2013-05-07, 22:46:11
für AMD sieht es aber auch nur für jemanden so aus der die aktuelle lage nicht beobachtet.
Habe mir extra für Planetside 2 einen i5 3570k gekauft, ihn auf 4.4GHz geprügelt und habe trotzdem noch scheiß FPS. Woran liegts? SOE bekommt es nicht auf die Reihe, gescheit für mehr als einen Thread zu programmieren.
GG Softwarewelt...
foenfrisur
2013-05-08, 07:14:54
du meinst wegen der umstrukturierung und das setzen auf weitere standbeine, um nicht mehr so extrem von x86 abhängig zu sein?
ganz soweit isses ja nun auch noch nicht.
der weg, den amd da geht ist auf jeden fall gut :)
wenn es geht, kaufe ich auch amd....aber im desktop/spielebereich sind es nur die grakas...
mfg
Im Net- und Notebookbereich wird der Absatz von AMD durch meist besch... eidene Endprodukte (Display, Akku, keine SSD,...) imho ziemlich stark behindert - und das Image weiter in den Dreck gezogen trotz toller APUs.
Elkinator
2013-05-08, 13:26:28
nein, ich meine die microserver für die AMD schon HP beliefert.
die APUs für PS4 und Xbox
Richland und gegen jahresende kaveri
AMD hatte viele entwicklungen laufen die jetzt fast abgeschlossen sind und jetzt erst verkauft werden.
adobe unterstützt auch OpenCL, da wird bald auch niemand mehr wegen CUDA zu nvidia greifen.
anfang 2014 ARM SoCs mit HD8xxx
foenfrisur
2013-05-08, 16:51:35
das ist ja das setzen auf andere märkte.
also was anderes, als windows und x86.
bei hp sieht auch nicht alles rosig aus.
den verkauf und die margen der neuen konsolen kennt auch keiner, auch wenn ich mir hiervon die meisten vorteile für amd verspreche.
dennoch weiß doch niemand, wie gut es am ende ab-/angenommen wird.
ich drücke die daumen für amd. und wenn möglich, kaufe ich auch amd.
z.b. mein nächstes notebook
mfg
Elkinator
2013-05-08, 20:06:25
sie setzen eben nur zusätzlich auf andere märkte, wäre auch dumm es nicht zu tun, die produkte sind ja schon fertig entwickelt.
seamicro wird auch microserver mit jaguar anbieten.
foenfrisur
2013-05-08, 21:13:56
http://www.pcgameshardware.de/Notebook-Netbook-Hardware-201330/News/Erstes-Temash-Notebook-im-Handel-1067570/
nur ein notebook bisher mit temash...
was nützt es, wenn amd gute produkte anbietet...und dann??
mfg
Elkinator
2013-05-08, 21:17:02
temash/kabini werden auch noch nicht lange ausgeliefert, es ist normal das man noch nicht viel bekommt.
AMD gibt IMMER das datum der auslieferung an die OEMs an, NICHT das datum an dem der endkunde es kaufen kann.
foenfrisur
2013-05-08, 21:39:35
gibt aber auch wenig bis keine ankündigungen...
und wenn, dann sinds eben oft low budget geräte...leider...
mfg
Elkinator
2013-05-08, 21:53:14
für temash/kabini und richland gab es ankündigungen.
kaveri ist für ende 2013 angekündigt.
was willst du mehr?
foenfrisur
2013-05-08, 22:00:08
von herstellern für notebooks & co.?
wenige...oder?
mfg
Elkinator
2013-05-08, 22:08:14
du mußt halt abwarten bis sie verfügbar sind, man muß ihnen schon zeit zum produzieren lassen...
maximus_hertus
2013-05-08, 22:09:09
Das ist in der Tat ein Problem, die Hersteller bringen oft nur "Alibi"-Geräte mit den AMD APUs raus. Richtig gute Geräte mit pfiffigen Detaillösungen hab ich noch nicht gesehen (über alle APU Gens hinweg).
Zergra
2013-05-08, 22:25:23
für temash/kabini und richland gab es ankündigungen.
kaveri ist für ende 2013 angekündigt.
was willst du mehr?
Die werden aber auch nicht viel reißen. :redface:
Elkinator
2013-05-08, 23:02:03
wie kommst du darauf?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.