PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - LCD-TV flackert und schaltet sich dann ab

PatkIllA
2013-06-11, 18:54:49
Ich hab hier einen 4,5 Jahren 32 Toshiba Full HD LCD TV.
Da flackert es über die gesamte Breite ca ein Viertel der Hintergrundbeleuchtung. Nach ein paar Minuten scheint der Teil dann komplett auszugehen und ein paar Sekunden später stellt der sich komplett ab.

Das flackern hatte ich vor ein paar Monaten auch schon ein paar mal, das war dann aber kurz danach wieder weg.
Seit gestern kommt es dann zum Abschalten.
Besteht da noch Hoffnung?

Megatron
2013-06-12, 09:48:30
Ich nehme an, der hat noch keine LED Hintergrundbeleuchtung. In dem Fall heißt das, dass hier Leuchtstoffröhren genutzt werden.
Wie man das eventuell aus anderen Bereichen kennt, wo der Starter ersetzt werden muss, wird hier wohl der Inverter hinüber sein. Das ist an sich keine wahnsinnig kostspielige Sache. Das schwierigste wird es sein, jemand zu finden, der dir das repariert...

Gast
2013-06-12, 19:14:12
Ich hab hier einen 4,5 Jahren 32 Toshiba Full HD LCD TV.

Die vom Hersteller eingeplante Lebensdauer ist bereits überschritten, also wegschmeissen und neu kaufen, so wie vorgesehen.

Das flackern hatte ich vor ein paar Monaten auch schon ein paar mal, das war dann aber kurz danach wieder weg.
Seit gestern kommt es dann zum Abschalten.
Besteht da noch Hoffnung?

Elkos im Netzteil und dem Backlight-Inverter tauschen. 75% Erfolgsaussichten.

anddill
2013-06-12, 20:23:16
Die vom Hersteller eingeplante Lebensdauer ist bereits überschritten, also wegschmeissen und neu kaufen, so wie vorgesehen.

Elkos im Netzteil und dem Backlight-Inverter tauschen. 75% Erfolgsaussichten.

Genau. Schau mal auf http://www.elko-verkauf.de/ nach, wenn Du Glück hast findest Du Deinen TV dort in der Liste, komplett mit fertig zusammengestelltem Elko-Set und Rep-Anleitung.

S940
2013-06-23, 13:50:17
KOmme gerade über die Obsolet-News auf der Hauptseite und die SuFu hier rein. Hatte gehofft Toshiba hätte ne bessere Qualität :(

Kennt jemand ein Modell, das hält? Bei meinen Eltern ist der Samsung Flat, ebenfalls nach ~4,5J kaputt, Händler sagt reparieren geht nicht mehr. Das ist Ihnen aber egal, da sie ne 5 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen hatten. Ergo muss da jetzt doch der Händler ran ...

Bin mal gespannt, was sie da am Ende rausbekommen, der Samsung war damals ziemlich teuer.

Falls niemand ne gute Marke/Modell kennt, wirds halt wieder irgendein TV mit 5 Jahres Garantie ^^

Megatron
2013-06-23, 15:17:32
Wie wäre es mit einem TV und 5 Jahres Garantie ;-)
Ob ein TV nun gut oder schlecht ist sieht man zum Teil beim öffnen bzw. hauptsächlich dann, wenn die Dinger das entsprechende Alter auf dem Buckel haben. Einen solchen "veralteten" TV will dann aber niemand mehr...
Insofern ist die Variante mit den 5 Jahren am Ende noch die beste Option, um hier etwas längerfristig vorzuplanen.

S940
2013-06-23, 17:45:04
Ja darauf wirds wohl rauslaufen. Im verlinkten Golem-Artikel steht auch, dass man pauschal nichts sagen kann:
"Die halten drei bis vier Jahre, bei einem durchschnittlichen Gebrauch von fünf Stunden täglich. Wenn sie noch intensiver genutzt werden, ist die Lebensdauer noch kürzer. Das ist unabhängig von der Marke so, egal ob Toshiba, Sony, Samsung oder Philips. Die sind alle so gebaut, dass sie schnell kaputtgehen." Es gebe aber auch gute Modelle mit einer langen Lebensdauer. Diese zu finden, sei reine Glückssache

Dazu müsste man die Dinger wohl aufschrauben und die Konstruktione begutachten, wo welche Kondensatoren verbaut sind.

Gast
2013-06-23, 18:57:53
Das ist gar nicht so schwer. Kauf einen Panasonic. Warum? Panasonic ist einer der rennomiertesten Hersteller von qualitativ hochwerigen Elkos. Und die verbauen natürlich in ihren eigenen Geräten Elkos aus eigener Fertigung und keinen China-Billigmüll. Das Problem mit schrottigen Elkos hast du bei Pana definitiv nicht.

S940
2013-06-23, 19:33:00
Naja, so gut können die Elkos aber gar nicht sein, jeder Elko gibt in der Nähe von heißen Bauteilen nach ~5 Jahren den Löffel ab ... aber da es sowieso egal ist, wirds wohl ein Panasonic werden, schlechter sind sie ja hoffentlich wohl nicht *G*
Wobei ne ... eigentlich schlecht, am Ende hält ein panasonic Fernseher dann knapp über 5 Jahre .. nicht gut wg. der Garantieverlängerung :freak:

Gast
2013-06-23, 19:46:46
Von wegen. Gerade bei Elkos gibt es gewaltige Unterschiede zwischen China-Billigware und guten Markenelkos. Und die neuen LED-Dinger verbrauchen eh nur noch sehr wenig Energie, sprich da gibts auch nicht mehr so viel Abwärme. Was natürlich nicht heisst dass ausser Elkos nix anderes kapottgehen kann... Aber Panas haben schon recht gute Quali mit geringer Rücklaufquote. Irgendjemand hatte da mal ne "TV-Pannenstatistik" (oder so ähnlich) gepostet und da waren die Nummero Uno bei der Zuverlässigkeit.

S940
2013-06-23, 20:29:38
Kenn die Elkos nur von den PC-Mainboards, da waren früher auch immer "normale" drauf, die nach 2-3 Jahren kaputt waren, aber seit ein paar Jahren sind da jetzt nur noch Feststoffkondensatoren drauf. Die halten ewig, wobei es auch da Firmen gibt, die mit Japanischen Elkos werben, sind sicherlich immer noch etwas besser.

Aber Feststoffkondensatoren wird man im Fernseher kaum finden, oder?

Aber immerhin, das mit dem Stromverbrauch ist ein interessanter Punkt. Weniger Strom -> weniger Abwärme -> mehr Haltbarkeit (hoffentlich ^^).

Hast Du ne Empfehlung bis zu 1500 Euro? Meine Eltern wollen keinen 3D-Firlefanz, aber TVs ohne gibts ja fast nicht mehr ^^

Edit:
Sehe gerade, Panasonic wirbt mit 60.000 Betreibsdauer:
Bis zu 60.000 h Lebensdauer und smarte Eco-Funktionen. Energieeffizienzklasse A++Ist da viel? Was hat ein "normales" Teil?

Edit2: Im Golemartikel stand was von 5h pro Tag, das wären dann nur 5h*365*5Jahre= 9125 Stunden, wäre schon ein dicker Unterschied, mehr als das 6fache.

Also dann vielleicht das Teil:
TX-L50ETW60
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+LED-LCD-TV/TX-L50ETW60/%C3%9Cbersicht/12227311/index.html

3D muss man ja nicht benutzen.

Megatron
2013-06-23, 22:22:04
Die Bauteile heutiger Netzteile, die Hitze erzeugen, werden nicht wirklich kühler sein, als bei anderen Geräten mit höherem Energieverbrauch. Denn der Hersteller wird da einfach nur den Kühlkörper entsprechend kleiner dimensionieren oder gleich ganz weg lassen. Das spart am Ende wieder gut Geld ;-)
Mein nächster TV wird aber auch ein Panasonic, die sind von der Bedienung und Bedienbarkeit ein wenig durchdachter als z.B. Samsung. Im Falle der aktuellen LED Geräte finde ich das passive 3D weniger erstrebenswert (weil Auflösungshalbierung) aber da das bei dir eh keine Rolle spielt, muss dich das ja nicht stören.

S940
2013-06-27, 15:55:06
Ganz blöde Frage aber:
Hat mal schon einer was von Metz gehört? Finde da nirgendwo Preise, die fangen wohl bei 5k Euro an, oder wie?

Immerhin Made in Germany, glaube jetzt nicht, dass die Dinger von der 5-Jahres-Asiengrippe betroffen wären. Aber wenn die Dinger dann das 5fache eines Asien-TV kosten ists auch wieder ne Frage ... ^^

PatkIllA
2013-06-27, 15:58:59
Immerhin Made in Germany
Bestenfalls zusammengebaut. Die Komponenten werden genauso aus Asien kommen.

Ich habb den Toshiba mit einem befreundeten Radio/Fernsehtechnicker mal aufgeschraubt, aber um an die nötige Technik zu kommen, muss man das Teil praktisch komplett auseinandernehmen. Und dann muss man auch erstmal an die nötigen Teile kommen.
Da ich von Schwarzwert, Ausleuchtung und ein paar weiteren Kleinigkeiten eh nicht überzeugt war werde ich mich wohl nach was neuem umschauen.

Megatron
2013-06-27, 16:44:17
Metz, Loewe und Technisat haben die Endfertigung in Deutschland. Loewe und Technisat verwenden dabei Samsung Panels. Wobei Loewe auch einen kurzen "Test" mit LG Panels hatte, nur um dann recht schnell wieder zurückzurudern.

Ich finde die Metz Geräte etwas träge von der Bedienung her und auch recht konservativ in Sachen Features. Was alle 3 Hersteller allerdings bieten sind integrierte Festplatten, ordentliche Lautsprecher und Doppeltuner - zumindest die Doppeltuner gibt es ja aktuell auch in diversen Top Geräten aus Asien.

Metz fertigt die Gehäuse in Deutschland für sich und Loewe (zumindest war das bisher immer so) und eigentlich sollten alle 3 auch eigene Bestückungsmaschinen für die Platinen haben.

Auch die Entwicklung erfolgte bisher im Land, was man auch an einer deutlich durchdachteren Bedienung merkt. Zusätzlich gibt es noch ein paar andere nette Details - am Ende muss man aber für sich selbst entscheiden, ob einem das den Aufpreis wert ist.
Die Lohnkosten hier sind zwar auch ein Teil genauso wie die Gewinnmargen anders kalkuliert sind aber im internationalen Vergleich sind das alles Kleinserien - und das merkt man schon in der Geldbörse.

S940
2013-06-28, 01:21:14
Andere Idee:
Was ist wenn man sich nen PC-Monitor kauft und sich zur Bedienung nen HTPC mit Sat-Karte hinstellt?
Sind die Monitore eventuell besser designt, da sie ~10 Jahre bzw. generell länger halten müssen?

Außerdem sind die Netzteile ja teilweise extern ... wär das ne gute Idee mit der man der Fernsehmafia ein Schnippchen schlagen könnte?

Edit: Ach Blödsinn - so große Monitore gibts nicht, und wenn dann mit 4K HD-Auflösung :freak:
Public Info Displays gäbs noch, aber die schauen ziemlich ähnlich aus, NT integriert.

Megatron
2013-06-28, 07:12:29
Wobei ein Public Info sicher deutlich besser konstruiert sein sollte. Da ist die Belastung durch den Dauereinsatz ungleich höher ist. Außerdem muss das Teil dort zuverlässig laufen. Was dann alle paar Monate ausfällt, verursacht derart hohe Kosten, das tut sich in dem Umfeld niemand an. Problematischer ist dann eher:
* Welche (Bild)Einstellungen sind überhaut verfügbar
* Wie gut ist die Farbdarstellung
* Wie ist der Schwarzwert bzw. die Qualität im dunklen
Gerade die Darstellung im dunklen ist in dem Bereich ja eher Schnuppe und könnte! entsprechend schlechter sein.

S940
2013-07-01, 21:47:27
So falls es noch wen interessiert: Der Kauf wurde getätigt und es wurde entgegen meinen Empfehlungen ein Loewe Xelos 40.

Problem - von dem ich nichts wusste - ist der, dass 55 Zoll zu groß waren, mehr als 40 geht nicht und das reicht meinen Eltern auch. In 40 Zoll wär der Panasonic aber "zu billig" gewesen, den Loewe gabs für 1100 Euro, was genau der Betrag war, den die Versicherung gezahlt hat.

Außerdem gabs in der Zeitung letztens nen Bericht, dass es Loewe nicht gut ging, da schlug dann also auch der Lokalpatriotusmus zu :freak:

Immerhin ist das Ding Made in Germany, auch wenn die Panels zugeliefert werden sind hoffentlich nicht soviele kritische Bauteile in der Nähe der heißen Komponenten.

Ne neue 5J Versicherung haben sie aber trotzdem abgeschlossen ;-)

Megatron
2013-07-01, 22:53:51
Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Deine Eltern werden sich sicher schnell an die einfachere Bedienung gewöhnen. Übrigens sind die Aufnahmen, die der Loewe macht, auch auf einem anderen Loewe wieder problemlos abspielbar. ;-)

S940
2013-07-02, 18:47:57
Haha, "Aufnahmen", so weit sind sie noch lange nicht ^^

Im Moment sind sie vom Klang begeistert, zuvor hatte sie ein Leihgerät das muss die übelste Büchse gewesen sein, teilweise hätten sie da nichts verstanden meinten sie. Hersteller war Tendo oder Kendo. Sagte mir überhaupt nix, vermutlich ne China-noname-Box ^^

Eher wichtiger: Das Bild soll beim Testen ggü. den asiatischen Konkurrenzmodellen etwas blasser gewesen sein, gibts da irgendwo noch ne Farbraumeinstellung oder irgendwas Ähnliches?

Würde mich nicht wundern, wenn die Asiateile schon ab Werk überdreht sind und der Loewe noch Extratuning braucht, da es irgendwelche guten Gründe für die "normale" Einstellung gibt.

Aber naja, vielleicht auch egal, so anspruchsvoll sind sie ja nicht ^^

Megatron
2013-07-06, 22:13:01
Der Loewe hat in der Regel eine recht natürliche Farbwiedergabe, aber das lässt sich natürlich auch Richtung Bonbonfarben anpassen. Zur Not lässt sich auch der Offset der Farbwerte im Servicemenü anpassen.