Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: 20nm-Grafikchips mit weit weniger Performancegewinn als erwartet?
Leonidas
2013-06-22, 17:53:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/20nm-grafikchips-mit-weit-weniger-performancegewinn-als-erwartet
Akkarin
2013-06-22, 23:26:47
Kein Kommentar zu den 28 nm FDSOI Spekulationen ?
Ist mit 14 nm Glofo 14MX also ein 20nm prozess mit finfets, wie der 16nm TSMC gemeint ?
OBrian
2013-06-23, 07:16:40
Diese Zeitleiste mit den Nodes ist relativ unsinnig, weil die Nodes ja bei jedem Hersteller inzwischen deutlich anders sind. Früher, bei 250 nm oder so, da haben alle noch ziemlich dasselbe gemacht, da konnte man sagen "Firma X erreicht diesen Stand soundsoviel später als Firma Y". Aber auch damals war es schon so, daß z.B. AMD in der "gleichen" Node eine höhere Packdichte hatte als Intel, was das spätere Ankommen bei dieser Node wieder teilweise wettgemacht hat. Dann sind sie auf SOI gewechselt und Intel nicht, was die Vergleichbarkeit weiter verwässert hat usw. Und heute ist die Fertigung so unterschiedlich, daß ich so eine Tabelle einfach nur unseriös finde. Zudem werden ja auch mehr oder weniger deutlich unterschiedliche Chips gefertigt.
Wenn überhaupt, dann müßte man eine Tabelle machen, in der nach Zeitleiste für jeden Fertiger angegeben ist, wann er was anbietet. Und dazu schreiben, was das jeweils bedeutet/beinhaltet.
matty2580
2013-06-23, 07:50:44
Den verlinkten Thread zum Thema habe ich jetzt durchgelesen. Interessant aber alles Vermutungen die sehr unwahrscheinlich sind. Weder wird AMD GPUs bei GF fertigen lassen, noch wird 20nm dieses Jahr kommen. AMD lässt sich beim Refresh leider nur sehr viel Zeit, da die aktuelle Gen noch locker mit Nvidia mithalten kann, obwohl sie jetzt fast 18 Monate alt ist. Ich hoffe auch das AMD wieder die Pole Position bei GPUs einnimmt, vermute aber eher dass Nvidia mit der aktuellen Gen den Vorsprung weiter ausbauen wird. Gerade die 760 wird sehr interessant werden, wenn sich die Leaks bewahrheiten.
OBrian kann ich nur zustimmen. Die Tabelle ist unterhaltsam, aber nicht wirklich aussagekräftig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.