PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward GTX 770 Phantom - Lautstärke?

RMA
2013-07-05, 14:35:09
Hallo zusammen,

hat zufällig wer die genannte Karte? Habe die vor etwa einer Woche gekauft, weil sie ja in den meisten Reviews als eine der leisesten Karten dieser Klasse beworben wurde und habe irgendwie zunehmend den Eindruck, ein Montagsmodell erwischt zu haben. Die Idle-Temperaturen sind so um 35°, das dürfte wohl im Rahmen der Messgenauigkeit noch okay sein, aber in Spielen läuft das Ding nahezu immer auf 80-85° auf, und die drei Lüfter entsprechend. Im Furmark kriege ich es locker auf die 90°-Marke, aber gut synthetischer Benchmark halt. Gehäuse ist mit vier 140er-Lüftern (zwei rein, zwei raus) eigentlich gut gekühlt und als Big Tower auch nicht gerade klein.

Schon beim Einbau hatte ich den Eindruck, dass Ober- und Unterseite etwas arg lose rüberkommen, aber eigentlich sind die wesentlichen Teile der Heatpipe-Konstruktion ja verschraubt (siehe z. B. hier (http://www.legionhardware.com/images/review/Gainward_GeForce_GTX_770_Phantom/Image_15S.jpg)), insofern kann sich da eigentlich nicht wirklich etwas beim Transport gelöst haben, oder? Würde mich freuen, wenn mal andere Leute mit 770er-Karten ihre Erfahrungen posten könnten, bevor ich ggf. reklamiere.

Raff
2013-07-05, 15:17:50
Laut PCGH 08/2013 (http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Webseite-Brands-157180/Tests/9-x-Geforce-GTX-770-und-4-x-Geforce-GTX-780-im-Test-1077048/) sind 80 Grad unter jeglicher Last normal – das strebt die Lüftersteuerung an, sofern nicht in Tools ein anderer Wert eingestellt wurde. Laut PCGH gehört sie damit auch nicht zu den leisesten Karten.

Hast du mal alle Schrauben angezogen? Generell würde ich aber auch sagen, dass die Kiste einen Hau hat, denn der Kühlgrill sollte gut von einem Durchzug im Gehäuse profitieren.

€dit: Drehen sich denn alle drei Lüfter? Die sind herausnehmbar, es hat aber hörbare Nebenwirkungen, wenn man das im Betrieb tut. ;)

MfG,
Raff

RMA
2013-07-05, 16:09:26
Hm, danke für den PCGH-Tipp, den Artikel habe ich mir gerade mal zu Gemüte geführt. Scheint leider alles soweit normal zu sein. Bin wahrscheinlich einfach zu pingelig, weil der PC ansonsten, selbst die CPU unter Volllast, unhörbar ist. Schrauben – die einzigen die ich finden konnte, sind die, mit denen der Kühler an der Rückseite des PCB befestigt ist – sitzen auch soweit. Wackeln tut auch eher das Plastikteil oben auf dem Kühler, aber gut, das ist bei der heutigen China-Qualität wohl normal. Bei meinem neuen Platimax-Enermax-Netzteil hatte ich auch gleich beim Einbau nach einmaligem Abziehen eines Steckers die ganze Anschlusskappe in der Hand. :(

P.S.: Lüfter drehen sich definitiv alle, den Spaß mit dem Panik-Modus hatte ich mir nämlich schonmal gemacht. ;)

RMA
2013-07-05, 17:00:00
Nochmal mit GPU-Z-Log nachgecheckt: Tomb Raider mit 4xSGSSAA in FullHD über eine halbe Stunde, Lüfter kommt demnach nicht über 66 % wie im PCGH-Artikel benannt. Da die Lüfter temperaturgesteuert (?) sind, könnte somit höchstens ein Lüfter zu laut sein, oder?

V2.0
2013-07-05, 17:16:17
66% sind 3 Sone - 3 Sone sind störend

RMA
2013-07-05, 17:26:14
Klar, aber eben auch wohl normal vom Design her und kein Defekt im klassischen Sinne, darum ging's mir ja. Bei leiseren Karten hört man dafür dann wohl wieder die Spulen zirpen. :rolleyes: Kenne ich jedenfalls noch so von meiner 8800 GTX, die ich vorher hatte. Und bis auf die Inno 3D sehe ich jetzt zumindest laut PCGH keine Karte in der Klasse, die mit ähnlich hohem Boost leiser wäre (alle so zwischen 2,8 und 3,0 Sone). Einige sind beim Zocken ja wohl sogar noch deutlich lauter. SLI ist heutzutage wohl nur noch mit Wakü drin, oder? Kann mir nicht vorstellen, wie man sonst zwei oder mehr Teile erträgt...

Ex3cut3r
2013-07-05, 17:53:07
Vlt tauscht du ja noch um? Die MSI Gaming ist laut PCGH die leisete 770er auf dem Markt! :)

RMA
2013-07-05, 18:21:59
Hm, also wenn schon die Lightning, Performance will ich ggü. der jetzigen keine verschenken. Aber für 0,7 Sone nochmal 50 Euro draufzahlen und ggf. Stress mit dem Händler schieben? Ich weiß nicht...

Seph
2013-07-05, 20:54:15
Als ob die paar % durch den OC im Alltagsbetrieb einen großen Unterschied machen würde. Da ist die Lautstärke doch deutlich relevanter.

RMA
2013-07-05, 21:09:51
Die Frage ist für mich halt auch, ob 0,7 Sone Unterschied hörbar sind oder vielmehr, ob man 2,3 Sone bei einem ansonsten unhörbaren Rechner nicht auch als störend empfindet. Letztlich ist ja immer das lauteste, das übrig bleibt, zu laut. Erst waren mir die Fractal Design-vorinstallierten Gehäuselüfter zu laut, also gegen Nanoxia ausgetauscht. Damit trat dann der Boxed CPU-Lüfter in den Vordergrund, also gegen Alpenföhn ausgetauscht. Und nun nervt eben auf einmal die Gainward...

RMA
2013-07-06, 03:24:46
Mal 'ne andere Frage: die maximale Lüfterdrehzahl manuell zu deckeln geht nicht ohne BIOS-Mod, oder?