PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX780 -> Warum wird bei den Display Anschlüssen HDMI vor Displayport prioritisiert?

Bringhimup
2013-07-17, 17:40:52
Hi,

ich habe mir gerade die Palit GTX 780 Super Jetstream gegönnt und eine kleine Problematik betreffend der Monitorausgänge.

Ich betreibe TV und Monitor gleichzeitig an der Karte. Ich habe den TV per HDMI angeschlossen (den nutze ich aber nur ab und an zum Video schauen) und den Monitor (damit arbeite ich hauptsächlich) möchte ich am liebsten per Displayport anschließen. Wenn ich das tue, gibt er mir bis zum Start von Windows aber kein Bild auf dem Monitor (ich kann also z.B. nicht das Bios sehen).

Stattdessen bevorzugt er bis nach Windows hinein den TV am HDMI-Ausgang. Warum denn das? Ergibt für mich so gar keinen Sinn. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Gruß
Maik

NikLaw
2013-07-17, 18:54:34
Guck mal im Bios unter z.B. Display Init oder Ähnliches.

In Windows:
Nvidia-Systemsteuerung auf "Mehrere Anzeigen..." gehen, beide Bildschirme oben auswählen und dann im Fenster unten den primären Bildschirm festlegen.

Bringhimup
2013-07-19, 07:55:57
Meinste das Mainboard Bios oder das der Graka. Beim Mainboard finde ich nix passendes und im Graka Bios, ehrlich da wüsste ich auf Anhieb gar nicht wo und vor allem wie ich da gucken sollte. :frown:

Primär Bildschirm ist auf jeden Fall schon mein Monitor.

Air Force One
2013-08-05, 08:58:49
Er meint im Treiber einstellen. Oder mal im Windows eigenen Menü.

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 09:18:41
mit sowas schlage ich mich auch schon seit jahren rum - ausser solange umstecken bis es passt, scheint es keine lösung zu geben.

hab zur zeit TFT @DVI-DL HDTV @DVI->HDMI und beamer @HDMI nativ über AVR. nur wenn der fernseher beim booten an ist, hängen POST und BOOT auf selbigem; ansonsten immer auf dem TFT.

irgendwie war das noch nie anders - kenne es - wie gesagt - seit jahren nur so.
mit meinem AMD-system ist das an den gleichen endgeräten das selbe spiel. solange probieren und mit kabeln und adaptern spielen, bis es passt.

(..)

mfg
tobi

Bringhimup
2013-08-05, 09:24:41
Thx für die Antworten!

Nighthawk13
2013-08-07, 13:01:24
Über das Problem bin ich auch schon gestolpert... Es gibt kein Tool wo man das im GraKa Bios umstellen kann, oder?

TobiWahnKenobi
2013-08-07, 13:06:09
nein - im grafikbios hat der enduser nicht selbst rumzupfuschen.. auch wenn es sich jeder höchstversierte computerbildleser zutraut.

fernseher über HDMI und bildschirm über DVI sollte sich bei euch nicht anders verhalten, als bei mir (beamer über AVR am HDMI, fernseher + TFT jeweils über DVI). bild ist immer da, wo es sein soll (geforce gtx titan).

edit:
wäre ich jetzt in der situation, primär DP nutzen zu müssen, um am schreibtisch ein bild zu bekommen und würde meine graka den angeschlossenen HDMI-beamer mit bild versorgen, statt es auf den TFT zu legen, würde ich umstecken und den projektor über DVI->HDMI verbinden. oder das DP gegen DLDVI tauschen.. adapter sollten doch genug im karton gelegen haben, um solange mit kabeln zu spielen, bis es passt..

(..)

mfg
tobi

Bringhimup
2013-08-07, 19:25:29
Ist halt schade, dass man überhaupt mit irgendwelchen Adaptern rumspielen muss, um das Bios Bild dahin zu kriegen, wo man es hinhaben will. Ich mag keine Adapter, weil die in der Regel den Hebel ungünstig gestalten, mit denen Druck von den Steckern auf die Buchsen ausgeübt wird. Das schlimmste Beispiel: Du hast einen Mini-HDMI Ausgang und ein Full-HDMI Kabel. Musst also einen Adapter von Mini-HDMI auf HDMI benutzen. Das Ding biegt sich dann fies nach unten durch. Sowas gefällt mir gar nicht.

Die Prioritätenreihenfolge ist für mich auch unsinnig gewählt. DP müsste höchste Prio haben, weil es das bisher eigentlich sogut wie nur an "Highend" Computermonitoren gibt. Danach Dual-DVI, dann HDMI (für Beamer und TV, die eben meist secondary options darstellen), dann noch falls vorhanden VGA. So würde es für mich am meisten Sinn machen.

Oder halt eine einfache Software, mit der man das beliebig in Windows auch für den BIOS-Screen einstellen kann. Sollte nicht schwer zu machen sein.