Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Fernseher brummt seit einer Woche
Mr.Fency Pants
2013-08-27, 16:34:31
Mir ist aufgefallen, dass mein 3 Jahre alter LG 42LD450 seit ca. einer Woche brummt, das war vorher nicht der Fall. Das nervt zum einen, zum anderen befürchte ich, dass er (kurz?) vor dem Ableben steht.
Woher kann dieses Brummen kommen und kann man etwas dagegen tun? Liegt es vielleicht daran, dass ich den TV an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen habe und diese immer mal wieder an- und ausmache? :confused:
Da hängen nämlich noch Router, Modem, Blurayplayer, etc. dran und da ich von abends 23 Uhr bis frühabends wenn ich von der Arbeit komme alle Geräte nicht brauche, müssen die auch nicht unnötig Strom ziehen.
thomas62
2013-08-27, 16:45:55
solltest mal schauen das Antennenkabel nicht auf oder unter Stromkabel liegt.
Zudem sollte es ein Hochwertiges Kabel sein und 3 fach abgeschirmt .
lg
patrese993
2013-08-27, 16:52:28
brummt er generell im Betrieb auch ohne Ton, oder nur über die Lautsprecher, brummt er auf beiden Kanälen zB oder auch über Kopfhörer?
Hi bei meinem Phillips 42 zoller brummt es auch, aber so nach 5-10 Minuten geht es weg. Brummen tut es schon seit mehr als 4 Jahren, also nichts weltbewegendes
Mr.Fency Pants
2013-08-28, 08:59:28
Also bisher hatten die Kabel keine Probleme gemacht, habe den TV mit Scartkabel am Kabelreceiver. Die Kabel weren ja mit der Zeit nicht "schlechter". Werde trotzdem nochmal prüfen, dass ich da keinen Kabelsalat unterm Hifirack habe.
Der Fernseher brummt auch, wenn ich den Ton ausschalte, nur im Standby nicht, aber sobald er richtig an ist. Das Brummen kommt nicht aus den Lautsprechern, da das auch da ist, wenn der Ton aus ist. Leider brummt er dann ständig und hört auch nicht nach ein paar Minuten auf. ;(
minos5000
2013-08-28, 09:45:25
Das Brummen ist nichts ungewöhnliches und auch kein Zeichen, dass der Fernseher bald stirbt. Da vibriert lediglich eine Spule leicht. Und dass das erst nach einer Weile auftritt ist auch nicht so selten.
Viel machen kann man da nicht. U.U. kann man das Brummen stoppen wenn man die entsprechende Spule ausfindig macht und mit Heißkleber benetzt.
Hallo Mr.Fency Pants
Ich hatte bis noch vor ca. nen halben Jahr nen 37LD420 (welcher technisch fast baugleich mit deinem ist) und kenn daher auch die "innerein" sehr gut da ich den schon mal offen hatte.
Allerdings gab es da nie ein Brummproblem, hingegen wurde das Panel irgendwann dann mal defekt.
TV-interene Spulen würde ich im Gegensatz zu "minos5000" als Ursache ausschliessen, diese geben - wenn überhaupt - eher ein "Fiepen,Pfeifen,sehr hohes Summen" von sich. Von elektronischen Bauteilen her kommt ein Brummen da am ehesten noch von dickeren Transformatoren im Netzteilbereich, sowas ist aber in modernen Flachbildschirmen eigentlich kaum noch zu finden da deren Stromversorguung mit Schaltnetzteilen gemacht wird und da gibts keine fetten Riesentransformatoren mehr.
Hab einen solchen auch in meinem 37LD420 damals nicht gefunden.
Andere Ursache wäre eine Restwelligkeit durch defekte/altersschwache Elkos bzw Kondensatoren in der Stromversorgung (siehe dazu weiter unten).
Obwohl du schreibst "Der Fernseher brummt auch, wenn ich den Ton ausschalte" gehe ich davon aus das es sich um ein "Masseschleife"-Problem handelt - die häufigste Ursache für "Brummen". Auch wenn du den Ton "ausschaltest" kann es sein das die Endstufe zu den Lautsprechern noch läuft und somit ein brummen von sich gibt da eventuell nur das Signal zu dieser abgedreht wird aber nicht die ganze Einheit deaktiviert.
WICHTIGE FRAGE :
Brummt der TV im Betrieb auch wenn du mal testhalber alles auser dem Strom absteckst ?
(TV hängt nur am Stromkabel und sonst an nichts) ?
Wenn NEIN ist es 100pro ein Masseschleifeproblem und dann gibt es Mantelstromfilter für den Antennenanschluss.
Wenn JA wird das brummen wohl durch irgendeinen Bauteil-Defekt oder Bauteil-Alterungsprozess ausgelöst, vermutlich ein "Sieb/Glättungs-Kondensator" welcher nicht mehr genug Kapazität hat oder gar hinüber ist und somit die Stromversorgungs-Gleichspannung eine zu hohe sogenannte Restwelligkeit (siehe Google) bekommt - das kann oft zu brummen führen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Audiobereich.
Abgesehn von all dem würde ich übrigens - sofern möglich - denn Kabelreceiver besser per HMDI anstatt SCART mit dem TV verbinden weil da die Qualität besser ist (digital und nicht mehr analog übertragen) zumal du dann im Fall von HDMI den Upscaler des Kabelreceiver mal testen und g.g.f. nutzen kannst da dieser möglicher Weise eine bessere Upscalingqualität hat als jener im TV (also die HDMI-Auflösung des Kabelreceiver dann bei 16:9 auf 1080i/1080p stellst und die Auflösung am TV auf nativ, somit die Box niedrig aufgelöstes Material hochskaliert und nicht mehr der TV wie jetzt bei Scart). Im übrigen bekommst du somit auch etwas mehr Bildinhalt/Fläche angezeigt da bei nativ (anstatt z.b. 16:9) eingestellter Auflösung am TV dann garantiert nichts mehr an den Bildrändern abgeschnitten wird - ist ansonsten immer mehr oder weniger der Fall - was als netten Nebeneffekt die Bildqualität nochmal etwas hochpuscht (da mehr Bildinfo auf gleicher Fläche) - dies alles Möglichkeiten die du per Scart nicht hast.
Aber gut...erstmal das Brummprob. lösen :)
Mr.Fency Pants
2013-08-28, 22:54:00
Hallo Mr.Fency Pants
Ich hatte bis noch vor ca. nen halben Jahr nen 37LD420 (welcher technisch fast baugleich mit deinem ist) und kenn daher auch die "innerein" sehr gut da ich den schon mal offen hatte.
Allerdings gab es da nie ein Brummproblem, hingegen wurde das Panel irgendwann dann mal defekt.
TV-interene Spulen würde ich im Gegensatz zu "minos5000" als Ursache ausschliessen, diese geben - wenn überhaupt - eher ein "Fiepen,Pfeifen,sehr hohes Summen" von sich. Von elektronischen Bauteilen her kommt ein Brummen da am ehesten noch von dickeren Transformatoren im Netzteilbereich, sowas ist aber in modernen Flachbildschirmen eigentlich kaum noch zu finden da deren Stromversorguung mit Schaltnetzteilen gemacht wird und da gibts keine fetten Riesentransformatoren mehr.
Hab einen solchen auch in meinem 37LD420 damals nicht gefunden.
Andere Ursache wäre eine Restwelligkeit durch defekte/altersschwache Elkos bzw Kondensatoren in der Stromversorgung (siehe dazu weiter unten).
Obwohl du schreibst "Der Fernseher brummt auch, wenn ich den Ton ausschalte" gehe ich davon aus das es sich um ein "Masseschleife"-Problem handelt - die häufigste Ursache für "Brummen". Auch wenn du den Ton "ausschaltest" kann es sein das die Endstufe zu den Lautsprechern noch läuft und somit ein brummen von sich gibt da eventuell nur das Signal zu dieser abgedreht wird aber nicht die ganze Einheit deaktiviert.
WICHTIGE FRAGE :
Brummt der TV im Betrieb auch wenn du mal testhalber alles auser dem Strom absteckst ?
(TV hängt nur am Stromkabel und sonst an nichts) ?
Wenn NEIN ist es 100pro ein Masseschleifeproblem und dann gibt es Mantelstromfilter für den Antennenanschluss.
Wenn JA wird das brummen wohl durch irgendeinen Bauteil-Defekt oder Bauteil-Alterungsprozess ausgelöst, vermutlich ein "Sieb/Glättungs-Kondensator" welcher nicht mehr genug Kapazität hat oder gar hinüber ist und somit die Stromversorgungs-Gleichspannung eine zu hohe sogenannte Restwelligkeit (siehe Google) bekommt - das kann oft zu brummen führen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Audiobereich.
Abgesehn von all dem würde ich übrigens - sofern möglich - denn Kabelreceiver besser per HMDI anstatt SCART mit dem TV verbinden weil da die Qualität besser ist (digital und nicht mehr analog übertragen) zumal du dann im Fall von HDMI den Upscaler des Kabelreceiver mal testen und g.g.f. nutzen kannst da dieser möglicher Weise eine bessere Upscalingqualität hat als jener im TV (also die HDMI-Auflösung des Kabelreceiver dann bei 16:9 auf 1080i/1080p stellst und die Auflösung am TV auf nativ, somit die Box niedrig aufgelöstes Material hochskaliert und nicht mehr der TV wie jetzt bei Scart). Im übrigen bekommst du somit auch etwas mehr Bildinhalt/Fläche angezeigt da bei nativ (anstatt z.b. 16:9) eingestellter Auflösung am TV dann garantiert nichts mehr an den Bildrändern abgeschnitten wird - ist ansonsten immer mehr oder weniger der Fall - was als netten Nebeneffekt die Bildqualität nochmal etwas hochpuscht (da mehr Bildinfo auf gleicher Fläche) - dies alles Möglichkeiten die du per Scart nicht hast.
Aber gut...erstmal das Brummprob. lösen :)
Thx für den Tipp! Es liegt am Kabelreceiver, welcher über Scart angeschlossen ist. Receiver dran -->Brummen, Receiver angesteckt-->kein Brummen. Den Reciever kann ich leider nur per Scart dranklemmen, wenn ich einen mit HDMI haben will, muss ich auch die TV HD Option mit buchen, und die brauch ich nicht und möchte dafür auch kein Geld ausgeben (ist Unitymedia).
Werde mich mal nach einem Mantelstromfilter umschauen.
GBWolf
2013-08-28, 23:07:57
Du kannst jeden beliebigen Kabelreceiver nutzen da die privaten SD Kanaele bei Unitymedia laengst nicht mehr verschluesselt werden.
Thx für den Tipp! Es liegt am Kabelreceiver, welcher über Scart angeschlossen ist. Receiver dran -->Brummen, Receiver angesteckt-->kein Brummen. Den Reciever kann ich leider nur per Scart dranklemmen, wenn ich einen mit HDMI haben will, muss ich auch die TV HD Option mit buchen, und die brauch ich nicht und möchte dafür auch kein Geld ausgeben (ist Unitymedia).
Hab nochmal etwas recherchiert...lies vielleicht noch das vorher gut durch :
http://www.kabelstoerung.de/brummen-tv-empfang
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-5436.html
Mantelstormfilter sind ja eigentlich nur eine sekundäre Lösung, vor deren Einsatz würde ich doch besser nen Elektriker b.z.w. Fachmann bestellen und die Wohnung/Haus auf korrekte Elektroinstallation prüfen lassen (Korrekte Erdung aller Dosen,etc.) und wenn sich da alles als in Ordnung heraustellt auch zusätzlich den Kabelbetreiber mit dem Problem konfrontieren.
Mit z.b. der Hand gleichzeitig auf die beiden Anschlüsse eines Mantelstromfilters zu greifen kann bei hohen Potentialunterschied einem einen ziemlichen Stromschlag verpassen (nicht machen, möglicherweise lebensgefährlich) - hab das selber schon mal erlebt bei ner Freundin,hat mir nen ziemlich Schlag verpast...dort stellte sich dann heraus das nicht alle Dosen in der Wohnung geerdet waren.
Das ganze kann also lebensgefährlich sein wie ja auch im HiFi-Forum hervorgeht. Sicherheit geht vor ! Lass das durchchecken !
Viel Erfolg :)
Brum Schleife nennt sich das ,
der TV hat eine schlechte Netzteil Abschirmung Ausfilterung,
Versuch mal das
1 x TV Netz Stecker raus 1 x umgedreht wieder in die Steckdose ob das dann auch noch ist ?
TV und alle daran angeschlossene Geräte sollten immer nur an einer Steckdose angeschlossen sein
z.b über eine 3er,4er,6er Leiste
(es gibt s.g. Überspannungs Stecker Leisten die so was raus Filtern können die haben noch spezelle Netz Filter mit drin z.b. von Belkin eine richtig gute kostet ab ca. 35 €) also was ein Elektriker kostet für das Geld würde ich mir lieber so eine Leiste holen und deine Ent Geräte halten dann auch länger.
Alexander
2013-08-29, 18:56:35
Eine Frage. Wenn mein Festplattenrekorder an ist, dann habe ich das Brummen ebenfalls. Mache ich ihn einfach nur aus dann brummt es nicht mehr, obwohl er immer noch verkabelt ist.
Alternativ kann ich auch den Antennenstecker vom Rekorder abziehen. Dann verschwindet das Brummen ebenfalls.
Brauche ich für den Rekorder auch einen Mantelstromfilter für den Antennenanschluss? Und falls ja, die Preise gehen weit auseinander. Auch gibt es Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter. Sind die genauso effektiv?
Danke
er hat doch das brummen wenn der Scart/HDMI Stecker drin so bald der mit dem TV verbunden ist ,
so habe ich das hier verstanden ,
natürlich sind Festplatten Recorder nicht lautlos die hört man immer etwas
die haben Lüfter und eine HDD
Alexander
2013-08-29, 22:37:27
Du hast sowohl seinen wie auch meinen Beitrag falsch verstanden.
Mache ich ihn einfach nur aus dann brummt es nicht mehr, obwohl er immer noch verkabelt ist
Da wird vermutlich beim ausschallten ein Relay die Verbindung zum Netz trennen womit der Potentialunterschied verschwindet. Dieses Brummen kommt von Potentialunterschieden und damit ist gemeint das Strom,Antennen/TV-Kabel-Leitungen/Verkabelungen im Haushalt unterschiedliche Längen haben und somit leicht unterschiedliche Widerstände (je nach deren Länge). Aber schon diese geringen Widerstände können dafür sorgen das eben deren Potential zueinander unterschiedlich ist und somit ein (in der Regel geringer) Stromfluss entsteht zwischen damit verbundenen Geräten. Deshalb kann es bei Brummschleifen auch helfen z.b. alle Geräte an nur einer Steckdose b.z.w. einem daran hängenden Verteiler anzuschliessen weil somit die Leitungswege zueinander möglichst kurz bleiben.
Ist aber auch das Antennen/TV-Kabel mit Geräten verbunden kommt zusätzlich die Erdung ins Spiel (Erdungspotential), genauer dann das Potential zwischen geerdeter Kabel/Antenne (deren Aussenleiter b.z.w.Abschirmung) und der Erdung der Steckdose (Schutzkontakt).
In dem Fall bringt es dann natürlich nichts alle Geräte an einer Steckdose zu betreiben.
Da entstehen mit Abstand die meisten Probleme, logisch auch da hier die Leitungswege und somit Potential mit höchster Wahrscheinlichkeit unterschiedlich sein kann, nicht ohne Grund somit Massetromfilter fast ausschliesslich für Antennen/Kabelbuchsen gedacht sind.
Wenn dann z.b. bei der Hauselektrik am falschen Ende gespart b.z.w. zu geringe Leiterquerschnitte genommen wurden - möglicherweise noch zusammen mit sehr langen Kabellängen - erhöht sich die Problematik noch leichter leichter.
In der Regel sind die dadurch entstehenden Ströme nicht lebensgefährlich, kommen sie in den lebensgefährlichen Bereich reagiert bei Verbindung zwischen Kabel/Antennenanschluss mit einem Gerät der FI-Schutzschalter, sprich fliegt de Sicherung raus. Spätestens dann ist ein Elektriker/Fachmann zur Inspektion der gesammten Haus/Wohnungselektrik Pflicht.Da der Schutzschalter aber möglicherweise nicht reagiert wenn z.b. zusätzlich fehlerhafte Erdungen/Schutzleiter (sicherheitsrelevanter Pfusch) in die Problematik involviert sind oder woanders sicherheistrelevanter Pfusch betrieben wurde - un dann wird es lebensgefährlich - würde ich schon vorher b.z.w. generell bei solchen Brumm-Problemen die Haus/Wohnungselektrik mal prüfen lassen.Ja kostet was, aber dann hat man Gewissheit das alles past und kann sich dann ja immer noch so nen Mantelstromfilter hollen gehen.
Auch gibt es Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter. Sind die genauso effektiv?
Danke
Gute und echte "Mantelstromfilter" sollten eine galvanische Trennung durchführen,ist das nicht angegeben, Finger weg. Nur mit galv. Trennung wird auch eine elektrische Trennung vorgenommen und somit das Potentialprob. eben durch deren Trennung gelöst.
noch mal die alleinige Ursache ist die veraltete Strom Verkabelung im Haus in den 70zigern hat man bei den Wand Steckdose den Schutz Leiter weg gelassen und eine Phase mit dem Schutz Leiter der Dose Gebürckt das war nach der alten VDE noch zulässig ist aber heute nach der Neuen VDE unzulässig
und die Netzteile der Geräte die mangelhaft ausgefiltert sind ,
Alte Anlagen müssen nicht deswegen abgerissen werden nur darf man heute so nicht mehr eine Neue Installation machen nach der VDE ist unzulässig .
bei dieser Alten Verkabelung kann es vorkommen das ein s,g, ungewollter KriechStrom fließt ein alter Toaster das Gehäuse aus Metall fast man da an bekommt man einen gewischt also das Gehäuse steht unter Spannung ca. 50- 60 Volt
dreht man den Stecker um ist das weg .
wir haben hier auch eine Alte Verkabelung aus den 70 Jahre,
schließe PC 1 an Steckdose 1 und PC 2 an eine andere an und paßt die Phase nicht verbinde ich diese PCs mitteles Lan Kabel fliegt die Sicherung raus so was kann auch den HW komplett zerstören
mit den dieser Belkin Steck Leisten passiert das nicht mehr,
ich habe zwei dieser Belkin Steck Leisten die gleichen diese Phasen Fehler aus wenn man so will.
noch mal die alleinige Ursache ist die veraltete Strom Verkabelung im Haus in den 70zigern hat man bei den Wand Steckdose den Schutz Leiter weg gelassen und eine Phase mit dem Schutz Leiter der Dose Gebürckt das war nach der alten VDE noch zulässig ist aber heute nach der Neuen VDE unzulässig...
@Duty
Ja das kenn ich, nennt man auch "klassische Nullung".
Wobei glaub nicht das das bei ihm der Fall ist, alles deutet bei ihm auf ein
(zu) unterschiedliches Erdungspotential zwischen Schutzleiter b.z.w. Schutzkontakt der Steckdose und Erdung des Kabel-TV (Verteilerkasten) hin, sei es jetzt aufgrund zu hoher Kabellängen oder weil gar gar keine gemeinsame Erdung durchgeführt wurde was heutzutage eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte.
Man liest in manchen Foren auch von der Lösung in dem Fall einen Potential-Ausgleich zu erzwingen indem man einfach den Aussenleiter/Abschirmung der Kabel b.z.w. TV-Dose mit der Erdung ner Steckdose verbindet/kurzschliesst.
Auch wenn das oft zum Erfolg führt rate ich aber davon strengstens ab, schlicht weil ein solcher, immenser Eingriff in die Hauselektrik einfach zu riskant ist.Sowas bleibt Fachleuten/Elektrikern vorbehallten.
Wobei ich nicht glaube das sie sowas an den Dosen machen würden weil das eigentlich Pfusch ist, wenn sollte jeglicher Potentialausgleich fachmännisch an der Potentialausgleichsschiene (in der Regel im Keller) vorgenommen werden, das wäre z.b. mal ein Punkt welcher ein herbeigehollter Fachmann/Elektriker prüfen könnte ob dort auch TV/Kabel-Anschluss geerdet sind, siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
Wobei auch das leider keine Garantie ist das man kein "Erdungspotentialbrummen" hat. In meiner Wohnung Baujahr ca. 1990 ist zwar das Kabel-TV mit dem Rest gemeinsam geerdet (hab das mal im Keller geprüft :D) aber es brummt es trotzdem leicht sobald mein Soundsystem - kein Billigkram - mit dem TV verbunden wird sofern dieser an der TV-Dose hängt, vermute mal schlicht weil die ganzen Zugangsleitungen sehr lang sind zumal ich im obersten Stockwerk wohne. Das ist dann einfach Pech und da half mir wirklich nur noch so nen Mantelstromfilter.
Wegen "Erdungspotentialbrummen" (also brummen nur wenn TV an der Kabel/TV-Dose hängt) jetzt gleich die Gegebenheiten an der Potentialausgleichsschiene von nem Fachmann/Elektriker prüfen zu lassen ist sicher auch ne Kostenfrage, ich würde es machen da hier die Quelle des Übels liegen kann wärend Mantelstromfilter eher eine "Pflasterlösung" darstellen welche man ja immer noch anwenden kann sollte das Problem nicht am Potentialausgleich sondern schlicht zu langer Leitungswege liegen wie es z.b. bei mir der Fall war.
http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/installationsarbeiten/normgerechter-schutzpotentialausgleich-an-den-komponenten-eines-kabelnetzes-fur-fernsehanlagen/
@Duty
Ja das kenn ich, nennt man auch "klassische Nullung".
Wobei glaub nicht das das bei ihm der Fall ist, alles deutet bei ihm auf ein
(zu) unterschiedliches Erdungspotential zwischen Schutzleiter b.z.w. Schutzkontakt der Steckdose und Erdung des Kabel-TV (Verteilerkasten) hin, sei es jetzt aufgrund zu hoher Kabellängen oder weil gar gar keine gemeinsame Erdung durchgeführt wurde was heutzutage eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte.
Wegen "Erdungspotentialbrummen" (also brummen nur wenn TV an der Kabel/TV-Dose hängt) jetzt gleich die Gegebenheiten an der Potentialausgleichsschiene von nem Fachmann/Elektriker prüfen zu lassen ist sicher auch ne Kostenfrage, ich würde es machen da hier die Quelle des Übels liegen kann wärend Mantelstromfilter eher eine "Pflasterlösung" darstellen welche man ja immer noch anwenden kann sollte das Problem nicht am Potentialausgleich sondern schlicht zu langer Leitungswege liegen wie es z.b. bei mir der Fall war.
das Problem mit Brummen hatte ich zwar nie aber andere das z.b. die Sicherung raus flog,
seit dem ich meine wichtigen Geräte alle wie PC und TV an so einer Belkin Steck Leiste habe,
ist das Problem komplett weg zusätzlich habe ich noch pro Steckdose Personenschutz Adapter in den Steckdosen diese reagieren viel schneller als die Haussicherungen um ganz sicher zu gehen ,
http://www.testberichte.de/sonstige-geraete/2972/steckdosen-zubehoer/belkin.html
75.000 A / Schutzklasse Ausrüstung: 275000 Euro / Anschluss: ISDN-Telefon (RJ-45) /
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.