PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARNUNG vor ASM1083 PCItoPCIe Bridge: Betrifft fast alle akt.MB von Asus, Asrock, MSI


Gast
2013-09-04, 03:11:44
In den meisten neueren Intel Mainboard Chipsätzen ist kein Support mehr für die alten PCI Geräte dabei, deswegen wird diese Funktionalität mit einem zusätzlichen PCI to PCIe Bridge Chipsatz auf dem Mainboard nachgerüstet.

Und hier liegt das Problem, manche Mainboard Hersteller verwenden dafür den ASM1083 PCI to PCIe Bridge Chipsatz von ASMedia Technology und dieser hat, wie die Linux Kernel Entwickler herausgefunden haben, einen schwerwiegenden Bug, welcher dazu führt, dass der Rechner plötzlich sehr langsam, bis unbedienbar wird und nur noch ein Reboot Abhilfe schafft.



Betroffen sind davon überwiegend fast alle modernen Mainboards für Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell Prozessoren, die diesen Chip für ihre PCI Slots haben.
Dazu zählen leider sehr viele aktuelle Mainboards von Asus, Asrock und MSI.



Das Problem ist besonders kritisch, weil ein Interrupt eines PCI Gerätes von diesem Chipsatz nicht mehr zurückgesetzt wird, vom System aus gesehen bleibt der Interrupt praktisch hängen und das PCI Gerät will nicht mehr funktionieren.
Da dies ein Hardwarebug ist, sind auch Windows Systeme von dem Problem betroffen.
Für den Linux Kernel hat man sich einen Hack als Workaraound ausgedacht, in dem man in so einen Fall den PCI Bus auf Polling umschaltet, was dazu führt, dass der Rechner mit den PCI Geräten zwar weiter laufen kann, aber der ganze PCI-BUS drastisch ausgebremst wird und praktisch die Nutzung von vielen PCI Geräten (z.b. TV Karte, Soundkarte etc.), die eine schnelle Anbindung und geringe Latenz erfordern, unbenutzbar macht.




Weitere Informationen zu diesem recht schwerwiegenden Fehler findet ihr hier:

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2232126
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/pci-slots-auf-neueren-intel-asus-boards-unbenutzbar-asm1083-896288.html
http://www.gossamer-threads.com/lists/linux/kernel/1461009
http://www.gossamer-threads.com/lists/linux/kernel/1484406
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/119063-asm1083-pci-bridge-fehlerhaft-betrifft-viele-asus-asrock-und-msi-mainboards/

Den Original Thread zur Diskussion auf der Linux Kernel Mailingliste findet ihr hier:
http://marc.info/?l=linux-kernel&m=132793745319418&w=2
http://marc.info/?t=132793759000004&r=1&w=2



Ich persönlich finde, dass dieses Bug weitaus schlimmer ist, als der USB 3.0 Bug für Haswell Mainboard Chipsätze, welcher erst mit dem C2 Stepping behoben wurde.

Lord Wotan
2013-09-04, 11:00:51
Der Bug kann doch aber unter Windows nur zuschlagen, wenn man PCI Karten in Rechner hat. Wer hat denn 2013 noch diese veraltete Hardware?
lch habe zwar auch Mainboards mit besagten Chip, da ich aber vor Jahren schon komplett auf PCIe umgestiegen bin und Linux sowieso nicht nutze dürfte dieser Bug ins leere laufen. Interessant währe eine Umfrage wieviele heute noch PCI Karten nutzen. Ich denke das liegt in Promille Bereich. Ist wohl so wie damals bei der Umstellung ISA auf PCI

Eisenoxid
2013-09-04, 13:19:44
Es gibt sicherlich noch einige Leute, die beispielsweise ältere PCI-Soundkarten im Rechner haben. Und beispielweise bei DVB-S Karten ist die Anzahl der neu erhältlichen Produkte mit PCI immer noch größer, als solcher mit PCIe. Solange man noch Treiber bekommt und sie funktionieren, tauscht man solche Karten i.d.R. ja nicht aus.
Ich wäre auch betroffen - allerdings ist die letzte PCI-Karte bei mir zum Glück vor ~2 Jahren rausgeflogen (W-Lan).
Auf jedenfall sehr ärgerlich für alle, die noch solche Boards verwenden.

ux-3
2013-09-04, 13:30:18
Ich hab noch eine PCI Karte (DVB-S2) im Rechner, aber noch nie was bemerkt.

joe kongo
2013-09-04, 14:53:14
Da bin ich sehr gespannt, ich habe diesen Controller und möchte eine PCI Soundkarte betreiben. Nur kann ich den Rechner erst in ein paar Tagen
fertigstellen. Ich frage mich wie so ein schwerwiegender Bug erst nach 3 Mainboardgenerationen auffällt ?

@LordWotan Bezüglich "Wer hat denn 2013 noch diese veraltete Hardware?"

Ich z.B., dieses Ding bekommst du auf PCIe nicht, zudem mit beträchtlichen Aufwand überarbeitet:

http://666kb.com/i/ch8wrhw9q6ugr33bk.jpg

joe kongo
2013-09-04, 15:29:09
Nachtrag:

Ab Revision 03 des Bridge Chips scheint das Problem behoben zu sein
laut http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/119063-asm1083-pci-bridge-fehlerhaft-betrifft-viele-asus-asrock-und-msi-mainboards/

ux-3
2013-09-04, 16:38:48
Wie findet man die Revision?

Gast
2013-09-04, 19:10:14
Der Bug kann doch aber unter Windows nur zuschlagen, wenn man PCI Karten in Rechner hat.

Derjenige, der ja genau deswegen sich noch ein Mainboard mit PCI Slots kauft.


Und immerhin ist das auch ne Preisfrage, wenn man z.B. eine gute TV-Karte, Firewire Controller und Soundkarte neu kaufen müßte.

Für jede dieser drei Beispiele gibt es gute Berechtigungen so etwas noch im Rechner zu haben.




lch habe zwar auch Mainboards mit besagten Chip, da ich aber vor Jahren schon komplett auf PCIe umgestiegen bin und Linux sowieso nicht nutze dürfte dieser Bug ins leere laufen.

Der Bug hat nichts mit Linux zu tun, er tritt auch unter Windows auf. Ob dort das Problem auch mit einem Hack umgangen wird oder der Rechner komplett abstürzt ist unklar.

Aber wenn du kein PCI mehr benutzt, dann hast du im Prinzip das falsche Mainboard gekauft. Denn es gibt auch PCIe only Mainboards.




Interessant währe eine Umfrage wieviele heute noch PCI Karten nutzen. Ich denke das liegt in Promille Bereich.

Glaube ich nicht.

Solche Karten häufen sich für diesen und jenen Zweck an und es gibt nicht für jede PCI Karte auch ein entsprechenden PCIe Ersatz, mal davon abgesehen, dass das auch eine Preisfrage ist.

Z.B. gibt es Entwicklerboards mit FPGA Chip, die sind ziemlich teuer, so etwas ersetzt man nicht so einfach auf die schnelle.



Ist wohl so wie damals bei der Umstellung ISA auf PCI

ISA ist kein Vergleich zu PCI.
Bei ISA mußte man noch Jumper selber setzten und ISA war auch für die meisten Einsatzzwecke schon ein zu langsamer BUS.

PCI reicht dagegen für sehr sehr viele Dinge und kann schon Plug&Play.

Gast
2013-09-04, 19:13:05
Ich hab noch eine PCI Karte (DVB-S2) im Rechner, aber noch nie was bemerkt.

Es gibt auch andere PCI to PCIe Chipsätze und nicht nur den ASM1083.


Du müßtest also erstmal schauen, welchen du im Rechner hast.
Ältere Intel Chipsätze bieten z.B. auch noch PCI Support an, da braucht man keinen extra Chip als PCI to PCIe Bridge.


Es ist gut möglich, dass du den ASM1083 nicht hast, dann bist du davon auch nicht betroffen.
AFAIK verbaut Gigabyte andere PCI to PCIe Bridge Chipsätze.

Gast
2013-09-04, 19:18:41
Wie findet man die Revision?

Wenn du Linux auf deinem Rechner hast, dann kannst du dir mit dem Kommandozeilenbefehl

lspci


die Revision ausgeben lassen.
Das muss dann aber ein Linux sein, das direkt auf dem Rechner läuft, eine Virtual Machine reicht nicht. Eine Linux Live CD oder ein Live USB-Stick sollte es aber auch tun.


Äußerlich scheint der Chip keine Angaben zur Revision auf dem Chipgehäuse zu haben:

http://www.modlabs.net/gallery/image/5416/params/g_id=&g_tag=%D0%BC%D0%B0%D1%82%D0%B5%D1%80%D0%B8%D0%BD%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F%20%D0%B F%D0%BB%D0%B0%D1%82%D0%B0/

Gast
2013-09-04, 19:21:29
Angeblich steckt Gigabyte hinter der Meldung

Gast Zwo
2013-09-04, 19:52:22
Naja...

Ich habe hier seit einem Jahr ein MSI H61M-E33 im Media-PC. Da ist dieser ASM1083 drauf und es steckt eine DVB-S Karte im PCI Slot.

Das Ding läuft seit einem Jahr jeden Tag stundenlag als TV-Receiver und es kam in diesem ganzen Jahr noch niemals zu einem Freeze oder Absturz oder sonstigen Irregularität. Es läuft völlig problemlos.

So schlimm kann dieser Bug, so er denn vorhanden ist, nicht sein. Oder er tritt nur in ganz bestimmten exotischen Konfigurationen auf, sonst wäre er längst vorher entdeckt worden...

Aber Hauptsache mal ein reisserischer Titel, nech...

joe kongo
2013-09-04, 20:07:02
Angeblich steckt Gigabyte hinter der Meldung

Sehr gut möglich.

Vorallem da die Revision 03 schon auf Z77 Boards war, also werden
bei der neuen Platform wohl kaum 01 er zu finden sein, hoffe ich mal.

duty
2013-09-05, 00:54:10
vielleicht ist der Bug nur im Treiber?
dabei fällt mir grade noch ein ich habe ja auch noch einen Medion PC
Neuerer Generation mit Intel I5 , OS Win 7 Home
der hat einen PCI Slot auf diesem habe ich für Fax eine 56K Modem Karte ,
keine Probleme mit Windows und Linux läuft

Lord Wotan
2013-09-05, 01:25:22
@LordWotan Bezüglich "Wer hat denn 2013 noch diese veraltete Hardware?"

Ich z.B., dieses Ding bekommst du auf PCIe nicht, zudem mit beträchtlichen Aufwand überarbeitet:


Toll eine PCI Soundkarte von Creative. Und nun, ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe die wohl dicke mithalten kann.

Wie gesagt ob TV Karte, Soundkarte usw. man braucht eigentlich kein PCI mehr.

Gast
2013-09-05, 01:34:02
Ob man es braucht oder nicht ist hier nicht das Thema (und das entscheidest sowieso nicht du) sondern ein angeblicher Bug in diesem Brückenchip den bisher scheints noch niemand entdeckte und das bei Millionen verkaufter Boards. Ergo wird hier eine Mücke zu einem Elefanten gemacht, so schlimm kanns nicht sein sonst wäre das schon wesentlich früher aufgefallen.

StefanV
2013-09-05, 01:34:15
vielleicht ist der Bug nur im Treiber?
Und jetzt sag uns bitte mal, wofür man hier einen Treiber bräuchte.

Richtig, tut man nicht. Bzw den liefert das Betriebssystem gleich mit. Hast ja sicherlich einige PCI to PCI Bridges oder ähnliches in der Systemsteuerung liegen.

Lord Wotan
2013-09-05, 01:43:16
Also ich habe ein ASM1083 in der Revision 01. Mann kann das mit AIDA64extreme unter PCI Geräte auslesen.
Und da ich keine PCI Karten in System habe habe ich genau Zero Probleme.

Was ich beim Thread hier nicht verstehe. Gesagt wurde bis jetzt doch nur das es unter Linux Probleme gibt. Wo sind die Berichte das es unter Aktuell Windows 8 Probleme gibt.


Ich kenne keine Berichte bis auf diesen. Wenn das so ein Mega Bug Problem wäre , wäre das INet voll von Berichten. Denn auf so was würden sich die Computer Medien doch stürzten.

duty
2013-09-05, 02:36:12
Und jetzt sag uns bitte mal, wofür man hier einen Treiber bräuchte.

Richtig, tut man nicht. Bzw den liefert das Betriebssystem gleich mit. Hast ja sicherlich einige PCI to PCI Bridges oder ähnliches in der Systemsteuerung liegen.
weil nun mal ein Modem, eine TV Karte treiber braucht ohne geht es nicht und auch der PCI Bus eigene OS Treiber braucht den Windows bzw. Linux hoch lädt ohne dem könnst du den
den PCI Bus gar nicht ansteuern u.a. die Adress und IRQ Verwaltung über das Bios und OS,
der Win System Treiber ist unter Systemgeräte unter Windows zu finden

Gast
2013-09-05, 03:14:58
Ob man es braucht oder nicht ist hier nicht das Thema (und das entscheidest sowieso nicht du) sondern ein angeblicher Bug in diesem Brückenchip den bisher scheints noch niemand entdeckte und das bei Millionen verkaufter Boards. Ergo wird hier eine Mücke zu einem Elefanten gemacht, so schlimm kanns nicht sein sonst wäre das schon wesentlich früher aufgefallen.

Wenn die DAUs den Bug auch zuordnen können.
Der Rechner geht plötzlich langsamer und der DAU macht nen neustart.

Manche Bugs findet man nicht so schnell. Hier muss die PCI Karte z.B. einen Interrupt auslösen.

Gast
2013-09-05, 03:20:47
Also ich habe ein ASM1083 in der Revision 01. Mann kann das mit AIDA64extreme unter PCI Geräte auslesen.
Und da ich keine PCI Karten in System habe habe ich genau Zero Probleme.


WOW, du bist ja ein unglaublich schlauer, welche Erkenntis.

Und jetzt steck mal ne PCI Netzwerkkarte in deinen Rechner und regle damit deinen Netzwerkverkehr.



Was ich beim Thread hier nicht verstehe. Gesagt wurde bis jetzt doch nur das es unter Linux Probleme gibt. Wo sind die Berichte das es unter Aktuell Windows 8 Probleme gibt.

Nein, der HW Bug wurden unter Linux entdeckt und nättest du die Linux Kernel Maillingliste gelesen, dann wüßtest du, dass der Hersteller dieses Chips keine Informationen rausgibt und die Endkunden, hier die Kernel Entwickler, darauf verweist, dass die doch bitteschön den Support ihres Mainboardherstellers anrufen sollen.
Das da bei der Telefonhotline dann Mütterchen Lieschen an den Apparat geht, die nicht mal einen Bruchteil des Know Hows eines Kernel Entwicklers hat, versteht sich von selbst.

Kurz gesagt, wenn man nicht ausreichend Informationen über den Chip hat, dann kann man auch nicht viele Möglichkeiten eines Workarounds finden.
Es wäre denkbar, dass die Mainboardentwickler, die ja nen Kontakt zu dem Chiphersteller kriegen, hier mehr Möglichkeiten haben, einen etwaigen Treiber für Windows anders zu programmieren um das Problem weitgehend zu umschiffen.


Ich kenne keine Berichte bis auf diesen. Wenn das so ein Mega Bug Problem wäre , wäre das INet voll von Berichten. Denn auf so was würden sich die Computer Medien doch stürzten.

Naja, wenn jeder so wie du alle PCI Komponenten entfernt, dann wird das wohl kaum jemandem auffallen.

duty
2013-09-05, 05:04:03
vielleicht sitzt auch das Problem vor dem PC?
habe gelesen der IRQ wird manchmal nicht frei gemacht und hängt dann usw....?

Bios PCI Latency Timer (http://www.pqtuning.de/bios/pci-einstellungen/pci-latency-timer.html)vielleicht den Wert mal etwas ? bei mir steht der Wert auf 96 gibt aber auch keine Probleme wenn der Wert auf 255 oder 32 steht

TobiWahnKenobi
2013-09-05, 09:36:16
dass ein für nostalgiker angeflanschter, weil im jahre 2010+ nicht mehr nativ vorhandener "bus" in unseren heutigen PTP-systemen nicht immer problemlos ist, war eigentlich schon klar, als man seinerzeit zum ersten mal davon gelesen hat. latenzprobleme sind damals schon befürchtet worden, bevor erste mainboards mit 3rd party PCI überhaupt auf der bildfläche erschienen sind.

rumzujammern weil die antiquierte soundkarte mit zeitwert 5€ nicht mehr verwendbar ist oder weil man mit der superduper-netzwerkkarte von anno knips sein aktuelles GBit-LAN nicht mehr per bus drosseln kann oder dass die olle DVB-karte aussetzer hat, ist nunmal der nebeneffekt, der immer zu tage tritt, wenn ein technologiewechsel ansteht. die user von brooktree-chip-analog-TV-karten haben bei einführung von 64bit windows auch geheult.. hats was gebracht? nö. gibts modernere alternativen? natürlich.

also wayne? seid doch froh, dass die ur-alt-hardware überhaupt noch reingesteckt werden kann und dass sie wenigstens bei 99% der nostalgiker noch funktioniert. mancheiner würde vllt. sogar eine petition für USB3.0-karten auf PCI-basis starten..

wer braucht einen rechenschieber, um auszurechnen, dass die erwähnten knappen 130MB/s PCI-netto-traffic für GBit-LAN, DVB-S(2) und sound eh zu wenig sind.. ?? PCI ist schon mit reiner netzwerkfunktion überfordert (im jahre 2013 | heute).



(..)

mfg
tobi

duty
2013-09-05, 10:02:14
was heißt hier rum gejammert hier hat keiner das Problem ?
irgendwo über Google auf geschnappt wurde
und merke für so manche HW gibt es keinen PCIe Ersatz ,
z.b. ein Voce taugliches PCI 56 K Daten/Fax Modem ,
eine HP 4000 habe ich hier auch noch rum liegen die war teuer ich würde es da auch nicht einsehen extra eine Neue kaufen zu müssen, wenn die alte ihren Zweck voll erfüllt,
verschiedene Borads haben wieder einen PCI drauf das wird auch seine Gründe haben.

Kornflakes
2013-09-05, 10:03:31
Ich habe keinen PCI. Ich habe keine Sorgen :D

Die armen Menschen auf Ebay bekommen meine PCI Karten für viel Geld :D

TobiWahnKenobi
2013-09-05, 10:24:24
was heißt hier rum gejammert hier hat keiner das Problem ?
irgendwo über Google auf geschnappt wurde
und merke für so manche HW gibt es keinen PCIe Ersatz ,
z.b. ein Voce taugliches PCI 56 K Daten/Fax Modem ,
eine HP 4000 habe ich hier auch noch rum liegen die war teuer ich würde es da auch nicht einsehen extra eine Neue kaufen zu müssen, wenn die alte ihren Zweck voll erfüllt,
verschiedene Borads haben wieder einen PCI drauf das wird auch seine Gründe haben.

dann muss mal halt abwägen, was man möchte. passt der blurayplayer nicht an den alten S/W CRT, dann kauft man entweder nen VHS-videorecorder oder einen neuen TV. passt die ehemals sündteure geforce2 GTS (AGP) nicht mehr in aktuelle systeme, muss man entweder den alten rechner behalten oder eine neue graka kaufen. kann man die funktionen eines 56k modems oder die faxfunktion nicht mit anderen lösungen realisieren (inet, hendi, faxgerät od. fritz!), mal aus dem fenster schauen, ob man nicht auf dem mond lebt.

wer 1992 seine alte AT-tastatur aus 1986 an PS/2 weiterverwenden wollte, musste auch mindestens einen adapter kaufen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41nF8BG88aL._SX385_.jpg
nur war damals noch kein i-net verfügbar und adaptersuche war mit massig rennenrei verbunden + telefonkosten (flatrates waren noch nicht erfunden).


btw,
es gibt inzwischen haushalte, die gar keine dedizierte telefonleitung mehr besitzen, etwa weil sie telefon und internet über die kabelleitung des fernsehanbieters realisieren. toller thread - ich weiss jetzt, dass ich schon in der zukunft angekommen bin.



(..)

mfg
tobi

duty
2013-09-05, 10:45:36
dann muss mal halt abwägen, was man möchte. passt wer 1992 seine alte AT-tastatur aus 1986 an PS/2 weiterverwenden wollte, musst auch mindestens einen adapter kaufen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41nF8BG88aL._SX385_.jpg
nur war damals noch kein i-net verfügbar und adaptersuche war mit massig rennenrei verbunden + telefonkosten (flatrates waren noch nicht erfunden).

tobi

meine alte PS/2 Keyb aus 2002 verliert nicht schon nach wenigen Wochen die Buchstaben eine Neue nach wenigen Tagen und Wochen schon ,
beim aufräumen habe ich noch eine 2. Nagel Neue orginal verpackt gefunden :D
sehr oft ist es heute so das so manche alten Sachen 10 x länger halten als grade Neu gekauftes Zeug

TobiWahnKenobi
2013-09-05, 10:55:08
es geht nicht um die beispiele im besonderen, als mehr um die quintessenz. manchmal muss man eben alte zöpfe abschneiden.

btw,
mein ältestes noch im einsatz befindliches PS/2 keyb ist von 2013 (zowie celeritas (http://www.amazon.de/Zowie-Celeritas-Gaming-Tastatur-Layout/dp/B004HGE6F8)) - jupp.. greift sich ab. wenns irgendwann zu hässlich wird, wird es (oder die caps) ersetzt.


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2013-09-05, 11:02:12
gibt es irgendwo eine liste welche boards alle mit rev. 3 ausgeliefert werden? sind das bei den 8er chipsätzen schon alle?

meine alte PS/2 Keyb aus 2002 verliert nicht schon nach wenigen Wochen die Buchstaben eine Neue nach wenigen Tagen und Wochen schon ,
beim aufräumen habe ich noch eine 2. Nagel Neue orginal verpackt gefunden :D
sehr oft ist es heute so das so manche alten Sachen 10 x länger halten als grade Neu gekauftes Zeug

dann vergleich nicht eine alte hochwertige tastatur mit neuem billigstramsch.

duty
2013-09-05, 11:21:33
die alten sind keine hochwertigen gewesen sondern der Preisklasse von 19 DM .

zum Thema wenn das ein Bug sein sollte müßten auch in den Foren der Hersteller das ein oder andere zu finden sein was auch nachvollziehbar ist

joe kongo
2013-09-05, 20:57:14
Und da ich keine PCI Karten in System habe habe ich genau Zero Probleme.

sofern nicht dein MB den PCI intern verwendet


Was ich beim Thread hier nicht verstehe. Gesagt wurde bis jetzt doch nur das es unter Linux Probleme gibt. Wo sind die Berichte das es unter Aktuell Windows 8 Probleme gibt.

Ein Hardwarebug betrifft alle Betriebssyteme, sie zu finden und zuzuordnen
geht mit Boardmitteln nur bei professionellen Betriebssystemen (also wo der Nutzer volle Kontrolle und alle Möglichkeiten hat) wie Linux
Wer weis schon wieviele Windows Nutzer ihr Betriebssytem deswegen neu aufgesetzt haben :wink:


Ich kenne keine Berichte bis auf diesen. Wenn das so ein Mega Bug Problem wäre , wäre das INet voll von Berichten. Denn auf so was würden sich die Computer Medien doch stürzten.

wie schon gesagt da ist die Sache mit den Chip Revisionen auf die der TS überhaupt nicht eingegangen ist und es mittlerweile keine Probleme mehr zu geben scheint, zudem hat ja nicht jeder so ein altes Mainboard mit Revision 1.
Meine Revision ist übrigens 03, genau richtig für meine alte PCI Soundkarte
die übrigens nicht von Creative ist ;)

Gast
2013-09-06, 00:21:56
wer braucht einen rechenschieber, um auszurechnen, dass die erwähnten knappen 30MB PCI-netto-traffic für GBit-LAN, DVB-S(2) und sound eh zu wenig sind.. ?? PCI ist schon mit reiner netzwerkfunktion überfordert (im jahre 2013 | heute).


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.

1. MB ist keine Geschwindigkeitsangabe. Das muss MB/s heißen.

2. Ca. 30 MB/s gilt für USB 2.0, nicht für PCI.
Über den PCI BUS gehen theoretisch bis zu 133 MByte/s.
Das mag in der Praxis für GBit-LAN knapp werden und reicht definitiv nicht mehr, wenn der PCI Bus durch weitere Geräte geteilt wird, aber DVB-S(2) packt der locker.

3. Das logische Protokoll von PCI und PCIe ist das gleiche, PCI kann also problemlos auf PCIe laufen. Latenzprobleme gibt's auch keine, weil PCIe dafür schnell genug ist. Bugs in PCI to PCIe Chips kann es aber trotzdem gegen und deswegen exisitert das Problem.

4. Nicht jede PCI Karte kostet nur 5 €. In Industriebetrieben gibt es Maschinen im Wert von über 500000 € und die werden mit einer PCI Karte gesteuert. Solche Investitionen setzt man ungern in den Sand, nur weil Ahnungslose Leute wie du glauben, dass kein Mensch mehr PCI benötigen würde.

Gast
2013-09-06, 00:35:00
dann muss mal halt abwägen, was man möchte.
... passt die ehemals sündteure geforce2 GTS (AGP) nicht mehr in aktuelle systeme, muss man entweder den alten rechner behalten oder eine neue graka kaufen.


Schonmal daran gedacht, dass der alte Rechner vielleicht kaputt gegangen ist?


Übrigens, FPGA Entwicklerboards in PCI Ausführung kosten ca. 700 €.
Das kriegt man inzwischen auch für PCIe, aber eben auch für 700 €.

So viel Geld hat man nicht einfach so mal locker und selbst wenn man das Geld hätte, will man das noch lange nicht zwangsläufig auch ausgeben, wenn die bestehende PCI basierte FPGA Karte genügt.
Und trotzdem kann es sein, dass man für den neuen Rechner mehr Leistung haben will, denn es ist auch nicht so, dass man immer zwei Rechner pflegen will. So etwas kostet Zeit und somit Geld.
Mal davon abgesehen, dass manch alter Rechner gar nicht mehr mit neuer SW verpflegt werden kann, weil er einfach zu lahm ist, nicht genug Speicher hat oder sonst ein Problem hat.






kann man die funktionen eines 56k modems oder die faxfunktion nicht mit anderen lösungen realisieren (inet, hendi, faxgerät od. fritz!), mal aus dem fenster schauen, ob man nicht auf dem mond lebt.


Nein, kann man nicht.
Es gibt in der Fernwartung Geräte, die über den Telefonanschluss gesteuert werden und daher ein Modem haben.
Man könnte zwar für dieses Gerät nun einen Telefonanschluss UND einen Internetanschluss mieten, aber die Kosten sind dafür wesentlich höher.
Auch könnte man das Gerät per SMS und Handykarte steuern, aber wenn das Gerät im Funkloch sitzt, dann geht das auch nicht.
Manchmal gibt's auch Auflagen, die die Ansteuerung per Funk untersagen, weil Funk im Krisenfall eben nicht so Ausfallsicher wie eine Kabelverbindung ist.




wer 1992 seine alte AT-tastatur aus 1986 an PS/2 weiterverwenden wollte, musste auch mindestens einen adapter kaufen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41nF8BG88aL._SX385_.jpg
nur war damals noch kein i-net verfügbar und adaptersuche war mit massig rennenrei verbunden

AT zu PS/2 Adapter gab es an jeder Ecke.

Und so ne gute alte IBM AT Tastatur ist in vielen Fällen immer noch besser und robuster als eine heutige klapprige USB Tastatur.

Selbst Cherry baut nicht mehr so gute Tastaturen wie früher und deswegen werde ich auch weiterhin meine PS/2 only Tastatur einsetzen, auch im neuen Rechner. Deswegen wird der auch eine PS/2 Schnittstelle haben müssen.




btw,
es gibt inzwischen haushalte, die gar keine dedizierte telefonleitung mehr besitzen, etwa weil sie telefon und internet über die kabelleitung des fernsehanbieters realisieren.

Klar gibt's das, die Großvermieter verdienen sich in solchen Wohnanlagen dumm und dämmlich.
Aber es geht auch anders, Kabel ist nämlich tot, inwischen gibt es Großvermieter die das Fernsehen über Sat bereitstellen und dann monatlich für die Bereitstellung von SAT Fernsehen Geld verlangen, daran verdienen sie noch mehr, wenn sie mit dem Kabelanbieter nicht teilen müssen und dann ist der Telefonanschluss wieder dabei.



toller thread - ich weiss jetzt, dass ich schon in der zukunft angekommen bin.


Wenn du zu denen gehörst, die alles rausschmeißen, nur weil es alt ist, dann weiß ich, dass ich die bessere und robusteren Geräte habe.
Denn früher wurden viele Geräte, von Haushaltsgeräten bis hin zu Werkzeugen ohne Obsolenz gebaut und man bekam Maschinen, die größtenteils noch aus unverwüstlichem Metall bestanden und nicht nur Plastik mit Sollbruchstellen.

Gast
2013-09-06, 00:38:09
btw,
mein ältestes noch im einsatz befindliches PS/2 keyb ist von 2013 (zowie celeritas (http://www.amazon.de/Zowie-Celeritas-Gaming-Tastatur-Layout/dp/B004HGE6F8)) - jupp.. greift sich ab. wenns irgendwann zu hässlich wird, wird es (oder die caps) ersetzt.


Selbst die minderwertigste Tastatur kostet mindestens ca. 10 €.
Wenn du jedes Jahr eine neue Tastatur kaufen musst, dann sind das in 10 Jahren schon 100 €.
Meine gute Cherry PS/2 Tastatur habe ich ca. 1997 gekauft, das war vor 16 Jahren und die hat mich damals ca. 100 DM gekostet.

Daraus folgt also, während du in 15 Jahren 150 € rausgeschmisen hast, habe ich nur einmalig ca. 48 € investieren müssen und bin damit wesentlich besser gefahen als du und als netter Nebeneffekt ist das auch ne ordentliche Tastatur und nicht nur ein labiles Klapperding bei dem die Buchstaben abgehen und sonstwas damit passiert.

Gast
2013-09-06, 00:43:55
wie schon gesagt da ist die Sache mit den Chip Revisionen auf die der TS überhaupt nicht eingegangen ist und es mittlerweile keine Probleme mehr zu geben scheint,


Das die Revision 3 keinen Bug hätte, ist bisher nur eine Vermutung. Es ist noch nicht bewiesen.
Und diese Vermutung basiert allein darauf, weil ein einziger User in einem Nachbarforum noch keinen Fehler mit seinem Rev3 Board gefunden hat.

Wer sagt uns aber, dass dieser User richtig gesucht hat?
Vielleicht weiß er nicht, wie er den Bug triggern muss?
Vielleicht braucht seine PCI Karte keinen Interrupt, weil sie sowieso auf Polling ausgelegt ist?
Vielleicht ist für diese PCI Karte die Geschwindigkeit egal?


Einfach mal so zu behaupte, dass die Rev 3 Chipsätze keine Probleme hätte, das muss erstmal bewiesen werden und das gründlich und ordentlich.
Idealerweise durch mehrere Personen, die das bestätigen können und nicht nur von einer einzigen, die das behauptet.


Solange hier noch kein Beweis erbracht wurde, läuft man besser, wenn man alle ASM1083 ChIps, auch die Rev3 Varianten, als verbuggt ansieht.




Meine Revision ist übrigens 03, genau richtig für meine alte PCI Soundkarte
die übrigens nicht von Creative ist ;)

Dann schließe mal eine PCI Netzwerkkarte an, damit dürfte sich das Problem feststellen lassen, wenn es eines mit deinem Rev 3 Board gibt.

duty
2013-09-06, 02:30:15
.z.b. so eine Medion TV DVB-T/Analog Daten 56K PCI Karte gibt es überhaupt nicht als PCIe Version (Medion hatte das deswegen gemacht bei kleinen PCs die wenig Platz haben das ein PCI Bus eingespart werden kann und man nur eine Karte braucht statt zwei ) diese Karte kommt immer auf den blauen PCI, die Karten haben dann sogar noch den Vorteil das Windows eigene Treiber gehen und man die vom Hersteller gar nicht braucht, man hatte kein Probleme bei einem Neu PC mit 64 Bit Windows das man keine Treiber bekam (Cratix heißt dieser Chips ),
heute brauche ich diese TV Modem Karte immer noch z.b wenn mal überhaupt kein Internet geht
kann ich darüber immer noch ins Internet zur Not per Email den Provider kontaktieren oder auch Fax versenden was ich paar malim Jahr brauche und unverzichtbar ist , ich hatte ein Neues Multi Fax/Drucker Scanner Multi Funktion Gerät von HP das ist nach einem Jahr nun Schrott das Gerät stützt immer ab
und ist kaum zu gebrauchen, die ca. 7 Jahre Alte PCI TV/Fax Karte funktioniert hingegeben heute
Fehler/Störungsfrei heute mit Windows 7 , die Karte war damals mal in einem alten XP PC drin.

TobiWahnKenobi
2013-09-06, 08:57:52
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.

1. MB ist keine Geschwindigkeitsangabe. Das muss MB/s heißen.

2. Ca. 30 MB/s gilt für USB 2.0, nicht für PCI.
Über den PCI BUS gehen theoretisch bis zu 133 MByte/s.
Das mag in der Praxis für GBit-LAN knapp werden und reicht definitiv nicht mehr, wenn der PCI Bus durch weitere Geräte geteilt wird, aber DVB-S(2) packt der locker.

3. Das logische Protokoll von PCI und PCIe ist das gleiche, PCI kann also problemlos auf PCIe laufen. Latenzprobleme gibt's auch keine, weil PCIe dafür schnell genug ist. Bugs in PCI to PCIe Chips kann es aber trotzdem gegen und deswegen exisitert das Problem.

4. Nicht jede PCI Karte kostet nur 5 €. In Industriebetrieben gibt es Maschinen im Wert von über 500000 € und die werden mit einer PCI Karte gesteuert. Solche Investitionen setzt man ungern in den Sand, nur weil Ahnungslose Leute wie du glauben, dass kein Mensch mehr PCI benötigen würde.

danke für den hinweis - ich hab die fehlende 1 und das /s mal in den text editiert.

zu dem rest kann ich nix sagen - ich habe mit industrieanlagen keine verträge und weiss nicht, ob die noch faxmodems benutzen oder was für boards die sich einbauen. das industrie-szenario erscheint mir ähnlich abstrakt und konstruiert, wie die künstlich kreierten szenarien, mit denen ich mir die auf meiner graka verlöteten 6GiB VRAM schönreden kann.. juckt einfach niemanden.
Selbst die minderwertigste Tastatur kostet mindestens ca. 10 €.
Wenn du jedes Jahr eine neue Tastatur kaufen musst, dann sind das in 10 Jahren schon 100 €.
Meine gute Cherry PS/2 Tastatur habe ich ca. 1997 gekauft, das war vor 16 Jahren und die hat mich damals ca. 100 DM gekostet.

Daraus folgt also, während du in 15 Jahren 150 € rausgeschmisen hast, habe ich nur einmalig ca. 48 € investieren müssen und bin damit wesentlich besser gefahen als du und als netter Nebeneffekt ist das auch ne ordentliche Tastatur und nicht nur ein labiles Klapperding bei dem die Buchstaben abgehen und sonstwas damit passiert.

och, dann habe ich noch viel mehr rausgeschmissen.. ich zähle mal meine mechas durch.. razer black widow, corsair k90, gigabyte osmium aivia, zowie celeritas, G710/brown, (http://www.abload.de/img/536877_44224441251399ees8s.jpg) ein aktuelles cherry g80 mit blauen switches (http://www.abload.de/img/970442_49500253057151hxscv.jpg) und ein altes weisses (http://www.abload.de/img/11769_450977158307386ywst3.jpg) mit schwarzen.. glaube, wenn ich das auf-summiere habe ich dein 700€ board. :) wenn auch nur knapp.

Selbst Cherry baut nicht mehr so gute Tastaturen wie früher und deswegen werde ich auch weiterhin meine PS/2 only Tastatur einsetzen, auch im neuen Rechner. Deswegen wird der auch eine PS/2 Schnittstelle haben müssen.


ja, PS/2 würde ich wohl auch schmerzlich vermissen. und bei cherry sind eigentlich nur die gehäuse schlechter geworden. die schalter sind nach-wie-vor superb. denke das hängt mit dem markt für 3rd party mecha-keyboards zusammen, die dann cherryhaptik (red, blue, brown) mit stabilem gehäuse vereinen, aber auch mindestens 40€ teurer sind als das standard-G80 mit den selben schaltern für 50€.

ich sehe tastaturen klar als gebrauchs/verbrauchsgegenstände, die ich nebenbei sogar sammle, solange sie des sammelns wert sind. ne olle AT-tastatur gehört aber nciht dazu und wie weiter oben schon steht, geht es gar nicht um die beispiele, sondern um die alten zöpfe.

wenn ein spieler/medienkonsument probleme mit seiner PCI-sound- oder TVkarte hat, weil sie alt ist und nicht mehr ins system passt, dann gibts nunmal alternativen. und die vergurkten systeme, die wir hier vor 10 jahren hatten und die im vollausbau (vollgepfropft mit PCI karten für ton, bild, lan, isdn, firewire, RAID-controller und was man noch so hatte) liefen, waren durch den karten (und onboard-chip) -park auf PCI-basis hoffnungslos überfordert. eben weil sich alle steckkarten die 130MB/s teilen mussten - da musste schlicht was neues her.


(..)

mfg
tobi

Unyu
2013-09-06, 10:46:38
Die 133MB/s Bremse ist Quatsch: Eine 720p Sendung der ÖR kommt auf ~ 13MBit/s, d.h. der Bus wird zu 1% belastet. Die restlichen 99% reichen locker für die Soundkarte, wie die Erfahrung der letzten JAHRE zeigt. Da ist nichts überfordert, der Betrieb ist einwandfrei.

Deine Empfehlung ist nun die einwandfrei funktionierende Hardware wegzuschmeissen, weil die neue Hardware die beworbenen Features nicht einhält. Nur weil entweder die CPU zu lahm ist oder das Brett verreckt ist. Übrigens, zum damaligen Zeitpunkt gab es keine PCIe Hardware mit der gewünschten Funktion. Du forderst nun Geld für Nichts auzugeben und stellst alle als dumm dar, die das nicht wollen.

TobiWahnKenobi
2013-09-06, 11:55:03
Die 133MB/s Bremse ist Quatsch: Eine 720p Sendung der ÖR kommt auf ~ 13MBit/s, d.h. der Bus wird zu 1% belastet. Die restlichen 99% reichen locker für die Soundkarte, wie die Erfahrung der letzten JAHRE zeigt. Da ist nichts überfordert, der Betrieb ist einwandfrei.

ich hab nirgends geschrieben, dass fernsehen am PC dem rechner oder bus überfordert. meine erfahrungen sind aus der zeit, wo diese technik noch aktuell war und da hatte man 1-2 voodoo-karten, ne isdn karte und oder nen tvtuner, zwei lankarten und dinge wie raid-controller für ata66 platten neben dem sound stecken. laaaaaaaaange her und damals schon am stottern, wenn der chipsatz von via kam.


Deine Empfehlung ist nun die einwandfrei funktionierende Hardware wegzuschmeissen, weil die neue Hardware die beworbenen Features nicht einhält. Nur weil entweder die CPU zu lahm ist oder das Brett verreckt ist. Übrigens, zum damaligen Zeitpunkt gab es keine PCIe Hardware mit der gewünschten Funktion. Du forderst nun Geld für Nichts auzugeben und stellst alle als dumm dar, die das nicht wollen.

ich? nö, mir ist der gast und sein PCI-problem völlig hupe. PCI ist tot und überholt. empfehlen würde ich grundsätzlich gar nichts - ist gar nicht meine art irgendwem was aufzuschwatzen - ausser: wenn kein geld fürs hobby übrig ist, die drei üblichen tipps

-hobby überdenken
-monatl. einnahmen überdenken
-murmeln kaufen und pc sein lassen

was juckt mich die industrie? ich bin spieler und anwender und der weggang von PCI war absolut okay.


(..)

mfg
tobi

joe kongo
2013-09-06, 13:20:01
Das die Revision 3 keinen Bug hätte, ist bisher nur eine Vermutung. Es ist noch nicht bewiesen.
Und diese Vermutung basiert allein darauf, weil ein einziger User in einem Nachbarforum noch keinen Fehler mit seinem Rev3 Board gefunden hat.

Wer sagt uns aber, dass dieser User richtig gesucht hat?
Vielleicht weiß er nicht, wie er den Bug triggern muss?
Vielleicht braucht seine PCI Karte keinen Interrupt, weil sie sowieso auf Polling ausgelegt ist?
Vielleicht ist für diese PCI Karte die Geschwindigkeit egal?


Einfach mal so zu behaupte, dass die Rev 3 Chipsätze keine Probleme hätte, das muss erstmal bewiesen werden und das gründlich und ordentlich.
Idealerweise durch mehrere Personen, die das bestätigen können und nicht nur von einer einzigen, die das behauptet.


Er hatte Rev01 und 03, und als er bei 03 nicht aufgetreten war, bei 01 sehr wohl,
hat er die Testbedingungen verschärft, für die Kleinigkeit einer Woche und künstlich hoher Auslastung.
Um einen offiziell totgeschwiegenen Fehler zu finden oder auszuschließen das Einzige was man in so einer Situation machen kann.

joe kongo
2013-09-06, 13:26:18
gelöscht

StefanV
2013-09-06, 13:28:32
Alle Jahre wieder...

Wenn ein völlig veralteter Bus endgültig entsorgt wird, wird rumgeheult, weil man ja noch irgendwelche alten Karten hätte, die irgendwie irgendwas machen. Und wenns dann 'nen Käfer irgendwo gibt, der irgendwie schlimm ist, irgendwie aber auch kein Schwein interessiert, wird in den Foren wild rumgetrollt - wie damals, als der AGP abgelöst wurde und man besonders toll/krass sein musste, indem man sich 'nen Core2 Board mit völlig veraltetem i865 Chipsatz kaufen musste.

Dass der PCI Bus bei manch einem modernen Chipsatz gar keine 100MB/Sec mehr schafft, ist dabei auch niemandem so wirklich aufgefallen. Tjo, nutzt man ja auch irgendwie nicht mehr so wirklich, haben muss mans dennoch, weil mans haben muss. Und begründen kann mans auch nicht, weil es keine Argumente dafür mehr gibt. Da wird dann wild rumgerudert und irgendein Blödsinn aus den Fingern gesogen - wie bei den AGP Fanboys im Jahre 2008.

Leute: Seht einfach ein, dass der PCI so langsam echt in die Tonne gehört und Boards unnötig verteuert...
Aber hey, man muss halt 'nen PCI Slot haben, für irgendeine Voodoo Karte, für die es eh keine Treiber mehr gibt. Aber man muss es halt haben...

StefanV
2013-09-06, 13:31:17
Einfach mal so zu behaupte, dass die Rev 3 Chipsätze keine Probleme hätte, das muss erstmal bewiesen werden und das gründlich und ordentlich.
Genau, da behauptet man einfach irgendeinen Bullshit, nennt das ganze 'irgendwas'-Bug und wenn dann der Hersteller vorbei kommt, die Sache aufklärt, wird dem immer noch nicht geglaubt und dieser Bug wird weiter verbreitet, weil Hersteller lügen ja generell und so weiter.

Sorry, aber was du hier machst, ist einfach mal scheiße. Genau so ein Müll, wie der Christus One im Computerbase Forum abgezogen hat. Das ist einfach nur Üble Nachrede, was dort gelaufen ist und was du hier machst.

Aber hey, Hersteller muss man halt nieder machen, um jeden PReis. Zum kotzen das ganze...

Gast
2013-09-06, 14:05:23
Ist ja nichts neues dass Hersteller inzwischen irgendwelche Agenturen und Leute dafür bezahlen, Konkurrenten in sozialen Netzwerken und Foren schlechtzureden. Billig und effektiv, fällt nur auf wenn man es gar zu plump macht.

joe kongo
2013-09-06, 14:50:12
@StefanV
Was heist die Boards "unnötig teuer macht", die (über-) teuren Boards haben
mehrheitlich keine PCI Slots, nur die günstigen. Das Zweite was ich neben Z87 im Geizhals angekreuzt hab war PCI. Der Vergleich mit AGP hinkt, ist auschliesslich für Grafikkarten verwendet worden.
Wenns nach deiner Engstirnigkeit ginge hätten wir bald den deutschen Einheitscomputer :usad:
mit BeQuiet NT :freak: .
Lass doch mal Andere auch andere Bedürfnisse haben dürfen.

Unyu
2013-09-06, 15:24:59
ich hab nirgends geschrieben, dass fernsehen am PC dem rechner oder bus überfordert. meine erfahrungen sind aus der zeit, wo diese technik noch aktuell war und da hatte man 1-2 voodoo-karten, ne isdn karte und oder nen tvtuner, zwei lankarten und dinge wie raid-controller für ata66 platten neben dem sound stecken. laaaaaaaaange her und damals schon am stottern, wenn der chipsatz von via kam.Deine Erfahrungen sind ohne Belang. Du nutzt kein PCI mehr, du bist nicht betroffen. Du willst nur andere davon abbringen vorhandene Hardware weiter zu nutzen und siehst nicht, das die neuen Bretter Versprechungen nicht halten.

PCI ist tot und überholt.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Es gibt kein Grund zum Geld ausgeben, solange es so bleibt.

empfehlen würde ich grundsätzlich gar nichts - ist gar nicht meine art irgendwem was aufzuschwatzen - ausser: wenn kein geld fürs hobby übrig ist, die drei üblichen tipps

-hobby überdenken
-monatl. einnahmen überdenken
-murmeln kaufen und pc sein lassen
Falscher Ansatz. Ich sehe im Laden ein Brett mit PCI. Was erwarte ich wohl? Das es funktioniert. Übertrage es auf eine beliebige andere Ausstattung.

Gäbe es kein PCI Brett mehr, würde ich aktzeptieren, das meine TV-Karte mit dem modernsten DVB-S Standard nicht mehr benutzt werden kann. Eine Karte dessen 60€ Nachfolger in keinem Punkt besser wäre. Schlimmer, wer weiß was mich da für Treiberprobleme erwarten.

Wenn dein Geld so locker sitzt, schön für dich. Ich gebe gerne Geld für Mehrleistung aus.


Wenn ein völlig veralteter Bus endgültig entsorgt wird, wird rumgeheult, weil man ja noch irgendwelche alten Karten hätte, die irgendwie irgendwas machen.
Der Bus wird nicht entsorgt. Die Bretter werben mit PCI. Die "irgendwelchen alten Karten" sind voll funktionsfähig, inkl. Treiber.

Schrotti
2013-09-06, 20:22:36
Ich hab den Chip auf meinem Asus P8Z68-V Pro und nutze ohne Probleme eine Soundblaster XFi Xtreme Music (PCI).

Gast
2013-09-06, 20:57:31
Also ich habe ein ASM1083 in der Revision 01. Mann kann das mit AIDA64extreme unter PCI Geräte auslesen.
Mein Beileid. ;)

Und da ich keine PCI Karten in System habe habe ich genau Zero Probleme.
Wahrscheinlich kannst du die PCI-Bridge sogar im Gerätemanager unter Systemgeräte deaktivieren. Dann verschwendet das nutzlose Gadget auch keine Systemressourcen mehr.

Was ich beim Thread hier nicht verstehe. Gesagt wurde bis jetzt doch nur das es unter Linux Probleme gibt. Wo sind die Berichte das es unter Aktuell Windows 8 Probleme gibt.
Das kann man sich doch leicht selbst überlegen: Windows 8 ist so beliebt wie Windows Vista. Die meisten Nutzer von Windows 8 haben es nur, weil man ihnen keine Wahl gelassen hat (Notebook, Fertig-PC, XP-Billig-Update-Aktion). Wieviele Notebooks kennst du, die eine freien PCI-Slot haben? Wieviele Fertig-PCs kennst du, in denen heute noch PCI-Karten zum Einsatz kommen?

Irgendwo war es doch klar, daß 'die Bombe' bei irgendeinem verschrobenen Linux-Bastler mit Fetisch für die Technik aus dem letzten Jahrtausend platzt... findest du nicht?

Denn auf so was würden sich die Computer Medien doch stürzten.
Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Bedeutende Bugs werden heute kleingeredet. Das erschreckende ist doch, daß es insbesondere die selbsternannten Hardware-Enthusiasten sind, die immer peinlich darauf bedacht sind, daß ihre allerneuesten Spielzeuge nicht in Verruf geraten. Und genau solche Leute arbeiten heutzutage in den Verlagen. Du erwartest da jetzt nicht im Ernst eine objektive Darstellung. Fass dich an die eigene Nase.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Bug um ein großes Ärgernis für alle, die hiervon betroffen sind. Insofern finde ich den Thread gut. Man kann hier eine Menge lernen. Und zwar in erster Linie, daß man alte Zöpfe besser bei Zeiten abschneidet, bevor sie sich in den Speichen verfangen. Wer sich heute noch ein Mainboard mit PCI-Slots kauft, der hat oft einen wichtigen Grund (für diese Leute ist dieser Bug besonders relevant). Und wer keinen Grund hatte (weil er keine PCI-Karte mehr hat), aber trotzdem ein Board mit so einem Placebo-Chip besitzt, dem kann dieser Bug grad komplett egal sein.

Wie immer geht es ja mal wieder nur um Features, die von den wenigsten genutzt werden. Man will als Hersteller aber trotzdem eine möglichst lange und vollständige Featureliste haben, weil der Kunde von heute nicht mehr dazu in der Lage ist, sinnvolle von überflüssigen Features zu trennen. Das haben wir alles den Redakteuren von c't und PCGH zu verdanken.

Wieviele haben zB. seinerzeit größten Wert auf Mainboards mit zusätzlichem Firewire-Support gelegt? Wenn man die Leute auf den Sinn von derartigen Features anspricht, bekommt man immer das gleiche zu hören:
1. Möchte man für alle Eventualitäten gerüstet sein (typisch deutsch).
2. Könne man oft anhand von zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen wie Firewire erkennen, daß es sich um ein qualitativ höherwertiges Board handele.

Diese beiden Punkte sind im Hinblick auf PCI-Slots nicht mehr berechtigt. PCI ist tot. Wenn man nicht bereits im Besitz einer tollen PCI-Karte ist, welche man ums Verrecken nicht wegwerfen kann, dann kann man gewiss sein: Da kommt auch nix mehr - denn: PCI ist tot. Es macht dann überhaupt keinen Sinn mehr ein Mainboard mit Option für PCI-Karte zu kaufen.
Imo ist es heute eher ein Zeichen von minderer Qualität, wenn noch PCI-Slots vorhanden sind. Das sind Kompromisse, um auch die Kunden 'mitzunehmen', die eine sinnvolle Ausstattung nicht einordnen können.

Damals gab es eine Übergangsphase, wo Soundkarten und anderes noch gar nicht in einer ausgereiften PCIe-Version zur Verfügung standen. Da waren entsprechende Boards berechtigt..... ....aber hört ihn euch an! .... Opa erzählt schon wieder Geschichten! :)

Schrotti
2013-09-06, 22:40:11
Dieser Mist hier ist genau so ein Mist wie der damalige Sockelbrand bei 1156 (oder 1155?).

Mir egal, alles Quatsch.

Gast
2013-09-06, 22:48:40
danke für den hinweis - ich hab die fehlende 1 und das /s mal in den text editiert.

Dann mach das wieder rückgängig und steh zu deinem Fehler.

Denn so ist es jetzt noch falscher, weil die 133 MB/s bei deinem Text gar keinen Sinn machen.



ich sehe tastaturen klar als gebrauchs/verbrauchsgegenstände, die ich nebenbei sogar sammle, solange sie des sammelns wert sind. ne olle AT-tastatur gehört aber nciht dazu und wie weiter oben schon steht, geht es gar nicht um die beispiele, sondern um die alten zöpfe.

Gerade eine alte IBM AT Tastatur hat echten Sammlerwert, also genau das was du rausschmeißen würdest, ist der wertvollste Oldtimer und dann behälst du stattdessen neumodisches Zeug, das absolut gar keinen Wert hat.

Die alten IBM AT Tastaturen, die noch richtig klackern sind nämlich praktisch unverwüstlich, damit kannst du Elefanten totschlagen.

Ich habe zwei ergattern können und die Dinger sind richtig geil.



wenn ein spieler/medienkonsument probleme mit seiner PCI-sound- oder TVkarte hat, weil sie alt ist und nicht mehr ins system passt, dann gibts nunmal alternativen. und die vergurkten systeme, die wir hier vor 10 jahren hatten und die im vollausbau (vollgepfropft mit PCI karten für ton, bild, lan, isdn, firewire, RAID-controller und was man noch so hatte) liefen, waren durch den karten (und onboard-chip) -park auf PCI-basis hoffnungslos überfordert. eben weil sich alle steckkarten die 130MB/s teilen mussten - da musste schlicht was neues her.


Fortschritt gibt's immer, das ist aber dennoch kein Grund seine bessere möglicherweise für alte Spiele EAX fähige PCI Karte wegzuwerfen, denn für Soundkarten war der PCI Bus immer schnell genug, das gleiche gilt auch für TV Karten. Auch hier reicht PCI völlig, auch für DVB-S2.

Anders sieht's vielleicht für den RAID Controller und Gigabit Ethernet Karten aus, aber letzteres wurde schon seit dem NForce 2 Chip auf das Mainboard ausgelagert und RAID bekam man auch aufs Mainboard.
Wie dem auch sei, die Soundkarte und TV Karte deswegen weil PCI langsamer ist als PCIe wegzuschmeisen, übwohl PCI für diese beiden Karten Turboschnell ist, ist kein Grund.

TobiWahnKenobi
2013-09-06, 22:58:55
Dieser Mist hier ist genau so ein Mist wie der damalige Sockelbrand bei 1156 (oder 1155?).

Mir egal, alles Quatsch.

nicht direkt quatsch, aber für uns in der windowswelt verzichtbarer ballast im schädel. früher war linux mal etwas für freaks und darum habe ich meinen FISI damals auch mit nem linuxprojekt vor der IHK abgeschlossen, aber heute sehe ich das echt als verzichtbaren schrott an. wie auch die ausrangierten PCI-karten, von denen ich etliche entsorgt habe..

-soundblaster live
-fitzcard ISDN/PCI
-firewirekarte
-theatron DTS
-diverse brooktree-karten (848 und 878)
-analoge modems
-technisat DVB-t (day one airstar 1 und 2)

das ist für schrottsammler und spinner - wie dieser thread hier. mit Z68 und Z77 hatte ich keine sorgen mit PCI - nie. auch wenn man eingestehen muss, dass ich in performanten aktuellen systemen nie den selben ausbau des PCI-schrott-busses hatte, wie mit nem athlon XP vor 10 jahren.

@gast
kauf dir einen AMD und erfreue dich an linux und PCI-implemetierung ohne bug. in meinem FX8320 liefen vorgenannte PCI karten problemlos - wenn man die modems und tv-karten ausklammert - da habe ich inzwischen bessere lösungen.

@industrie
wenn eure geschäftsidee von PCI abhängt, seid ihr quasi schon weg vom fenster - schade für euch und gut für alle mit moderneren lösungen. traurig für die 5.000.000.000 euro maschinen, die ohne PCI-karte nicht laufen.. euer system bröckelt..

@EAX-fans
ihr tut mir auch leid - und das sage ich mal vor dem spiegel, in dem ich selbst noch eine EAX-fähige soundkarte einsetze (manchmal.. reichlich selten.. eher für kopfhörerbetrieb und im grunde überflüssig -> SB X-Fi Titan PCIe, nicht weil ich es muss oder brauche - nur weil ich sowas habe und halt kann).
in meinem heimkino an einem erwachsenen AVR samt boxen tut alles, was bild und ton über hdmi liefert den gleichen job gleichgut bis besser.. einfach über die grafikkarte.. und dank einheitlichem taktgeber sowas von synchron, dass es schon unheimlich ist.

wozu braucht ein linux-freak einen aktuellen i7 ??? raffe ich nicht - ich verstehe auch android-kunden nciht - aber da sind wir wieder bei dem vorwurf mit dem geld, den ich immer wieder lese.. was juckt euch meine kohle - bewegt den arsch, dann habt ihr eigene.


(..)

mfg
tobi

Gast
2013-09-06, 23:09:17
Ja und? Ich habe hier auch so einen "Bugchip" und auch keinerlei Probleme mit meinen 2 verbliebenen PCI Karten...

Alles dumme Panikmache.

Gast
2013-09-06, 23:15:00
Alle Jahre wieder...

Wenn ein völlig veralteter Bus endgültig entsorgt wird, wird rumgeheult, weil man ja noch irgendwelche alten Karten hätte, die irgendwie irgendwas machen. Und wenns dann 'nen Käfer irgendwo gibt, der irgendwie schlimm ist, irgendwie aber auch kein Schwein interessiert, wird in den Foren wild rumgetrollt - wie damals, als der AGP abgelöst wurde und man besonders toll/krass sein musste, indem man sich 'nen Core2 Board mit völlig veraltetem i865 Chipsatz kaufen musste.

Dass der PCI Bus bei manch einem modernen Chipsatz gar keine 100MB/Sec mehr schafft, ist dabei auch niemandem so wirklich aufgefallen. Tjo, nutzt man ja auch irgendwie nicht mehr so wirklich, haben muss mans dennoch, weil mans haben muss. Und begründen kann mans auch nicht, weil es keine Argumente dafür mehr gibt. Da wird dann wild rumgerudert und irgendein Blödsinn aus den Fingern gesogen - wie bei den AGP Fanboys im Jahre 2008.



Guten Morgen!

Wo geht es in diesem Thread bitteschön gegen das fehlen von PCI, es geht hier nur um einen Bug in einer PCI to PCIe Bridge.

So und nun mach weiter mit deinem deplazierten Mimimimi.

TobiWahnKenobi
2013-09-06, 23:16:25
Ja und? Ich habe hier auch so einen "Bugchip" und auch keinerlei Probleme mit meinen 2 verbliebenen PCI Karten...

Alles dumme Panikmache.

dachte ich mir auch, bis hier mitlesen durfte, denn meine PCI-karten waren in der übergangszeit auch alles andere als wenig. aber "gast" schrieb ja schon von der industriemaschine für 500.000.000.000 euro.. mal drüber nachgedacht, warum viele solcher threads hier von gästen geschrieben werden? das sind nicht selten die, ohne arsch in der hose, windmacher. nur: wenn das MB nicht dein gusto zufriedenstellt -> wirf es raus und nerv nicht die 99% der zufriedenen nutzer mit szenarien, die eh keiner nachstellen kann.. dazu noch als gast.. lächerliches versteckspiel. wie schon erwähnt -> immer wieder und wieder und wieder..

@stefan V
+1 et d'accord

Guten Morgen!

Wo geht es in diesem Thread bitteschön gegen das fehlen von PCI, es geht hier nur um einen Bug in einer PCI to PCIe Bridge.

So und nun mach weiter mit deinem deplazierten Mimimimi.

AMD kaufen, linux nutzen, klappe halten udn weiter auf der insel wohnen. und hey - das ist nichtmal böse gemeint.. wer gern diese art spiele spielt, soll sie spielen.. völlig legitim - viele leben in ihrem computer und verlieren den sinn für alltägliches oder verbreiteten mainstream. lt. southpark macht das pickel und fett, aber das sind wir ja alle nicht - zum glück.


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2013-09-06, 23:23:21
*doppel*

Gast
2013-09-06, 23:29:23
-firewirekarte

Braucht man heute noch, wenn man nen alten DV Camcorder hat und diese alten sind oft besser, weil man bei DV framegenau schneiden und auf diese DV Camcorder noch Objektive anschrauben kann.

Das gleiche kriegst du bezüglich letzterem Punkt bei HD Camcordern inzwischen nur noch Amateurbereich ab 5000 € Aufwärts.
Also nix mit Teleobjektiv für die Fußballvereinsaufnahmen.

Tja und framegenau schneiden kannst du bei H.264 vergessen, das ist schon kodiert.
Unkodiert frißt HD enorm viel Leistung und Speicherplatz, da bin ich mir nichtmal sicher ob das als RAW Aufnahme im Amateurbereich wenigstens zu haben ist, aber selbst wenn, mehr als 5 Minuten Film werden's dann wohl doch nicht sein.

Also, Firewire ist geil, wenn man Ahnung hat wofür man es gebrauchen kann. Du hast diese Ahnung offensichtlich nicht.
Und nen FiFi Schein gemacht zu haben und nichtmal zu wissen, welche Datenübertragungsrate bei PCI möglich ist, das ist schon peinlich.
Wird wohl ne Ausbildung in HTML Kompetenz gewesen sein.



-analoge modems


Braucht der ein oder andere noch. Haben wir hier schon feststellen können.
Du brauchst es nicht, denn du bist NUR Gamer und kannst deswegen damit nichts anfangen. Du wüßtest auch nicht, was man damit machen könnte.






das ist für schrottsammler und spinner - wie dieser thread hier.

Jetzt reicht's!
Deine Beleidigungen kannst du dir sonst wo hinstecken und die Tatsache dass du nicht der hellste zu sein scheinst, zeigt auch, dass deine Meinung keinen Pifferling wert ist.


Aber wenn man schon Konsumviehtreu gleich in den Laden rennt und für alles zig Geld rausschmeißt, nur weil die Industrie sagt, dass du das jetzt alles brauchst, und du kaufst das alles und schmeißt deine gute alte HW weg, dann sollte man sich vielleicht doch ein anderes Hobby suchen, denn dieses Hobby gefährdet deinen Geldbeutel.
Würde man dir die Geschäftsfähigkeit entziehen, so würde dies nur zu deinem Besten geschehen.







mit Z68 und Z77 hatte ich keine sorgen mit PCI - nie. auch wenn man eingestehen muss, dass ich in performanten aktuellen systemen nie den selben ausbau des PCI-schrott-busses hatte, wie mit nem athlon XP vor 10 jahren.

Und schon wieder redest du absoluten Blödsinn.
PCI ist kein Schrott. PCI ist und war ein Segen. Offensichtlich kennst du die Lage nicht, wie das damals noch war, als es nur ISA und VLB gab.

Und das PCI so toll ist, zeigt auch, dass es in logischer Form in PCIe heute immer noch verwendet wird.
PCIe baut auf diese alte Technik weitgehend auf.
Geändert hat sich nur die elektronische Übertragung, auf logischer Ebene ist es immer noch PCI.





@gast
kauf dir einen AMD und erfreue dich an linux und PCI-implemetierung ohne bug. in meinem FX8320 liefen vorgenannte PCI karten problemlos - wenn man die modems und tv-karten ausklammert - da habe ich inzwischen bessere lösungen.

Diese PCI to PCIe Bridge wurde auch auf AMD Systemen verbaut. Steht alles hinter den Links.
Hättest du alles mal nachlesen können.




@industrie
wenn eure geschäftsidee von PCI abhängt, seid ihr quasi schon weg vom fenster - schade für euch und gut für alle mit moderneren lösungen. traurig für die 5.000.000.000 euro maschinen, die ohne PCI-karte nicht laufen.. euer system bröckelt..

Muhahahaha! Dümmer geht's nimmer, oh mein Kind.

Stellt dir vor, in dieser Industrie wird manchmal sogar noch ISA und DOS für diese 500k Maschinen benötigt.









wozu braucht ein linux-freak einen aktuellen i7 ??? raffe ich nicht

Ja, klar raffst du das nicht.

Du arbeitest ja auch nicht als Physiker am LHC an einem Linux Cluster Superrechner.

TobiWahnKenobi
2013-09-06, 23:47:41
versuchst du mich besoffen zu quatschen? ich habe ne ausbildung zum fisi (inkl. win7 mcts) und eine zum mediengestalter B/T inkl. avid-schnitt - beides mit abschluss - DV ist für kleine mädchen und der fisi-job für leute, die nicht scharf auf geld sind. willkommen in 2013.

vergrab dich hinter linux und nem gast-account und geniess das WE. leute mit geld und deinen problemen hätten schon längt was anderes gekauft. scheint ja unglaublich wichtig zu sein..

ich hab nirgends geschrieben, dass fernsehen am PC dem rechner oder bus überfordert. meine erfahrungen sind aus der zeit, wo diese technik noch aktuell war und da hatte man 1-2 voodoo-karten, ne isdn karte und oder nen tvtuner, zwei lankarten und dinge wie raid-controller für ata66 platten neben dem sound stecken. laaaaaaaaange her und damals schon am stottern, wenn der chipsatz von via kam.



ich? nö, mir ist der gast und sein PCI-problem völlig hupe. PCI ist tot und überholt. empfehlen würde ich grundsätzlich gar nichts - ist gar nicht meine art irgendwem was aufzuschwatzen - ausser: wenn kein geld fürs hobby übrig ist, die drei üblichen tipps

-hobby überdenken
-monatl. einnahmen überdenken
-murmeln kaufen und pc sein lassen

was juckt mich die industrie? ich bin spieler und anwender und der weggang von PCI war absolut okay.




btw,
das beileid für deine sorgen hast du doch schon von allen, die es irgendwie nachempfinden können. du kannst also schlafengehen - wir trauern mit dir.


(..)

mfg
tobi

Gast
2013-09-06, 23:56:07
versuchst du mich besoffen zu quatschen? ich habe ne ausbildung zum fisi (inkl. win7 mcts) und eine zum mediengestalter inkl. avid-schnitt - beides mit abschluss - DV ist für kleine mädchen und der fisi-job für leute, die nicht scharf auf geld sind.

Tja, ich halte mein Info Studium dagegen, kannst also einpacken. :)



vergrab dich hinter linux und nem gast-account und geniess das WE. leute mit geld und deinen problemen hätten schon längt was anderes gekauft. scheint ja unglaublich wichtig zu sein..

Geld, Geld, Geld, ja, so definieren sich die meisten Leute denen es im Köpfchen fehlt.

TobiWahnKenobi
2013-09-07, 00:03:31
auch wenn ich den bogen zwischen köpfchen und budget grad nicht kriege -> wessen rechner läuft denn hier nicht?? meiner macht was er soll.




(..)

mfg
tobi