PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Übersichtsliste: Welche Hardware unterstützt welches Level von DirectX

Leonidas
2013-10-10, 11:07:47
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/uebersichtsliste-welche-hardware-unterstuetzt-welches-level-von-directx-11x

Locuza
2013-10-10, 11:25:12
Trinity und Richland können nicht bei DX11.2a stehen.
Die gehören dann auch zur DX11.0 Generation.

Blackhand
2013-10-10, 11:32:08
Joa, ist mir auch aufgefallen:

siehe auch hier:
http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-richland-als-reines-taktraten-upgrade-von-trinity-vor

Von daher ist mir leider auch die Einordnung von Kabini vorerst suspekt.

Locuza
2013-10-10, 11:57:53
Von daher ist mir leider auch die Einordnung von Kabini vorerst suspekt.
Kabini sollte schon richtig sein, Sea Island GPU/GCN1.1.

Leonidas
2013-10-10, 12:56:06
Trinity und Richland können nicht bei DX11.2a stehen.
Die gehören dann auch zur DX11.0 Generation.

Stimmt natürlich. Gefixt.

Locuza
2013-10-10, 13:01:38
Was auch ein interessantes "Problem" darstellt ist der Fakt, dass Kepler auch DX 11.2a unterstützt.
Tier 1 wurde ja sogar mit einer Kepler Karte bei der Vorstellung von DX11.2 präsentiert.
Bei BF4 funktionieren die Constant Buffers (DX11.1) mit Kepler vermutlich auch wunderbar, also kann man jedes einzelne Feature einzeln abfragen und dann fehlt Kepler wirklich nur der 2D Kram und eben die UAVs in jeder Shader-Stage.

Also es ist schwer richtig darzustellen, welchen Standard jetzt eine GPU erfüllt und ob es überhaupt Auswirkungen haben könnte.

ndrs
2013-10-10, 13:56:38
Also es ist schwer richtig darzustellen, welchen Standard jetzt eine GPU erfüllt und ob es überhaupt Auswirkungen haben könnte.
Sehe ich nicht so. Die Spezifikationen legen fest, welche Sachen unterstützt werden müssen. Und nur wenn ALLE Pflicht-Features auch vorhanden sind, ist die Spezifikation erfüllt. Wenn also Kepler die in 11.2 erforderlichen UAVs nicht vollumfänglich unterstützt ist Kepler nicht 11.2. Fertig aus.

Locuza
2013-10-10, 15:16:35
Sehe ich nicht so. Die Spezifikationen legen fest, welche Sachen unterstützt werden müssen. Und nur wenn ALLE Pflicht-Features auch vorhanden sind, ist die Spezifikation erfüllt. Wenn also Kepler die in 11.2 erforderlichen UAVs nicht vollumfänglich unterstützt ist Kepler nicht 11.2. Fertig aus.
Ja das ist natürlich klar, aber ich meine wir wollen ja auch im Detail eher Informationen geben und müssen es "leider" auch, da einzelne Features abgefragt werden können und man nicht das gesamte Featureset unterstützen muss, um Funktionen von einer neuen API zu verwenden.

Es interessiert mich dann halt teilweise auch nicht wenn auf dem Papier Kepler DX11.1 und DX11.2 nicht voll unterstützt, man die wichtigsten Sachen dennoch davon verwenden kann.
Sie sind eben auch nicht ganz ausgeschlossen.

Leonidas
2013-10-10, 15:58:18
Die Frage ist, ob sich Spiele-Entwickler mit solchen Teilkonstruktionen herumschlagen. Wohl nur dann, wenn es um ein extrem wichtiges Feature handelt. Dieses ist aber nicht zu sehen - die Tiles Ressources sind nett, bedeuten aber auch nur Speicherentlastung - sprich erst relevant, wenn die 8 GB der NextGen-Konsolen zu wenig werden.

Gast
2013-10-10, 22:23:31
Warum sollen dann GCN Chips, welche nicht Tier1 und Tier2 vollständig in Hardware unterstützen, die "DX11.2" Einstufung erhalten?! Ist Tier2 nur nen optionales DX11.2 Feature?

Leonidas
2013-10-10, 22:35:40
@ Gast:

Die eigentliche Problematik geht wohl so: Für einen offiziellen Support von DX 11.2 reicht Tier1. Aber: Die NextGen-Konsolen haben alle Tier2. Sobald dort jemand das wirklich ausnutzen will, wird dies in einer Zukunft sein, wo man sich auf dem PC nicht mehr darum schert, wer was kann - dies wird sowieso erst in einigen Jahren sein. Echte DirectX 11.2 Games werden wahrscheinlich somit Tier2 voraussetzen - einfach weil es die Konsolen vorgeben und man für den PC die Extrawurst nicht braten will. Die nächste Gen von AMD und NV wird sowieso durchgehend DX 11.2 Tier2 unterstützen. Zu dem Zeitpunkt, wo die Games herauskommen, haben die allermeisten die passenden Beschleuniger. Es wird ein paar Nutzer von Altkarten treffen vermutlich.

Wer relativ häufig aufrüstet wird glaube ich da nie in Probleme kommen. Selbst nicht, wenn man jetzt eine DX 11.0 Karte kauft.