PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zyxel nsa 325 festplatte am pc hängen ?

Gast
2013-10-15, 11:47:17
Hi,

kurze frage, kann man beim obengennanten nas system die fesplatten abbauen und einfach am pc hängen ohne das was gelöscht wird ?

SGT.Hawk
2013-10-15, 16:19:24
Es komtt darauf an, welches Betriebssystem.
Bei Windows wird es nicht klappen, beim Linux eventuell ja.

Gastello
2013-10-15, 16:58:40
Hi,

kurze frage, kann man beim obengennanten nas system die fesplatten abbauen und einfach am pc hängen ohne das was gelöscht wird ?
ist nur die Frage ob du die Platte lesen kannst,ist kein NTFS-format.
und dann wahrscheinlich auch noch abhängig wie Platte dort eingebunden wurde

Gast
2013-10-16, 10:44:07
es geht mir halt darum das wenn mal der zyxel den geist aufgibt das ich an den daten noch rankomme die ich darauf abgesichert habe. ist das möglich ?

Gast
2013-10-16, 10:53:07
Wenn, dann vermutlich nur über einen Linux-Rechner, da das Zyxel-OS mit Sicherheit irgendein Linux-Derivat als OS benutzt. Wird also mit ziemlicher Sicherheit irgendein Linux-Filesystem drauf laufen, möglicherweise modifiziert.

Um sicher zu gehen würde ich einfach mal beim Zyxel-Support nachfragen, die können dir eine verbindliche Antwort geben.

reallord
2013-10-16, 10:58:22
Das 325 hat ja 2 Festplatteneinschübe und unterstützt 0/1/JBOD. Wenn Du also 2 HDDs drin hast und Raid 1 oder JBOD benutzt, dann hast Du vielleicht mit Linux eine Chance. Hängt dann wohl vom konkreten Dateisystem ab, dass Zyxel hier nutzt. Laut Support Note (http://prodotti.zyxel.it/SUPPORTNOTE/ZYXNSA-325.pdf), nutzt das Ding intern XFS oder EXT4. Damit sollte ein Zugriff vom einem aktuellen Linux (oder einer LiveCD) wohl möglich sein. Erfahrungswerte kann ich Dir aber hier nicht bieten.

Wenn Du hingegen Raid 0 benutzt, dann kannst Du das ganze wohl vergessen und die Daten sind weg. Du bräuchtest ja dann einen passenden Raidcontroller in dem PC.