Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Winamp ist tot.
Samtener Untergrund
2013-11-21, 02:11:30
Die am 20.11.13 erschienene 5.66 ist die letzte Winamp-Version. Sie wird ersatzlos eingestampft (http://www.winamp.com/media-player/free-download-full):
"Winamp.com and associated web services will no longer be available past December 20, 2013. Additionally, Winamp Media players will no longer be available for download. Please download the latest version before that date. See release notes for latest improvements to this last release.
Thanks for supporting the Winamp community for over 15 years."
AIMP & Foobar werden sich freuen. iTunes merkt das sowieso nicht an den Nutzerzahlen, zu unbedeutend.
Habe es gestern Abend schon gelesen. Ich nutze Winamp seit über 12 Jahren ... angefangen von meinem ersten Rechner mit Pentium III samt Windows 98 bis heute mit Windows 8.1. Einfach nur sehr, sehr schade ;(
Version 5.66 wird somit auf unbestimmte Zeit mein MP3-Player bleiben. R.I.P. Nullsoft und danke für diesen tollen Player.
Schrotti
2013-11-21, 08:10:48
Jup bleibe auch bei Winamp auch wenn die Software nicht mehr weiterentwickelt wird.
Läuft ja auch unter Windows 8.1.
Franconian
2013-11-21, 08:15:15
Hab da ehrlich gesagt in den letzten 10 Jahren da keine Veränderung gemerkt, aber ich habs auch nur als reinen MP3 Player genutzt.
Grundkurs
2013-11-21, 08:39:42
heißt das jetzt ich kann in Zukunft mit meinem PC keine Mp3s mehr hören? :-P
Rooter
2013-11-21, 10:04:47
Habe es gestern Abend schon gelesen. Ich nutze Winamp seit über 12 Jahren ... angefangen von meinem ersten Rechner mit Pentium III samt Windows 98 bis heute mit Windows 8.1. Einfach nur sehr, sehr schade ;(
Version 5.66 wird somit auf unbestimmte Zeit mein MP3-Player bleiben. R.I.P. Nullsoft und danke für diesen tollen Player.Same here. :(
MfG
Rooter
Winnie
2013-11-21, 11:04:26
Oh je :-(
Spasstiger
2013-11-21, 11:22:14
Ich nutze Winamp schon seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr und hatte es auch gar nicht mehr auf dem Schirm. Allerdings verbinde ich auch nostalgische Erinnerungen mit Winamp, weil ich meine ersten MP3s anno 1999 damit gehört und es auch etliche Jahre genutzt habe.
Ich bin aber schon seit Langem auf Foobar 2000 umgestiegen, weil mir das simple Interface gefällt und alle Funktionen wie Konversion, Tagging, etc. leicht erreichbar sind.
Früher war Winamp toll. Aber dann kam irgendwann mal eine Version raus, die nicht so dolle war, und seit vielen Jahren nutze ich nur noch den MediaPlayer oder VLC.
Matrix316
2013-11-21, 11:39:38
DAMN! :mad:
Der einzige wirklich brauchbare Musikplayer für Windows: Klein, fein, praktisch, übersichtlich.... die spinnen doch.
Eventuell wäre Audacious eine Alternative: http://audacious-media-player.org/download
PS.: Zum Glück hab ich Winamp noch in ca. 100 Backup Verzeichnissen...
Showtime
2013-11-21, 12:02:09
Der einzige wirklich brauchbare Musikplayer für Windows: Klein, fein, praktisch, übersichtlich....
Allein in diesem Thread wurden doch schon einige ebenbürtige oder bessere Alternativen genannt. Die Popularität des Programms hat doch inzwischen nur noch auf Nostalgie aufgebaut...
Sonyfreak
2013-11-21, 12:11:52
Inzwischen gibt es eine Petition (https://www.change.org/en-AU/petitions/aol-keep-winamp-alive-or-let-it-go-open-source) zur Erhaltung des Programmes. Vielleicht lässt sich AOL ja erweichen ...
mfg.
Sonyfreak
JK_MoTs
2013-11-21, 12:15:35
Oh noes ;(
Nutze WinAmp auch seit Anbeginn der (MP3)-Zeiten, noch auf Win95 am Anfang...
Sie sollten es wenigstens OpenSource werden lassen, dann lebt es immerhin weiter. Aber einfach "Ofen aus, Ende!" ist schon irgendwie Mist :(.
Rebell
2013-11-21, 12:37:59
Wer benutzt denn heute noch Winamp? Früher klasse, auch mein erster Player ab Win98 oder so. Bis zur Version 2.xx ok, danach aber nur noch Foobar 2000. Für ne große Sammlung das beste.
Bubba2k3
2013-11-21, 12:40:15
Sorry, aber ich wusste gar nicht, dass es Winamp überhaupt noch gibt. :whistle::weg:
In den Anfängen habe ich das auch benutzt, aber irgendwie ist mir das dann später "abhanden gekommen". ;)
mir gefällt immer noch der ästhetische Stil von Winamp, daher nutze ich es. andere Mp3-Programme habe ich auch getestet, aber diese sind mir zu neutral... da kann ich auch Kommandozeilen nutzen :|
sei laut
2013-11-21, 12:45:58
Inzwischen gibt es eine Petition (https://www.change.org/en-AU/petitions/aol-keep-winamp-alive-or-let-it-go-open-source) zur Erhaltung des Programmes. Vielleicht lässt sich AOL ja erweichen ...
mfg.
Sonyfreak
Das funktioniert nur nicht.
Den Code will als Open Source vermutlich niemand pflegen, da dürften viele Leichen drin vergraben sein (meint Code, der keine Funktion mehr hat, aber noch aktiv ist) .. und AOL selbst hat kein Interesse daran, es weiterlaufen zu lassen - denn wie viele der Petitionsunterschreiber würde Geld dafür zahlen?
Richtig, niemand.
War schon vor längerer Zeit zu Aimp übergelaufen.
Matrix316
2013-11-21, 12:56:07
Allein in diesem Thread wurden doch schon einige ebenbürtige oder bessere Alternativen genannt. Die Popularität des Programms hat doch inzwischen nur noch auf Nostalgie aufgebaut...
Gibt es denn welche die genauso schlank in der Breite sind wie Winamp?
Und kann ich da auch Skins einspielen, dass sie optisch schöner aussehen?
z.B. so:
http://abload.de/img/2033340tyxul.png (http://abload.de/image.php?img=2033340tyxul.png)
Ich brauch keinen riesen großen iTunes mäßigen aufgeblähten Player mit Library und Krams. Einfach nur Alben rein und abspielen.
Matrix316
2013-11-21, 12:57:11
Das funktioniert nur nicht.
Den Code will als Open Source vermutlich niemand pflegen, da dürften viele Leichen drin vergraben sein (meint Code, der keine Funktion mehr hat, aber noch aktiv ist) .. und AOL selbst hat kein Interesse daran, es weiterlaufen zu lassen - denn wie viele der Petitionsunterschreiber würde Geld dafür zahlen?
Richtig, niemand.
War schon vor längerer Zeit zu Aimp übergelaufen.
Und was ist jetzt bei Aimp so viel besser und anders?
Neosix
2013-11-21, 14:08:01
z.B. so:
http://abload.de/img/2033340tyxul.png (http://abload.de/image.php?img=2033340tyxul.png)
Ich brauch keinen riesen großen iTunes mäßigen aufgeblähten Player mit Library und Krams. Einfach nur Alben rein und abspielen.
Seh ich genau so, ich nutze Winamp auch mit dem "normalen" modern skin quasi schon ewig, und kann mit diesen ganzen iTunes Kopien nichts anfangen. Wenn ich ein Ordner mit Album gestartet habe per Rechtsklick, brauche ich nicht noch 1000 Informationen zu dem Album, schließlich hab ich es selber gestartet ich weiß was ich wollte.
Genau so das Gegenteil der viel empfohlene foobar2000, sieht genau danach aus als ob er seit Jahr 2000 was Skin angeht nicht weiterentwickelt wurden.
"da kann ich auch Kommandozeilen nutzen" Zitat hier von Luka passt hier perfekt ;)
looking glass
2013-11-21, 14:09:39
Das einzige Programm, das ich seit Win 98 ununterbrochen nutze, auch heute noch ist Winamp bei mir der Musicplayer für Streams & MP3/OGG etc., als Videoplayer habe ich den nie benutzt, es gab immer bessere, aber für Musik, herje.
Ist da was in der OS Szene mit vergleichbaren, reduziertem Stil für Musik, was eine gute Pflege/Mannschaft beisammen hat?
mir gefällt immer noch der ästhetische Stil von Winamp, daher nutze ich es. andere Mp3-Programme habe ich auch getestet, aber diese sind mir zu neutral... da kann ich auch Kommandozeilen nutzen :|
+1
Verwende das Ding immer noch, warum auch nicht? Habe nie irgendwas vermisst...
Showtime
2013-11-21, 14:14:22
z.B. so:
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters, mit deinem Skin könnte ich z.B. nichts anfangen.
Schlank in der Breite: Viele Player haben inzwischen auch einen Kompaktmodus, so dass das iTunes-Feeling nicht aufkommt. Ich weiß nicht, was dir gefällt. Musst du halt ausprobieren. Ich selbst benutze MusicBee, das hat einen kleineren Player und einen extrem kleinen Player mit eingebaut. Das hat aber Library und so Kram, gefällt dir daher vielleicht nicht. Aber Skins werden immerhin unterstützt.
Gibt es denn noch irgendwas, bis auf die "typische Winamp-Optik", was andere Player nicht bieten?
den nucleo-Skin... :)
http://www.winamp.com/skin/nucleo-nlog-v2g/81567
sonst: einfaches Einbinden von Shoutcast und anderen Streaming-Diensten, viele Equalizereinstellungen, einfach zu bedienen, schöne Grafik-Effekte beim Musikhören, einfach zu bedienende Plugins hinsichtlich Soundqualität etc.
Matrix316
2013-11-21, 14:23:15
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters, mit deinem Skin könnte ich z.B. nichts anfangen.
[...]
Gibt es denn noch irgendwas, bis auf die "typische Winamp-Optik", was andere Player nicht bieten?
Das ist ja der Punkt: Ich brauch nicht viel außer der Playlist, einem Equalizer und einem schönen Skin. ;) Die Modern Version von Winamp ist mir schon zu groß. Wenn das Programm genauso aussieht und das gleiche macht wie Winamp, solls mir ja auch recht sein. ;) Was ich nicht brauche ist iTunes 2.0.
Showtime
2013-11-21, 14:42:15
Wenn das Programm genauso aussieht und das gleiche macht wie Winamp, solls mir ja auch recht sein. ;) Was ich nicht brauche ist iTunes 2.0.
Dann kommt Aimp glaube ich recht nah dran. Ich selbst benutzt das zwar nicht, aber Screenshots über Googles Bildersuche sehen ganz gut aus.
bjoern
2013-11-21, 14:59:35
NA Bombe, nutze Winamp schon ewig, läuft eig. immer wenn mein Rechner an ist. Die ganzen Dienste werden dann auch abgeschaltet, richtig? Ich habe nämlich fast immer einen Shoutcast Radio Sender im Hintergrund am laufen wenn Winamp geöffnet ist. Gibt es da Alternativen?
looking glass
2013-11-21, 15:07:52
Nope und ich bezweifle das sie Shoutcast dicht machen, Winamp ist ja das eine, aber Shoutcast mit seiner Infrastruktur ist noch mal was völlig anderes.
Winamp tut schon weh, aber vielleicht noch ersetzbar, aber Shoutcast abstellen, herje, da gibt es ja nicht mal ein Alternativdienst mit einer halbwegs brauchbaren Größe (Icecast fällt da z.b. völlig weg).
Laz-Y
2013-11-21, 15:09:57
Habe WinAmp ewig benutzt, schon auf Win95. WinAmp 3.x war dann einfach nur überladen, langsam und schlecht. WinAmp 5 hat mich auch nie überzeugt. Bin immer bei WinAmp 2.x geblieben. Bin dann etwas vor 2 Jahren umgestiegen, weil WinAmp irgendein Format nicht abspielen kann, das manche Webradio benutzen (aac, kann das sein?).
Benutze jetzt AIMP. Da ich den Player nur für mp3 und Radiostream benutze ist er perfekt (kann bestimmt auch mehr).
Weiß man, warum AOL WinAmp einstellt? Dürfte doch bestimmt noch verbreitet sein.
kruemelmonster
2013-11-21, 15:11:27
Und genau dafür reicht mir schon seit Jahren foobar komplett aus. Album per Rechtsklick oder was aus der Media Libary rein, Fenster minimieren und laufen lassen. Ich brauch keinen Skin (egal ob minimalistisch oder bunt) für ein Programm welches so gut wie immer minimiert läuft.
Mit Winamp verbinde ich auch nur noch Nostalgie, früher war es der Platzhirsch und hatte mit Tripex auch einen genialen Visualizer, beginnend mit der 3er Version war für mich aber der Ofen aus und ich wollte auch nie zurück.
vad4r
2013-11-21, 15:16:20
Ich hab mich irgendwann von Winamp verabschiedet, als sich in einer neuen Version immer die Mediafenster mit aufgemacht haben, das nervte nur. Eine richtige Alternative hab ich aber nie gefunden, daher läuft bei mir nur vlc und der Windows Player...
GBWolf
2013-11-21, 15:21:39
Da werd ich richtig traurig, denn das ist ein STück meiner LAN Nostalgie um die Jahrtausendwende..Winamp gehörte dazu und lief auf jedem Rechner in den Hallen.
looking glass
2013-11-21, 15:27:39
Mhhh, bisher im Laufe der Winampthematik als Alternativen mitbekommen:
MediaMonkey
MusicBee
Aimp
Foobar
Audacious
Amarok
Clementine (basiert auf Amarok)
Nemp
Songbird ist tot, XMPlay denke mal auch.
Was mich etwas nervt, die zeigen bei den Screenshots zu den Playern (sofern überhaupt auf der Seite vorhanden), ziemlich viele Features, aber nicht die verdammte kleine Playeransicht (Startansicht), schon gar nicht die minimiert OnTop Ansicht - so benutze ich allerdings meinen Player schon seit Urzeiten.
bjoern
2013-11-21, 15:27:58
Nope und ich bezweifle das sie Shoutcast dicht machen, Winamp ist ja das eine, aber Shoutcast mit seiner Infrastruktur ist noch mal was völlig anderes.
Winamp tut schon weh, aber vielleicht noch ersetzbar, aber Shoutcast abstellen, herje, da gibt es ja nicht mal ein Alternativdienst mit einer halbwegs brauchbaren Größe (Icecast fällt da z.b. völlig weg).
Auf der offiziellen Homepage ist eine kurze Mitteilung zu lesen, in der es heißt, dass nach dem 20. Dezember 2013 die Software nicht mehr zum Download bereitstehen wird. Winamp.com und alle verbundenen Web-Dienste werden ab diesem Datum eingestellt.
Shoutcast ist doch ein Winamp-AOL-Nullosoft Dienst und wird somit, denke ich, nicht mehr in der bekannten Form funktionieren. Die Sender als solches sollten aber noch Online sein, nur wie kann man sie am bequemsten nutzen?
sei laut
2013-11-21, 15:35:34
Und was ist jetzt bei Aimp so viel besser und anders?
Es ist von einem Russen.
Ich bin gewechselt weil mir Winamp irgendwann zu fett wurde und zuviel Ressourcen wollte.
Anders ist ansonsten nicht viel, es wurde Winamp kopiert. Bringt dabei auch ein paar nette Zusatzprogramme mit wie ID3 Tag Editor und einen Audio Converter.
(falls Winamp das nun auch hat, Aimp hatte es früher)
@looking glass: Aimp hat die minimiert on top Ansicht ähnlich wie Winamp. Also eine Zeile Liedtitel + eine Zeile mit der Steuerung.
looking glass
2013-11-21, 15:37:50
OMFG, ohne Shoutcast? Verdammte hacke, wie soll man den da neue Sender finden, sortiert nach Genre, Qualität etc.. Alter das wäre ein herber Schlag ins Kontor, ich hab so manchen Abend mit irgendwelchen argentinischen, schwedischen etc. Sendern verbracht, einfach nur weil ich mal quer durch deren Datenbank gesurft bin...
P.S. Lauf wiki ist Aimp schon länger in ein Team aufgegangen (also nicht mehr von nur einem Progger).
Watson007
2013-11-21, 15:46:07
RIP :(
bislang auf jedem Rechner von mir draufgewesen. Aber die Startzeiten haben schon etwas genervt.
Es ist von einem Russen.
Ich bin gewechselt weil mir Winamp irgendwann zu fett wurde und zuviel Ressourcen wollte.
Anders ist ansonsten nicht viel, es wurde Winamp kopiert. Bringt dabei auch ein paar nette Zusatzprogramme mit wie ID3 Tag Editor und einen Audio Converter.
(falls Winamp das nun auch hat, Aimp hatte es früher)
@looking glass: Aimp hat die minimiert on top Ansicht ähnlich wie Winamp. Also eine Zeile Liedtitel + eine Zeile mit der Steuerung.
Nichts gegen Aimp3 der schaut auch sehr vernünftig aus... hab den eben getestet. Aber Winamp ist auch top, nutze ihn ebenfalls schon seit meine Win95 PC und versteh ehrlichgesagt nicht, was du mit zuviel Ressourcen meinst.
Winamp benötigt bei mir mit ca. 100 Lieder 10 Mb und mit 22.000 Lieder bin ich bei 28 MB, CPU Auslastung zwischen 0 und 2 % (ab und zu 5 % bei mir, aber nur kurz)
Shoutcast kam zuerst, dann Youtube: zwei Möglichkeiten, absolut unbekannte Musik zufällig zu finden und gernzuhaben. Dann begann Youtube, Videos zu sperren und Shoutcast geht nun auch.
Super. Danke an die Spacken.
gordon
2013-11-21, 17:39:49
Naja, Winamp läuft ja weiter auch ohne aktive Entwicklung, aber um Shoutcast wäre es echt schade. Bei mir bleibt 5.66 drauf, die schmale on-top-Ansicht finde ich so genial - warum wechseln.
Rooter
2013-11-21, 17:47:54
Habe jetzt WinAmp 5 auch mal drüber installiert und kriege die Shell-Option "Bei WinAmp einreihen" nicht hin:
Entweder der neu eingereihte Titel wird sofort gestartet, obwohl ich nicht "Einreihen und abspielen" gewählt habe, oder neue Titel werden mit Nummern hinterm Namen ("[1]", "[2]"...) hinzugefügt und dunkelblau hinterlegt. Was mache ich da falsch? :confused: Die Titel sollen einfach am Ende der Playlist eingefügt werden, sonst nichts.
Bin immer bei WinAmp 2.x geblieben. Bin dann etwas vor 2 Jahren umgestiegen, weil WinAmp irgendein Format nicht abspielen kann, das manche Webradio benutzen (aac, kann das sein?).Bei WinAmp 2.91 hatten sie damals die nsvdec_aac.dll vergessen. Bei 2.91c war die dann wieder dabei.
MfG
Rooter
sei laut
2013-11-21, 18:37:42
Winamp benötigt bei mir mit ca. 100 Lieder 10 Mb und mit 22.000 Lieder bin ich bei 28 MB, CPU Auslastung zwischen 0 und 2 % (ab und zu 5 % bei mir, aber nur kurz)
Dir ist schon klar, dass ich umgestiegen bin, als Winamp 5 erschien und dass das ein paar Jährchen her ist? Er fühlte sich einfach zu voll und überladen an - ob er wirklich viele Ressourcen brauchte, keine Ahnung - mein Gefühl sagte ja.
Aber ich will auch nicht ausschließen, dass sie da mittlerweile was verbessert haben - nur wäre mir das dann auch egal, hatte ja eine Alternative gefunden.
Rooter
2013-11-21, 21:59:45
War das die Lite-Version, die du getestet hattest? Bei der sehe ich nämlich wirklich keinen großen Unterschied zu WinAmp 2.x
MfG
Rooter
dllfreak2001
2013-11-21, 22:10:32
:frown: Mein Lieblings-Player, zumindest für Musik seit 14 Jahren.
Mit Wumpus OpenAL-Plugin hat der sogar einen hörbaren Qualitätsvorteil gebracht. Außerdem kann in Winamp am angenehmsten durch große Playlists scrollen, ohne dass der Player vorerst jeden Mist lädt.
Noch schlimmer ist es, wenn sie Shoutcast abschalten. Mein Receiver kann nur Shoutcast und dann wäre die Internetradio-Funktion praktisch nutzlos.
ENKORE
2013-11-21, 22:33:35
Endlich.
Mega-Zord
2013-11-21, 23:01:48
Mein letztes Winamp war 2.80... spätere Versionen waren eh nur Krebs. Diese Version hatte ich noch sehr lange benutzt. Irgendwann war sie nur nicht mehr zeitgemäß. Ich nutze seit Ewigkeiten foobar2000.
nutze seit jahren winamp
schon auf meinem P3 600 :frown:
echt schade... nutze es nach wie vor für meine musik und webradio
ist nicht mal installiert.
nur aus nem ordner irgend ner alten platte am laufen :biggrin:
das einzig beständige über die jahre am PC kann man sagen
Wiggo
2013-11-22, 00:42:16
Einer der besten Player überhaupt. Dann wird die letzte Version wohl die erfolgreichste ;)
Seit 1997 durchgehend in Benutzung der Herr Winamp. Keine Beschwerden. Auf viele weitere Jahre. :)
Rooter
2013-11-22, 02:20:41
Bin wieder zurück zu 2.91c. Neben dem Problem mit dem Einreihen habe ich gemerkt, dass "Automatisch im Vordergrund" auch nicht immer richtig funktioniert: Manchmal ist die Playlist im Vordergrund, das Hauptfenster aber im Hintergrund. :rolleyes:
Ich frage mich ob die aktuellen in- und out-Plugins der 5.66 auch in 2.91 funktionieren... :uponder:
Das einzige, was mich an der alten Version nervt ist, dass beim anklicken einer MP3, z.B. im Explorer, ein UAC-Prompt kommt. Wie bekomme ich den für nur ein Programm weg?
Hier (http://board.gulli.com/thread/450919-winamp-2-95-deutsch-und-sauschnell/) gibt es auch eine "aktualisierte" Version, evt. hat die das Problem ja nicht.
MfG
Rooter
mekakic
2013-11-22, 08:48:33
Meine Historie sah etwa so aus WinAMP, Amarok, MediaMonkey, foobar2000 und aktuell iTunes & Spotify.
In Zeiten von verteilten Musik-DB und Streaming hab ich nur noch wenig Bedarf für Dateibasierte Wiedergabe (und alles andere hat früher nie wirklich praktisch funktioniert). Und wenn ist eben auch noch VLC da.
Foobar2000 - ohne Replaygain geht hier nix ;) - von Winamp nutze ich aber gerne Milkdrop (in Foobar :D)
Surrogat
2013-11-22, 10:13:55
Sorry, aber ich wusste gar nicht, dass es Winamp überhaupt noch gibt. :whistle::weg:
In den Anfängen habe ich das auch benutzt, aber irgendwie ist mir das dann später "abhanden gekommen". ;)
same here :rolleyes:
Nutze eigentlich nur noch VLC zumal ich die seinerzeit wirklich geilen aber heute irgendwie unnötigen Visualisierungen nicht mehr brauche
hadez16
2013-11-22, 10:39:18
Ich weiß noch als Winamp 3 released wurde und es war eine Katastrophe von der Geschwindigkeit her....
Das wurde dann schnell eingestampft und aus Winamp 2 und 3 wurde dann Version 5 gemacht :D
Ich werde Winamp so lange weiternutzen bis mir irgendein Windows 10.8 erzählt dass Kacheln die Welt regieren und es nicht mehr starten will...
eet.fuk
2013-11-22, 10:50:01
Software-Nostalgie, was es nicht alles gibt.
Musik kommt aber eh aus'm Wohnzimmer (Anlage/Festplatte/Tablet/Handy).
OT: Außer Carmageddon fällt mir keine Software ein, die mir fehlt.
Das einzige, was mich an der alten Version nervt ist, dass beim anklicken einer MP3, z.B. im Explorer, ein UAC-Prompt kommt. Wie bekomme ich den für nur ein Programm weg?
Entweder WinAmp mit Admin-Rechten starten oder das Laufwerk, auf dem deine MP3s liegen, mit entsprechenden Freigaben versehen.
ich versuche mich gerade mit Icecast zu verbrüdern als mögliche Alternative zu Shoutcast, aber irgendwie... sieht das alles nach 1995 aus und die Suche ist ja wohl... äh... da war Pornosuche in den Nullerjahren erfolgreicher
Rooter
2013-11-22, 13:02:11
Entweder WinAmp mit Admin-Rechten starten oder das Laufwerk, auf dem deine MP3s liegen, mit entsprechenden Freigaben versehen.Danke, klappt leider beides nicht wirklich. Als Admin ausführen ist schon drin, hilft nicht. Mein MP3-Ordner hat Vollzugriff für alle, trotzdem kommt das Promt bei den meisten Dateien -- aber nicht bei allen! :confused:
MfG
Rooter
Microsoft soll Kauf von Winamp erwägen (http://www.golem.de/news/media-player-microsoft-soll-winamp-kauf-erwaegen-1311-102910.html)
Mal schauen ob was dran ist an dem Gerücht. Weiß nicht so recht ob ich mich freuen kann, wenn Winamp bei MS weiterlebt. Wer weiß was für Schandtaten die sich wieder ausdenken.
Dr.Doom
2013-11-22, 15:16:34
Egal, seit der Windows Media Player MP3s abspielen kann (1999?) , brauchte ich keine extra Software mehr dafür installieren. :freak:
hat der auch sowas wie Equalizer, Addons zur Verbesserung der Soundqualität? Gerade den EQ nutze ich doch recht oft
Didi Bouzul
2013-11-22, 16:39:37
Alle, die Mitte-Ende der Neunziger ins Internet eingestiegen sind dürften den Slogan "Winamp Winamp Winamp, it really whips the llama's ass" kennen und sich gefreut haben, dass seine Soundkarte funktioniert. Wieder ein Stück Geschichte. Hach, wir werden nicht jünger, Kinders. :(
dllfreak2001
2013-11-22, 17:24:21
Wenn MS den Mediaplayer mit Winamp ersetzen würde, wäre das schon geil.
Allerdings glaube ich eher, dass sie den verhunzen.
Surtalnar
2013-11-22, 17:39:51
Wenn MS den Mediaplayer mit Winamp ersetzen würde, wäre das schon geil.
Allerdings glaube ich eher, dass sie den verhunzen.
Ich denke in zukünftigen Windows-Versionen wird es gar keinen WMP mehr geben.
Dann wird man sich mit dem Usability-"Wunder" namens Xbox Music App begnügen dürfen. :freak:
looking glass
2013-11-22, 17:58:22
Sehe ich nicht so, ich denke zwar auch, das der WMP in seiner jetzigen Form verschwinden wird (bleiben wird eine Rumpfvariante die WMA und WMV abspielt und das war es), allerdings eben nicht komplett sondern "nur" in den Appstore - wer den dann will muss halt latzen.
Wie dem auch sei, MS und Winamp, ähhh, nicht wirklich, aber Shoutcast am leben erhalten, das wäre schon gut.
Grauluchs
2013-11-23, 02:40:14
tja schade ich benutze winamp nun schon sehr lange , winamp ist immer noch mein MP3 Player. Für Videos benutze ich VLC.
Tja dann werde ich mich wohl über kurz oder lange an was neues gewöhnen müssen.
Matrix316
2013-11-23, 13:42:21
Hab mal Foobar ausprobiert und irgendwie ist die Wiedergabe viel leiser als mit Winamp oder jedem anderen Player. Außerdem sieht das Layout aus wie Kraut und Rüben. ;)
Aimp funktioniert, aber irgendwie doch etwas unflexibel was das Fensterhandling betrifft.
Sunrise
2013-11-23, 14:04:26
Hab mal Foobar ausprobiert und irgendwie ist die Wiedergabe viel leiser als mit Winamp oder jedem anderen Player. Außerdem sieht das Layout aus wie Kraut und Rüben. ;)
Aimp funktioniert, aber irgendwie doch etwas unflexibel was das Fensterhandling betrifft.
Leiser kann nur gut sein, denn dann hast du entweder irgendein Dynamics/Limiter-Plugin bei WinAMP drin, das deine Dynamik begrenzt (geht in Foobar auch problemlos) oder du hast die Lautstärke anders eingestellt, einen anderen Soundkarten-Input am laufen, oder...
Da gibt es mehrere Dinge, die in Frage kommen könnten.
Wenn du Foobar jedenfalls mal richtig eingerichtet hast, willst du den nicht mehr missen. Alleine die Möglichkeit, direkt in Foobar Musik zu konvertieren ist Gold wert. Und Plugins gibt es auch wie Sand am Meer.
Wie schon geschrieben. Wer will, dass seine Musik gleichlaut und nicht übersteuert abgespielt wird, braucht eine Software mit Replaygain-Unterstützung.
Meine Alben sind in Monkeys-Audio als eine Datei komprimiert. Diese ziehe ich in Foobar2000 und es wird automatisch das CUESHEET aus den Tags gezogen, das Album expandiert und Replaygain angewandt.
Eine Bitperfekte Albumkopie in einer Datei :)
ENKORE
2013-11-23, 18:07:11
...wer sich viel in mehreren Räumen bewegt, benutzt ja eh einen Musikserver/Medienserver. DLNA bei mir nur für die Glotze, für Musik benutze ich MPD (der auch ReplayGain kann). Vorteil: Verschiedene GUIs möglich, aber die gleiche, konsistente Musik-DB im HIntergrund.
</schleichwerbugn>
Samtener Untergrund
2013-11-23, 20:19:32
Wie schon geschrieben. Wer will, dass seine Musik gleichlaut und nicht übersteuert abgespielt wird, braucht eine Software mit Replaygain-Unterstützung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47276&stc=1&d=1385234354
Watson007
2013-11-23, 21:28:38
ähnlich wie bei Thunderbird, das Thema ist halt auch irgendwann ausgelutscht und "zuende" entwickelt.
sollen Shoutcast laufen lassen... Winamp soll lediglich einfach auf jedem Softwareserver der Welt liegen.
Matrix316
2013-11-24, 12:24:46
Leiser kann nur gut sein, denn dann hast du entweder irgendein Dynamics/Limiter-Plugin bei WinAMP drin, das deine Dynamik begrenzt (geht in Foobar auch problemlos) oder du hast die Lautstärke anders eingestellt, einen anderen Soundkarten-Input am laufen, oder...
Da gibt es mehrere Dinge, die in Frage kommen könnten.
Wenn du Foobar jedenfalls mal richtig eingerichtet hast, willst du den nicht mehr missen. Alleine die Möglichkeit, direkt in Foobar Musik zu konvertieren ist Gold wert. Und Plugins gibt es auch wie Sand am Meer.
Also in Foobar hab ich garnix eingestellt und jeweils die gleichen mp3s in Winamp, Aimp und Foobar geöffnet. Ein spezielles Plugin für Winamp habe ich auch nicht, aber die Wiedergabe in Foobar war deutlich leiser als bei den anderen.
Schnäppchenjäger
2013-11-24, 14:38:41
Wen interessiert noch Winamp? Neuere Versionen waren so aufgebläht und mittlerweile unterscheiden sich die Abspielprogramme eh kaum noch.
Für mich ist foobar2000 das ultimative Ding :biggrin:
WinAmp habe ich vor 10 Jahren benutzt, heul dem Ding keine Träne nach.
Watson007
2013-11-24, 14:58:51
ich schätze mal für die Entwickler selbst dürfte die Luft auch rausgewesen sein. 15 Jahre an so einer Software gearbeitet, was will man dann noch einbauen? MP3s entwickeln sich ja nicht weiter. Klar wird an neuen Kompressionsalgorithmen gearbeitet, aber Speicherplatz ist kein Problem mehr und auch bei MP3 kann man die Bitraten sehr hoch setzen... ich schätze MP3 wird uns noch sehr lange erhalten bleiben.
Mich würde mal interessieren wann MP3s mit Surround-Sound sich durchsetzen, aber irgendwie passiert da nix am Markt.
derpinguin
2013-11-24, 15:23:49
Schade irgendwie. Hab winamp zwar schon länger nicht mehr benutzt, wegen Musikwiedergabe über Server, Macbook und Musikanlange, war aber von 1998 bis ~2006 täglicher Nutzer, auch wenn ich den Sprung auf die 3er bzw. 5er nicht mitgemacht habe, sondern auch über 2003 hinaus bei 2.xx geblieben bin. Hat mir am Besten gefallen.
Der_Donnervogel
2013-11-24, 18:06:32
Ich habe Winamp auch viele Jahre lang benutzt. Ursprünglich war auch ein wichtiger Grund für mich, dass ich als vormaliger Amigabenutzer viele Modfiles in verschiedenen Formaten hatte und Winamp über ein sehr gutes Modplugin verfügt hat.
Irgendwann bin ich dann aber schleichend auf andere Player umgestiegen. So viel ich mich erinnere hatte Winamp Probleme mit gewissen Videoformaten. Auf meinem aktuellen System habe ich Winamp gar nicht mehr installiert. Ich verwende inzwischen normalerweise VLC. Das verträgt Musik in so gut wie jedem Format, egal ob es ein Musikvideo, eine Musikdatei oder irgend ein altes Modformat ist. Als Alternative die ich auch noch ab und an verwende ist auch noch ein Media Player Classic installiert.
Danke, klappt leider beides nicht wirklich. Als Admin ausführen ist schon drin, hilft nicht. Mein MP3-Ordner hat Vollzugriff für alle, trotzdem kommt das Promt bei den meisten Dateien -- aber nicht bei allenKeine Ahnung obs klappt, aber versuch mal Winamp nicht im normalen Programmeverzeichnis auf C zu installieren, sondern am besten auf einer anderen Partition. Ich hatte schon mal ein altes Programm wo das geholfen hat, da Windows bei andere Partitionen Programme nicht vom UAC geschützt werden. Kommt aber natürlich ganz stark drauf an was Winamp da wirklich macht. Also nicht wundern, wenn der Tipp nichts bringt.
Rooter
2013-11-24, 19:59:38
Keine Ahnung obs klappt, aber versuch mal Winamp nicht im normalen Programmeverzeichnis auf C zu installieren, sondern am besten auf einer anderen Partition. Ich hatte schon mal ein altes Programm wo das geholfen hat, da Windows bei andere Partitionen Programme nicht vom UAC geschützt werden. Kommt aber natürlich ganz stark drauf an was Winamp da wirklich macht. Also nicht wundern, wenn der Tipp nichts bringt.Danke, interessante Idee, hat aber auch nicht geholfen. :(
Es hat wohl irgend etwas mit Adminrechten zu tun: Wenn ich eine MP3 aus dem Total Commander (Dateimanager) starte, kommt die Meldung meistens. Von einem Total Commander, der seinerseits mit Adminrechten gestartet wurde, gibt es aber keine Probleme. :confused:
MfG
Rooter
Der HeinZ
2013-11-24, 21:03:23
Ich habe Winamp auch viele Jahre lang benutzt. Ursprünglich war auch ein wichtiger Grund für mich, dass ich als vormaliger Amigabenutzer viele Modfiles in verschiedenen Formaten hatte und Winamp über ein sehr gutes Modplugin verfügt hat.
Irgendwann bin ich dann aber schleichend auf andere Player umgestiegen. So viel ich mich erinnere hatte Winamp Probleme mit gewissen Videoformaten. Auf meinem aktuellen System habe ich Winamp gar nicht mehr installiert. Ich verwende inzwischen normalerweise VLC. Das verträgt Musik in so gut wie jedem Format, egal ob es ein Musikvideo, eine Musikdatei oder irgend ein altes Modformat ist. Als Alternative die ich auch noch ab und an verwende ist auch noch ein Media Player Classic installiert.
Keine Ahnung obs klappt, aber versuch mal Winamp nicht im normalen Programmeverzeichnis auf C zu installieren, sondern am besten auf einer anderen Partition. Ich hatte schon mal ein altes Programm wo das geholfen hat, da Windows bei andere Partitionen Programme nicht vom UAC geschützt werden. Kommt aber natürlich ganz stark drauf an was Winamp da wirklich macht. Also nicht wundern, wenn der Tipp nichts bringt.
Hier läufts noch gerade wegen der Mod-files. Ebenso benutze ich das MAD Plugin immernoch gerne (ein Plug-in um Mp3 Files direct in 24-Bit oder 32-Bit abzuspielen) da alte Mp3´s davon enorm profitieren, sprich gute interpolation wodurch man das hörbare rauschen in der höheren Frequenzen ganz gut in den Griff bekommt. Gibts aber mittlerweile für den classic media player ebenfalls. Und ja, das ist ein grund für eine bessere Soundkarte und und einen guten Kopfhörer, mein Realtek profitiert nicht ganz so stark wie die XFI-Titanium.
Hier der Link zum Plug-in:
http://www.winamp.com/plugin/mad-libmad-0-15-1b/221520
Gruss Matthias
Der_Donnervogel
2013-11-24, 22:24:01
Danke, interessante Idee, hat aber auch nicht geholfen. :(
Es hat wohl irgend etwas mit Adminrechten zu tun: Wenn ich eine MP3 aus dem Total Commander (Dateimanager) starte, kommt die Meldung meistens. Von einem Total Commander, der seinerseits mit Adminrechten gestartet wurde, gibt es aber keine Probleme. :confused:
MfG
RooterJa es muss etwas damit zu tun haben. Ich habe mir jetzt auch mal den 2.91c Winamp runter geladen und installiert. Bei mir kommt keine UAC Meldung.
Gibts denn irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den mp3s die nicht gehen im Vergleich zu denen die gehen? Liegen die z.B. im selben Unterodner, oder kommen sie von der selben Quelle?
Ich würde an deiner Stelle mal einen einfachen Versuch machen. Falls du ein Medium hast, das mit FAT32 formatiert ist (USB-Stick, externe Platte), dann kopier mal ein zwei der störrischen mp3s dort hin. Wenn sie von da aus starten, dann liegts an den Rechten der Dateien. Ansonsten hängts mit Winamp selber zusammen. Falls es von FAT32 aus klappt, dann würde ich einfach alle mp3s dort hin und wieder zurück kopieren. Dann sollten eigentlich alle Rechte gelöscht sein.
Hier läufts noch gerade wegen der Mod-files. Ebenso benutze ich das MAD Plugin immernoch gerne (ein Plug-in um Mp3 Files direct in 24-Bit oder 32-Bit abzuspielen) da alte Mp3´s davon enorm profitieren, sprich gute interpolation wodurch man das hörbare rauschen in der höheren Frequenzen ganz gut in den Griff bekommt.Ich höre kaum noch mods, aber klar wenn man viel Mods hört, dann ist Winamp sicher nicht verkehrt. Was diesbezüglich auch nicht schlecht war, war der Deliplayer. Der hat so viel ich mich erinnern kann sogar noch mehr exotische Mod-Formate unterstützt und auch komprimierte mods. Ich hatte den auch auf dem Amiga (da noch als DeliTracker) und der hat quasi alles abgespielt was es gegeben hat. Der hatte aber ein umständlicheres Benutzerinterface, weshalb ich lieber Winamp benutzt habe.
downforze
2013-11-25, 00:17:45
Das Programm war ergonomisch ok. Ich habe es dank VLC aber irgendwann "vergessen". Da auf jedem Board eine billige Realtek ALC 650 sitzt, wurde der Equalizer über den Treiber justiert.
gnomi
2013-11-25, 09:45:48
Sehr schade. :(
Winamp hat mich quasi meine gesamte PC Zeit über begleitet. :up:
Ich benutze das jetzt noch ausschließlich. (plus Nucleo Skin)
MiamiNice
2013-11-25, 10:59:07
Habe auch mein halbes Leben Winamp genutzt und war immer zufrieden.
Alelrdings habe Winamp schon vor etlichen Jahren gegen iTunes ersetzt -> wayne.
Matrix316
2013-11-25, 14:33:46
Hab vorhin mal wieder nach ca. einem Jahr iTunes probiert und das ist ja ganz schlimm geworden.
Rooter
2013-11-26, 13:18:36
Ja es muss etwas damit zu tun haben. Ich habe mir jetzt auch mal den 2.91c Winamp runter geladen und installiert. Bei mir kommt keine UAC Meldung.Seltsam. Hat das Desktopicon bei dir denn dieses gelb-blaue Schild? Bei mir schon.
Die Abfrage kommt übrigens auch wenn ich WinAmp direkt vom Desktop starte, also noch gar keine Datei drin ist.
Gibts denn irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den mp3s die nicht gehen im Vergleich zu denen die gehen? Liegen die z.B. im selben Unterodner, oder kommen sie von der selben Quelle?Hmm, ich glaube da habe ich mich geirrt. Ich suche hier meine Lieder mit der Everything search engine und die läuft auch mit Adminrechten. Dann kommt keine Abfrage.
Ich würde an deiner Stelle mal einen einfachen Versuch machen. Falls du ein Medium hast, das mit FAT32 formatiert ist (USB-Stick, externe Platte), dann kopier mal ein zwei der störrischen mp3s dort hin. Wenn sie von da aus starten, dann liegts an den Rechten der Dateien. Ansonsten hängts mit Winamp selber zusammen. Falls es von FAT32 aus klappt, dann würde ich einfach alle mp3s dort hin und wieder zurück kopieren. Dann sollten eigentlich alle Rechte gelöscht sein.Auch beim starten vom FAT32 Stick kommt die Abfrage. Es liegt also nicht an den MP3s oder deren Rechten sondern am Programm. Mit 5.66 kam die Abfrage ja auch nicht. Aber das muss doch irgendwie mit 2.9 möglich sein. :(
MfG
Rooter
Executable
2013-11-26, 14:56:03
Wenn man ehrlich ist.
Vermisst keiner.
Version 2.xx hat mich auf meinen Anfängen auch lange begleitet.
Mit Version 5 aber einfach nur aufgebläht und mies geworden.
Ich glaub das war als es von Real Media (RM Player du seist verflucht !! :D) oder AOL gekauft wurde ?
looking glass
2013-11-26, 15:39:37
Tja, dann hast den Thread nicht gelesen, es sind einige die es nutzen, außerdem hängt da auch Shoutcast dran, da es kein Alternativdienst gleicher Größe gibt, ist deine Aussage, es würde niemand vermissen, Bullshit erster Güte.
erst war es lange Zeit super, dann wurde es immer aufgeblähter (habe dann alte Versionen benutzt), das haben sie dann erkannt und es war bis zuletzt wieder super
Schade, ein Dinosaurier weniger, werde es auf jeden Fall weiter benutzen.
Mit den Alternativen mit ihren supertollen Oberflächen kann ich nichts anfangen.
Executable
2013-11-26, 16:28:21
Tja, dann hast den Thread nicht gelesen, es sind einige die es nutzen, außerdem hängt da auch Shoutcast dran, da es kein Alternativdienst gleicher Größe gibt, ist deine Aussage, es würde niemand vermissen, Bullshit erster Güte.
Na klar ich lese mir 5 Seiten gejammer durch, von 40 Jährigen die einer Software vergangenen Tage nachtrauern.
Es soll ja auch noch leute geben die Netscape nutzen.
Man muss nicht allem alten nachtrauern.
Akzeptiert halt das ihr alt werdet.
Und veraltete, überholte Software endlich verschwindet.
Ich verwende Foobar2000 seit 3 Jahren.
Mit denn Plugins, kann der alles was ich brauche.
Davor nutzte ich lange VLC.
Und Bullshit ist dein Benehmen.
Pennywise
2013-11-26, 16:37:13
Hach, die alten MP3 Zeiten. Die ersten eigenen MP3s mit dem besorgten Fraunhofer Codec rippen auf meinem ollen P166MMX@250Mhz :D und dann Winamp. Da gab es noch kein Napster und Co. Von Mp3 Playern und Smartphones konnten wir nur träumen. Scheisse bin ich alt ;D
Na klar ich lese mir 5 Seiten gejammer durch, von 40 Jährigen die einer Software vergangenen Tage nachtrauern.
du hast vergessen, wegen dem Wegfall von Shoutcast zu frohlocken :freak:
looking glass
2013-11-26, 16:52:12
Ich nutze ihn, auch heute jeden Tag - einer ist größer als keiner, also was wolltest noch mal sagen? Nur weil Du ihn nicht mehr nutzt, Scheiss doch drauf was DU meinst zu wissen, wer bist Du schon, nur ein weiterer mit einer Meinung, die so einfach widerlegt werden kann - klar warum ich dein Gesülze als Bullshit bezeichne?
So und da wir nun schon so schön dabei sind, nenne mir ein gleichwertigen Ersatz zu Shoutcast. Was ist? Denk dir den Rest.
Sunrise
2013-11-26, 22:31:27
Ich höre kaum noch mods, aber klar wenn man viel Mods hört, dann ist Winamp sicher nicht verkehrt. Was diesbezüglich auch nicht schlecht war, war der Deliplayer. Der hat so viel ich mich erinnern kann sogar noch mehr exotische Mod-Formate unterstützt und auch komprimierte mods. Ich hatte den auch auf dem Amiga (da noch als DeliTracker) und der hat quasi alles abgespielt was es gegeben hat. Der hatte aber ein umständlicheres Benutzerinterface, weshalb ich lieber Winamp benutzt habe.
Deliplayer und XMPlay. Damit lassen sich MODs auch extrem gut mastern und verdammt exakt sind sie auch.
Der_Donnervogel
2013-11-27, 23:36:50
Seltsam. Hat das Desktopicon bei dir denn dieses gelb-blaue Schild? Bei mir schon.
Die Abfrage kommt übrigens auch wenn ich WinAmp direkt vom Desktop starte, also noch gar keine Datei drin ist.
(...)
Aber das muss doch irgendwie mit 2.9 möglich sein. :(Bei mir hat das Icon keinen gelb-blauen Schild und es kommt auch keine Abfrage. Schau mal ob Winamp bei dir auch alle Rechte hat. Vergleiche am besten irgend ein anderes Programm das vom Desktop aus startet mit Winamp ob vielleicht bei den Berechtigungen irgendwelche Häkchen anders gestzt sind usw.
Wieso unbedingt die 2.9? Die aktuelle 5.irgendwas ist auch gut.
Rooter
2013-11-28, 12:07:09
Wieso unbedingt die 2.9? Die aktuelle 5.irgendwas ist auch gut.
Habe jetzt WinAmp 5 auch mal drüber installiert und kriege die Shell-Option "Bei WinAmp einreihen" nicht hin:
Entweder der neu eingereihte Titel wird sofort gestartet, obwohl ich nicht "Einreihen und abspielen" gewählt habe, oder neue Titel werden mit Nummern hinterm Namen ("[1]", "[2]"...) hinzugefügt und dunkelblau hinterlegt. Was mache ich da falsch? :confused: Die Titel sollen einfach am Ende der Playlist eingefügt werden, sonst nichts.
Bin wieder zurück zu 2.91c. Neben dem Problem mit dem Einreihen habe ich gemerkt, dass "Automatisch im Vordergrund" auch nicht immer richtig funktioniert: Manchmal ist die Playlist im Vordergrund, das Hauptfenster aber im Hintergrund. :rolleyes:
MfG
Rooter
Samtener Untergrund
2013-11-28, 14:24:37
Es gab Bugs bei Einreihen und Abspielen, die aufgrund eines anderen Fixes der Funktion entstanden sind. Siehe Beitrag von DrO (http://forums.winamp.com/showthread.php?p=2977243#post2977243). Sollte mit dem Build 3512 (http://forums.winamp.com/showthread.php?p=2974870)gefixt sein. Und da es eine Drag&Drop-Problem mit den Languagefiles gab, würde ich zur englischen Version raten und der das entsprechende Sprachpaket (http://forums.winamp.com/showthread.php?t=373755#updates)verpassen.
Rooter
2013-11-28, 14:56:12
Oh, klasse, danke für die Info! Dann geb' ich dem demnächst noch eine Chance. :)
MfG
Rooter
WhiteVelvet
2013-11-29, 08:41:50
Winamp tot? Nö, wieso? Auf meinem Desktop ist immer noch das Symbol und es läuft und läuft und läuft... tut es seit Jahren immer in der selben Version und wird es auch die kommenden Jahre...
Grundkurs
2013-12-18, 14:38:20
Kurzer Reminder : in 2 Tagen geht die Winamp-Homepage offline, falls sich jemand die Install-Datei für die Zukunft holen will ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Die Nullsoft-Aufkauf Gerüchte haben sich leider nicht bestätigt.
dllfreak2001
2013-12-18, 16:11:10
Wird Shoutcast noch weitergeführt?
Irgendwie sehe ich auf der HP keine Meldung, dass es auch beendet wird.
Rooter
2013-12-18, 17:04:29
Letzte Version ist die 5.666 Build 3516
MfG
Rooter
Zergra
2013-12-18, 22:19:14
Letzte Version ist die 5.666 Build 3516
MfG
Rooter
Die Werbung wurde immerhin entfernt :D
DoomGuy
2013-12-19, 23:04:11
Eigentlich recht schade, dass Winamp nun auch den Software-Tod stirbt gestorben ist. Als pures Abspielprogramm hatte ich nie Probleme damit und bin auch kein anderes Programm gewohnt. Mittlerweile funktioniert sogar das Problemlose kopieren meiner Musik auf mein Android-Handy.
hachja... man wird halt älter
bjoern
2013-12-20, 16:18:32
Vielleicht geht’s ja doch weiter.
http://www.gamestar.de/software/news/multimedia/3031255/winamp_shoutcast.html
http://techcrunch.com/2013/12/19/winamp-will-never-die/
dllfreak2001
2013-12-20, 18:11:53
Ich hoffe sie schaffen das auch.
Zergra
2013-12-20, 20:07:58
Ich hoffe sie schaffen das auch.
Mir ist das fast egal, denn ich kann auch so Winamp weiter nutzen und die eingestellten Dienste brauche ich nicht.
Aber für die Zukunft mit neuen System, wenn denn mal ein Würdiger Win7 Nachfolger kommt wäre es doch schön, und für alle die die Dienste nutzen.
Rooter
2013-12-21, 00:07:04
Die Seite ist zur Zeit noch online, mal sehen ob sie bis morgen Früh durchhält.
Mir ist das fast egal, denn ich kann auch so Winamp weiter nutzen und die eingestellten Dienste brauche ich nicht.
Aber für die Zukunft mit neuen System, wenn denn mal ein Würdiger Win7 Nachfolger kommt wäre es doch schön, und für alle die die Dienste nutzen.THIS!
MfG
Rooter
Zergra
2013-12-22, 13:19:31
Seite ist noch Online...
Da sind wohl irgendwo Verhandlungen im Gange. Mal sehen wie es ausgeht. Ich hoffe immer noch inständig, dass es nicht Microsoft oder ein anderer Konzern von dem Kaliber ist. Lieber würde ich Winamp sterben lassen, als ihn bei MS zu sehen, wo er sehr wahrscheinlich ziemlich verschandelt werden würde.
Laz-Y
2013-12-22, 15:52:50
WinAmp wurde schon bei AOL verschandelt. Da würd's auf Microsoft auch nicht angekommen ;)
(del676)
2013-12-22, 18:52:23
Naja, halb so schlimm. Winamp war auch DER erste MP3 Player fuer Windows. Aber schon seit ner halben Ewigkeit nutze ich den nicht mehr. Ist zu Bloatware verkommen.
Wer eine anstaendige Alternative sucht, sollte ich Foobar ansehen.
looking glass
2013-12-22, 19:18:55
Mag man über Winamp denken was man will, Shuotcast ist der eigentlich Verlust, imho.
(del)
2013-12-23, 11:55:38
Winamp war auch DER erste MP3 Player fuer Windows.
Da habe ich eher WinPlay3 in Erinnerung...
http://www.sonicspot.com/winplay/winplay.gif (http://www.sonicspot.com/winplay/winplay.html)
Exxtreme
2013-12-23, 12:52:58
Wer eine anstaendige Alternative sucht, sollte ich Foobar ansehen.
Foobar2000 spielt bei mir gar nichts ab. Das Ding bricht die Wiedergabe sofort wieder ab. Vielleicht ein Problem in Verbindung mit Windows 8.1.
Menace
2013-12-23, 15:37:44
Foobar2000 ist schon genial. Allerdings wurde ich erst mit einigen Themes wirklich glücklich (zum Beispiel "tech" von Br3tt (http://br3tt.deviantart.com/art/TECH-v1-5-1-162724968))
Lurelein
2013-12-24, 00:14:30
Foobar2000 finde ich viel zu überladen und ist genau das Gegenteil von Winamp.
Wer Winamp mochte und umsteigen will auf was vergleichbares, sollte sich eher Aimp3 angucken.
http://www.aimp.ru/
looking glass
2014-01-02, 15:45:39
Winamp wurde verkauft an das niederländische Radionomy Portal:
http://heise.de/-2073238
Scheint so etwas wie Shoutcast Light in ganz klein zu sein (6000 Stationen zu 50.000), die dürften einen ganz dicken fang damit gemacht haben, den immerhin fehlt ihnen wohl bisher komplett die eigene Serverbasis für die Stationenspeisung. Ob das nun bedeutet, das Winamp weiter lebt, puh wer weiß, aber Shoutcast dürfte damit überleben, was irgendwie wichtiger ist.
Schnäppchenjäger
2014-01-04, 02:42:46
Finde ich auch, Shoutcast ist das einzig wichtige, Abspielprogramme haben wir eh genug.
xxxgamerxxx
2014-01-05, 11:59:48
Foobar2000 spielt bei mir gar nichts ab. Das Ding bricht die Wiedergabe sofort wieder ab. Vielleicht ein Problem in Verbindung mit Windows 8.1.
Unwahrscheinlich! Dann hast du irgend ein anderes Problem. Hatte Foobar2000 kürzlich verwendet, weil es dafür ein Plugin für Bitgenaue Wiedergab gibt. Habe ich gebraucht, um ein Firmware Update über den optischen Ausgang zu flashen :freak:
Interessant. Ich nutze Winamp seit etwa 14 Jahren und "Shoutcast" habe ich bisher weder gesucht noch bewusst wahrgenommen. :ulol: Winamp = MP3-Abspielprogramm
MfG,
Raff
demklon
2014-01-08, 10:40:27
Ich erfuhr gerade, Winamp wurde eingestellt, und am Programm wird nicht weitergeschrieben werden.
Gibt es schon ein vielversprechendes Nachfolgerprojekt ?
Einen Software MP3 Player, sollte es schon geben, oder liege ich da so fasch ?
mfg
klon
Chris Lux
2014-01-08, 10:48:36
foobar2000
Konami
2014-01-08, 11:09:48
MusicBee (http://getmusicbee.com/)
Samtener Untergrund
2014-01-08, 13:31:43
Ich erfuhr gerade, Winamp wurde eingestellt, und am Programm wird nicht weitergeschrieben werden.
Hast du da neue Infos? Seit dem Verkauf an Radionomy habe ich noch nichts konkretes gelesen, was der neue Besitzer damit anstellen möchte.
Gibt es schon ein vielversprechendes Nachfolgerprojekt ?
Einen Software MP3 Player, sollte es schon geben, oder liege ich da so falsch?
Wenn du dich möglichst wenig umstellen willst, ist AIMP (http://www.aimp.ru/index.php?do=lang&lng=en)die richtige Wahl.
xmplay (http://www.un4seen.com)
Startet sehr schnell und zusammen mit dem ImABar Skin absolut minimalistisch.
Samtener Untergrund
2014-01-14, 17:57:34
Jetzt ist es offiziell, Winamp und Shoutcast wurden von Radionomy (http://www.golem.de/news/winamp-radionomy-kauft-winamp-und-shoutcast-1401-103902.html)übernommen. Die Weiterentwicklung soll sichergestellt sein, mal sehen, wie sich die neue Ausrichtung bemerkbar machen wird. Etwas frischen Wind wie z.B. eine an Touch angepasste Version für Windows 8 wäre sicherlich nicht verkehrt.
Phlox
2014-01-15, 11:41:26
Hauptsache es geht weiter, Winamp ist irgendwie das einzige Programm was ich konsequent seit meinem 486er nutze :)
bjoern
2014-02-19, 16:16:44
OMG, die haben Shoutcast verschandelt. Wie kacke ist das denn, na hoffentlich bleibt das nicht so.
looking glass
2014-02-19, 16:46:25
Mhhh, ist nur etwas grafisch überarbeitet, ansonsten ist das die normale v2.0 Umgebung wie vorher auch schon, was die Funktionalität anbelangt. Aus dem Grunde war ich immer noch auf dem Fallback v1.0 von Shoutcast unterwegs.
Laz-Y
2014-02-19, 20:57:03
xmplay (http://www.un4seen.com)
Startet sehr schnell und zusammen mit dem ImABar Skin absolut minimalistisch.
Danke für den Tip. Mehr braucht man für nur Radiostreams abspielen nicht.
bjoern
2014-02-20, 05:44:14
Mhhh, ist nur etwas grafisch überarbeitet, ansonsten ist das die normale v2.0 Umgebung wie vorher auch schon, was die Funktionalität anbelangt. Aus dem Grunde war ich immer noch auf dem Fallback v1.0 von Shoutcast unterwegs.
Bei mir ist es völlig anders und nicht nur graphisch, Favoriten lassen sich nichtmehr anlegen usw.
http://abload.de/thumb/unbenanntokjnz.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntokjnz.jpg)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.