PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gescante Blätter platzsparend speichern

M@tes
2013-11-25, 23:49:29
Hallo zusammen

Da ich derzeit an Bewerbungen dran bin, scane ich gerade meine ganzen Zertifikate.
Um diese als PDF möglichst klein ablegen zu müssen bearbeite ich diese vorher im PhotoShop CS5.1

Dabei habe ich 2 Fragen. Zum einen:
Bisher entferne ich Staubkörner manuell. Mit Hilfe von Kontrast oder Tiefenliechter und anschliessendem Zauberstab und ggf selber noch manuell rausschneiden. Frage ist, gibt es bessere Alternativen? Das "Staub und Kratzer" Werkzeug im PS ist nicht wirklich zu gebrauchen :-/

Zweite Frage bezieht sich auf das angehängte Screenshot.
Der Druck auf dem Blatt ist sehr grob und man sieht im Scan regelrecht die Druckpunkte. Dies verschlingt natürlich sehr viel Speicher - ein no-go für Bewerbungsunterlagen :-( Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Flächen einfarbig zu machen?
Vermute nein, aber vielleicht weiss doch jemand was?

http://www.aquila.li/files/bsp.jpg

No.3
2013-11-26, 00:07:57
Zweite Frage bezieht sich auf das angehängte Screenshot.

mit wieviel DPI hast Du das gescannt? Wie sieht es aus wenn man als JPEG speichert?

Ich hab alle mein Bewerbungsunterlagen mit 150 DPI gescannt und als JPEG gespeichert, sieht (IMHO) tiptop aus.

diedl
2013-11-26, 01:50:20
Mit NeatImage bekommt man so ein regelmäßiges Muster ganz gut
weg, allerdings besteht die Gefahr dass auch andere Teile des Bildes
zu stark geglättet werden.
Ansonsten wie No.3 schon gesagt hat, eventuell mit geringerer dpi-Auflösung scannen.

http://666kb.com/i/cjkjkkf6q701gj50c.jpg

Gruß diedl

mercutio
2013-11-26, 08:01:36
Mit Acrobat Pro einscannen (ggf. 30-Tage Testversion nutzen). Hat eine sehr zuverlässige OCR-Texterkennung. Wenn die Dokumente als PDF mit reduzierter Größe gespeichert werden, wird Text als Text gespeichert und Grafiken komprimiert.
Kleiner geht es kaum, eine DIN A4-Seite mit lesbarer Qualität kommt so teilw. auf unter 100k.

Gast
2013-11-26, 14:08:08
Bisher entferne ich Staubkörner manuell. Mit Hilfe von Kontrast oder Tiefenliechter und anschliessendem Zauberstab und ggf selber noch manuell rausschneiden. Frage ist, gibt es bessere Alternativen?
Klingt kompliziert, aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

Ich mache sowas grundsätzlich mit dem Kopierstempel bzw. Healing Brush. Das geht mit ein wenig Routine schnell und sauber.

M@tes
2013-11-28, 22:17:22
Danke für die Tipps!
Werde diese mal am Wochenende ausprobieren..
Wäre ärgerlich, wenns nicht geht :-/