PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dawicontrol + IBM Deskstar vertragen sich nicht??

Ben_Kenobi
2003-02-13, 21:50:34
hallo!

also mein Problem ist schwierig zu beschreiben, da es sehr umfangreich ist. ich versuchs trotzdem mal.

also, mein System seht ihr ja unten.
jetzt hab ich mir den Dawicontrol 100 und 2-mal die IBM deskstar 120GB platten gekauft, welche ich jetzt im raid 0 betreibe.

so, nun das Problem:

IMMER(!) wenn ich das erste Mal meinen PC einschalte, erkennt er eine der platten nicht, er fragt dann immer ob er:

weiterbooten soll
ich ausschalten will
oder ich es ignorieren will und mit der einen platte booten will (ist ja a schmarrn)

so, jetzt schalte ich halt meinen PC aus, und dann gleich wieder an, und siehe da, ES LÄUFT.

warum das denn dachte ich mir.

dann hab ich mir gedacht das Netzteil isses, vielleicht saugen die ja soviel Strom.

aber nix da, hab jetzt jede platte mit einem strang vom mobo angesteckt, immer noch des selbe prob.

das Phänomen ist auch, wenn es einmal läuft, kann ich 125473mal neustarten, ohne dass es probs gibt.

eigentlich kann man sagen, das es IMMER nur dann passiert, wenn ich den pc zum ERSTEN mal am tag einschalte.

ich bin echt ratlos...

mfg Ben

Denniss
2003-02-14, 01:48:52
Vermutlich braucht eine der Platten länger zum initialisieren und dann ist die Detect-Routine des Bios schon vorbeigelaufen ohne die Platte zu finden

Wenn Du die Startphase des Mainboardbios verlängern kannst z.B. durch Quick Power On Self Test oder Quick Boot auf disabled sollte es der Platte genügend Zeit geben um sich zu initialisieren

Ben_Kenobi
2003-02-15, 11:16:12
hallo!

also ich habs probiert...selbst wenn ich beim booten pause drücke, und dann weiterbooten lasse gehts ned.

wenn er aber die platte ned erkannt hat, ich ausschalte und dann gleich wieder einschalte gehts...warum auch immer

woran kann des denn noch liegen?

des nervt nämlich ganz schön.

ach ja : würde ich datenverlust haben, wenn ich beide platten, die jetzt master/slave sind, auf cable select stelle, villeicht gehts ja dann

mfg Ben

Denniss
2003-02-16, 04:20:50
Sollte keine Probleme geben bei Cable Select denn das ist nur eine automatische Auswahl des Master/Slave Status der Geräte
Wenn das Kabel richtigrum angeschlossen ist gibt es normalerweise keine Probs

Ben_Kenobi
2003-02-22, 11:58:40
kann mir denn niemand helfen??

es geht immer noch nicht!

und wenn ich BEIDE als cable select wähle, erkennt er auch immer nur eine!
kann es sein das eine platte defekt ist???Oder gibt es noch eine andre Möglichkeit um das Problem zu beheben????

mfg Ben

Spearhead
2003-02-22, 19:19:17
Was für ein Netzteil steckt denn in dem Rechner? Wäre theoretisch möglich das es nicht genug Spannung/Strom liefert und somit eine oder beide Platten das erste mal nicht genug kriegen -> nicht erkannt werden.

Hab in andren Threads hier gelesen das sowas durchaus passieren kann.