Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - BR-Öffnung mit Stoff bespannen?
Der echte Gast
2013-12-29, 15:23:26
Hallo,
kann man bei einem Subwoofer eigentlich die Bassreflex-Öffnung mit einem Akustikstoff (wie für Lautsprecherabdeckungen) bespannen oder wirkt sich das nachteilig auf die Wiedergabe aus?
Vielen Dank & Gruss!
Hallo,
kann man bei einem Subwoofer eigentlich die Bassreflex-Öffnung mit einem Akustikstoff (wie für Lautsprecherabdeckungen) bespannen oder wirkt sich das nachteilig auf die Wiedergabe aus?
Vielen Dank & Gruss!
Glaube kaum das es sich nennenswert akustisch auswirkt aber der Stoff würde dutch den Druck b.z.w. Luftstrom ordentlich hin und her flattern und somit bald das zeitliche segnen...vermute mal darum wird hier auf Stoff auch verzichtet und wenn überhaupt dann hierfür weitaus stabileres Lautsprechergitter verwendet, manche mächtige PA-Boxen sind da zb. voll "vergittert".
Bleibt nur die Frage : Wozu ? Wegen Staub ? Mit nem feinen Tuch alle par Monate ein wenig in der Röhre wischen und gut ist...ist doch kein Aufwand.
Es gibt auch Fertiglautsprecher, die vor dem Rohr eine Abdeckung mit Lautsprecherbespannstoff haben.Wenn der Stoff in einem Abstand von ca. 1 cm drauf gespannt wird, dann sollte das auch nicht allzu sehr flattern.
Es gibt auch Fertiglautsprecher, die vor dem Rohr eine Abdeckung mit Lautsprecherbespannstoff haben.Wenn der Stoff in einem Abstand von ca. 1 cm drauf gespannt wird, dann sollte das auch nicht allzu sehr flattern. Bei kleineren, kompakten LS hab ich das auch mal gesehn,z.b. bei den kleinen LS der alten Aiwa-Mini-Anlage meiner Eltern,vermute mal das geht weil da der Luftdruck nicht so groß ist,sind eben nicht so stark son Stoffteil auf Dauer zu "zerfetzen". Es wird darauf ankommen wieviel Druck da ist. Bei nem reinen Subwoofer würd ich es jedenfalls lieber nicht machen, deren Druck dürfte jeden Stoff irgendwann mal zerreisen und bei ihm geht es um nen Subwoofer. Hab selber nen Woofer mit Bassreflex, wenn ich den richtig aufdrehe ist der Druck ein Wahnsinn, da würde ich höchstens n Gitter verschrauben und wäre mir schon angenagelt statt angeschraubt zu unsicher :D
Wenn der Stoff in einem Abstand von ca. 1 cm drauf gespannt wird, dann sollte das auch nicht allzu sehr flattern.
Aso das meinst du, hm wenn der Stoff nen Abstand von z.b. 1cm zum "Rohrausgang" hat und somit der Luftdurck seitlich entweichen kann (Stoff also nicht absichtend drübergespannt sondern mit Abstandshalter z.b. und seitlichen Aussparungen ohne Stoff) dann geht das glaub ich schon auch in Ordnung.Inwiefern sich das dann bei nem reinen Subwoofer verhällt, hm, spannende Frage...ich glaube es würde dann trotzdem zu intensiv "flattern", aber soll er es mal probieren :)
FeuerHoden
2013-12-30, 16:14:54
Was soll denn der Zweck einer solchen Operation sein?
Bessere Optik oder bessere Akustik? Oder einfach zuviel Stoff übrig? ;)
Und ? flatterts ? Habs grad bei mir spasshalber mit nem normalen Papier probiert, hats bei voller Pulle zerfetzt :D
blaidd
2014-01-07, 20:13:06
Um Stoff zu zerfetzten, bräucht's schon ein bisschen Leistung, das sollte weniger ein Problem darstellen. Aber flattern wird es wahrscheinlich. Je nach Frequenz werden da wahrscheinlich Störgeräusche auftreten.
Vielleicht verstärkt der mitflatternde Stoff den Bass quasi dann als aktive Zusatzmembran :D Nein Blödsinn...frage mich wirklich wozu er so etwas vorhat.
Och, da gibt es manchmal ganz kuriose Geschichten. Als ich vor Jahren bei einem HiFi-Händler gejobbt habe, ist bei einem Kunden in eine direkt über dem Boden befindliche Reflexröhre der Goldhamster geklettert und nicht mehr herausgekommen. Hat ganz schön gestunken, als wir die Box auseinandergeschraubt haben.
Och, da gibt es manchmal ganz kuriose Geschichten. Als ich vor Jahren bei einem HiFi-Händler gejobbt habe, ist bei einem Kunden in eine direkt über dem Boden befindliche Reflexröhre der Goldhamster geklettert und nicht mehr herausgekommen. Hat ganz schön gestunken, als wir die Box auseinandergeschraubt haben.
Sowas hab ich ja noch nie gehört aber naja, neugierige Tiere, armes Tier :(
dreas
2014-01-13, 16:53:12
warum habt ihr gewartet bis es mufft?
Wir haben nicht gewartet, das war die Box eines Kunden. Die waren vorher ihn Japan und haben mächtige 3 Wege von Technics, Kenwood oder Yamaha, etwa in der Bauform der NS-1000 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_NS-1000_X) mitgebracht. Waren ungewöhnlich montierte Chassis, irgendwie musste man da von hinten ran, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern.
Und den Kunden kann ich auch verstehen, man muss erst einmal darauf kommen, dass es aus dem Bassreflexrohr müffelt, das Ding stand schräg auf dem Boden und war bockschwer.
Wir hatten es auch einmal mit einem Kunden zu tun, der einen Videorekorder nach einer Woche zur Reparatur bringen musste, da der Hund ihn beim Markieren abgeschossen hatte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.