Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender richtig lernen, wo und wie?
Moinchen,
seit über nem Monat beschäftige ich mich mit Blender. Habe schon einiges gelernt aber nun bin ich an einem Punkt wo die Lernkurve sehr steil wird und vieles unmöglich erscheint, nichts was ich ausprobieren möchte richtig funktioniert, weil irgendwo ein kleiner Wert falsch eingestellt ist oder man dessen Sinn nicht versteht, weil keiner genauer darauf eingeht.
Tutorials, Videos helfen auch nicht wirklich weiter. Es wird zwar erklärt wie man dies und das nachbaut, aber ins Detail gehen keine Tutorials die ich finde.
Grade bei den Materialien und den Nodes gibt es etliche Möglichkeiten von denen ich glaube das man sie schon alle verstehen sollte.
Gibt es generell gesehen irgendwo einen guten Weg (vll. nicht grad studieren) um sich das Wissen auch "professionelle" Art und Weise anzueigenen? Möchte ungern ein Buch kaufen welches ähnlich wie viele Tutorials im Netz nur oberflächlich oder garnicht darauf eingeht was man da eigentlich tut und auch nicht unbedingt die Begriffe unnötig kryptisch/rein mathematisch erklärt (ob mit oder ohne Beispiel).
(del)
2013-12-30, 16:10:40
Ich würde dir von Blender eher abraten. Das letzte mal als ich es probierte war es so umständlich und fummelig.....kann auch daran liegen das ich Lightwave 3D gewöhnt bin.
Aktuell ist Blender eigentlich ne ganze Ecke besser als damals. Eigentlich recht übersichtlich und logisch nachdem man sich die Handhabung eingeprägt hat.
Verwirrend sind die etlichen Einstellungsmöglichkeiten, die man technisch verstehen muss, statt sie zu suchen und umständlich rumzufummeln.
InsaneDruid
2013-12-30, 17:43:32
Welche Tutorials kennst du denn?
Die von Blender Guru (kostenlos) (http://www.blenderguru.com/) und Blender Cookie (kostet ein bissl) (http://cgcookie.com/blender/) bringen meines Erachtens eine MENGE. Gerade die Cookie-Sachen die dich zT bei den absoluten Basics in Sachen Nodes abholen.
Sven77
2013-12-30, 17:56:23
Das meiste muss nichtmal Blenderspezifisch sein da es für alle Programme allgemeingültig ist (Basiswissen über Modeling/Animation und Rendering). Ist natürlich einfacher wenn man weiß wo sich der gesuchte Knopf in dem entsprechenden Programm versteckt ;)
Ansonsten ist Blender klasse, wenn man sich jungfräulich an die Thematik herantastet ist auch das etwas ungewöhnliche Bedienkonzept von Blender kein Hindernis.
Welche Tutorials kennst du denn?
Die von Blender Guru (kostenlos) (http://www.blenderguru.com/) und Blender Cookie (kostet ein bissl) (http://cgcookie.com/blender/) bringen meines Erachtens eine MENGE. Gerade die Cookie-Sachen die dich zT bei den absoluten Basics in Sachen Nodes abholen.
Also eigentlich hauptsächlich die beiden genannten :D. Was Basics angeht versteh ich schon das meiste (denke ich zumindest). Hab einige Videos durch und kann mich an die Einstellungen schon schnell erinnern, aber der Grund warum man div. Einstellungen mit genau diesen Werten so trifft, wird nicht (nur selten) erklärt. Somit ist das nachbauen von einigen Sachen kein Problem, will man jedoch mehr und ändert sich im eigenen Projekt zb. der Abstand zu einer Lampe, Texturen sind anders usw., hauts nicht mehr hin.
Das meiste muss nichtmal Blenderspezifisch sein da es für alle Programme allgemeingültig ist (Basiswissen über Modeling/Animation und Rendering). Ist natürlich einfacher wenn man weiß wo sich der gesuchte Knopf in dem entsprechenden Programm versteckt ;)
Ja, auch der Umstand ist mir bewusst. Wobei Blender oft immer noch gleich 10 Optionen mehr bietet als man eigentlich benötigt und es oft ähnlich klingt.
Ich weiss halt kaum was ich jemals benötigen werde und was nicht.
[QUOTE=Sven77;10057007
Ansonsten ist Blender klasse, wenn man sich jungfräulich an die Thematik herantastet ist auch das etwas ungewöhnliche Bedienkonzept von Blender kein Hindernis.[/QUOTE]
Auch meine Erfahrung. Die grundsätzliche Bedienung hatte ich in einem Tag verstanden und auch nach zwei Wochen Pause nicht vergessen. Also ist doch recht intuitiv.
an was genau scheiterst du denn? (thema?)
Air Force One
2013-12-31, 08:09:19
hat er doch beschrieben.
Ah ja... Kauf dir ein Buch.
Am besten gehst du in die Buchhandlung und Schaust dir dieses zuerst etwas durch.
Denn dort wird oft etwas mehr auf die Sachen eingegangen. Hatte letztens ein relativ neues Buch in der Hand für Blender. War wirklich gut.
Evtl. kann man es auch bei Amazon etwas Probe lesen.
an was genau scheiterst du denn? (thema?)
Sehr häufig an der Beleuchtung. Hmm..dann an den Nodes und Shadern. Die Verknüpfungen und Schaltungen werden von 0 auf 100 sehr komplex und da bringt es wenig wenn man die Nodes nicht gänzlich versteht.
Ah ja... Kauf dir ein Buch.
Am besten gehst du in die Buchhandlung und Schaust dir dieses zuerst etwas durch.
Denn dort wird oft etwas mehr auf die Sachen eingegangen. Hatte letztens ein relativ neues Buch in der Hand für Blender. War wirklich gut.
Evtl. kann man es auch bei Amazon etwas Probe lesen.
Der kleine Buchladen hier hat sowas eh nicht, Probelesen bei Amazon wär noch ne Idee. Dies hab ich noch gefunden: http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro.
Sieht so aus das man es gut abarbeiten kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.