PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. März 2014


Leonidas
2014-03-08, 10:11:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-maerz-2014

OBrian
2014-03-08, 11:35:25
bzgl. fehlender Hinweise auf neue Radeons würde ich mir keine Sorgen machen. In den letzten Jahren ist immer weniger durchgesickert, die Roadmaps werden immer kleiner und unpräziser usw., aber das heißt ja nicht, daß sie den Geschäftsbetrieb einstellen, sie sagen einfach nur nichts darüber, was passieren wird.

Wenn TSMC in der Lage ist, 20-nm-Karten herzustellen, dann werden beide Grafikchipanbieter ziemlich zeitgleich damit auf dem Markt erscheinen, alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen. Die Designs liegen ja alle schon vorher bereit, es wird immer nur auf die Fertigung gewartet. Schlimmstenfalls gibt es bei einem Chip eine Verzögerung, weil ein Bug entdeckt wurde, aber das trifft kaum auf alle Chips einer Generation zu.

Wobei die Chips einer Generation sowieso nicht mehr annähernd gleichzeitig kommen, bzw. der Begriff "Generation" sowieso total verwässert wird. Siehe Nvidias neuester Chip, noch alte Fertigung, aber neue Architektur. Daß die nachfolgenden "Maxwell"-Chips dann nicht möglicherweise schon eine etwas weiter entwickelte Architektur haben, ist auch nicht auszuschließen.

matty2580
2014-03-08, 13:59:12
Viel wichtiger als die korrekten Codenamen erscheint allerdings der Punkt, daß derzeit überhaupt nichts reales über neue AMD-Grafikchips zu hören ist – welche dann natürlich ziemlich automatisch in 20nm zu erwarten sind.
Weil Hawaii erst recht spät kam, einige Custom-Modelle sind erst seit kurzer Zeit flächendeckend verfügbar und die Preise sind seit Release leider stabil geblieben, steht der Konzern auch nicht unter Zeitdruck.

Bei Nvidia dagegen sieht es etwas anders aus. Die 7xx Series startete im Mai 2013 mit der GTX 780.
Wenn Nvidia den Jahreszyklus weiter einhalten möchte, müsste schon bald die neue Series kommen.
Deswegen wahrscheinlich auch die merkwürdige Einteilung in erste und zweite Generation von Maxwell.
Die Kunden sind es aus anderen Bereichen (z.B. der brauen und weißen Ware) gewöhnt, dass jährlich dass Angebot wechselt.
Die Industrie selbst weckt diese Erwartungen bei den Konsumenten.

Ich vermute das Nvidia deutlich früher als AMD mit der neuen Series kommen wird.
Pirate Island würde ich eher Ende Q4 2014, oder so gar erst Q1/Q2 2015 erwarten. Einfach weil Hawaii noch recht neu ist. Und AMD hat noch viele andere offene Baustellen, leider.

CD-LABS
2014-03-08, 15:52:53
Weil Hawaii erst recht spät kam, einige Custom-Modelle sind erst seit kurzer Zeit flächendeckend verfügbar und die Preise sind seit Release leider stabil geblieben, steht der Konzern auch nicht unter Zeitdruck.

Bei Nvidia dagegen sieht es etwas anders aus. Die 7xx Series startete im Mai 2013 mit der GTX 780.
Wenn Nvidia den Jahreszyklus weiter einhalten möchte, müsste schon bald die neue Series kommen.
Deswegen wahrscheinlich auch die merkwürdige Einteilung in erste und zweite Generation von Maxwell.
Die Kunden sind es aus anderen Bereichen (z.B. der brauen und weißen Ware) gewöhnt, dass jährlich dass Angebot wechselt.
Die Industrie selbst weckt diese Erwartungen bei den Konsumenten.

Ich vermute das Nvidia deutlich früher als AMD mit der neuen Series kommen wird.
Pirate Island würde ich eher Ende Q4 2014, oder so gar erst Q1/Q2 2015 erwarten. Einfach weil Hawaii noch recht neu ist. Und AMD hat noch viele andere offene Baustellen, leider.
1. Wann erwartest du denn überhaupt eine einsatzfähige 20nm-Produktion von Seiten TSMCs?
2. Der GM 107 ist ja gerade erst gestartet und hat genau den Bereich attakiert, in dem AMD traditionell dominant ist---vielleicht werden sie ja noch ne Karte rausbringen, die die Flächeneffizienz Hawaiis in die Mittelklasse transportiert und sich effizienztechnisch mit der 750TI anlegt?
3. Vielleicht WILL AMD diesmal einfach nicht die Vorreiterrolle einnehmen---bei den letzten Malen hat es ihnen ja eher weniger bis nichts gebracht. Vielleicht haben sie einfach mal vor, diesmal das adaptiven Releaseverhalten Nvidias auszuprobieren!
4. Zu den anderen Baustellen AMDs: Also mir fallen genau fünf ein:
-Nachfolger für Tahiti (momentan zu Flächen- und Energieineffizient)
-Nachfolger für LowEnd-Karten (momentan zu Flächen- und Energieineffizient)
-Rückkehr in den Notebooksektor (Dominanz Intel-Nvidia bzw. Intel-Intel)
-weltweit erste High-End-APU (keine Pläne bekannt)
-neuer High-End-Desktop-Prozessor

Für die ersten beiden Baustellen wäre eine 20nm-Gen perfekt, das könnte aber auch noch über ein Architekturrefresh gelöst werden. Eines von beiden wird aber auch gebraucht, wenn man wieder den Notebooksektor Erfolge im Bereich der DGPUs feiern will---und hängt daher auch stark davon ab, ob der Plan nicht eher die zeitnahe Vollendung von Baustelle IV vorsieht.
Und Baustelle V sollte ja hoffentlich die Entscheidungen im Grafikmarkt nicht beeinflussen... :D

Gast
2014-03-08, 19:08:58
Da der limitierende Faktor für 20nm, die Verfügbarkeit des Fertigungsverfahrens für große Chips AMD und nVidia vermutlich gleichermaßen trifft, ist wohl alleine schon daher nicht damit zu rechnen, dass AMD wesentlich vor nVidia auf den Markt kann.
Ich frage mich, ob die Stille um ihre nächste Generation auch ein wenig was mit der ordentlichen Effizienzsteigerung unter nVidias Maxwell-Architektur zu tun hat.
Wer weiß, am Ende wurde beschlossen, die neuen Chips nochmal ein wenig zu überarbeiten, um besser da zu stehen. Zeit genug haben sie wohl unter den Umständen.