PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für EEE PC


Heimatsuchender
2014-04-01, 22:11:09
Ich soll auf meinem alten EEE PC (den jetzt meine Eltern nutzen) Linux installieren (das Ding läuft noch mit XP).

Hardware:
Atom, 1,6 GHz, aufgerüstet auf 2 GB, 500 GB Festplatte

Was wichtig ist:
Es muss XP ähnlich sein

Was auch wichtig ist:
Meine Eltern bekommen ab und an Mails mit Excel-Datei-Anhang
Die muss man öffnen können.

Welche Distribution könnt ihr da empfehlen?



tobife

Tyrann
2014-04-01, 22:14:21
Lubuntu, ein Office was excel öffnen kann ist auch schon dabei

LordDeath
2014-04-01, 22:18:07
:freak:

http://i.imgur.com/MhwJvrf.png

Quelle: http://www.reddit.com/r/unixporn/comments/21sln2/ubuntu_mate_luna_my_minimalist_setup_please_be/

lumines
2014-04-01, 22:20:05
Afaik ist Gnumeric vorinstalliert, ich würde LibreOffice nehmen.

Debian mit Xfce läuft hier auf einem ähnlichen Gerät, aber mit nur 1 GB, ziemlich gut. Lubuntu ist noch etwas schlanker und schöner vorkonfiguriert.

Ich würde aber vorher schauen, welcher Atom verbaut ist. Einige Modelle hatten PowerVR- statt Intel-GPUs verbaut. Die laufen unter Linux enorm schlecht. Da würde ich dann eher Windows bevorzugen.

Übrigens läuft Chrome / Chromium auf den Atom-Dinger viel angenehmer als der Firefox. Sollte man vielleicht beachten.

Breegalad
2014-04-01, 22:22:13
...dessen GUI dem Windows XP bis auf den letzten Pixel gleicht.
http://www.chip.de/artikel/Ylmf-OS-Download-Linux-auf-Windows-XP-getrimmt_37665240.html
...Gnome Desktop in eine Windows XP Umgebung um(ge)stylt...
http://www.sysadminslife.com/linux/ubuntu-gnome-im-xp-desktop-style/

Heimatsuchender
2014-04-01, 22:53:35
Afaik ist Gnumeric vorinstalliert, ich würde LibreOffice nehmen.

Debian mit Xfce läuft hier auf einem ähnlichen Gerät, aber mit nur 1 GB, ziemlich gut. Lubuntu ist noch etwas schlanker und schöner vorkonfiguriert.

Ich würde aber vorher schauen, welcher Atom verbaut ist. Einige Modelle hatten PowerVR- statt Intel-GPUs verbaut. Die laufen unter Linux enorm schlecht. Da würde ich dann eher Windows bevorzugen.

Übrigens läuft Chrome / Chromium auf den Atom-Dinger viel angenehmer als der Firefox. Sollte man vielleicht beachten.


Der hier ist es. Von mir damals leicht gepimpt.

http://www.chip.de/artikel/Asus-Eee-PC-1000H-Mini-Notebook-Test_33198103.html


tobife

lumines
2014-04-01, 23:04:39
Der hier ist es. Von mir damals leicht gepimpt.

http://www.chip.de/artikel/Asus-Eee-PC-1000H-Mini-Notebook-Test_33198103.html


tobife

Der ist vollkommen unkritisch, hat auch eine GMA 950 wie mein EEE 901. Ich bin mir nicht sicher, ob der WLAN-Chipsatz out-of-the-box funktioniert, aber nach kurzer Recherche habe ich dazu keine Probleme gefunden. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass alles funktioniert.

Heimatsuchender
2014-04-02, 00:01:36
Der ist vollkommen unkritisch, hat auch eine GMA 950 wie mein EEE 901. Ich bin mir nicht sicher, ob der WLAN-Chipsatz out-of-the-box funktioniert, aber nach kurzer Recherche habe ich dazu keine Probleme gefunden. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass alles funktioniert.



Ich werde es einfach mal probieren.

Also Lubuntu und LibreOffice. Chrome oder FireFox muss ich noch schauen.
Muss ich bei Lubuntu auch Xfce nehmen?


tobife

lumines
2014-04-02, 00:18:18
Muss ich bei Lubuntu auch Xfce nehmen?

Bei Lubuntu ist LXDE vorinstalliert. Xubuntu kommt mit Xfce.

Tyrann
2014-04-02, 00:18:22
Bei lubuntu ist lxde dabei

Heimatsuchender
2014-04-02, 00:21:22
OK. Thanks for Info.


tobife

Piffan
2014-04-06, 19:23:50
Ich bin auch gerade am Suchen und Testen. Nur dass ich vorerst nicht fest installieren mag, sondern es am liebsten vom externen Datenträger als verkappte Live- Version durchspiele. Meine Tochter hat fürs Studium auch ein Asus Notebook und steht auch vor dem Problem der Post- Xp- Ära.......

Zu diesem Zwecke habe ich mit den USB-Linux- Live- Creator gezogen und da einige Versionen durchgespielt. Generell: Linux läuft vom Stick schnell genug, der Start geht auch bei dem großen Ubuntu erträglich über die Bühne. Aber optischer Schnickschnack kostet unerträglich viel Perforlmance.

Was richtig Spaß macht: Puppy- Linux. Eine sachliche und logische Oberfläche, haargenau was man an Xp schätzt. Fenster, Taksleiste, Schaltflächen zum Verkleinern, Schließen oder Ablegen. War sofort daheim. Ubuntu sieht zwar je nach Distri geil aus, nervt mich aber dann irgenwann. Das neue Knoppix ging gar icht. Tolle 3d- Effekte, aber letztlich dummes Zeug.

Puppy basiert auf debian, alle Pakete gehen. Gibt für Brother- Drucker gut funktionierende Treiber und mit Glück fix und fertig Pakete. Das Paket für meinen Brother war zwar da, aber beim Download- Versuch gabs nen Fehler. So musste ich mir die bieden Pakete für lpd und cup einzeln laden. Nun wieder das Gute: Brother bietet ein tool an, so dass die Installation der Treiber mit Root- Rechten eine Sache von zwei Minuten war.

Die Hardwareerkennung war auf meinem Desktop und Laptop erfreulich, wie bei Unbuntu lief alles auf Anhieb. Was beeindruckte: Der Gnome- Videoplayer startet Videos so schnell, dass ich oft per Doppelklick aus Versehen mehrfach startete. Aus Spaß mal fünfzig- fach gesartet, und NICHTS ruckelte, obwohl die Filmchen in Fenstern garantiert liefen, man hörte es auch am Sound.

Office ist jetzt nicht so der Brüller, aber immerhin ist die Distri so schlank, dass alles komplett im Arbeitsspeicher läuft. Auf den Stick wird nur am Ende der Sitzung zugegriffen bzw. zwischendurch, wenn man auf "Speichern" klickt. Eine so rasante und störungsfreie Umgebung hatte ich auf dem Desktop definitiv noch nie. Weniger ist mehr.

Nachdem Grafik, Sound und Internet automatisch laufen, musste ich nur Flash- Plugin nachrüsten. Dank der guten Seiten von Puppy gings flott.

Nach Testungen an verschiedenen Rechnern und Laptops werde ich noch sehen, ob ich noch ne große Büro- Suite und ne Bilderverwaltung nachlege. Abi- Word ist nicht schlecht, ist wie Word 97 von der Optik und Anordnung. Reicht für Otto Normal aus, nur echte Büroaufgaben wie Serienbrief etc. erfordern mindestens eine Datenbank. Übrigens ist bei Abi- Word New Roman dabei, ist sehr angenehm, wenn man die Schrottschriften von Libre oder OpenOffice sieht.

Ich weiß, ich fange an zu spinnen und Verliere das Ziel: Möglichst klein, aber doch ausreichend. Daher sehe ich zu, dass ich bis Ostern einen Stick zusammenstelle, mit der die Tochter ihr Netbook fürs Studium flott kriegt. Übrigens ist bei Puppy eine Install- Routine dabei, dass man es auch fest im Rechner installieren kann. Glaube kaum, dass im Netbook die Festplatte groß genug ist für Mehrfachinstallationen.

Wer es probieren will: Der USB- Linux- Live- Creator meint, dass er bei Puppy kein persistentes System anlegen kann. Da liegt er aber falsch, Puppy selbst legt einen Speicher auf dem Stick an, wenn man nach der ersten Sitzung runterfahren will. Zwar nur vier Gigabyte, reichen aber dicke. Man kann ja andere Laufwerke mounten und dort abspeichern bei großen Downloads. Anders als Unbuntu mountet Puppy default keine weiteren Laufwerke, so dass man keinen Blödsinn machen kann und auch Viren so ihre Probleme haben, mit root- Rechten an fremde Laufwerke zu kommen.

In diesem Sinne: Woofwoof........

BBig
2014-04-10, 02:12:56
Manjaro Netbook Edition:
http://sourceforge.net/projects/manjarolinux/files/community/Netbook/2014.02/

Forums Thread:
https://forum.manjaro.org/index.php?topic=7319.0

http://www.paradoxcomputers.com.au/images/manjaro-netbook_clean.png

Recht sexy, und gute Ideen umgestzt, um das Leben auf einem Netbook zu erleichtern.

Shink
2014-04-10, 07:33:50
Afaik ist Gnumeric vorinstalliert, ich würde LibreOffice nehmen.
Aha. Ich würde Gnumeric nehmen, da die Bedienung Excel-ähnlicher ist, die Performance auf einem solchen System klar besser und die Excel-Kompatibilität was Formeln betrifft besser ist.
Und, was sind die Gründe für LibreOffice?

Und @Topic: Auch von mir klar die Empfehlung zu Lubuntu. Wird im Allgemeinen auch ohne XP-Makeover von XP-Jüngern akzeptiert und etwas viel sparsameres und kompatibleres kenne ich nicht.

Piffan
2014-04-10, 08:08:37
Aha. Ich würde Gnumeric nehmen, da die Bedienung Excel-ähnlicher ist, die Performance auf einem solchen System klar besser und die Excel-Kompatibilität was Formeln betrifft besser ist.
Und, was sind die Gründe für LibreOffice?

Und @Topic: Auch von mir klar die Empfehlung zu Lubuntu. Wird im Allgemeinen auch ohne XP-Makeover von XP-Jüngern akzeptiert und etwas viel sparsameres und kompatibleres kenne ich nicht.

Lubuntu habe ich noch nicht probiert. Aber zur Zeit Linux Mint Cinnamon drauf. Was soll ich sagen: Sehr gut gemacht. Und was richtig gut gefällt: Es sind viele Codecs drauf, so dass bisher alle Dateien gut gestartet werden können. Also anders als gewohnt läuft nun auch der Flash- Player sofort und zahllose andere Player.
Das Browsen in Bilddateien macht auch Laune, die Größe der Thumbnails lässt sich sich gut verstellen, man sieht mal was.........

Nun fehlt noch ein Test von Lubuntu.....Puppy sieht mir nun doch zu stinkig aus. Aber ich müsste es auch mal auf einem Netbook starten. Letztlich geht Funktion vor Schönheit.

Captian Sheridan
2014-04-10, 11:21:52
Ich bin auch gerade am Suchen und Testen. Nur dass ich vorerst nicht fest installieren mag, sondern es am liebsten vom externen Datenträger als verkappte Live- Version durchspiele. Meine Tochter hat fürs Studium auch ein Asus Notebook und steht auch vor dem Problem der Post- Xp- Ära.......

Was richtig Spaß macht: Puppy- Linux. Eine sachliche und logische Oberfläche, haargenau was man an Xp schätzt. Fenster, Taksleiste, Schaltflächen zum Verkleinern, Schließen oder Ablegen. War sofort daheim. Ubuntu sieht zwar je nach Distri geil aus, nervt mich aber dann irgenwann. Das neue Knoppix ging gar icht. Tolle 3d- Effekte, aber letztlich dummes Zeug.


Unter Puppy Linux gibts nur Root/Admin und keine eingeschränkten Nutzer.
Mich stört das einfach.

Die Hardwareerkennung von Knoppix war 2002 das herausragende Merkmal.
Das ist inzwischen Standard bei (fast) allen Distris.

Desktops unter Linux ist ein trauriges Kapital.
Gnome 3 macht auf Tablet und entfernt gerne Funktionen.
KDE 4 ist ein Bughaufen, inbesondere Kmail ist komplett im Eimer.

Xfce/Lxde sind o.k, können aufgrund der sehr bescheidenen Manpower nicht mit den großen DE mithalten.

Shink
2014-04-11, 15:03:24
Also anders als gewohnt läuft nun auch der Flash- Player sofort und zahllose andere Player.
Ich muss zugeben: Ich bin böse und verwende Google Chrome. Damit hab ich ein aktuelleres Flash als unter anderen Linux-Browsern und er aktualisiert sich über die ganze Supportzeit der Distro.

jabboo
2014-04-29, 22:28:57
Habe ein eeepc 1015b und betreibe, da ich leider keinen Ram aufstocken kann, eine Lubuntu Suite. Leider ruckeln jetzt die Videos. Ich habe den CCC installiert. gibt es da nen speziellen treiber?

Wäre schon ganz nice, wenn das geht, weil ich den Rechner als Bilder speicher für Urlaube benutze und da auch gerne mal die HD-Videos von Gopro etc anschaue und lösche. unter 7 ging es, nur unter 7 war der Rechner nicht zu bedienen, wenn man ne SSD gewöhnt ist :)

lumines
2014-04-29, 22:59:33
Habe ein eeepc 1015b und betreibe, da ich leider keinen Ram aufstocken kann, eine Lubuntu Suite. Leider ruckeln jetzt die Videos. Ich habe den CCC installiert. gibt es da nen speziellen treiber?

Eigentlich sollte der freie Treiber sogar schon H.264 beschleunigen können. Vielleicht ist das im Catalyst kaputt? Jedenfalls solltest du keinen speziellen Treiber nachinstallieren müssen, auch nicht den Catalyst.

EDIT: Der Catalyst sollte es aber auch können. Vielleicht unterstützt der Player, den du benutzt, keine Dekodierung in Hardware? Probiere mal irgendein Frontend für den Mplayer. Der ist unter Linux soweit ich weiß ziemlich gut.

starsnake
2014-05-07, 23:20:17
Hallo,

nach ein bisschen hin und her mit den Festplatten läuft jetzt hier auf dem 1005H Linux Mint 13 Cinnamon neben XP. Die Installation war einwandfrei. Sound geht, WLAN geht, auch die Grafik ist okay.
Bisschen krautig ist die Sofwareverwaltung, da nimmt man besser den Synaptic Paketmanager, sind ja im Prinzip auch alle sachen da, man muss nur wissen , wie es heißt. Suchen ist nicht ganz so komfortabel.
Die Oberfläche finde ich angenehem, Lubuntu fand ich auch nicht schlecht.
Ich hab die 13er genommen, weil die LTS hat.
Für das notwendige Update nach der Installation muss man sich ein bisschen zeit nehmen, das braucht lange.
Viel nachinstallieren mus man nicht, außer vielleicht einige Sprachpakete.
Also das macht einen guten Eindruck bis jetzt.

EDIT: ich habe jetzt die 64bit Variante von Mint Cinnamon 16 mal auf einen Desktop Rechner installiert. Auch sehr gut. Von der Zugänglichkeit IMHO besser als diese aktuelle Unity Oberfläche von Ubuntu 12.04 LTS, weil man besser weiß, in welchem Fenster man gerade ist. Ist halt mehr Windows like. Ich finds gut, konnte mit dieser Symbolleiste links außen nicht so viel anfangen. Außerdem ist ei Mint die Software aktueller zB Gimp 2.8. Das behalt ich jetzt erstmal drauf. Chrome muss ich noch sehen, wäre halt wegen meiner gesamten Lesezeichen schön, die dort synchronisiert werden können. ( Google ist dein " Freund" ):rolleyes:

bis denne
Henning

Arcanoxer
2014-05-08, 02:07:13
Next-Gen Linux Desktop LXQt Makes First Public Release (http://www.omgubuntu.co.uk/2014/05/next-gen-linux-desktop-lxqt-makes-first-public-release)

"The unified development team behind the project are continuing to focus on offering a lightweight and user-friendly alternative to the heavier and increasingly complex shells. LXQt will remain well suited to lower specced computers using a leaner, faster and modular codebase than that currently offered by the GTK-based LXDE."

Ich dachte mir, wenn das mal nichts für die Performance Fraktion ist. ;)


@starsnake
Aktuell ist Ubuntu 14.04 LTS, mit Gimp 2.8.

starsnake
2014-05-08, 10:43:15
@arcanoxer

muss man das dann ganz neu installieren oder wird das dann als update angeboten ? Beides wäre ja denkbar.
Bisher war da noch keine Meldung, dass auf 14.04 LTS gewechselt werden kann...., ich kann ja ggf. auch noch etwas warten.

bis denne
Henning

PS:
was ich immer wieder beeindruckend finde, wie im Linuxbereich selbst für wirklich exotische Sachen immer wieder Lösungen gesucht und gefunden werden, leider braucht man fast immer das Internet für die Befehle, wenn man nicht so ein Spezialist ist.
Drucker ist deutlich besser geworden. WLAN auch. Installation geht gut von der Hand. ACPI Sachen auf dem Notebook gut, also da gibt es nichts zu meckern.
Bisschen nervig ist die ständige Aufforderung, das Kennwort einzugeben, wenn man was installieren will, aber damit kann ich gut leben, wenn sonst alles läuft.

Arcanoxer
2014-05-08, 13:55:15
@arcanoxer

muss man das dann ganz neu installieren oder wird das dann als update angeboten ? Beides wäre ja denkbar.
Bisher war da noch keine Meldung, dass auf 14.04 LTS gewechselt werden kann...., ich kann ja ggf. auch noch etwas warten.
Das Offizelle Upgrade-feature von 12.04 auf 14.04 kommt mit den ersten Point Release, das aller Voraussicht nach am 24. Juli 2014 erscheinen soll.

starsnake
2014-05-08, 13:57:59
ah, alles klar, danke