Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Spezifikationen der Haswell-E Prozessoren bekannt
Leonidas
2014-05-29, 15:10:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/spezifikationen-der-haswell-e-prozessoren-bekannt
BlacKi
2014-05-29, 20:40:20
dann doch kein haswell e für mich. wenn die 8kerner 900€ kosten werden, werd ich wohl noch etwas mit meinem sandy auskommen müssen. das bin ich nicht bereit auszugeben. ich hatte ja an einen 8kerner mit leicht abgesenkter taktrate für ca. 450-500 gedacht, aber so nicht.
Konami
2014-05-30, 06:31:28
Ich frag mich, warum du konsistent konsequent "5960K" schreibst. Das Topmodell hat, wie immer, ein "X" am Ende.
digidoctor
2014-05-30, 08:36:03
Ich frage mich wiederum, warum du konsistent konsequent falsch anwendest.
Konami
2014-05-30, 08:47:51
Ich frage mich wiederum, warum du konsistent konsequent falsch anwendest.
Wahrscheinlich, weil's ein falscher Freund vom englischen "consistently" ist. Hat aber nix mit dem Thema zu tun. :tongue:
Es ist sehr erfreulich, dass Intel die E-Serie zeitig bringt, und etwas attraktiver macht. Früher waren die bereits vor dem Release überholt.
Das einzige was mich noch zurückhält sind die vermutlich überhöhten Speicherpeise. Mal schaun was es kosten wird, aber ich fürchte bei 64GB trifft mich der Schlag, und mit 32GB will ich ihn nicht.
Nennt mich Innovationsbremse, aber mit DDR3 würde ich den sofort kaufen. Auf das bisschen zusätzliche Speicherbandbreite ist doch ge****sen. Von mir aus DDR3 mit 512bit Speicherinterface bei 8 Riegeln :-)
Was mich Wundert das ein sechst bzw. acht Kerner eine TDP von 140W haben soll, also über 125W verbrauchen soll, ob wohl die GPU fehlt.
Ein Haswell ist mit 84W Spezifiziert und ~1/3 entfällt auf die GPU, was rund 28W entspricht. Also für CPU und NB etwa 56W, das ganze mal zwei er gabe 112W also locker in der 125W Klasse, und das obwohl die NB bestimmt nicht doppelt so viel benötigt.
Verschwendet Intel so viel für die Caches?!
CD-LABS
2014-05-30, 11:34:54
kommt es nur mir so vor oder könnte sich der i7-5820K bei einem vernünftigen Preispunkt (~350€) zur besten CPU für SingleGPU-Systeme entwickeln?
Elkinator
2014-05-30, 12:11:09
wieder mal eine typische milchmädchenrechnung...
haswell-e hat quadchannel, da braucht man schonmal mehr energie.
caches sind auch energiefresser.
Was mich Wundert das ein sechst bzw. acht Kerner eine TDP von 140W haben soll, also über 125W verbrauchen soll, ob wohl die GPU fehlt.
Ein Haswell ist mit 84W Spezifiziert und ~1/3 entfällt auf die GPU, was rund 28W entspricht. Also für CPU und NB etwa 56W, das ganze mal zwei er gabe 112W also locker in der 125W Klasse, und das obwohl die NB bestimmt nicht doppelt so viel benötigt.
Verschwendet Intel so viel für die Caches?!
die 84W sind aber 'combined', die CPU und GPU werden nicht gleichzeitig mit volllast fahren, sondern sich immer gegenseitig balanzieren bei der TDP. es kann also sein dass mal die cpu mit 70W und gpu mit 14W und dann wieder cpu mit 40 und GPU mit 34W betrieben wird.
beim Haswell-E hast du nur die cpu, die wird unter vollast fahren oder nicht, aber sich nicht mit irgendwas ausbalanzieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.