Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie hoch läßt sich Haswell in der Praxis übertakten?
Leonidas
2014-06-18, 08:42:16
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-hoch-laesst-sich-haswell-der-praxis-uebertakten
Tobalt
2014-06-18, 13:15:27
Die Umfrage ist leider in der Form sehr wenig aussagekräftig da stets MINDESTENS ein viertel der Stimmen außerhalb des wertebereiches liegt.
Du kannst eigentlich nur auswerten wo das maximum liegt. die durchschnittswerte würde ich mit sehr viel vorsicht genießen.
FlashBFE
2014-06-18, 19:58:39
Richtig, man kann keinen seriösen Mittelwert aus einem Quasi-Histogramm berechnen, wo die Randklassen als Sammelbecken so einen großen Anteil ausmachen. Das einzig richtige wäre, den Median als Ergebnis anzugeben. Der lässt die Randwerte unberücksichtigt.
Leonidas
2014-06-22, 08:19:56
Habt Ihr Recht. Ich habe dieses Problem der Randgruppen gesehen, aber es noch nicht so stark eingeschätzt, daß das Auswirkungen hätte.
Andererseits: Wenn ich für die Randgruppen spaßeshalber andere (höhere/niedrigere) Taktraten angesetzt habe, dann hat sich das Endergebnis immer nur in der zweiten Stelle nach dem Komma verändert. Die ganz großen Auswirkungen hat es scheinbar nicht.
PS: Ich werde in einem Nachtrag den Median dieser Werte erwähnen.
OBrian
2014-06-23, 14:02:00
Frage ist natürlich sowieso immer, wie belastbar sind die vorhandenen Werte? Leute, die schwache OC-Werte erreicht haben (entweder wegen schlechter CPU oder weil sie sich nicht genug angestrengt haben oder weil sie das falsche Board haben), werden sich gar nicht oder zumindest seltenener damit brüsten als die Leute, die besonders hohe oder zumindest überdurchschnittliche Ergebnisse erreicht haben.
Dieses Phänomen dürfte aber sicher für alle drei CPUs gleich sein. Man kann also die Abstände der CPUs weiterhin als valid betrachten, nur die absoluten Ergebnisse sind ggf. etwas zu hoch für einen echten Durchschnitt über alle verkauften K-Exemplare.
Leonidas
2014-06-24, 06:17:20
Das stimmt sogar. Aber die Ergebnisse sind gut, um eine Tendenz festzustellen, wie sich die Übertaktungseignung entwickelt hat. Und da sieht es nicht wirklich gut aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.