PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Aus welcher Architektur kommt der im Spiele-System eingesetzte ...

Leonidas
2014-07-13, 07:20:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-aus-welcher-architektur-kommt-der-im-spiele-system-eingesetzte-prozessor

Elkinator
2014-07-13, 10:32:14
Was soll eine AMD APU-Architektur sein?

mit einem Brazos/Llano muß man für K10 abstimmen, mit Trinity-Kaveri bei bulldozer.

und warum gibt es bei intel keine abstimmung für eine APU?

Samtener Untergrund
2014-07-13, 12:21:34
AMD hat nun einmal eine ganze Reihe mehr Architekturnamen, die Varianten der gleichen Generation sind. Es macht Sinn, diese zusammenzufassen und die gewählten Gruppen sind gut gewählt.
Bei z.B. Ivy Bridge braucht man es nicht aufzuspalten in Xeon, IB-E ohne GPU, oder die kleineren IB-Ausgaben mit GPU. Schließlich geht es nur um die Architektur, nicht um Details wie GPU, Kernanzahl oder solche Fragen. Und die bleibt über all diese Prozessoren Ivy Bridge.

Tressa
2014-07-13, 14:34:56
Mich wundert das die Nehalmreihe so schlecht abschneidet.

Mehr Phenom als i7 920 Spieler ist schon komisch. Und auch die Uralt Core-2 sind noch mehr verbreitet. :confused:

Gast
2014-07-13, 19:20:50
Warum ich noch mit nem K10 rumspiele? Weil mir eine neue CPU kaum nen Mehrwert bringt. Ich warte auf eine CPU die mehr als 400% im Vergleich zu meiner derzeitigen CPU leistet.

Elkinator
2014-07-13, 20:19:54
nein, es macht eben keinen sinn.

jemand mit einem llano kann eim K10 und der APU abstimmen.
jemand mit trinity-kaveri kann bei bulldozer abstimmen oder bei der APU.

das ergebnis ist somit verfälscht!

aber ist mir schon klar, die betreiber dieser seite haben einfach keine ahnung von CPUs...

und warum gibt es für ivy eine eigene abstimmung?
könnte man ja auch nach AMD scheme machen und einfach ivy bei sandy mit reinpacken, ist ja auch nur die selbe architektur mit kleinen updates.
bei intel fehlt auch die gruppe der APUs...

in der überschrifft steht ja auch ARCHITEKTUR, warum wurde also bei AMD NICHT danach gefragt?
eingeteilt wurde es ja anders, sonst dürfte es den abstimmungspunkt für APU nicht geben, das ist keine eigene architektur!
bei 32,2% ist über die statistik nicht möglich, zu erfahren welche AMD-µArch genutzt wird!

CD-LABS
2014-07-14, 00:56:21
Mich wundert das die Nehalmreihe so schlecht abschneidet.

Mehr Phenom als i7 920 Spieler ist schon komisch. Und auch die Uralt Core-2 sind noch mehr verbreitet. :confused:
Wieso sollte Nehalem nicht so schlecht abschneiden? Nehalem war im Vergleich zu Sandy einfach keine Mörder-Architektur, sondern halt nur irgendeine!
Die Teile haben nur wenig gegenüber den C2Qs zugelegt, der Boost wirkte für viele Abschreckend und Effizienztechnisch waren die auch nicht der erhoffte Hammer, der kam dann halt eine Gen später.
Die Phenoms waren wenigstens Preis-Leistungs-Knüller...

Persönliche Meinung BTW: Sandy gehört da mit mindestens 42%, eher sogar mit 57,7% rein. Ivy ist DEFINITIV die gleiche Architektur und Haswell---nunja, Haswell ist immer noch verdammt ähnlich!

Elkinator
2014-07-14, 01:23:54
ja, sandy und ivy ist eine architektur, die auswahlmöglichkeiten sidn eben großer unsinn:\

bei vielen CPUs/APUs gibt es mehr als einen punkt bei dem man abstimmen könnte.
wenn man ivy schon extra auswertet, dann müßte man bei bulldozer auch zwischen bulldozer, piledriver und steamroller unterscheiden.
die auswahlmöglichkeit für APUs ist einfach unsinn, es gibt keine eigene architektur für APUs...

OBrian
2014-07-14, 09:13:07
Die Zielgruppen sind aber anders. Es macht einfach mehr Sinn, die Leute, die eine APU gekauft haben (egal ob Llano oder Kaveri) in einen Topf zu werfen und nicht mit den K10- und Bulldozer-Käufern zu vermischen. Letztere hätte man evtl. anders bezeichnen sollen (z.B. die Verkaufsnamen Phenom und FX nehmen), aber die Einteilung ist so gut. Wer eine APU kauft, der wollte ein Allround-Produkt, was alles irgendwie abdeckt, ohne irgendwo total zu versagen, d.h. der CPU-Teil ist weniger wichtig als das Gesamtpaket. Aber wer eine Einzel-CPU gekauft hat, der hat sich aus CPU-spezifischen Gründen dafür entschieden.

Und die Intels sind ja nun alles recht ähnlich in letzter Zeit, nicht nur von der Architektur her, sondern vor allem auch von der Leistung her (geht ja um Spiele, also ist AVX(2) auch kein starkes Argument).

Elkinator
2014-07-14, 09:38:20
und trotzdem ist die umfrage wertlos, der anteil der APU ist viel zu gering.
wir werden nie erfahren wieviele leute RICHTIG abgestimmt haben und mit einem Llano für K10 und einer APU ab Trinity für Bulldozer gestimmt haben!

und wo soll jetzt deiner logik nach jemand mit einem FM1/FM2 Athlon X4 abstimmen?

und es gibt auch bei intel leistungsschwache APUs...