PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. Dezember 2014

Leonidas
2014-12-13, 04:47:38
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-dezember-2014

Knuddelbearli
2014-12-13, 08:59:49
Die hierzu vorgetragene Erklärung eines (angeblich) veränderte Display-Controllers bei der Radeon R7 260 ist eine Nebelkerze, der verbaute Grafikchip ist zwischen allen drei Bonaire-Grafikkarten absolut identisch

Ist es nicht so das zumindest ein Teil des Displaycontroller auf dem PCB ist? habe es zumindest so in Erinnerung. Die Flexkarten zB haben ja auch extra Bauteile auf dem PCB damit dann 6 Displays gehen

von Richthofen
2014-12-13, 13:38:35
Vllt. meint man mit "ab R7 260" performanceseitig von da ab aufwärts (wohl eher nicht)? Wünschenswert wäre das natürlich, speziell für die vielen, vielen Tahiti-Nutzer. NV ist ja eher dafür bekannt, die ältere Generation flugs für eine aktuelle fallen zu lassen - mglw. im Ansatz in der Performance aktueller Spieletitel zu sehen in der bei neuen Treibern eine 780 Ti leicht durch eine 970 überflügelt wird - in punkto DSR kann das aber keinesfalls gelten.

AMD will schlicht nichts mehr für die Radeon HD 7000 Serie tun – was in Ordnung geht, wird diese schließlich nicht mehr verkauft, die Nutzer müssen das halt nur klar wissen.

Fermi ist noch viele Monde älter und wird auch abgedeckt. Mindestens GCN sollte man vollumfänglich unterstützen, von mir aus auch langfristig.
_______
Oberflächlich betrachtet ist es ziemlich verwunderlich, dass Apple den eigentlichen Erzrivalen im Smartphone- und Tabletgeschäft so einfach einen zeitlich begrenzten Exklusivzugang für seine Topfertigung einräumt. Wirkt als hätte Apple wirklich alles im Griff.
Überraschend aber auch wie schnell Samsung's Fertigung aufholt. Man sollte ja, in plumpen Zahlen gerechnet, an allen Konkurrenten außer intel vorbeigerannt sein.?

Edit: Finde nichts zu den von HT4U eingesetzten Treibern.

Knuddelbearli
2014-12-13, 14:20:30
naja für Leute ausm Forum hier dürfte es doch kein Problem sein, 280(X) Bios flashen und gut.

Ärgerlich aber da ist man von beiden IHVs weit schlimmeres gewohnt.

Und du musst Samsung Smartphones von Samsung Fertigung strikt trennen. Bei Samsung agiert jeder Teilkonzern komplett unabhängig deshalb sind auch in Samsung Handys oft keine Samsung SOCs verbaut da immer das beste Angebot genutzt wird.

Wenn man das nicht macht passiert sonst auch irgendwann sowas wie bei Siemens wo eine Abteilung eigentlich komplett failt aber da die anderen Siemenssparten immer nur intern kaufen fällt es erst auf wenn es den ganzen Konzern mitreißt

MasterElwood
2014-12-13, 17:12:59
bei der Abstimmung zum Downsampling Verfahren fehlt eine 4. Antwort:

4.) Woher zum Geier soll ICH das wissen

Rubber Duck
2014-12-13, 18:54:30
naja für Leute ausm Forum hier dürfte es doch kein Problem sein, 280(X) Bios flashen und gut.

Der 14.9 Treiber hat meine 7950Boost als R9 200 gemeldet, reicht das nicht? :)

Malabolge
2014-12-14, 10:53:11
Die Abstimmung zum Downsampling Verfahren enthält einen Grundlegenden Fehler:

Es sind nur Nvidia-Positive Antworten zugelassen !
Soviel zur "journalistischen" Qualität dieser Umfrage.
SO macht man Werbung !

Arcanoxer
2014-12-14, 12:39:16
VSR ist ja auch eine Kopie von DSR, die nichts besser macht, im Gegenteil.

TheGoD
2014-12-14, 19:10:39
Nvidias Implementation ist überlegen weil ersten das Vormachen einer höheren Auflösung (gegenüber dem Spiel) bereits vorher und weiterhin getrennt möglich ist und zweitens weil DSR mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Knuddelbearli
2014-12-14, 19:16:54
VSR ist ja auch eine Kopie von DSR, die nichts besser macht, im Gegenteil.

Außer besserer Glättung bei zugleich weniger Matsch :freak:

tdon
2014-12-14, 19:32:24
Außer besserer Glättung bei zugleich weniger Matsch :freak:

In deinen Träumen.

Knuddelbearli
2014-12-14, 19:42:22
Glaub was du glauben willst ich kann mit Fakten glänzen guck dir zB CB an

3 mal besser und 1 mal Gleichstand

Hier wird ja kaum einer eine 290X und 9x0 besitzen ich hab ja auch nur ne 970

Aber sehr schon wie es hier gleich alle zerreden darf natürlich sein sein was nicht sein darf ^^

Auszüge und damit natürlich nicht werteneutral.

Denn VSR schafft das Kunststück, in 2.560 × 1.440 nicht nur das Flackern sichtbar besser anzugehen. In einem Atemzug wird das Spiel auch schärfer als mit der Nvidia-Lösung dargestellt.
Und damit hilft für DSR auch der Smoothnes-Schalter nicht weiter, da dieser das Bild höchstens nur noch unschärfer oder noch flackernder gestalten könnte.
In 2.560 × 1.440 behebt VSR das Flackern effektiver, zudem funktioniert die Texturfilterung besser. Dasselbe gilt auch noch für 3.840 × 2.160
Die Kantenglättung ist bei DSR ein wenig besser, ansonsten gibt es nur minimale Differenzen. VSR bietet zwar das minimal schärfere Bild, doch lässt sich das nur im Direktvergleich erkennen.

tdon
2014-12-14, 19:48:44
DSR Schärfe hängt vom Smoothness Faktor ab, CB testet mit 33%. Stelle auf 20% und du hast es schärfer. Zum BQ Vergleich, der macht bei 3 Spielen keinen Sinn. Viel zu wenig, zudem braucht es dafür mindestens einen zweiten unabhängigen Test, der das gleiche sagt. So viel zu deinen Fakten. Du träumst zu viel.

Knuddelbearli
2014-12-14, 21:54:37
ja benutze ja selbst 10% smoothenes nur wird Glättung dann eben auch gleich viel schlechter ( was aber massiv besser ist als dieses blur für mich )
Außerdem sind es 4 Spiele da sieht man schonmal wie gründlich du den Text gelesen hast ^^
Und 4 sind schonmal besser als 0 ^^
Und nunja ich nannte Fakten du sagtest nur es ist Bullshit ohne etwas wer träumt hier zuviel? ^^

von TheGoD rede ich lieber noch gar nicht ^^

Steffko
2014-12-16, 00:57:34
Finde es sehr schade, dass AMD da offensichtlich die HD7xxx User aussperrt. "Alt" sind diese Karten ja nun nicht gerade, und technologisch auch nicht gerade weit hintendran (bzw. bei vielen sogar praktisch identisch...). Halte das fuer aeusserst kundenunfreundlich, und kann da auch den verstaendnisvollen Ton des News Artikels nicht ganz nachvollziehen.

Leonidas
2014-12-18, 11:15:04
Sorry, den minimalen Schärfevorteil von VSR - welcher zudem nur auf Basis weniger Tests so genannt wurde - empfand ich jetzt nicht als ausreichende Grundlage dafür, eine VSR-positive Option in diese Umfrage aufzunehmen.

Was das NV-biased? Glaube ich nicht. Jede objektive Einschätzung sagt doch, daß man geringfügigen Unterschieden nicht all zu viel beimessen sollte, ganz besonders wenn man nach den großen Unterschieden sucht. Und wenn dies dann darin resultiert, daß NV bei dieser Umfrage positive Punkte hat und AMD keine - für meine Objektivität darf das nicht zählen. Wenn die Technik anders herum wäre, würde die Umfrage nicht anders aussehen.