PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: 20nm- und 16nm-Fertigung von Grafikchips um einige Monate verschoben

Leonidas
2014-12-27, 04:52:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/20nm-und-16nm-fertigung-von-grafikchips-um-einige-monate-verschoben

seba86
2014-12-27, 10:04:22
Wie das halbvolle Glas Wasser kann man es negativ sehen (Evolutionsbremse); oder positiv:

Wenn die Grafikkarten z.B. 2-3 Jahre auf gleichem Stand wären, dann könnte man in der Zeit viel mehr aus den Engine herausholen. D.h. eine bessere optische Qualität bei gleichem Ressourcen-Verbrauch.

Scream
2014-12-27, 11:35:38
Naja wird das nicht eh schon gemacht!? Call of Duty hat beispielsweise zig Mal dieselbe Engine verwendet, immer nur mit leichten Verbesserungen. Außerdem kann es den Spieleentwicklern mehr oder weniger egal sein, welche Grafikkarten die Gamer verwenden, da sie sowieso nicht alle unterschiedlichen Grafikchips berücksichtigen können, nicht so wie bei den Konsolen.

Gast
2014-12-27, 12:33:57
Ich frage mich immer wieder, wie sich etwas verschieben kann, von dem gar kein Termin bekannt gegeben wurde.

Schließlich verschiebt sich ja nicht die 16nm Fertigung bei TSMC. Lediglich wird nicht erwartet, dass neue GPUs direkt zu Beginn der 16nm Fertigung dabei sind.

Bei AMD habe ich die letzte Zeit eher den Eindruck gewonnen, dass AMD die anfängliche Risikoproduktion vermeidet und eher etwas wartet bis der Fertigungsprozess eine gewisse Reife erreicht. Von daher erwarte ich zu Beginn einer neuen Fertigungsstufe eh keine AMD Produkte mehr.

@Mirko
2014-12-27, 13:07:10
Kommt den GPU Herstellern doch mehr als gelegen. AMD kann die Regale leeren und Nvidia weiter Mondpreise verlangen. In 20nm steht uns dann das Gleiche wie mit der 28nm Generation bevor, Leichenfledderei bis zum geht nicht mehr, involviert in den nächsten zwei Nachfolgegenerationen, traurig!

Apple oder Qualcom die Schuld an fehlenden oder eben belegten Fertigungkapazitäten zu geben ist der falsche Ansatz. Die IHVs hätten ja buchen können, sahen aber wohl keine Notwendigkeit. Die Gewinne sprudeln wohl auch anders.

FlashBFE
2014-12-28, 19:51:29
Seba hat schon recht. Wenn Rechenleistung keine Rolle spielt, optimiert man auch nicht drauf sondern steckt seine Arbeitszeit in wichtigeres. Auch so eine Entwicklung zurück von Highlevel-APIs auf Lowlevel-APIs wie bei Mantle und die Beschleunigung von DX12 wäre vermutlich nie gekommen, wenn die Grafikchips in der Leistung einfach so weiter gewachsen wären wie die Jahrzehnte zuvor.

seba86
2014-12-29, 03:56:07
hab beides gelesen (wollt nicht unhöflich sein...)