PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte gaming g1 gtx 970 - dreht voll auf beim booten

Gast
2015-01-07, 10:33:20
ich habe die genannte grafikkarte, da mein cpu lüfter (300rpm) und 3 gehäuselüfter (alles unter 1000rpm) sehr leise sind und eigendlich NUR die grafikkarte in frage kommen könnte wo die lüfter so krass laut aufdrehen, wollte ich fragen ob noch jemand diese grafikkarte hat und es bei ihm ebenfalls so ist das beim booten die lüfter anscheinend auf das maximum drehen, wenn windows fertig geladen hat ist sofort wieder stille, kann das wirklich die grafikkarte sein und ist das normal? Wenn ich den pc herunterfahren lasse schaltet ebenfalls irgendwas wieder kurz auf maximum drehzahl bevor der pc dann aus ist.

InsaneDruid
2015-01-07, 11:04:47
Bin grade mal in den Nebenraum gegangen, um den Rechner auch mal zu hören... ja dreht hoch. Wie auch die 275GTX (und ich glaube so gut wie alle referenzlüfter) es machen. Pustet auch gleich die Staubablagerungen des Tages weg, ist doch gut.

Rogue
2015-01-07, 11:30:04
Der Bootvorgang dauert bei nem modernen System mit SSD wielange? Unter 30s auf jeden Fall.
Also ich hab die Karte, aber mir ist da beim Start noch nie eine störende Geräuschbelastung aufgefallen. Hab ein Define als Gehäuse und bin ansonsten ein eher pedantischer Berufs-Akustiker.
Ich würde das trotzdem mal als vernachlässigbares 1st-World-Problem abhaken.

Gast
2015-01-07, 11:51:51
Bei der G1 drehen immer alle Lüfter (heisst es bleibt keiner im Idle Betrieb stehen; so wie z.B. bei MSI, ASUS, Palit etc.). Damit man sicher gehen kann, dass auch alle Lüfter starten wird erstmal volle Pulle gegeben. Danach regeln sich die Lüfter mit gleicher Drehzahl, dann entsprechend Temp und Treiber ein. Ist so gewollt.

Gigabyte hat sich bei einer ähnlichen Anfrage so geäußert:

Eine Senkung der Lüfterdrehzahl würde dazu führen, dass keine einheitliche Drehzahl mehr besteht und die Lüfter sogar sporadisch stehen bleiben können. Dies wollen wir vermeiden um jederzeit gewährleisten zu können, dass alle Komponenten der Grafikkarte optimal gekühlt werden. Bei Tests wurde festgestellt, dass die Temperatur der GPU im Idle Betrieb zwar keine hohen Werte erreicht wenn die Lüfter stillstehen, allerdings können sich andere Komponenten wie z.B. MOSFETs, auf kritische Temperaturen jenseits der 100 Grad Celsius erhitzen wenn sie nicht aktiv gekühlt werden.

So als Erklärung neben bei.

Also spielt bitte nicht an der Lüftersteuerung umher. Wenn ja muss man zusätzliche Maßnahmen treffen um die VRMs zu kühlen!

Gast
2015-01-07, 11:51:54
Im Prinzip gebe ich jedem Recht dem es egal ist, dass beim PC-Start die Lüfter der Grafikkarte kurz aufdrehen bis zum Windows Startbildschirm bzw. bis die Treiber geladen sind.

Aber ich finde es berechtigt zu fordern, dass der Hersteller, in dem Falle Gigabyte, angibt, dass dieses "Feature" in seine Grafikkarten eingebaut ist. Dann kann der geneigt Käufer selbst entscheiden.

Ich persönlich finde dieses Feature ein NoGo. Es ist mir persönlich egal, ob mein PC dieses Aufbrausen der Lüfter nur 5 oder 10 sekunden hat. Es nervt. Ich will meinen PC vom Start weg Silent haben!

Deshalb habe ich auch diesesmal auf ein Modell aus dem Hause Gigabyte verzichtet. Ich kann hier nur diesbezüglich die MSI 970 GTX nennen. Vom Start weg leise! So wie es sein sollte, meiner Meinung nach.

Leider wird so etwas auch in keinem Review erwähnt, was wirklich, ja Hallo ihr Reviewer da draussen, für einige Leute kaufentscheidend sein kann!

Ich wünschte mir hierzu auch eine Liste von Herstellern, die ihre Karten vom Fleck weg leise laufen lassen. Mangels Verfügbarkeit mehrerer Modelle kann ich bisher nur sagen. MSI = Lüfter bei PC Start leise! Gigabyte = bei PC-Start aufdrehend laut!

So lange Gigabyte kein einsehen hat, werde ich diesen Hersteller meiden. Den trotz dieses Features sammelt sich dennoch Staub an. Es bringt meiner Meinung nach sehr wenig im Vergleich zum Ärger den ich beim PC Start immer hatte bei meiner letzten Gigabyte Karte...

Gast
2015-01-07, 12:04:42
MSI ist kein Weisenknabe was die Temps der VRM angeht, da gab es in der Vergangenheit schon genug Ausfälle!

Lüfter oder auch andere bauteile (selbst GPUs) unterscheiden sich was die wirklichen Betriebsparameter angeht (z.B. VCore, etc.). Gigabyte stellt sicher das dass, was sie spezifizieren auch eingehalten wird.

Die G1 ist eine sehr gute Karte (auch was das OC betrifft) wenn mich jemand fragt. Das sie besonders leise ist, haben sie nicht behauptet. Mit 34db im Durchschnitt beim allgemeinen Betriebsgeräusch unter Last (je nach Gehäuseaufbau) sticht die Karte auch nicht besonders hervor. Oftmals wird sie vehement OC und bekommt einfach nicht genug Luft weil entweder keine oder nur langsamdrehende Gehäuselüfter in den Silentmode versetzt werden.

Wem's nicht passt, der kann sich gerne bei Gigabyte beschweren. Womöglich prüfen sie dann Ihre Entscheidung nochmals ab. Den Nerv aller Interessenten kann man niemals treffen. Auch MSI nicht.

Zudem ist die MSI kaum zu bekommen und schlappe 50-60 Euro teurer.

anddill
2015-01-07, 13:10:56
Das ist kein Bug oder Mangel, sondern ein extrem sinnvolles Feature.
Bei jedem mechanisch bewegtem Teil ist die Haftreibung höher als die Gleitreibung. Bei einem PC-Lüfter kommt noch dazu daß man beim Anlaufen erst mal den ersten magnetischen Totpunkt überwinden muss. Das führt dazu, daß die Anlaufspannung deutlich höher liegt als die minimale Betriebsspannung, zumindest bei analog geregelten Lüftern. Und die sind nun mal auf den meisten Grafikkarten verbaut.

Verzichtet man auf das Hochdrehen beim Start kann es passieren daß die oder einer der Lüfter nicht gleich anlaufen. Ist da dann vielleicht noch eine dicke Staubflocke drin kann es sein daß der Lüfter gar nicht mehr losdreht. Irgendwann wird der Lüfter auch älter, die Reibung steigt, das Öl wird zähe, auch dann muss sicher sein daß der Lüfter noch anläuft. Die meisten Lüfterregelungen regeln nämlich nur bis irgendwo um die 50%. Der Rest des Regelbereichs ist Headroom für das losreißen und freiblasen beim Start.

Ein Lüfter der beim Start kurz hochtourt kann danach deutlich weiter runtergeregelt werden als ein Lüfter der mit der minimalen Spannung sicher anlaufen muss.

Man könnte das Problem auch umgehen indem man die Lüfter per PWM regelt und jeder Lüfter eine eigene Drehzahlüberwachung und (wieder-) Anlaufschaltung hat, wie es bei hochwertigen PWM-Gehäuselüftern zB. der Fall ist.
Nur, schaut mal was so ein Teil kostet und rechnet das mal 2 oder 3 für eine gängige Grafikkarte.

Ich würde mir wünschen daß diese Funktion konsequent überall und immer vorhanden wäre. Mein Gehäuse, ein HAF der ersten Generation, hat zB. analog geregelte Lüfter. Mein Board lässt die kurz hochlaufen bis das BIOS durch ist. Aber nur bei Hard- oder Softreset oder Netzwiederkehr. Beim Start aus dem ATX-Aus oder Standby passiert das nicht. Das führt dazu daß mein Frontlüfter bei den eingestellten 40% Minimalspannung nicht anläuft. Der pendelt dann einfach um den magnetischen Totpunkt. Stell ich die Minimaldrehzahl höher wird dann im Idle der riesen Lüfter im Deckel hörbar. Zum Glück brauch ich den Frontlüfter nicht wirklich, also ist mir egal ob der nun gerade dreht oder pendelt.

Der Grafikkarte wäre das aber nicht egal.

Übrigens, AMD-Karten drehen nur solange hoch bis das BIOS fertig ist, dann greift schon die Lüfterregelung, und die Karte wird leise. Liegt daran daß die Lüfterregelung erst mal unabhängig vom Treiber startet.

Gast
2015-01-07, 13:23:55
@andill...super erklärt :massa: :up: und ja das Feature ist absolut sinnvoll. Die 20sec kann man doch aushalten. Vorallem weiß man, ja sie lebt noch! Zudem ist die Lüftertesuerung so konzipiert, dass die G1 den Boosttakt ziemlich lange hält.

No_more_Gigabyte_sorry
2015-01-07, 16:44:05
Als Endkunde interessiert mich nicht was technisch "nützlich" oder "notwendig" ist. Wenn Hersteller A die Lüfter beim Start hochlaufen lässt und Hersteller B nicht, dann wird Hersteller B schon wissen was er tut, weil es nämlich möglich ist das zu tun, ohne Probleme!

Also habe ich auch als Endkunde die Wahl und wähle persönlich Hersteller B! Nur blöd, das Hersteller A das Hochdrehen verschweigt und somit evtl. Kunden die Karte kaufen die das nicht wollen! Und jeder die Karte dann hat muss zwangsläufig dieses "Feature" loben, weil er ja sonst vor Neid platzen würde, weil PC mit Hersteller B ganz sanft und leise startet und ausser einem piep... ja was ist denn da? Nichts! Stille. :smile:

Und das ein Lüfter ausfallen kann, bzw. nicht mehr richtig anläuft, liegt mit Sicherheit nicht nur daran, das Lüfter A hochtourt beim Start und Lüfter B nicht. Es kann eine weitere Fehlerquelle sein, aber Verschleiß existiert immer.

Wobei mir persönlich noch niemals ein Lüfter einer Grafikkarte ausgefallen ist. Selbst der Lüfter meiner Uralt XFX 6600 GT schnurrt noch einwandfrei. Genauso wie der meiner Leadtek GTX 260, meiner MSI GTX 460 und meiner Gigabyte GTX 470, die allesamt dieses tolle Feature nicht haben. Erst ab meiner Gigabyte GTX 670 konnte ich dieses "Feature" begrüßen. Und das auch nur, weil in keinem einzigen Review dieser Umstand erwähnt wurde.

Gigabyte baut aus meiner Sicht tolle Hardware, keine Frage. Habe und werde wohl immer Gigabyte Mainboards verbauen. Und die 970 g1 ist von der Hardware mit Sicherheit auch top. Aber was sie da angefangen haben mit dem Lüfterverhalten nervt mich einfach.

Deshalb muß man einfach darüber aufklären, das Gigabyte das tut und andere Hersteller nicht. Den nur dann hat der Kunde die Wahl. Mehr will ich persönlich gar nicht.

Gast
2015-01-07, 17:56:33
Ach Gott, ein Gigabyte Hater? sontin? MSI hat doch genug Katen verkauft die legen gerade eine 100Million-Edition auf, da wird doch wohl Platz für andere bleiben.

Gast
2015-01-07, 18:57:54
OP des threads hier, danke für die antworten, ich wollte aber eines nochmal klarstellen, es ist also wirklich die grafikkarte die sich via treiber erst runterregelt ja? Weil wenn ich z.b. im bios des motherboards für 10-20 minuten bleibe, die karte dreht da solange auf max bis ich windows geladen habe, es ist also kein kurzes voll aufdrehen sondern es dreht solange auf bis ich bios/boot bereich verlassen habe und windows lädt. Wie gesagt mir ist dieses aufdrehen aufgefallen als ich mein neues motherboard bios angeschaut habe (für eine längere zeit), nicht wegen den normalen start bis zum windows der recht schnell vorbei ist.

Gast
2015-01-07, 20:02:51
Ja, das ist leider so, ohne Treiber (-zugriff) drehen die Lüfter auf 100%, die AMDs regeln sich über das Bios weg. Trotzdem würde ich die G1 behalten, die ist derzeit schneller. Dann müsste man das Bios anpassen, was aber in diesem Fall die Garantie kostet, siehe @andills Beitrag.

Es gibt auf C-Base einen Lüftermod Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1406314

Mach es nicht, wenn du nicht weisst wie!

Gast
2015-01-07, 20:15:12
ich werde die karte sowieso behalten, ich habe mich vor dem kauf ja mehr als genug informiert und wusste das sie nicht die lüfter abschaltet im idle, die karte ist einer der schnellsten gtx 970er. Mir gings also nur darum ob dieses "verhalten" mit den max aufdrehen der lüfter im bios/boot bereich bzw. ohne treiber normal ist ;)

Air Force One
2015-01-08, 10:46:12
Hab auch die Karte und hatte vorher die MSI.

Meine Empfehlung:
Wer 24 Stunden am Tag im Bios verbringt und 20°C schlechtere VRM Temps egal sind, greift zur MSI.
Auch ist das ganze Lüfter Feature eine Krankheit...ist ja toll das die MSI bei gewisser GPU Temp abschaltet, aber was ist denn mit den anderen Bauteilen? Gerade wenn OC betrieben wird?

Andere Allgemeine Frage, warum wird eig. bei den 9XXern nur eine Seite der vrams gekühlt?!

Dark_angel
2015-02-19, 05:22:41
Das ist kein Bug oder Mangel, sondern ein extrem sinnvolles Feature.
Bei jedem mechanisch bewegtem Teil ist die Haftreibung höher als die Gleitreibung. Bei einem PC-Lüfter kommt noch dazu daß man beim Anlaufen erst mal den ersten magnetischen Totpunkt überwinden muss. Das führt dazu, daß die Anlaufspannung deutlich höher liegt als die minimale Betriebsspannung, zumindest bei analog geregelten Lüftern. Und die sind nun mal auf den meisten Grafikkarten verbaut.

Verzichtet man auf das Hochdrehen beim Start kann es passieren daß die oder einer der Lüfter nicht gleich anlaufen. Ist da dann vielleicht noch eine dicke Staubflocke drin kann es sein daß der Lüfter gar nicht mehr losdreht. Irgendwann wird der Lüfter auch älter, die Reibung steigt, das Öl wird zähe, auch dann muss sicher sein daß der Lüfter noch anläuft. Die meisten Lüfterregelungen regeln nämlich nur bis irgendwo um die 50%. Der Rest des Regelbereichs ist Headroom für das losreißen und freiblasen beim Start.

Ein Lüfter der beim Start kurz hochtourt kann danach deutlich weiter runtergeregelt werden als ein Lüfter der mit der minimalen Spannung sicher anlaufen muss.

Man könnte das Problem auch umgehen indem man die Lüfter per PWM regelt und jeder Lüfter eine eigene Drehzahlüberwachung und (wieder-) Anlaufschaltung hat, wie es bei hochwertigen PWM-Gehäuselüftern zB. der Fall ist.
Nur, schaut mal was so ein Teil kostet und rechnet das mal 2 oder 3 für eine gängige Grafikkarte.

Ich würde mir wünschen daß diese Funktion konsequent überall und immer vorhanden wäre. Mein Gehäuse, ein HAF der ersten Generation, hat zB. analog geregelte Lüfter. Mein Board lässt die kurz hochlaufen bis das BIOS durch ist. Aber nur bei Hard- oder Softreset oder Netzwiederkehr. Beim Start aus dem ATX-Aus oder Standby passiert das nicht. Das führt dazu daß mein Frontlüfter bei den eingestellten 40% Minimalspannung nicht anläuft. Der pendelt dann einfach um den magnetischen Totpunkt. Stell ich die Minimaldrehzahl höher wird dann im Idle der riesen Lüfter im Deckel hörbar. Zum Glück brauch ich den Frontlüfter nicht wirklich, also ist mir egal ob der nun gerade dreht oder pendelt.

Der Grafikkarte wäre das aber nicht egal.

Übrigens, AMD-Karten drehen nur solange hoch bis das BIOS fertig ist, dann greift schon die Lüfterregelung, und die Karte wird leise. Liegt daran daß die Lüfterregelung erst mal unabhängig vom Treiber startet.

Absolutes no go, jeder Lüfter soll beim Starten aufdrehen, da kannst du den Rechner dann mit ausgestreckten Arm einschalten das man nicht zusammenzuckt, in meinen Augen total überflüssig. Ich hatte die Gigabyte und jetzt nach 2 Monaten nicht mehr und es ist eine richtige wohltat wenn ich jetzt den Rechner an mache.

Gast
2015-02-21, 15:39:10
Absolutes no go, jeder Lüfter soll beim Starten aufdrehen, da kannst du den Rechner dann mit ausgestreckten Arm einschalten das man nicht zusammenzuckt, in meinen Augen total überflüssig. Ich hatte die Gigabyte und jetzt nach 2 Monaten nicht mehr und es ist eine richtige wohltat wenn ich jetzt den Rechner an mache.

Hallo,

sehe doch mal bei Gigabyte nach ob es ein BIOS Update für Deine ehemalige Karte gibt.

Für die 980er Reihe bei Gigabyte gibt es ein neues BIOS welches dieses Problem behebt. Die Karte ist vom Start her leise.

Grüsse
Henk

StefanV
2015-02-21, 17:01:40
Yoa, wobei die 'minimaldrehzahlen vor Treiberstart' auch im BIOS hinterlegt sind und z.T. auch recht hoch.

Also die Gigabyte 7970OC ist da relativ leise und OK.
Die Gigabyte 7970 GHz bzw 280X ist da deutlich wahrnehmbar...

Hast du auch gelesen, was Anddill sagte?
Denn dafür, dass man den Lüfter kurz mal 12V gibt, kann man ihn zuverlässig starten...

Das machen auch einige Hersteller anderer Komponenten mit Absicht so, eben um den Lüfter zuverlässig starten zu können.

Ich hab hier letztens ein etwas älteres Netzteil gehabt, was solch eine 'Lüfterhochdrehen' Schaltung nicht hatte. Und das lief dann 'ne Zeit lang ohne dass sich der Lüfter drehte.

Sowas willst du echt haben?! Wozu?!
Und meistens ists nach etwa 10 Sekunden, maximal, auch wieder leiser...

aufkrawall
2015-02-21, 17:08:37
Zig andere Hersteller schaffen es, dass die Lüfter normal anlaufen, ohne dabei schrecklich Krach zu machen.
Meine 670s waren auch davon betroffen und ich war echt froh, als ich das nicht mehr hören musste, weil sie rausflogen.

Arschhulio
2015-02-21, 19:09:56
Ich weiß echt nicht was da so dramatisch daran sein soll!

Ich besitze auch eine GTX970 G1 Gaming die anfangs für 2-3 Sekunden die Lüfter hoch dreht, was allerdings keinesfalls so dramatisch ist wie einige hier darstellen wollen! Deswegen gleich die Karte schlecht zu machen und aus dem Rechner zu schmeißen, ist meines Erachtens mehr als übertrieben!

Der Sandmann
2015-02-21, 19:24:58
Sind halt 1st World Problems von komischen Leuten

Mein Rechner dreht auch kurz auf wenn ich ihn einschalte. Finde das gar nicht so schlecht.

Habe aber keine nvidia sondern eine r9 280.

aufkrawall
2015-02-21, 19:54:10
Die Gigabyte (zumindest damals) dreht ohne Treiber immer fast voll auf.
Absolut nertötend, wenn mal was klemmt und kein Treiber geladen ist, wodurch man eh schon genervt ist.
Vielleicht möchte man sich ja einfach nur die Hörfähigkeit erhalten. Gibt komische Leute, die drauf angewiesen sind.

arcanum
2015-02-21, 22:40:03
das hochdrehen beim start ist der geringste problem bei der karte. die macht auch im idle ständig krach und das würde mich eher stören.

Arschhulio
2015-02-22, 13:48:23
Im Idle sollte die Karte natürlich ruhig bleiben, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich kann mich noch an meine gtx 470 erinnern die erst nach dem der Treiber geladen war ruhig wurde, das hat wirklich genervt :freak: