Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Geschäftsergebnisse Q4/2014: Bedenklicher Absturz wirft einige ...
Leonidas
2015-01-26, 16:47:47
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q42014-bedenklicher-absturz-wirft-einige-fragen-auf
Mortalvision
2015-01-26, 16:54:11
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q42014-bedenklicher-absturz-wirft-einige-fragen-auf
Aufs falsche Pferd gesetzt?
Shaft
2015-01-26, 18:03:59
Würde sagen nein.
Wie ich mich erinnere, gab es auch im 4Q ein drastischen einbruch des Marktanteils, zuletzt lag AMD irgendwo bei 30%.
Ersichtlich, das war der Markteinführung der Maxwell GPU geschuldet.
Sieht Momentan nicht rosig aus.
Elkinator
2015-01-26, 18:18:25
man sollt ehalt nicht nur dne markt für heimanwender beobachten, 2015 kommt noch eine ARMv8-CPU für den servermarkt...
"Weitere Produkt-Neuvorstellungen hat AMD im Prozessoren-Bereich für das Jahr 2015 nicht zu bieten"
Flusher
2015-01-26, 19:16:22
Ich frage mich wirklich, wieso der so Marktanteil bei AMD derart gefallen ist. Die Produkte der GCN Architektur waren allesamt Konkurrenzfähig, und haben in vielen Bereichen gar NVIDIA geschlagen. Auch die zahlreichen und umfangreichen Never Settle Programme, waren doch mehr als lukrativ.
Ich kann nicht glauben, dass das daher kommt, das alle NVIDIA Fanboys sind.
tm0975
2015-01-26, 19:17:32
der ganze artikel läßt fachliche durchdringung des themas vermissen. das ist besonders verwunderlich, da es genug artikel zu den amd zahlen gegeben hat. letztendlich sind die zahlen nicht annähernd so schlecht, wie sie hier gemacht werden. dies kann man auch ganz gut an der kursentwicklung nach veröffentlichung der zahlen erkennen (1,85 auf heute 2,30 €). der großteil des verlusts machen abschreibungen auf den aktienkurs aus. das sind quasi die gewinne von morgen...
Woher kommt eigentlich der riesige Gewinn in Q4/2009?
Da kann doch was nicht stimmen, da ist ja kaum ein Platz zwischen Umsatz- und Gewinnkurve, oder handelt es sich hier um irgendeine schönrechnerei?
Woher kommt eigentlich der riesige Gewinn in Q4/2009?
Da kann doch was nicht stimmen, da ist ja kaum ein Platz zwischen Umsatz- und Gewinnkurve, oder handelt es sich hier um irgendeine schönrechnerei?
Da hat Intel über 1 Milliarde Strafe an AMD zahlen müssen
Ravenhearth
2015-01-26, 23:50:07
Die Strafe war doch Anfang 2009 und ging an die EU. Im Q4/09 hat Intel genau 1,25 Mrd. $ an AMD gezahlt, weil man sich außergerichtlich in einem Patentstreit geeinigt hat. Aber worum es da genau ging, weiß ich nicht mehr.
Leonidas
2015-01-27, 06:34:08
Aufs falsche Pferd gesetzt?
Wie darf ich das verstehen?
Wenn hier gemeint sei, ich hätte irgendwo investiert, kann ich nur sagen, daß ich in meinem Leben bisher noch nirgendwo Aktien, Fonds, etc. besessen habe. Ich würde mich auch stark mit allen Kommentaren zurückhalten, wäre ich irgendwo investiert.
Während das letztere eine zwar abstrahierte, aber tatsächlich real quantifizierbare Ergebnisdarstellung ist, sind IFRS/USGAAP Bilanzen darauf ausgelegt möglichst viele Informationen für shareholder zu liefern. Sprich diese Bilanzen sind primär präsentationen für die shareholder, die primär einer perspektiven sicht und einer gewissen spekulation raum bieten, da die konzentration auf anderen Informationen liegt als bei einer Bilanzierung nach HGB.
Während das HGB vorrangig dem Ziel des Gläubigerschutzes und der Kapitalerhaltung dient, ist dies bei IFRS Bilanzierung nachrangig.
Wieso ist dann im konkreten Fall die Shareholder-Präsentation mies und die andere nicht ganz so mies? Sollte man nicht vorwiegend die Shareholder-Präsentation freundlich gestalten?
Für mich sind nicht die konkreten Zahlen relevant, weil dies ist Sache der Börsenprofis, da dahinterzusteigen. Genauso wie der Börsenkurs für mich nicht relevant ist. Für mich sind die relativen Schwankungen und Trends interessant - und die lassen sich nicht verbergen, egal wie man die Statistik aufbaut.
Im konkreten Fall gilt: Auch ohne die hohen Verlustzahlen wäre AMD abgewatscht worden. Der entscheidende Punkt ist der schwache Umsatz in einem vierten Quartal. Und jener ist bei GAAP und bei non-GAAP identisch.
Im konkreten Fall gilt: Auch ohne die hohen Verlustzahlen wäre AMD abgewatscht worden. Der entscheidende Punkt ist der schwache Umsatz in einem vierten Quartal. Und jener ist bei GAAP und bei non-GAAP identisch.
Ja, außerdem scheints AMD genauso zu sehen, da mussten in letzter Zeit ja einige Manger gehen. Der CEO bereits vorher, angeblich zwar "schon lange geplant", aber naja ... ob man das glauben soll?
seba86
2015-01-27, 15:20:51
Definitiv will ich in ZEN investieren... auch wenn man noch über ein Jahr warten muss -.-
EDIT: Das gibt eben ein bisschen Hoffnung laut golem:
Bis dahin wird das Team rund um Apples ehemaligen Prozessorarchitekten Jim Keller, der entscheidend am Erfolg des Athlon XP und Athlon 64 beteiligt war, Zen weiter optimieren.
Knuddelbearli
2015-01-27, 20:26:37
naja durch die SOCs für Ps4+XO1 ist klar das Q4 nimmer das umsatzstärkste Quartal ist sondern eher Q3. Microsoft und Sony wollen die ja vor Weihnachten verkaufen und vom SOC zu fertigen Konsole dauert es ja locker 2-3 Monate
DragonFire
2015-02-03, 21:10:23
Liegt eindeutig am Hype der Maxwell. Statt sich eine AMD-Grafikkarte zu kaufen, haben sich viele Kunden eben einen GTX970 gegönnt, die sie jetzt nun am liebsten wieder zurückschicken möchten.
NVIDIA hat das Weihnachtsgeschäft von AMD mit einer Lüge vermasselt.
gnahr
2015-02-03, 21:30:20
oha, neue dolchstosslegende ahoi^^
am besten du behauptest sie haben die gtx980 nur als ablenkung gebracht...
das unternehmen in der größenordnung will ich sehen, dessen aktionäre einer "konkurrenz-sabbotage" zustimmen statt einfach geld verdienen zu wollen. aber die mutter der dummen ist ja bekanntlich immer schwanger.
dies kann man auch ganz gut an der kursentwicklung nach veröffentlichung der zahlen erkennen (1,85 auf heute 2,30 €).
Nein, das sind doch nur die Börsenzocker, die darauf spekulieren, dass es nicht mehr weiter abwärts gehen kann.
AMD steht im Moment wirklich schlecht da und eine Trendwende ist nicht in Sicht.
Knuddelbearli
2015-02-04, 19:50:47
oha, neue dolchstosslegende ahoi^^
am besten du behauptest sie haben die gtx980 nur als ablenkung gebracht...
das unternehmen in der größenordnung will ich sehen, dessen aktionäre einer "konkurrenz-sabbotage" zustimmen statt einfach geld verdienen zu wollen. aber die mutter der dummen ist ja bekanntlich immer schwanger.
also zumindest bei mir wäre es damals dann eindeutig eine 290X geworden nachdem AMD den preis an Maxwell angepasst hatte.
4GB war weit oben an meiner Anforderungsliste da ich meine letzten Grafikkarten immer wegen VRAM Mangel entsorgen musste
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.