PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zur GeForce GTX 960?

Leonidas
2015-02-10, 22:17:09
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zur-geforce-gtx-960

Geldmann3
2015-02-10, 22:25:37
Die Karte bekommt Nvidia direkt Back in tha face! geschmissen. :biggrin:

Gast
2015-02-10, 23:06:31
Mir persönlich ist die Karte nicht wegen den 2GB oder den 128Bit unsympathisch - letzteres ist mir sogar eher egal, solange die Karte ordentlich performt. Das tut sie aber meines Erachtens nicht. Ich kaufe mir alle paar Jahre ne neue Karte aus dem 200 Euro Bereich und da ist sie gegenüber meiner GTX 660 Ti einfach viel zu schwach. Das geringe Plus an Leistung und das bisschen weniger an Strom sind einfach keine Argumente - wenigstens GTX 770-Niveau hätte ich erwartet / erhofft. Das man letztere oder eine 280X bald für ähnliches Geld bekommt mal nicht beachtet.
Ja, sie ist sparsam. Aber imho war's das auch.

BlacKi
2015-02-10, 23:27:14
die karten sind einfach zu teuer, wenn man die verbauten komponenten einfach vergleicht sollte man meinen das man die karte für 125-150 zu haben sein sollte. 150-170 € mit 4gb und dann wäre sie trotz des geringen SI ziemlich atraktiv.

aber so ist die karte nicht zu empfehlen. tolle karte, aber zu teuer.

von Richthofen
2015-02-11, 14:36:12
AMD war (wenigstens einmal) clever und hat die Radeon R9 285 noch im September herausgehauen – und damit auch vor der neuen Spiele-Generation mit ihren erhöhten Hardware-Anforderungen (http://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-fuer-die-pc-spiele-20142015).

:freak: Autsch! Das hat gesessen. Glaub aber nicht, das man das so kalkuliert hat.
Schlechtes Umfrageergebnis der 960 hier hin oder her: wer vor der Wahl steht, wird wohl doch eher zur nV-Lösung greifen.

OBrian
2015-02-13, 04:05:31
Beide Karten, 960 und 285, haben die gleichen beiden "Probleme": zu teuer und nur 2 GB. Und "Probleme" setze ich hier in Anführungszeichen, weil ich denke, daß das in beiden Fällen eine kurzfristige absichtliche Entscheidung war. Bei der 285 hat man ja sogar schon Bilder von Verkaufsverpackungen einer 285 4GB gesehen (Photoshop-Fake natürlich möglich, aber wohl eher nicht). Ich vermute, daß die alten Karten einfach noch zu große Lagerbestände haben und unbedingt erstmal verkauft werden sollen. Gäbe es eine 285 mit 4 GB für 180 €, würde niemand mehr eine Tahiti-Karte kaufen. Ob es bei Nvidia genau ist oder die sich einfach an AMD anhängen, ist unklar, aber Nvidia hat ja keine Probleme, auch überteuerte Karten abzusetzen (siehe Marktanteil).

Also von daher sollte man die Karten nicht so in der Luft zerreißen und verschreien. Solange eine Karte relativ sparsam ist im Vergleich zur gebotenen Leistung und wenn Chip und Speicherbandbreite zueinander passen, dann ist das eine gute Karte, Punkt. Speichermenge und vor allem Preis lassen sich kurzfristig und leicht anpassen.