PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia wird die Treiber-Übertaktung von mobilen Maxwell-Chips ...

Leonidas
2015-02-20, 06:59:44
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-wird-die-treiber-uebertaktung-von-mobilen-maxwell-chips-wieder-zulassen

Affinator
2015-02-20, 08:13:56
Oder man wollte nach der 970-Geschichte einfach mal einsichtig wirken und hat sich ein Thema gesucht bei dem man schnell und schmerzlos zurückrudern kann. Verschwörungstheorie ahoi, aber so kann Marketing funktionieren.

"Hey, wir hören doch auf die Kunden!"

gogetta5
2015-02-20, 09:01:08
Sehe ich genauso. Bei manchen wird jetzt hängen bleiben, dass sich Nvidia doch um die Kunden kümmert und die Sache mit dr 970 gleich mit vergessen (in erster Linie nur die, die keine 970 hatten).

Und eventuell wollten sie auch nicht mehr so viel Angriffsfläche für AMD bieten (Fixer 3 ahoi).

OBrian
2015-02-20, 10:49:30
Meine Vermutung: Übertaktung zu erlauben bedeutet ja auch, daß Produktunterschiede aufhebbar sind, und in dem Fall, daß man einfach dadurch genau das erreichen kann, was eigentlich ein höherwertiges, also teureres Produkt sein sollte, ist das ja durchaus schädlich für den Chip-Hersteller. Nicht unbedingt für den Notebookhersteller jedoch. Es kann also sein, daß Nvidia gemerkt hat, daß dies für sie geschäftsschädlich ist, wollte es also deaktivieren, aber dann kam heftige Gegenwehr von den Notebookbauern, die sich nicht nur diese Möglichkeit lassen wollten, sondern vor allem denen ja auch Regressansprüche von Endkunden drohen, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht mehr verfügbar ist. Im Allgemeinen reagieren Chiphersteller eher auf die Wünsche der OEMs als auf die von Endverbrauchern, mit letzteren haben sie ja wenig zu tun.

Elite_Warrior
2015-02-20, 14:17:31
Ich denke hier wird einfach nur die Marktmacht ausgenutzt um zu schauen wie weit man es mit dem Kunden treiben kann. Da es wohl einen Shitstorm ausgelöst hat kann man durch kaum/keine Kosten zurückrudern.
Und das gleiche sehen wir doch auch bei den großen Spielehersteller, die bauen mit Absicht hin und wieder Müll um zu sehen wie die Reaktionen drauf sind. Kommt wenig Gegenwehr setzt man ein Schritt oben drauf usw.(Beispiel: das mobile Dungeon Keeper, Season Pass).

Wir bräuchten echt mehr GPU Hersteller, mindestens einen Ausgleich zwischen NV und AMD.

von Richthofen
2015-02-20, 14:29:38
Kann schon sein, das das nur ein Marketingstunt war. Naja, immerhin wird der status quo wieder erreicht.
Wir brauchen Freiheiten und keine weiteren Restriktionen von (fast) Monopolisten. Im Mainboard- und CPU-Markt sieht es seit etlichen Jahren schon trostlos genug aus.

gnahr
2015-02-20, 14:33:09
welcher verschwörungstheoretiker glaubt bitte ernstlich ein aktionunternehmen könne absichtlich antesten wie schlecht man arbeit abliefern könnte?

Elite_Warrior
2015-02-20, 14:48:44
Dann beantworte uns doch mal warum man die Beschränkung überhaupt erstmal gebracht hat? Wer hat das abgesegnet?

gnahr
2015-02-20, 14:54:19
wer hat denn statements dazu abgegeben? forenmoderatoren...
eine reale welt mit fehlern kennst du nicht oder wie?

Elite_Warrior
2015-02-20, 14:56:44
Klaro, all die Jahren Notebook OC, kein Ding. Und nun soll das Deaktivieren ein Fehler sein? Ich bleib kritisch.

gnahr
2015-02-20, 16:30:29
find ich nicht dass das ne kritische einstellung ist. wirkt eher verleumdnerisch.