PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkauslöser / Blitzauslöser - Verständnisfrage

3l3ctric_ladylov3
2015-03-25, 11:24:34
Hallöchen!

Schnell erklärt:

Hab eine 1200D (kein Funk integriert) und würde gern mein Blitzgerät (Metz 52 AF-1) auslösen können, ohne dass das Bltzgerät auf dem Hot Shoe montiert zu haben - also entfesselt.

Der Metz-Blitz bietet zwar die Remote-Funktion ---> der integrierte Kamerablitz löst den Metz aus, da muss allerdings direkter "Sichtkontakt" zwischen Blitz und Kamera bestehen. Das funktioniert mehr schlecht als recht.

Also - es muss ein Funk/Blitz-Auslöser her.

Nur welcher?? Und wie? Amazon bietet ja dutzende, verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Funktionsweisen ---> :confused:

Was ich gerne hätte:

- den Metz entfesselt
- die Möglichkeit, einen zweiten Blitz zu verwenden und zwar entweder auch entfesselt oder aber auf dem Hot Shoe der Kamera
- all das per Funk gesteuert
- ETTL wäre ein Goodie
- HSS noch ein größeres Goodie

So, wie anstellen?

Reicht sowas (http://www.amazon.de/Neewer-2-4GHz-E-TTL-Ausl%C3%B6ser-Empf%C3%A4nger/dp/B00PGWQYL6/ref=sr_1_6?s=photo&ie=UTF8&qid=1427277859&sr=1-6&keywords=funkausl%C3%B6ser+blitz+ettl) aus?

Kann ich hiermit einen Blitz entfesselt und eventuell noch einen auf der Kamera auslösen?
So wie ich das Ding verstanden hab:

- einen Sender / Empfänger auf den Hot Shoe
- den zweiten Sender / Empfänger unter den 1. Blitz
- den zweiten Blitz AUF den ersten Sender / Empfänger (den auf der Kamera)

Funktioniert das denn so oder bin ich da komplett falsch? Müsste doch funktionieren, zumindest solange der zweite Blitz auf der Kamera bleibt (auf dem zweiten Sender / Empfänger).

Den zweiten Blitz so auch entfesseln wird wohl nicht gehen, da fehlt dann ja ein Sender / Empfänger... Für dieses Setup brauche ich dann ja wohl 3 Sender / Empfänger - richtig?

Hoffe das war verständlich genug erklärt :redface:

Danke für eure Mühen...

mercutio
2015-03-25, 14:15:17
Also ich habe ein Sender-Set von Yongnuo - allerdings ohne TTL.
Für mich ist TTL beim Entfesselt blitzen nicht wichtig, da der Blitz in 80% der Fälle bei mir nicht direkt sondern indirekt blitzt.
Mit 2-3 Probebildern und etwas Erfahrung kommt man an das gewünschte Ergebnis auch recht schnell ran. Entfesselt blitzen ist ja selten ne spontane Sache oder für Schnappschüsse geeignet.
Das Set von Yongnuo kann mit 1 Sender auch 2 Empfänger steuern. Bei anderen bzw. teureren Sets gehen auch mehr Empfänger. Hat bei Amazon ca. 30 öcken gekostet.
Der Blitz läuft dann im manuellen Modus, Blitzstärke wird am Blitz selber eingestellt.

Ich würde dir auch noch ein Lichtstativ empfehlen (zB von Walimex) und eine Blitz/Schrimhalterung zB von Phottix.

Btw. ob man auf den Sender auf der Cam noch einen Blitz aufstecken kann, der dann mit auslöst, habe ich ehrlich noch nie ausprobiert.

Einen 2. Blitz ohne Sender auslösen kann auch funktionieren, wenn der Blitz eine Slave-Funktion hat (nicht über IR, sondern einen Lichtsensor). Wenn im Sichtbereich des Sensors geblitzt wird, löst der Blitz aus (allerdings dann manuell ohne TTL).

Sonyfreak
2015-03-25, 16:49:24
Ich habe mich vor ein paar Monate für eine günstige Version (http://www.amazon.de/gp/product/B00L6XKQP4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de) entschieden und bin damit sehr gut gefahren. TTL bietet das System zwar nicht, aber bei einem Preis von knapp 20€ kann man nicht klagen.

mfg.

Sonyfreak