PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadowplay Videos bearbeiten ohne weiteres codieren möglich?


Bullz
2015-04-17, 08:49:22
hi,

ich brauche weder die beste erreichbare Qualität, noch aufwendige Videobearbeitung. Das einzige

was ich möchte ist Kleine Dateigrößen, Schnelligkeit und Unkompliziertheit.

Herausschneiden einiger Szenen. Eventuell Einblenden von Infoboxen. Auto Kommentare hinzufügen.
Dergleichen ...

Geforce -> ( verlustbehaftet ) -> Ganze Videoszene am Pc -> ( ohne Verluste oder Transocdieren ) -> Fertige bearbeitet Video am Rechner

In VirtualDub hies das damals glaub ich "Direct Steam copy für Video/Audio". Das war dann auch in Sekundenschnelle fertig.

Zafi
2015-04-17, 10:27:54
Ich empfehle hier immer wieder YouTube. Die Leute laden ihr Video hoch, bearbeiten und schneiden es, wie sie es haben wollen und laden es sich dann wieder herunter. Veröffentlichen muss man es nicht.

Bullz
2015-04-17, 11:03:42
Genau das sollte doch der Supergrau an Qualitäts und Zeitverlust sein...

Zeit für Upload...
Youtube Presse
Download ...

Und das soll eine brauchbare Lösung sein ?

Gast
2015-04-17, 11:29:04
Windows Movie Maker?

Man kann Text und überblendung Effekte einfügen. Ob man auch eigene Grafiken in das Video einfügen kann weiß ich nicht, den Text kann man aber durch diverse Templates hervorheben.

Zafi
2015-04-17, 11:47:44
Genau das sollte doch der Supergrau an Qualitäts und Zeitverlust sein...

Zeit für Upload...
Youtube Presse
Download ...

Und das soll eine brauchbare Lösung sein ?

Zitat von dir: "ich brauche weder die beste erreichbare Qualität"

Und was den Zeitverlust anbelangt, zwingt dich ja niemand den Upload-Balken zu überwachen oder zu beobachten.

Sobald das Video oben ist, kannst du loslegen und hast alles was du an Funktionen brauchst/wolltest. Und Download ist ja wohl alles andere als langsam.

Also bitte erstmal ausprobieren, statt pauschal rumzujammern.

Bullz
2015-04-17, 14:20:54
danke für den Tipp ;) aber wir reden einander vorbei. Schnell meinte ich ..
aufgenommen -> gecutet -> youtube in Rekordzeit ohne das ich mit einem weiteren Codiervorgang Zeit / Qualität verschwende.

Muss nach jeder Änderung an einem Clip egal wie klein sie ist immer das ganze Video neu codiert werden ? ... Das wäre meine Frage.

Gast
2015-04-17, 14:22:48
Muss nach jeder Änderung an einem Clip egal wie klein sie ist immer das ganze Video neu codiert werden ? ... Das wäre meine Frage.

Beim reinen schneiden glaube nicht, beim hinzufügen von Kommentaren oder anderem natürlich schon.

Bullz
2015-04-17, 15:07:40
Habe entwas interessantes gefunden:
http://www.masterlevel.de/blog/mp4-schneiden-ohne-neuberechnung-oder-qualitaetsverlust/

Genau das meinte ich :)

Könnte ich bei der Methode Probleme mit dem Sound und den Übergängen haben ? Wenn ja was könnte ich dagegen tun ?

Zafi
2015-04-17, 21:17:34
Ich kenne Avidemux, habe damit schon einige Fernsehaufnahmen geschnitten. Das Problem dabei ist, dass Fernsehaufnahmen nie wirklich perfekt sind. Hier und da kann es dir passieren, dass wegen der Übertragung ein paar Bilder flöten gehen. Ebenso kann es dir passieren, dass im TransportStream des Senders, unterschiedliche Audio-/Video-Spuren hintereinander liegen. Zum Beispiel mit 29,97fps und mit 30fps. Avidemux kann da aber nicht differenzieren. Für ihn ist dass nämlich immer nur eine Audiospur bzw. eine Videospur. Blöd ist es dann, wenn der Fernsehsender innerhalb eines Filmes umstellt. Dann kannst du dass Ding nicht mehr schneiden, ohne die Synchronität zu gefährden. Aber ich würde sagen, für 90% aller Filme ist es ok. Die von dir gewünschten Extras bietet es aber nicht. Denn es ist ein reines Schnittprogramm ohne sonstigem Schnickschnack.

Bullz
2015-04-17, 21:51:55
Danke für genaue Info. Würde aber nur selber aufzeichnetes Material mit 1080p@60hz verarbeiten. Hoffe das wird ohne Probleme klappen.

Mit dem Tool habe ich die Möglichkeit das unwichtige mal wegzuschneiden .... dann kann ich noch immer mit einem Smart Renderer Programm weiterarbeiten falls ich das Video noch mal bearbeiten möchte.

Hört sich jedenfalls sinnig an :). Irgendwelche Empfehlungen für ein Smart Rendering Programm der nicht Profi Klasse ? Kann auch gern was kosten solange es was taugt.

Zafi
2015-04-18, 08:07:39
Achte darauf, dass du idealerweise von Keyframe zu Keyframe schneidest, Avidemux bietet dir auch an, zum nächstgelegenen Keyframe zu springen. Bei Avidemux kann es dir passieren, dass er die Audiospur beim speichern verschiebt, dass lässt sich korrigieren. Du solltest aber Avidemux offen lassen und dir das fertig geschnittene Video am Anfang, an der Mitte und am Ende ansehen und anhören, um sicher zu gehen, dass alles synchron ist. Und erst wenn alles passt Avidemux schließen. Sonst musst du die ganze Arbeit wiederholen.

Ob er 1080p@60Hz packt, weiß ich nicht. Aber wenn du Probleme mit Avidemux hast, dann greif ruhig zu einer anderen/älteren Version.

Ich hab mir kürzlich das neueste Photoshop Elements gekauft. War im Bundle-Angebot mit Premiere Elements und einem Grafiktablet. Alles zum halben Preis (bzw. halb so teuer, als wenn man sich alles einzeln kauft). Keine Ahnung ob dass noch aktuell ist, aber vielleicht ist dass was für dich. Den Link zum Angebot findest du im Schnäppchen-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562032).

Bullz
2015-04-18, 09:05:33
Danke für den Tipp mit dem Anfang Mitte Ende :) Habe ein FULLHD Video gecuttet und es hat super funktioniert. Bin gespannt ob es auch 4k @ 60 hz kann. Das wäre langfristig mein Zielformat.

Adobe wird mir zu kompliziert sein. Werds mal mit Sony Vegas HD probieren. Das unterstützt Smart Rendering :) ... ich hoffe ich bin nicht zu dumm für die Software ...