PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D3200 - teilweise unscharfe Bilder

Craig
2015-08-18, 23:08:50
Ich habe die Nikon D3200 seit einer Weile und Probleme mit scharfen Bildern.

Was genau los ist?

Egal wie ich die Linseneinstellungen verändere im Menu, in der Mitte bleibt es immer scharf, außen nie. Wenn ich jemanden links fotografiere und ihn selbst versuche zu fokusieren manuell ist das Bild trotzdem genauso. (mnimal wie beim "Fischauge")

Ich hatte mir überlegt, ob die Linse kaputt ist, ein Bekannter schwört jedoch darauf, dass es mit der Software zu tun haben muss.

Bin gerade im Urlaub, da wäre einschicken der Kamera auch fatal.

Argo Zero
2015-08-18, 23:26:15
Poste doch mal Bilder und den Namem des Objektivs.

Monkey
2015-08-18, 23:57:31
Optik zur Justage schicken oder ist es bei allen so? Ist es nur auf einer Seite unscharf könnte es dezentriert sein - allerdings müsste es sich fokussieren lassen.

Craig
2015-08-19, 22:58:31
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5d3676-1440017661.jpg

Hier mal ein Testbild.

Ist das Standardobjektiv, welches bei Amazon dabei war.

superdash
2015-08-21, 18:11:58
So sollte das bei den EXIF-Daten definitiv nicht aussehen. Da ist wirklich was faul. Hast du mal versucht, den Bildstabilisator am Objektiv auszuschalten - vielleicht ist der ja defekt. Sonst ist sicher irgendetwas dejustiert: Objektiv+Body einschicken oder ab zum Nikon Servicepoint.

Ectoplasma
2015-08-22, 08:13:39
Welche Software verwendest du denn? Ein unscharfe Linse sieht anders aus. In dem Bild sind geisterhafte Dopplungen oder Verwischungen. Das kann man höchsten bei zu langen Belichtungen erzielen. Dein Bekannter könnte Recht haben, dass es ein Software-Problem ist.

Monkey
2015-08-22, 08:21:09
Was für ein Software Problem soll das denn sein....radialer Weichzeichner als Default oder wie? Wenn Craig kein Parkinson hat wird da etwas defekt sein, mechanisch.

@Craig: Ist das bei allen Brennweiten so? Ist die das Objektiv mal hingefallen oder bist du irgendwo gegen gestoßen?