Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DirectX-Version wird erreicht?
Ätznatron
2015-10-04, 08:43:06
Und schon wieder ist die Umfrage uneindeutig, da mein Rechner sowohl Software DX12 (GTX 780) und Win 10, als auch Hardware DX 12.1 (Skylake) und Win 10 schafft.
Ich bin dafür, die iGPU bei solchen Betrachtungen bzw. Umfragen außen vor zu lassen.
Gibt es eigentlich eine genaue Definition von Software-DX12?
Scarred
2015-10-04, 16:31:59
Die Klassifizierung als Software-DX12 bei GCN 1.0 finde ich etwas deklassierend, weil ja im Grunde nur Tiled Resources Tier 2 für volle DX12.0-Kompatiblität fehlt. Beim Resource Binding beispielweise wird sogar ein höherer Tier als bei Maxwell 2 erreicht.
"... it was said multiple times that AMD's GCN 1.0 cards do not really differ from GCN1.1/1.2, even though GCN 1.0 cards "only" conform to feature level 11_1 and not 12_0 - for the very reason of having two of the three required level 12_0 features enabled as options, specifically Resource Binding Tier 2 and Typed UAV Loads.
The only actual difference is Tiled Resources Tier 1 in GCN 1.0 versus Tier 2 required for feature level 12_0 and implemented in GCN 1.1+, but these two tiers are very similar and there is no performance difference or major missing features. NVidia assumes both tiers are practically similar..."
https://forum.beyond3d.com/threads/direct3d-feature-levels-discussion.56575/page-30#post-1865618
https://forum.beyond3d.com/threads/direct3d-feature-levels-discussion.56575/page-26#post-1864742
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#matrix
OBrian
2015-10-04, 21:58:48
Ich denke sowieso, daß es daraus hinauslaufen wird, daß alle DX12-Spiele nur das an Hardware nutzen, was den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt, womit dann zusätzliche Minifeatures praktisch überflüssig/unsinnig werden. Langfristig mag sich das verschieben, aber langfristig braucht man eh ne neue Karte.
Ätznatron
2015-10-05, 07:12:33
Ich denke sowieso, daß es daraus hinauslaufen wird, daß alle DX12-Spiele nur das an Hardware nutzen, was den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt, womit dann zusätzliche Minifeatures praktisch überflüssig/unsinnig werden. Langfristig mag sich das verschieben, aber langfristig braucht man eh ne neue Karte.
Dass alle Spiele den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen, denke ich eher nicht.
Dass die meisten Spiele den Standard der aktuellen Spielekonsolen (DX12.0) unterstützen werden, aber schon.
Was darüber hinausgeht, wird es in Einzelfällen sicher geben, aber ich glaube kaum, dass das von irgendeiner Relevanz sein wird.
Leonidas
2015-10-05, 09:49:24
Und schon wieder ist die Umfrage uneindeutig, da mein Rechner sowohl Software DX12 (GTX 780) und Win 10, als auch Hardware DX 12.1 (Skylake) und Win 10 schafft.
Ich bin dafür, die iGPU bei solchen Betrachtungen bzw. Umfragen außen vor zu lassen.
Ja und Nein. Ich hab diesen Fall auch bedacht. Er ist am Ende aber dennoch eindeutig: Welche gfx nutzt Du zum Spielen? Wenn nicht die integrierte, dann liegt kein DX 12.1 vor.
Gibt es eigentlich eine genaue Definition von Software-DX12?
Wie wärs, wenn dazu endlich mal eine Aussage käme?? GCN 1.0 unterstützt DirectX12 FL 11_1, es ist damit DX12-Hardware. Macht irgend eine andere Seite diese Einteilung in "Software-DX12"?
Ätznatron
2015-10-05, 10:30:12
Ja und Nein. Ich hab diesen Fall auch bedacht. Er ist am Ende aber dennoch eindeutig: Welche gfx nutzt Du zum Spielen? Wenn nicht die integrierte, dann liegt kein DX 12.1 vor.
Die Fragestellung lautet:
Welche DirectX-Version wird erreicht?
und nicht
"Welche DirectX-Version wird zum Spielen verwendet?"
So, wie es jetzt ist, ist es so uneindeutig wie zuvor.
Welcher serious gamer spielt schon über die iGPU? Man kann sie also ruhig weglassen in der Umfrage.
Dr.Doom
2015-10-05, 10:47:55
Die Fragestellung lautet:
und nicht
"Welche DirectX-Version wird zum Spielen verwendet?"
So, wie es jetzt ist, ist es so uneindeutig wie zuvor.
Welcher serious gamer spielt schon über die iGPU? Man kann sie also ruhig weglassen in der Umfrage.Ein gewisses Maß an Transferleistung wird man wohl dem Leser/Abstimmer zumuten dürfen. Das ist schließlich eine Hardware-Seite, die nicht nur von Leuten gelesen wird, die gerade erst gelernt haben ihren Namen zu klatschen.
Im Wald verirrte Wandergruppe.
"Hat jemand einen Kompass?"
Ätznatron: "Ja, ich!"
"Ok, wo ist Norden?"
Ätznatron: "Weiss nicht, der Kompass ist zuhause."
Man hätte ja durchaus fragen können, ob man einen Kompass dabei hat, stimmt, aber... naja.
Ätznatron
2015-10-05, 11:20:26
Das ist schließlich eine Hardware-Seite, die nicht nur von Leuten gelesen wird, die gerade erst gelernt haben ihren Namen zu klatschen.
Nee, nicht nur, aber auch.
Sie wird also von Leuten gelesen, die mit der Materie nicht ganz so vertraut sind und trotzdem abstimmen.
Ich möchte sogar behaupten, dass die Gruppe der Uninformierteren die Mehrzahl der Leser bildet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.