PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice installiert Bing und Startseite24


Chip4000
2015-11-02, 20:30:24
Hallo!
Habe mir eben die neueste OpenOffice Version 4.1.2 installiert.
Downgeloaded habe ich es mir hier.
http://www.openoffice.de/
Starte ich Firefox, dann habe ich statt Google, Startseite24.net als Startseite.
Ich konnte es zwar deinstallieren, läuft auch wieder, wie es soll, habe aber bedenken, daß da noch was versteckt sein könnte.
Malwarebytes habe ich schon drüberlaufen lassen, ohne befund.

dogmeat
2015-11-02, 20:32:45
Offizielle Seite müsste http://www.openoffice.org/de/ sein wenn ich mich nicht irre (bin selber LibreOffice User).

Pinoccio
2015-11-02, 20:39:18
Hallo!
Habe mir eben die neueste OpenOffice Version 4.1.2 installiert.
Downgeloaded habe ich es mir hier.
[ url]http://www.openoffice.de/[/url]
Starte ich Firefox, dann habe ich statt Google, Startseite24.net als Startseite.
Ich konnte es zwar deinstallieren, läuft auch wieder, wie es soll, habe aber bedenken, daß da noch was versteckt sein könnte.
Malwarebytes habe ich schon drüberlaufen lassen, ohne befund.Die Seite ist genau darauf aus, unachtsamen Nutzern Schrott anzudrehen.
Der Installer, welcher die Original Version von OpenOffice im gepackten/komprimierten Zustand beinhaltet ist kostenlos und werbefinanziert, wodurch die Installation einer Suchmaschinen Startseite und eine Anpassung der Sucheinstellungen in den aktiven Internet Browsern (IE, Firefox, Chrome) erfolgt.

mfg

PS.: Meine Einschätzung: Das Impressum als Bild ist abmahnfähig (Link (http://rechtsanwalt-schwenke.de/abmahnung-wegen-impressums-als-bilddatei/)), falls jemand hier als IT-Firma auftritt. Die AGB wohl auch ...

lumines
2015-11-02, 20:49:59
Eigentlich will man mittlerweile auch LibreOffice anstatt OpenOffice. OpenOffice wurde vor einiger Zeit zu LibreOffice geforkt und seitdem ist das ursprüngliche Projekt extrem eingeschlafen, während die Entwicklung um LibreOffice rum sehr aktiv ist.

https://www.documentfoundation.org/

Chip4000
2015-11-02, 20:56:40
Danke für Eure Antworten.
Habe ich es mir doch gedacht, daß da was faul ist.
Habe mir die Software jetzt direkt bei OpenOffice.org gesaugt, da ist das problem nicht mehr vorhanden.
Ich frage mich halt, obwohl alles wieder so läuft wie es soll, ob da noch reste auf der Platte sein können?

lumines
2015-11-02, 21:00:36
Ich frage mich halt, obwohl alles wieder so läuft wie es soll, ob da noch reste auf der Platte sein können?

Das kann man nie so genau wissen, leider. Am besten wäre, wenn du einmal nicht zur Laufzeit scannst.

Du solltest aber wirklich besser LibreOffice benutzen. OpenOffice hat einen Haufen Sicherheitslücken bisher ein halbes Jahr ignoriert und erst vor wenigen Tagen Patches geliefert. Das Projekt ist bis auf einige wenige Lebenszeichen quasi tot. Siehe auch: http://reddragdiva.tumblr.com/post/128873352708/urgent-get-the-hell-off-apache-openoffice-its

Chip4000
2015-11-02, 21:31:44
Ich schau mir LibreOffice mal an, sieht interessant aus.
Aber was mir halt sorgen macht, ob der gante Bingscheiss komplett weg ist.
Habe keine Lust Windows komplett neu aufzusetzen. Das kann bei mir Stunden dauern.
EDIT:
Kann man bei der Installation von Libre Office irgendwo aussuchen, was mitinstalliert werden soll?
Ich brauch eigentlich nur die Textverarbeitung, die anderen Sachen benötige ich nicht.
Gefällt mir recht gut das Teil.

rasie
2015-11-02, 21:49:30
Ich schau mir LibreOffice mal an, sieht interessant aus.
Aber was mir halt sorgen macht, ob der gante Bingscheiss komplett weg ist.
Habe keine Lust Windows komplett neu aufzusetzen. Das kann bei mir Stunden dauern.

Ein Reinigungsprogramm wie z.B. CCleaner könnte helfen oder direkt in der Registry nach Einträgen von Bing suchen und löschen.

Chip4000
2015-11-02, 22:07:56
Ein Reinigungsprogramm wie z.B. CCleaner könnte helfen oder direkt in der Registry nach Einträgen von Bing suchen und löschen.

Habe ich gerade gemacht, aber da sind alle Bing Einträge von Microsoft drinne.
Die kann ich ja nicht löschen, gehören ja zu Windows 10.
In einem anderem Forum habe ich gelesen, man soll nach einem Websuche Ordner suchen und den dann deinstallieren.
Weder in Programme und Funktionen, noch auf der Platte ist so ein Verzeichnis vorhanden.
Bing hat mir aber im Programmordner einen Erweiterungsordner erstellt mit einer Uninstall, habe ich ausgeführt und das Teil war dann weg. Ich hoffe das es das war, denn wie gesagt, habe ich überhaupt keine Lust Windows neu aufzusetzen.

InsaneDruid
2015-11-02, 23:32:42
Startseite und Suche ändern benötigen keine bösen "Reste auf der Platte". Das sind nur Browsersettings.

Den Fuchs und ggf Edge dementsprechend absuchen (wobei Edge wahrscheinlich eh momentan von sowas verschont ist) und gut.

myMind
2015-11-02, 23:48:13
Aus der EULA (http://www.openoffice.de/eula_windows.php):
... Der Installer, welcher die Original Version von OpenOffice im gepackten/komprimierten Zustand beinhaltet ist kostenlos und werbefinanziert, wodurch die Installation einer Suchmaschinen Startseite und eine Anpassung der Sucheinstellungen in den aktiven Internet Browsern (IE, Firefox, Chrome) erfolgt.
...
Deinstallationsanleitung (Windows): Die Software OpenOffice kann über die Systemsteuerung im Menüpunkt "Programme und Funktionen / Programm deinstallieren" deinstalliert werden. Dies gilt auch für die Browserstartseite des Chrome Browsers. Die Browserstartseiten und Suchfelder der Browser IE und Firefox können direkt in den jeweiligen Browsereinstellungen rückgängig gemacht werden.
Ja, klingt nach einem Geschäftsmodell, aber sieht jetzt auch nicht so richtig böswillig aus.

myMind
2015-11-03, 00:05:22
Ein Reinigungsprogramm wie z.B. CCleaner könnte helfen oder direkt in der Registry nach Einträgen von Bing suchen und löschen.
Dann in so einem Falle aber eher Adwcleaner oder Malwarebytes. Der CCleaner ist ja eher ein Wartungstool.

Es scheint aber wirklich nicht so dramatisch zu sein:
http://www.trojaner-board.de/168295-trojaner-www-openoffice-de-eingefangen.html
Ich sehe da keine Grund zur Besorgnis.

Chip4000
2015-11-03, 08:56:47
Dank an alle.
Scheint wirklich nicht dramatisch zu sein.
Habe jedenfalls nichts mehr auffälliges gefunden, außerdem läuft die Kiste so wie immer.
Benutze jetzt LibreOffice und ich werde in Zukunft genauer hinsehen, wo ich mir das Downloade.