PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lang haltbare Lebensmittel mit guten P/L

Knuddelbearli
2015-11-15, 17:59:38
Moin was gibt es den da so brauchbares? Ist als Notfallrationen gedacht wenn ich Samstag vergesse einzukaufen, und im schlimmstenfalls auch bei einer Zombieapocalypse ^^
Mom versuche ich immer 2-3 Kg Nudeln zuhause zu haben und dazu genug Sugi, aber richtig lang ist das leider heutzutage auch nicht haltbar ....

Und es sollte schon was halbwegs ordentliches zu Essen sein also jetzt nicht 10Kg Reis pur ^^ Hält zwar lange aber naja ^^

derpinguin
2015-11-15, 18:02:06
Fertigsuppen und Dosennahrung halten lange. Schmecken auch besser als Nudeln/Reis ohne Beilage.

Rente
2015-11-15, 18:02:32
Solang es nicht kulinarisch wertvoll sein muss: Essen in Dosen
Hält ewig und schmeckt oft mit etwas Aufwand auch nicht total beschissen.

Sollte der Strom ausfallen kann man das meiste auch gefahrlos kalt essen. :D

Spasstiger
2015-11-15, 18:03:54
Fertiggerichte aus der Dose. Schmecken scheisse, halten aber jahrelang und sind abwechslungsreiche, vollwertig Mahlzeiten.
Fürs Dessert Honig.

EvilOlive
2015-11-15, 18:04:26
Ich habe in meinem Panic-Room 3 Paletten Dosen Ravioli gestapelt.

https://i.ytimg.com/vi/IVc1gj8lrM4/hqdefault.jpg

Der Sandmann
2015-11-15, 18:05:36
Konserven, Nudeln, Reis hält alles länger als ein WE.

Für teuer Geld kann man sich auch in Shops eindecken. 30 Tage für 270€. Haltbarkeit 10 Jahre. Muss nur noch das Wasserproblem zu klären.

Stanger
2015-11-15, 19:28:44
Fertigsuppen und Dosennahrung halten lange.

Und kostenlos dazu gibt es gehärtete Fette,Glutamat und noch vieles mehr -> Legggaaaaa XD
Nudeln und Reis ok. Nen Sack Kartoffeln und 1-2Kg Karotten,Kohlrabi,Zwiebeln im (dunklen, nicht allzu feuchten) Keller gelagert. Gewürze halten ja sowieso länger.
Dann chefkoch.de und etwas Fantasie beim Kochen.

Die ganzen Fertigsachen sind halt schnell und unkompliziert aber dafür bekommst du halt schöne Geschenke obendrein, ob du das willst ist allein deine Sache.

Und NEIN, ich bin kein Gesundheitsapostel/Veganer/Vegetarier ect.oder will jemanden meinen Willen aufzwingen, sondern lediglich daraufhinweisen. Esse auch ab und zu Ravioli und andere "processed" Food sachen nur ist da halt der "Nährwert" eigentlich fürn Popo. Bestenfalls macht man das ganze dann noch in der Mikrowelle warm dann kann man gleich zu Mäkkes und Co. gehen da ist dann wirklich alles zu spät.

Ups das war jetzt eigentlich schon fast OT, aber meine "Vorposter" haben ja schon ein paar Sachen aufgezählt.

mfg
Stanger

Grendizer
2015-11-15, 19:30:41
Ravioli, Reistopf, Nudeltopf und Chilli aus der Dose, sowie Tiefkühlpizza/Baguettes ..... ist nicht gut, aber vieles kann man mit ein paar Zutaten aus dem Kühlschrank aufpimpen.

An die Ravioli ein bisschen Käse und Peffer dran oder ein Spielgelei drüber... auf die Pizza eine Zwiebel verteilen und etwas Extrakäse. An die Nudelsuppe etwas Lauch dran.... klar man muss Glück haben das der leere Kühlschrank gerade noch das richtige drin hat, zur Not gehts ja auch ohne alles.

Lyka
2015-11-15, 19:31:28
einen eigenen Keller besitzen für Gemüse hat schon Vorteile. Ich habe sowas leider nicht. aber immerhin habe ich es hinbekommen, in einem kühlen dunklen Raum Kartoffeln für eine ganze Woche zu lagern, ohne dass sie schlecht wurden (y)

Grendizer
2015-11-15, 19:35:51
Ravioli, Reistopf, Nudeltopf und Chilli aus der Dose, sowie Tiefkühlpizza/Baguettes ..... ist nicht gut, aber vieles kann man mit ein paar Zutaten aus dem Kühlschrank aufpimpen.

An die Ravioli ein bisschen Käse und Peffer dran oder ein Spielgelei drüber... auf die Pizza eine Zwiebel verteilen und etwas Extrakäse. An die Nudelsuppe etwas Lauch dran.... klar man muss Glück haben das der leere Kühlschrank gerade noch das richtige drin hat, zur Not gehts ja auch ohne alles.

Edit: Weil es oben angesprochen wurde....es ist geschmacklich und vermutlich auch für die langfristige Gesundheit besser mit Zutaten selber zu kochen. Aber als Notfall reserver habe ich auch so Zeug da..... der Klassiker ist es mit 2 Kindern abends vom Reiten heimzukommen und dann innerhalb von 15 Minuten irgendwas auf den Tisch zu bekommen, bevor die beiden Damen verhungern :biggrin:

einen eigenen Keller besitzen für Gemüse hat schon Vorteile. Ich habe sowas leider nicht. aber immerhin habe ich es hinbekommen, in einem kühlen dunklen Raum Kartoffeln für eine ganze Woche zu lagern, ohne dass sie schlecht wurden (y)

Naja ... das sollte aber sogar fast Monate lang möglich sein :confused:

Lyka
2015-11-15, 19:40:39
nur weil ich glaube, dass der Raum trocken ist, heißt es nicht, dass er es wirklich ist -.-

:)

Grendizer
2015-11-15, 19:42:06
nur weil ich glaube, dass der Raum trocken ist, heißt es nicht, dass er es wirklich ist -.-

:)

Ah ok....

Disconnected
2015-11-15, 20:21:50
Panzerkekse.

Shink
2015-11-15, 20:25:59
Salz, Zucker, Konserven. Billig und prinzipiell ewig haltbar (auch wenn etwas anderes draufsteht).
Dazu noch Gewürze, Mehl und... naja, Wasser braucht man halt noch.

Eisenoxid
2015-11-15, 21:44:27
Tiefkühlschrank vorhanden? Theoretisch kann man so ziemlich alles lange aufbewahren wenn man es bei -25°C einfriert :freak:
Je nach Lebensmittel sieht es dann allerdings nach dem Auftauen nicht mehr so gut aus.

piefke
2015-11-15, 22:25:54
Panzerkekse

Buäh, Panzerkeks 3 wenn schon. :uroll:

Fusion_Power
2015-11-15, 22:37:36
Panzerkekse.
+1 :D
Mit bissl Schuhcreme drauf brennen die auch super, falls man mal ein Lagerfeuer machen will.

Wir haben immer reichlich Nudeln und Reis da, dazu halt Tiefkühlzeuchs und ich persönlich esse auch recht gern Dosenfutter, kann man prima pimpen und sooo schädlich ist das nun auch wieder nicht.

Soyastücke sind übrigens auch lange haltbar, wenn man immer Fleischersatz im haus haben will, ich nutz die wenn ich mal spontan Thai Curry machen will und nicht erst frisches Fleisch einkaufen mag. Diese Soyastücke sind im Vergleich zu echtem Fleisch recht günstig. In Brühe (z.B. ergänzt mit Soyasoße) eingeweicht und dann angebraten schmecken diese Dinger auch recht passabel.

Knäckebrot haben wir auch immer da, das hält sich auch gut, solange mans trocken lagert.

Nur die berühmten Kartoffeln halten sich in unserem Keller leider nicht, der is wohl leider zu feucht. :rolleyes:

Isen
2015-11-15, 22:38:25
Lager es, mach die Wanne voll, was auch immer. Bakterien, Keime etc pp kannst du mit Chlordioxid abtöten. Für Unterwegs ist der Miniwell Wasserfilter gut, der hat einen Vorfilter für den gröbsten Schmutz, haben nicht viele Outdoor-Filter.

Chlordioxid kannst du selbst herstellen, also in 2 Einzelkomponenten ( Natriumchlorit und Salzsäure ) beide einige Jahre haltbar sofern fest verschlossen und in PE Flaschen. Bei Glas hast du das Problem zwecks Ionen die dort hineingelangen. Musst es aber immer für die entsprechende Aufbereitung frisch dosieren und sofort anwenden.

Oder du gehst in Outdoor Läden bzw. wo man Boots-Zubehör bekommt.
Die verkaufen OXOSANUM Chlordioxid für die Trinkwasser-Tanks in den Booten und Yachten.
Beides lange haltbar. Beim OXOSANUM gibt es auch direkt passende Dosierungsangaben.
Kostet auch nicht viel. Damit kannst du theoretisch jetzt schon anfangen Wasser zu lagern ( ausm Hahn ) und irgendwo im Keller stellen ( aber Dicht verschließen, soll ja kein Dreck oder getier rein ;) )

Hier mehr Infos dazu: http://www.bfr.bund.de/cm/343/trinkwasserdesinfektion_pruefung_der_wirksamkeit_von_desinfektionsmitteln.pdf

Selbst gemachtes kannst du aber auch als Desinfektion verwenden für Hygiene als auch Wunden.
Ansonsten tob dich in der Natur aus, gibt immens viele Mittel für alles mögliche.

Panzerkekse auch Trekking-Kekse genannt sind super! :P

Ansonsten NRG-5 eindecken wenns am Geldbeutel nicht scheitert insbesondere wenn es an dem Papier nicht mangelt, gleich dem Körpergewicht nach ne Ladung Maples kaufen und nen paar Krüger natürlich.

Edit: Zombies nanntest du ja:D - ja Zigaretten auch wenn du kein raucher sein solltest, das sind so die ersten die um die Gegend hetzen... gute Währung im Fall der Fälle ;-)

Stanger
2015-11-15, 22:54:14
Chlordioxid kannst du selbst herstellen, also in 2 Einzelkomponenten ( Natriumchlorit und Salzsäure ) beide einige Jahre haltbar sofern fest verschlossen und in PE Flaschen. Bei Glas hast du das Problem zwecks Ionen die dort hineingelangen. Musst es aber immer für die entsprechende Aufbereitung frisch dosieren und sofort anwenden.

oder da: https://www.vitalundfitmit100.de/desinfektionsmittel

Stanger

Isen
2015-11-15, 22:57:08
Ja geht auch. Selbe Zeug drin. Ansonsten Apotheke, kriegst es auch, aber zu Apothekerpreisen und meist in Glasflaschen..
Das im Wasser gebundene ist nicht lange haltbar, das nicht kaufen.

Eisenoxid
2015-11-15, 23:09:24
Chlordioxid kannst du selbst herstellen, also in 2 Einzelkomponenten ( Natriumchlorit und Salzsäure ) beide einige Jahre haltbar sofern fest verschlossen und in PE Flaschen.
Und wenn man in der Apotheke bestellt, darf nicht Natriumchlorit (NaClO2) mit Natriumchlorid (NaCl) verwechselt werden. Sonst kaufst du nur teures Kochsalz.

CrazyHorse
2015-11-15, 23:13:49
Mal abgesehen von der hier diskutierten Zombie-Apokalypse: Wir haben immer etwas haltbares Brot im Haus (Pumpernickel oder eingeschweißtes Mehrkornbrot). Falls man mal das Brotkaufen vergessen hat und einfach nur hungrig ist. Gibt es bei fast jedem Discounter und hält sich auch locker ein Jahr lang.

kevsti
2015-11-16, 00:10:12
Wie die anderen schon gesagt haben, Dosenfutter ist da eigentlich das beste. Du brauchst nicht extra Wasser (aber ohne bis du eh so oder so am Arsch ^^), kannst einfach ein Gaskocher (solltest du eh kaufen, bei ner Zombieapokalypse sehe ich die Stromzufuhr gefährdet) drunter stellen und zu Not auch ohne Besteck essen... Besser gehts nicht ;) Gibts auch ein Haufen verschiedene Geschmacksrichtung... habe mich lange Zeit, aus Faulheit und der geringen Kosten wegen, fast nur davon ernährt... Aber irgendwann habe ich mit bekommen, dass selber Kochen doch viel besser schmeckt und man sich auch besser fühlt (und zudem abnimmt..) - ich rühr das Zeug daher nicht mehr an... Aber zur Not, bei ner Zombieapokalypse... würde ich es tun ;) Gutes Zeug ist nun mal leider schnell verderblich, gerade wenn man es nicht tief gekühlt lagern kann (wie gesagt Strom dürfte schnell ausfallen).

Haarmann
2015-11-16, 04:20:57
Milch - hält weit übers Datum (selbst nach nem Jahr kein Problem)

Joghurt - hält ebenfalls problemlos über 12 Monate

Bier in Dosen

Hülsenfrüchte in Dosen

Es gibt auch Grundzutaten in Dosen - es mus nicht Fertigfrasse mit Glutamat sein.

Crazy_Bon
2015-11-16, 08:15:29
Wenn ich mir den Starthtread anschaue, ein Haufen Survivaltipps und alles nur wenn man einen Samstag nicht einkaufen war. Habt ihr schon einmal über Kryonik nachgedacht?

Immortal
2015-11-16, 09:01:25
Er hat was von Apokalypse geschrieben... das mit den Zombies mag nicht ernst gemeint gewesen sein, aber ich habe die Frage schon so verstanden, daß es auch um Notfälle geht. Da ich selbst mal in der Situation war, eine eventuell anstehende Evakuierung vorbereiten zu müssen, finde ich das nicht so abwegig. OK, in Deutschland wäre es jetzt vielleicht nicht eine meiner größten Sorgen.

Ansonsten: genau, warum denken bei Dosen alle immer nur an Chemie? Gibt genügend halbwegs naturbelassene Hülsenfrüchte, Tomaten, Früchte usw. in Dosen, mit denen man gut was zubereiten kann und die lange haltbar sind. Außerdem, genau, Honig, habe ich damals auch gekauft, zum Erstaunen meiner Frau. :-D

Crazy_Bon
2015-11-16, 09:13:06
All die haltbaren Lebensmittel bringen bei einer Evakuierung auch nichts, ausser man nimmt sie mit. Wenn nicht, dann verhungert man auch nicht gleich.

Disconnected
2015-11-16, 09:38:30
Wie siehts denn mit Astronautennahrung aus?

Shink
2015-11-16, 11:16:51
Hatte ich mal beim Bund. Scheckt ziemlich ekelhaft und ist zumindest laut Aufschrift nicht so lange haltbar wie Konservendosen. Billig ist sie vermutlich auch nicht.

Immortal
2015-11-16, 12:49:56
All die haltbaren Lebensmittel bringen bei einer Evakuierung auch nichts, ausser man nimmt sie mit. Wenn nicht, dann verhungert man auch nicht gleich.
Schön, daß Du das so genau weißt, führt aber auch nicht daran vorbei, daß es in Ländern, in denen es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für katastrophale Ereignisse gibt, sehr konkrete Empfehlungen gibt, sich mit genau so Sachen einzudecken, wie sie hier gerade besprochen werden. Sorry, aber I prefer to trust the experts, nicht irgendwelchen Forums-Postern. Und, ja, in Deutschland ist es wahrscheinlich overkill.

derpinguin
2015-11-16, 13:14:06
Widerspricht der im Titel genannten Forderung nach gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfach zu teuer.

Knuddelbearli
2015-11-16, 17:54:50
Wenn ich mir den Starthtread anschaue, ein Haufen Survivaltipps und alles nur wenn man einen Samstag nicht einkaufen war. Habt ihr schon einmal über Kryonik nachgedacht?

Ach lass sie doch mir gefällt es, und wenn ich mir unsere Welt so angucke schadet es nicht paar Monatsvorräte zu haben. :freak:

Lyka
2015-11-16, 17:56:19

ist noch zu teuer ;( aber wieso nicht?

frankkl
2015-11-16, 18:17:43
Milch - hält weit übers Datum (selbst nach nem Jahr kein Problem)

Joghurt - hält ebenfalls problemlos über 12 Monate

Hülsenfrüchte in Dosen

Es gibt auch Grundzutaten in Dosen - es mus nicht Fertigfrasse mit Glutamat sein.
H-Milch schmeckt aber nur etwa bis 3 Monate über das Haltbarkeitsdatum hinaus
und Joghurt hatte ich nur 5 Wochen über das Haltbarkeitsdatum hinaus nach Weihnachten mal gegessen hatte soviel andere leckere Sachen sonst ist der immer so schnell weg.

Das meiste hält sowieso Jahre und Konserven Jahrzehnte immer reindamit Haltbarkeitsdaten sind ehr nebensächlich.

frankkl

Ferengie
2015-11-16, 18:55:03
Milchpulver ja, H-Milch nein, wenn nicht kühl gelagert wird, ist die mir nach 3 Monaten schon umgekippt.

Haltbar und lecker: Nussriegel mit Honig

Extrembergsteiger und 3000km Wanderer haben so was wie Schüttlbrot und Nüsse dabei. Kann auch mal nass werden und schmeckt auch bei -20Grad. :cool:
Schüttelbrot kannst mehr als ein Jahr irgendwo hinlegen und immer davon essen.

()V()r.Freeze
2015-11-16, 19:31:53
Schon fast ot, aber was solls: Denke es schadet nicht für Katastrophenfälle/Zombies/zu faul zum einkaufen etc. einige Tage autark zu sein. In meinem Falle bedeutet dass BP-5 für 4 Tage (nicht NRG5, schmeckt bäh), eine Lifestraw-Flasche (da ist ein Filter drin, kann man quasi in der Pfütze vollmachen und dann daraus trinken), für Vorfilterung Kaffeefilter. Benzinfeuerzeug, Benzin ;), Schachtel Zigaretten (rauche nicht mehr, aber in dem Fall fang ich wieder an!) und diverser Kleinkram, z.B. Gaskocher (alleine schon bei langem Stromausfall Gold wert!), 2 Kartuschen entsprechend 2 Std. Volllast etc.

Nostalgic
2015-11-18, 15:52:57
Tiefkühlschrank vorhanden? Theoretisch kann man so ziemlich alles lange aufbewahren wenn man es bei -25°C einfriert :freak:
Je nach Lebensmittel sieht es dann allerdings nach dem Auftauen nicht mehr so gut aus.
Genau das.

Aus Zeitgründen koche ich momentan nur einmal die Woche.
Dafür nichts aus der Tüte oder Dose sondern koche große Mengen, portioniere die dann ab und friere dann alles was innerhalb 2-3 Tagen nicht gegessen wird (möglichst luftdicht!) ein.
Grade Saucen halten sehr lange, habe immer so 1-2 Liter Tomatensauce auf vorrat.

Ist schon erstaulich was man alles einfrieren kann. Probleme gibts meist beim unsachgemäßem Auftauen. Manche Sachen gehen gar nicht. Obst oder Salat zum Beispiel durch das einfrieren platzen die Zellmembranen.

Käse ist auch so eine Sache wir beim Schneiden recht bröselig.

Lyka
2015-11-18, 16:01:10
würde ich auch so durchziehen, leider besitze ich lediglich ein kleines TK-Fach, in das 5x TK-Gemüse und u.U. 2 Packungen Fleisch passen -.-'

Wurschtler
2015-11-18, 16:14:13
Tiefkühlware ist ungeeignet, da man im Katastrophenfall nicht mit Stromverfügbarkeit rechnen darf.

Wie schon erwähnt: Vollkonserven eignen sich am besten für die "ewige" Lagerung.
Das angegebene MHD kann man also ignorieren.
Sofern die Dose nicht aufgebläht ist, kann man den Inhalt als essbar betrachten.
Wer Fertigmüll nicht mag, der kann auch Grundzutaten in Dosen kaufen.
Oder ganz harmlose Fertigsachen wie z.B. einfaches Dosenbrot.

Nudeln, Zucker usw. halten theoretisch auch "ewig" und sind sehr günstig. Da könnte aber Ungeziefer Probleme machen. Dosen sind da sicherer. Die brauchen es nur halbwegs trocken, dann ist alles in Ordnung.

Zum Umgang mit dem Vorrat gibt es zwei Möglichkeiten:
- ständig aufessen, also eine neue Ravioli-Dose kaufen und die älteste z.B. vor einem Jahr gekaufte essen
- irgendwo lagern und "vergessen"

Ich hab mich für letzteres entschieden. Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Notvorrat, dementsprechend ist der auch längst abgelaufen. Ich esse interessehalber jedes Jahr eine Dose von dem alten Zeug, bisher ist alles in Ordnung.

Trinkwasser:
Das darf man natürlich auch nicht vergessen.
Einen gewissen Vorrat an Wasser sollte man haben. Der braucht wesentlich mehr Platz, sodass man nicht soviel Trinkwasser wie Lebensmittel lagern kann. Daher sind entsprechende Wasserfilter für eine längerfristige Möglichkeit zur Trinkwassergewinnung sinnvoll.

EvilOlive
2015-11-18, 16:16:17
Haferflocken sind im Grunde auch unbegrenzt haltbar, wenn sie trocken und luftdicht verpackt werden.

Knuddelbearli
2015-11-18, 20:49:08
würde ich auch so durchziehen, leider besitze ich lediglich ein kleines TK-Fach, in das 5x TK-Gemüse und u.U. 2 Packungen Fleisch passen -.-'

immerhin grob 3 mal soviel wie bei mir ^^

Unyu
2015-11-18, 21:31:47
Nudeln, Reis gibts alles fein abgepackt. Wer da nur wenige Gramm zu Hause hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Das Zeug wird künftig nur teurer nicht billiger. Lachhaft der Gedanke jeden Tag einkaufen zu müssen. 2kg Nudeln bezeichne ich mal als lachhaft wenig. Ich hab über 16kg im Schrank und das erscheint mir schon etwas wenig.

Mehl ist schon schwieriger, ist meist nicht 100%ig dicht eingetütet. Aber ein paar Monate hält das auch im sauberen Schrank.

Eingelegtes Gemüse oder Zeug in Dosen (Kein Fertigfutter) hält meist mehrere Jahre.

Es besteht wirklich kein Grund wöchtenlich einzukaufen! Einzig für ein paar schnell verderbliche Lebensmittel ist das nötig. Ansonsten kauft man doch nur ein, weil man zu Faul oder unfähig ist, den Schrank voll zu räumen.

derpinguin
2015-11-18, 21:33:05
Oder man hat einfach nicht genug Platz um sich eine Wagenladung Zeug in die Bude zu packen.

piefke
2015-11-18, 22:19:47
http://www.amazon.de/Freizeitmacher-Fertiggericht-Cevapcici-Hackfleischr%C3%B6llchen-Balkangem%C3%BCse/dp/B00GC3Q49K

Das Zeug ist mindestens 2 Jahre haltbar und schmeckt nicht mal schlecht. :D

Nostalgic
2015-11-18, 22:20:59
16 kg Nudeln :O
Sachen gibts.

Lebensmittel horte ich eigentlich nicht. Wenn hier mal echter Kriegszustand ausbrechen sollte bleibe ich sowieso nicht lange hier in der Stadt und warte bis Armeen oder Raketen nahen.

InsaneDruid
2015-11-18, 23:18:36
...Es besteht wirklich kein Grund wöchtenlich einzukaufen! Einzig für ein paar schnell verderbliche Lebensmittel ist das nötig. Ansonsten kauft man doch nur ein, weil man zu Faul oder unfähig ist, den Schrank voll zu räumen.

Merkste selbst, wa?

Crazy_Bon
2015-11-18, 23:25:05
Wird denn überhaupt noch frisch gekocht? Alles Zeug aus der Dose, selbst Fleisch? Ich wette in 50 Jahren werden noch einige Dosenfutter von heute im Schrank haben, solange die Dose nicht ausbeult..

Wurschtler
2015-11-19, 07:25:54
Wird denn überhaupt noch frisch gekocht? Alles Zeug aus der Dose, selbst Fleisch? Ich wette in 50 Jahren werden noch einige Dosenfutter von heute im Schrank haben, solange die Dose nicht ausbeult..

Na hoffentlich. ;)
Ich koche auch lieber frisch, daher wollte ich das Dosenzeug nicht in meine regelmäßige Ernährung integrieren. Dosen sind trotzdem der beste Notvorrat und dank Inflation sogar eine gute Geldanlage. :freak:

Unyu
2015-11-19, 08:30:17
Merkste selbst, wa?
Les mal um was es im ersten Post ging. Um ein Wochenende. Frisches Gemüse hält meist länger als 2 Tage. Viele Sachen gibt es gar nicht frisch. Zumindest, Oliven, Mais, Bambussprossen, all die netten Dinge gibts nur um Glas. Der TE wollte ein halbwegs ordentliches Essen, das ist dann überhaupt kein Problem, wenn er auch Montags vergessen hat einzukaufen. Selbst dann, Tomaten halten länger als nur 5 Tage. :rolleyes:

16 kg Nudeln :O
Sachen gibts.Kommt zusammen, wenn man verschiedene Sorten hat. Das Zeug ist lange haltbar und vor allem ist keine Preissenkung zu erwarten. Wer morgen statt heute kauft ist angeschissen.

Oder man hat einfach nicht genug Platz um sich eine Wagenladung Zeug in die Bude zu packen.
Keine Sorge, mein Platz ist extrem eingeschränkt. Aber man versucht doch trotzdem nicht von einem Tag zum nächsten zu leben.